Zum Inhalt springen

gepl. Studium + Kinderwunsch

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

ich bin momentan am überlegen wie es bei mir weiter geht. Nach dem Abi habe ich erstmal eine Ausbildung gemacht und bin seitdem am arbeiten.

Ich hatte schon immer den großen Wunsch zu studieren aber wegen finanziellen Gründen habe ich es nie gemacht. Das bereue ich sehr und ich sage mir nun "aufgeschoben ist nicht aufgehoben..."

In meinen derzeitigen Beruf bin ich zudem sehr unglücklich (Marekting), meine Stärken liegen einfach mehr im sozialen Bereich bzw. in der Arbeit mit Kindern. Das wurde mir immer stärker bewußt. Um nun in einem solchen Bereich tätig zu werden, wäre ein Studium das sinnvollste.

Ich hatte mich auch schon beworben (Lehramt Grundschule, also Germanistik + Pädagogik) und auch einen Platz bekommen, da mein Freund aber Panik wegen unserem Kinderwunsch bekommen hat habe ich das ganze abgeblasen und bin nun ziemlich fertig und traurig :(

Ich weiß nicht was ich machen soll........wie vereinbare ich beides :confused: miteinander????

Ich hatte nun überlegt Sozialpädagogik an der FH zu studieren und hätte gerne gewußt ob es hier Menschen gibt die das evtl. auch studieren und zudem den Kinderwunsch realisiert haben bzw. dies noch wollen.

Ich bin einfach total ratlos momentan und habe Angst eine falsche Entscheidung zu treffen...............

Mit 26 sollte man so langsam in die richtige Richtung gehen, das überfordert mich gerade total.........

Ich möchte gerne eine junge Mami sein aber wie soll ich das realisieren wenn ich nix auf die Reihe bekomme was meine eigenen Wünsche betrifft...:confused:

Ich würde mich freuen wenn es hier Leute gibt denen es vielleicht ähnlich geht :)

Geschrieben

hi du ich bin gerade dabei, studier bwl anna fh und bin im 5.semester :)

ich muss aber auch zugeben, dass ich einen freund habe der sich auch ein mkind gewünscht hat und auch bereit ist das 6.semester wenn der kleine da ist mit mir wegen der uni zu teilen.

ich abe einige die studieren mit kind, es ist einfacher und finanziell ist man im studium mit kind mehr abgesichert und darf auch noch vermögen besitzen, als wenn man sich nicht im studium befindet und alles selber stemmen muss. :)

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hi!

Ich will es auch wagen und mein Kind während des Studiums bekommen. Studiere Lehramt mit dem Fach Sozialpädagogik :) bin also an der Uni. Bei Lehramtsstudiengängen ist es so (zumindest bei uns) dass man sich den Stundenplan selbst zusammen stellen kann, d.h. man ist mit Kind sehr flexibel (ich hab z.B. vor wenn ich schwanger bin weniger zu belegen, wenn das Kind da ist für ein Semester auszusetzen und dann ein oder zweimal in der Woche etwas belegen). Und Betreuungsangebote gibt es später auch einige.

Das Studium wird so zwar etwas länger dauern, aber es ist doch egal ob man jetzt eine Pause einlegt oder später wenn man arbeitet (und jetzt geht mir auch kein Geld flöten ;) )

LG, boena

Geschrieben

Hallo :)

Ich studiere ebenfalls (hab auch erst mit 28 angefangen). Da in meinem Alter ja so langsam die Zeit tickt haben mein Schatz und ich uns ausführlich mit den pros und contras auseinandergesetzt. Studieren mit Kind ist gar keine schlechte Alternative, denn Du hast in der Regel die Möglichkeit Zuschüsse und Hilfen zu bekommen und auch Dein Tagesablauf ist besser zu planen als mit einem festen Beruf(im Notfall kann man auch ohne Probleme mal zu Hause bleiben, auch bei der Jobsuche ist es im "gesetzteren Alter" besser wenn man dem Personaler erklären kann, dass man seine Familienplanung erledigt hat). Es gibt an allen Unis die Möglichkeit sich bei der ansässigen ASTA mal zu erkundigen bzw. Kontakte zu studierenden Eltern zu bekommen. Ich denke mal, das hilft auch bei der Entscheidung (es gibt eben Unis die wesentlich kinderfreundlicher sind als andere.. ich sag nur KiTa/Krippenplätze etc.) Generell habe ich bei den Gesprächen festgestellt dass es in den geisteswissenschaftlichen Fächern leichter ist mit einem Kind an der Seite durchzukommen. Das Verständnis ist oft einfach größer als bei Massenkursen.

Ich bin mal neugierig: Wo würdest Du denn studieren wenn Du den Platz doch noch annimmst (bzw. wieder zugelassen wirst?)

Liebe Grüße,

januar :)

Geschrieben

naja, ich denke mal nicht, dass sich die Person, die dieses Topix eröffnet hat, noch meldet... aaaaber ich antworte trotzdem auch mal. :)

Ich studiere nämlich auch. 3. Semester Religionswissenschaften und bekomme im August meine kleine Zuckerschnecke. :)

Ich habe jetzt dieses Semster schon fast gar nichts belegt und dann, wenn die Kleine da ist, werde ich 2 Urlaubssemester einlegen... vielleicht auhc eines... aber ich bin der Meinung, ich sollte lieber ein ganzes Jahr daheim bleiben, will doch nichts verpassen. Das wird sich allerdings noch zeigen.

Machbar ist alles und gerade im Studium finde ich es eigentlich perfekt. So flexibel wird man erstmal nicht mehr sein, ausserdem wird das Kind aus dem gröbsten raus sein, wenn man ins Berufsleben einsteigen will. Gleich nach dem Studium finde ich ziemlich problematisch, dann lieber im Studium.

Geschrieben

Aber FH ist doch noch ein Stück weiter kompliziert mit Kind als Uni-studium, oder? Also zumindest bei Uns in Österreich bist Du fast rund um die Uhr am Lernen und im Unterricht, da gilt eben Anwesenheitspflicht.

Wer kümmert sich da um Dein Kind, wenn Dein Freund mal grade einen Rückzieher gemacht hat?

Studium geht sicher gut- auch mit Kind:)

Ganz liebe Grüsse, Minchen

Geschrieben

Also die FH bei uns in Potsdam hat wesentlich mehr Angebote für Mütter als die Uni. :) ... Es ist auch ein grosser Unterschied, wenn ich bei uns an die Uni gehe, da gibt es ganz selten mal Schwangere zu sehen und wenn ich an die FH gehe, sehe ich ganz bestimmt mindestens 5.. und ich geh da nur hin, um in der Mensa zu essen. :D

E skommt, denke ich, ganz auf die FH an.

Geschrieben

Ich denke das kommt auf den Studiengang an. Bei mir ist es z.B. so dass ich 6 Module studieren muss und da ist dann festgelegt wieviele Seminare ich pro Modul belegen muss und wieviele Leistungen ich erbringen muss. Welche Seminare ich aber genau belege ist egal (es werden immer mehr angeboten als man belegen kann und im nächsten Semester dann andere; Reihenfolge ist prinzipiell auch egal). Da kann man dann nach Interesse, Dozent oder Zeit wählen. Ist zwar überall Anwesenheitspflicht, aber es ist dir freigestellt ob du nur ein Seminar besuchst oder 15. Man ist also sehr flexibel.

In andren Studiengängen ist es ja häufig so dass man bestimmte Pflichtvorlesungen besuchen muss oder der Stundenplan schon vorgefertigt ist, da hab ich glaub ich schon Glück.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Ihr, hatte das alte Thema ganz vergessen :-) Also ich habe das damals gestartet :-) Mittlerweile studier ich im 2. Semeser Pädagogik an der Uni, bin in der 28 SSW und super glücklich mit der Entscheidung mein Leben nochmal komplett umgeschmissen zu haben und vor allem es mit Kind zu versuchen :-)

Mir gehts prächtig, das Studium macht viel Spaß und die SS verläuft super...toi toi toi das es so weiter geht :-)

Im Studium selbst erfahre ich viel Verständnis und Hilfe, es ist also alles halb so wild und ich komme gut voran. Habe schon so viele SWS in den ersten 2 Semestern gesammelt das ich im kommenden 3. kaum noch SWS belegen muß...brauche also kein Urlaubssemester und probiere es so. Mal sehen wie das klappt, der Kleine kommt Anfang August...also gut getimt :-)))

Viele liebe Grüße an alle!!!!!!!!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.