Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

habe mal ne frage und zwar: beiwem wurde denn beim ersten kind eingeleitet und wurde bei den darauffolgenden kindern auch eingeleitet,oder kamen die dann spontan?

habe in 10 tage meinen Et und es tut sich einfach nichts...bei meinem ersten sohn wurde nach ET eingeleitet und jetzt habe ich die befürchtung,dass schon wieder eingeleitet werden muss...kann man auch früher einleiten lassen,als bei ET+14?...wenn ich z.b.keine kraft mehr habe und es mir zu viel stress wird,vorallem mit meinem kleinen sohn...das ich schon bei ET+7 einleiten lassen will?

Geschrieben
habe mal ne frage und zwar: beiwem wurde denn beim ersten kind eingeleitet und wurde bei den darauffolgenden kindern auch eingeleitet,oder kamen die dann spontan?

habe in 10 tage meinen Et und es tut sich einfach nichts...bei meinem ersten sohn wurde nach ET eingeleitet und jetzt habe ich die befürchtung,dass schon wieder eingeleitet werden muss...kann man auch früher einleiten lassen,als bei ET+14?...wenn ich z.b.keine kraft mehr habe und es mir zu viel stress wird,vorallem mit meinem kleinen sohn...das ich schon bei ET+7 einleiten lassen will?

Das liegt immer im Ermessen des KH, wo man entbindet. Die einen machen es, die anderen nicht. Kommt sicherlich auch immer auf die Mama an und wie doll die auf die Tränendrüse drücken kann :o (Weist, was ich mein?)

Bei einer Bekannten wurde beim ersten Kind eingeleitet, das zweite kam ohne Einleitung aber nach ET.

Geschrieben

Hmm, also bei mir wurde auch eingeleitet und ich hab mich eben mit meinem behandelnden Arzt abgesprochen. So wurde bei ET+7 eingeleitet. Hätte es aber auch erst bei ET+10 haben haben können, aber nicht später!!!!! Mein Arzt meinte nach ET+10 erhöht sich das Risiko für einen KS, da evtl. die Versorgung schlechter wird.

Muss jeder selber wissen wie weit man da gehen will, denk ich, aber ET+14 halt ich doch für bisl viel!!???

Geschrieben

also bei meinem ersten wurde bei ET+14 eingeleitet...er kam dann am nächsten tag,also bei ET+15...die haben zwar gesagt,dass er ziemlich groß ist,aber ich das schon schaffen kann..habe ich dann auch

aber ich will jetzt beim zweiten nicht schon wieder so lange warten.

ich kann ja sagen,dass mir das alles zu viel wird,vorallem mit meinem anderen sohn..und mit dem großen bauch.....und dann fragen,ob man bei ET+7 schon einleiten könnte,wenn sich bis dahin nichts tut(?)

ich muss ja,wenns vorher nicht kommt am errechneten ET zur untersuchung und da das ein sonntag ist(28.9.)muss ich ja ins Kh...soll ich da dann schon mit dem arzt mal reden wegen eventueller einleitung bei maximal ET+7?

Geschrieben

Nachfragen kannst du auf jeden Fall. Mehr als nein sagen, können sie nicht. Und auf jeden Fall dem Doc klar machen, dass du am Ende bist, eben auf die Tränendrüse drücken und evtl auch etwas "übertreiben".

Aber vllt kommt dein Sohnmann ja ganz von allein, ich würde es dir wünschen. Eine Einleitung ist nämlich kein Zuckerschlecken, aber das weist du ja allein.

Geschrieben

Meine erste Geburt war zwar spontan,aber bei der 2.wurde bei ET+8 eingeleitet,wobei das absolut im Ermessen des Arztes liegt.

Geschrieben

Ich kann mich da nur anschließen, es liegt im ermessen des Arztes, denn meine Nachbarin hat bereits 14 Tag vor ET einleiten lassen.

Geschrieben

Du kannst einleiten lassen sobald du möchtest - zumindest ab ET, davor weiß ich nicht. Die 10 Tage müsstest du wohl noch warten es sei denn du hättest bereits jetzt keine Kraft. Aber ab ET kannst du auf jeden Fall einleiten lassen, dass liegt NICHT im ermessen des Arztes sondern in deinem Ermessen!!! Weiß ich auch eigenen Erfahrungen.

Bei mir wurde auch eingeleitet und bei Kind 2 - tja keine Ahnung wir werden sehen ;)

Wünsch dir alles Gute!!!

Geschrieben

Die Ärzte können sich dennoch weigern,solange alle Werte ok sind.Habe ab ET jeden Arzt direkt im KH angebettelt,da ich ab ET ins KH zur Vorsorge musste und keiner hat eingewilligt,alle haben abgelehnt,bis ich dann bei ET+7 auf ne Ärztin getroffen bin,die von sich aus meinte,dass ich am nächsten Tag zur Einleitung kommen soll.Außerdem kanns sein,wenn zu früh eingeleitet wird,dass die Einleitung mehrere Tage dauert.

Geschrieben
also bei meinem ersten wurde bei ET+14 eingeleitet...er kam dann am nächsten tag,also bei ET+15...die haben zwar gesagt,dass er ziemlich groß ist,aber ich das schon schaffen kann..habe ich dann auch

aber ich will jetzt beim zweiten nicht schon wieder so lange warten.

ich kann ja sagen,dass mir das alles zu viel wird,vorallem mit meinem anderen sohn..und mit dem großen bauch.....und dann fragen,ob man bei ET+7 schon einleiten könnte,wenn sich bis dahin nichts tut(?)

ich muss ja,wenns vorher nicht kommt am errechneten ET zur untersuchung und da das ein sonntag ist(28.9.)muss ich ja ins Kh...soll ich da dann schon mit dem arzt mal reden wegen eventueller einleitung bei maximal ET+7?

Du kannst ab ET auf jeden Fall sagen das du nicht länger warten möchtest, dann bestellen die dich da am nächsten oder übernächsten Tag hin und fertig. Du kannst dir aber auch schon direkt ab ET ne Überweisung von deinem FA zur Einleitung holen, dann ins KH fahren und mit denen absprechen. Das ist absolut so möglich und deine Entscheidung, kann ich nur nochmal betonen. Das kann dir kein Arzt verbieten!!! Bin mir da ganz sicher!!!

Ich weiß bei meiner SS dass ich nur so lange warte wie ich es schaffe, denn jetzt hab ich hier noch ein Kind und beim letzten Mal hab ich schon so lange gewartet bis ich es nichtmal mehr hinbekommen habe vernünftig zu essen und zu trinken, weil ich nurnoch fertig war. Dieses Mal werde ich es soweit nicht kommen lassen. Ab ET besteht auch aus ärztlicher Sicht kein Grund zu warten...

Geschrieben
Die Ärzte können sich dennoch weigern,solange alle Werte ok sind.Habe ab ET jeden Arzt direkt im KH angebettelt,da ich ab ET ins KH zur Vorsorge musste und keiner hat eingewilligt,alle haben abgelehnt,bis ich dann bei ET+7 auf ne Ärztin getroffen bin,die von sich aus meinte,dass ich am nächsten Tag zur Einleitung kommen soll.Außerdem kanns sein,wenn zu früh eingeleitet wird,dass die Einleitung mehrere Tage dauert.

Na du musst dir dann auch vorher beim FA die Überweisung zur Einleitung holen, dann ist es kein Problem.

Ab ET dauert die Einleitung eigentlich nicht mehr mehrere Tage, da das Kind überfällig ist.

Vor ET ist es nicht so einfach, aber danach mit Überweisung kein Problem!!!

Geschrieben
@ pepper ann: Das ist so nicht ganz richtig ;). Die Mama kann zwar sagen, dass sie gern eine Einleitung möchte, trotzdem bleibt unf fällt die letztendliche Entscheidung der Arzt.

Doch ;) Mit Überweisung vom FA nach ET schon!!! Das weiß ich persönlich von den Ärzten aus KH vom FA und von der Hebamme ;)

Geschrieben
Doch ;) Mit Überweisung vom FA nach ET schon!!! Das weiß ich persönlich von den Ärzten aus KH vom FA und von der Hebamme ;)

Gut, dann war das in deinem KH so, dennoch ist es nicht der Regelfall. Aber ich will nicht mit dir streiten. ;)

Geschrieben
Gut, dann war das in deinem KH so, dennoch ist es nicht der Regelfall. Aber ich will nicht mit dir streiten. ;)

Will mich auch nicht streiten ;)

Soll sie halt einfach nach ET ne Überweisung holen und im KH nachfragen... (Komische Ärzte habt ihr da jedenfalls, wenns da Probleme gab, kann eigentlich nicht sein, da sie verpflichtet sind euch zu helfen, wenn ihr nicht mehr länger warten könnt. Das ist nämlich schon ein triftiger Grund.)

Geschrieben (bearbeitet)
Will mich auch nicht streiten ;)

Soll sie halt einfach nach ET ne Überweisung holen und im KH nachfragen... (Komische Ärzte habt ihr da jedenfalls, wenns da Probleme gab, kann eigentlich nicht sein, da sie verpflichtet sind euch zu helfen, wenn ihr nicht mehr länger warten könnt. Das ist nämlich schon ein triftiger Grund.)

Ich hatte das Problem nicht. Bei mir wurde wegen Gestose schon vor ET eingeleitet. Aber auch ich bin mir sicher ;), dass es dennoch im Ermessen des Arztes liegt. Naja, egal.

Edit: Eine Einleitung sollte zumindest nur erfolgen, wenn die Werte eindeutig drauf hinweisen, dass sie nötig ist, sprich medizinische Gründe vorliegen. Sonst kann ja jeder Nach ET kommen und sagen "So, ich will jetzt ne Einleitung und basta". Das subjektive Gefühl "Ich kann nicht mehr" wird wohl jede Schwangere am Ende der SS haben.

Bearbeitet von mac21
Geschrieben
Ich hatte das Problem nicht. Bei mir wurde wegen Gestose schon vor ET eingeleitet. Aber auch ich bin mir sicher ;), dass es dennoch im Ermessen des Arztes liegt. Naja, egal.

Edit: Eine Einleitung sollte zumindest nur erfolgen, wenn die Werte eindeutig drauf hinweisen, dass sie nötig ist, sprich medizinische Gründe vorliegen. Sonst kann ja jeder Nach ET kommen und sagen "So, ich will jetzt ne Einleitung und basta". Das subjektive Gefühl "Ich kann nicht mehr" wird wohl jede Schwangere am Ende der SS haben.

Naja es kann auch jeder nach ET kommen. Es macht bloß nicht jeder weil ne Einleitung ja auch nicht so dolle ist - war sie bei mir jedenfalls nicht. Im Übrigen ist es das gleiche wie mit nem Wunschkaiserschnitt. Den kannste ja auch ohne medizinische Gründe machen - und im Gegensatz dazu ist eine Wunscheinleitung ja auch nicht schlimmer oder?!? Und genauso wie du es eben beschrieben hast: "So, ich will jetzt ne Einleitung und basta" funktioniert es. Und meiner Meinung nach sind kann die Schwangere die sich freiwillig für ne Einleitung entscheidet wirklich nicht mehr. Weiß nicht wie deine Einleitung war, aber meine war grausam...

Aber ist jetzt auch nicht so toll da weiter zu diskutieren, denn das bringt uns ja eh nicht auf die gleiche Aussage ;)

Muss jetzt auch raus, fahr nämlich morgen weg und muss noch Köfferchen packen...

Geschrieben

Hallo,

ich bin neu hier und gerade auf deine Frage gestoßen, welche mich sehr an meine 2. Geburt erinnert.

Bei meiner 1. Geburt wurde nämlich auch nach einer Woche eingeleitet. Und beim zweiten Mal wollte ich um keinen Preis eine Einleitung, da es echt schrecklich war. Aber nach ET+7 wurde ich unruhig und im Krankenhaus bot man mir dann den Wehentropf an.

Bin dann rein und hab mir einen Tag lang künstliche Wehen verabreichen lassen. Ich hing quasi mit diversen Unterbrechungen am Wehentropf und habe nach jeder Abschaltung gebetet, dass doch endlich selbständig Wehen einsetzen würden. Aber der Tag im Krankenhaus war totale Zeitverschwendung und die künstlich hervor gerufenen Wehen waren nicht von schlechten Eltern.

Ich bin dann enttäuscht nach Hause gewackelt und habe es doch vorgezogen abzuwarten. Und es war gut so, denn es war ein wunderbares Gefühl, nach einer Einleitung bei der 1. Geburt, zu erfahren wie es ist wenn es von selbst los geht. Dies geschah übrigens 14 Tage nach ET. Ich weiß, ich hab gut reden, denn schließlich habe ich es hinter mir.

Mein Rat wäre trotzdem abzuwarten und die Zeit mit dem 1. Kind noch mal richtig genießen.

Alles Gute

Gruß Coco.

Geschrieben
aber ich habe keine lust wieder so lange zu warten und am ende wird dann wieder bei ET+14 eingeleitet...dann sollen die doch lieber früher einleiten,also bei ET+7 oder so.

Wir werden einfach beide nicht überziehen!!! Die Kleinen kommen beide morgen oder spätestens am 28. von ganz allein :)

Und ichdenke auch, dass Du mit den Ärzten reden kannst...

Meiner meinte beim letzten Termin schon, dass wir beim nächsten auf jeden Fall besprechen, wie wir unseren Kleinen überreden, raus zu kommen....ist ja jetzt schon recht groß. Und wenn Dein ersten Sohn groß war ist es nicht unwahrscheinlich, dass auch der zweite recht groß wird. Ich denke, darauf nehmen die schon Rucksicht, doer?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.