Zum Inhalt springen

Baby krank - Mama unsicher

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Johannes (7 Monate) hat seine erste Erkältung abgegriffen. :(

Wir quälen uns damit ziemlich und ich wollte mal wissen, was Ihr so macht bei Erkältungen und wie Ihr zum "Medikamente geben" steht.

Am Schlimmsten scheint für ihn dabei das "allgemeine Unwohlsein" zu sein; er hat erhöhte Temperatur (zw. 38,1 und 38,8) und ich glaube, er hat auch Gliederschmerzen - lacht nicht, aber ich erkenne das an der Art wie er weint.

Er ist hundemüde, aber findet nicht in den Schlaf. Heute Nacht habe ich nach 2,5 Stunden schreien ein Paracetamol-Zäpfchen gegeben und nach 10 min hat er geschlummert. Heute abend habe ich ihm Nurofensaft gegeben und er schläft friedlich.

Ich bin so hin- und hergesrissen: einerseits will ich nicht bei einer Erkältung schon mit den dicken Medis auffahren, andererseits: Er quält sich so!!! Wie macht Ihr das?

*voll durcheinander bin - nur 2 Std. Schlaf heute Nacht*

Geschrieben

Meine Maus hat eine Erkältung. Wir waren mit ihr auch gestern beim Notdienst, weil es ihr so mies ging. Die Ärztin dort meinte, dass es vom Kind abhängt, wann man Medikamente gibt. Sie sagt, dass es Kinder gäbe, die mit 40 Fieber noch munter mit dem Bobbycar durch die Gegend rasen. Denen müsste man keine Medikamente geben. Wohingegen andere schon bei 38 oder sogar noch weniger sehr leiden. Und gerade auch bei Gliederschmerzen verschafft nun mal ein Zäpfchen Linderung. Also warum die Kleinen leiden lassen?

Das war die Meinung der Ärztin. Und meine auch. ;) Obwohl ich sonst auch nicht wirklich ein Freund von Medikamenten bin. Ich kann meine Maus aber nicht leiden sehen. Und mit den Medis ging es ihr wesentlich besser. Sie hat dann gut geschlafen und Schlaf ist sowieso die beste Medizin. Und heute ging es ihr schon viel besser.

Gute Besserung!

Geschrieben

Ganz ehrlich,was sollen sich die Kleinen unnötig quälen,wenn man weiss,dass Medis eben gut helfen,gerade nachts?Wenn Raphael krank ist,kriegt er eigentlich nur über die Nacht Medis,tagsüber nahezu nie,außer vielleicht mal Nasentropfen oder Mucosolvan,wenns nicht anders geht.

Geschrieben

Danke für die schnellen Antworten!

Ich denke eben auch, dass Schlaf die beste Medizin ist. Und wenn ich ihn dabei unterstützen kann... Alle anderen Methoden versagen nämlich momentan! Er will zwar auf den Arm, habe aber das Gefühl, dass ihm Rumtragen, Wiegen etc. schnell unangenehm wird (wär's mir auch mit Gliederschmerzen).

Geschrieben

Wir hatten das auch grad. Mit 39,6 Grad Fieber, verstopfter Nase und dem dazugehörigen Husten. Als das Fieber so hoch war, haben wir ihm ein Paracetamol gegeben, ansonsten nur Viburcol. Fieber an sich ist gut und tötet die Viren, die sonst kein Medikament abtöten kann. Meine KiÄ meinte, ab 39 -39,5 sollte man dann Zäpfchen geben.

Zudem haben wir Wadenwickel gemacht, die das Fieber auch gesenkt haben. Aber Ihr hattet/habt es ja nicht so hoch wie wir...

Die verstopfte Nase haben wir mit Otriven Babynasentropfen bekämpft, da nichts anderes mehr geholfen hat. Und wenn er die ganze Zeit durch den Mmund atmet, bekommt er wieder Halsweh... Außerdem kann er ja dann nicht trinken. Ich hab auch mit mir gehadert, aber es hat einfach nichts mehr geholfen und so haben wir einige Tage die Tropfen gegeben.

In der Krankenzeit hab ich den Kleinen einfach mehr herumgetragen und bin mit ihm raus an die Luft. Warm eingepackt natürlich. Das tat ihm immer gut und dabei hat er viel geschlafen. Nachts hat er leider viel gehustet und wir hatten kurze Nächte. Aber das hat sich nach ner Woche gegeben, da muss man wohl durch. Denn bei ihm war es das Nasensekret, das den Hals runterlief und ihn zum husten brachte - dagegen kann und soll man nichts tun. Hab ihn oft zu mir in den Arm genommen und den Kopf höher gelagert, dann war es nicht so schlimm.

Müde bin ich immernoch, obwohl es ihm inzwischen besser geht...

Gute Besserung Euch!

Geschrieben

als leo jetzt so krank war....haben wir es nach ihrem befinden gemacht mit den medis....gab stunden da war sie mit 39 relativ fit, und mal hat sie sich bei 38,5 geschleppt....mach es da total von ihr abhängig!

für nase hatten wir da sselbe wie mimi, für mandeln und ohren antibiotika...ging ja net mehr anders, und ebend zäpfchen die 125. davon im schnitt 3 mal am tag eins.

und dann haben wir den tag rum bekommen...

Geschrieben

...seit Sonntag abend hat Johannes auch noch Durchfall, und zwar mächtig! Zum Glück trinkt er gut, d.h. um Dehydrierung mach ich mir nicht so große Sorgen. Aber nach drei Tagen hat er jetzt naturlich einen Popo wie ein Pavian! Er tut mir so leid! :(

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo guten Morgen,

ich bin ja eigentlich nur stille Mitleserin, aber nach überstandener Grippe nebst Durchfall etc. habe ich vielleicht ein paar Tipps für Dich.

Mein Sohn hat sich geschlagene vier Wochen mit einer Erkältung rumgequält(Kinderarzt und Notarzt waren reichlich involviert), bis ich endlich die richtige Behandlung für ihn gefunden habe:

- 3 x täglich mit einem Pariboy und Kochsalzlösung inhalieren (Gerät verschreibt der Kinderarzt für lau, ansonsten kostet es 56 EUR für die Maske + Leihgebühr + Lösung), danach das Sekret mit einem Nasensauger absaugen. Hier kann ich den Angel-Vac empfehlen. Der wird an einen Staubsauger angeschlossen (hört sich schlimm an, ich weiß) und saugt ganz sanft das Sekrekt auch aus dem oberen Nasengang. Abschließend noch in jedes Nasenloch einen Tropfen Meerwassernasentrofen (hier haben wir die Sprayflüssigkeit einfach in eine alte Otrivenpipette gefüllt, mit dem Sprayer hat der Kurze nur gebrüllt).

- Das Kind warm halten und möglichst viel an die frische Luft.

- Nachts ein Zäpfchen bzw. bei Durchfall eine Dosis Fieber-Saft, aber nur bei Fieber über 39°C sonst deaktivierst Du die Selbstheilungskräfte.

- Ein Keilkissen oder einen Aktenordner unter die Matratze am Kopfende legen, dann liegt der Zwerg mit dem Kopf höher und kann besser atmen.

Der Durchfall kam bei uns als Reaktion auf die zuerst verschriebenen Hustensäfte und Chemie-Nasentropfen. Nach 20 -30 Windel pro Tag sah mein Sohn auch aus wie ein Pavian, an einigen Stellen war er schon richtig offen.

Ich habe dann die Medis weggelassen, die obige Behandlung weiter durchgeführt und die Nahrung umgestellt. Die Pre-Milch habe ich durch Humana-Heilnahrung ersetzt, als zweites Frühstück gab es Reisschleim mit Apfelmark von Alnatura, zum Mittag nur Kartoffeln und Karotten (ohne Öl) und zum Abend wieder Reisschleim mit Apfelmark und gematschter Banane. Dazu viel, viel Wasser oder Kamillentee (auf keinen Fall Traubenzucker dazugeben). Für den Po habe ich mir eine Zinksalbe von CT gekauft, diese bildet einen Film, so dass die Säuren aus dem Stuhl nicht so schnell an die Haut können. Diese kam tagsüber drauf und zur Nacht eine dicke Schicht Desitinsalbe. Zusätzlich habe ich jeden Abend eine windelfreie Zeit eingeplant und Max auf zahlreichen Handtüchern (ja es passierten viele Malheurs :-)) mindestens zwei Stunden mit nacktem Po in einem warmen Raum strampeln lassen. Vorher habe ich den Po mit schwarzen Tee betupft, das unterstützt die Heilung und gerbt.

Nach eine Woche war Alles überstanden und nach nun insgesamt fünf Wochen ist mein kleiner Mann wieder fit und glücklich! Die Nahrung habe ich nach und nach wieder umgestellt, die Milch habe ich drei Tage lang zur Hälfte mit Heilnahrung und zur Hälfte mit Pre-Milch gemacht. Den Brei habe ich langsam mit Putenfleisch und dann Rindfleisch ergänzt, das Öl habe ich erst nach zwei Wochen wieder dazugegeben. Ach ja und den Kamillentee habe ich nach einer Woche wieder abgesetzt (obwohl Max ihn heiß und innig liebt), nicht dass er sich daran gewöhnt und der Tee beim nächsten Mal nicht die gewünschte Wirkung zeigt.

Ich drücke die Daumen, dass ihr schnell wieder wohlauf seid, vielleicht kann ich ja ein bisschen dazu beitragen.

Herzliche Grüße und gute Besserung

Summer

Geschrieben

Vielen Dank für die vielen Tips, Summer!

Durchfall hat sich zwischenzeitlich erledigt, war wohl ein Virus, aber nicht einer von denen, auf die standardmäßig getestet wird (Stuhlprobe war ohne Befund). Die Kinderärztin meinte auch, die testen nur die ganz "gemeinen" (Rota, Noro etc.) und bakterielle Infektionen. Bin mir totzdem sicher, dass ein Virus war, denn zwei andere Jungs aus unsere, PEKIP-Kurs hatten exakt zur gleichen Zeit, auch über zwei Wochen die gleiche Art Durchfall. Na ja, vorbei - Popo wieder :)!

Die Bronchien waren zwischenzeitlich wieder frei, das ist jetzt aber richtig schlimm zurückgekommen, mit gruseligem Husten. Haben auch (wieder) einen Pariboy bekommen, inhalieren soll Johannes aber zusätzlich zur NaCl mit Salbutamol.

Das mit dem Absauger interessiert mich aber brennend: Ich bin nämlich sicher, ein Teil des Problems ist, dass er ständig Sekret im Nasenrachen hat, aber das kommt nicht raus! Die Nase läuft nämlich nicht. Kannst Du mal näher beschreiben, wie das funktioniert? Danke! (Ich google auch schonmal...)

Geschrieben

Hallo MamaStina,

entschuldige, dass ich erst so spät antworte, ich habe seit gestern nicht mehr reingeguckt.

Also, das "Ding" haben wir auf eine Messe erstanden. Es wird an einen handelsüblichen Staubsauger angeschlossen. Da kommt so ein Plastikpfropf in den Staubsauger, daran ist ein Gummischlauch. Dieser geht dann in eine Glasröhre mit einem kleinen Loch, so dass dem Staubsauger die Kraft genommen wird. Auf diese Röhre wird dann ein fingerdickes Palstikteil gesteckt, das auf der einen Seite die Absaugöffnung hat. Die steckst Du in die Nase, so dass das Nasenloch geschlossen ist, schaltest den Sauger an und lässt dieses Teil einige Sekunden in der Nase. Kurz loslassen und wiederholen. Durch diesen konstanten Sog wird der Schnodder aus der kompletten Nase gesogen, ganz sanft aber effektiv. Mir war beim ersten Mal extrem mulmig, aber als ich gesehen habe, was da raus kommt.... Unglaublich!

Mein Sohn war am Anfang ziemlich skeptisch und hat gemeckert, es sich dann aber bereitwillig absaugen lassen. Ich hatte das Gefühl, dass er froh war, endlich wieder atmen zu können.

Entschuldige, dass ich das nicht besser beschreiben kann, das Teil ist ja schon irgendwie wild. Es gibt auch ein Hompage dazu, da kann man sich das auch noch mal angucken, hier ist sie:

AWENAR PHARMA SOLUTIONS - ANGEL VAC NASENSAUGER STAUBSAUGER - Startseite

Ich hoffe, Du kannst mit meiner Beschreibung etwas anfangen.

Herzliche Grüße

Summer

Geschrieben

Mist, das geht nicht! Lieber Moderator/Administrator, bitte Link entfernen!!!!!!!

Sorry, bin neu und wusste das nicht, kommt nicht wieder vor! Ich weiß ja, erst die Regeln lesen und dann posten, ich war wohl ein bisschen übereifrig....

Bitte, bitte Link entfernen!!!!!!!

Zerknirschte Grüße

Summer

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.