Zum Inhalt springen

Mein Kind geht mit Fremden mit

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mädels...ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich schreibe es trotzdem mal auf....sonst einfach verschieben. Ich hab ein richtig großes Problem. Leon geht mit Fremden mit. Zuerst war es wohl nur mal so. Aber als wir vor ein paar Tagen auf dem Spielplatz waren, dachte ich, ich spinne. Leon spielte im Sandkasten und ich hatte was aus meiner Tasche gesucht. Als ich dann hochgucke, sehe ich wie Leon mit einem Mann mitgeht der ihn an der Hand hat. Ich war im ersten Moment wie gelähmt aber dann bin ich aufgesprungen und zu dem Mann gerannt. Ich habe ihm Leon aus der Hand gerissen und ihn angebrüllt ob er noch ganz fit ist, einfach Kinder mitzunehmen. Erst guckte er nur aber dann grinste er mich an und meinte, er wollte den kleinen nur mit zu der Schaukel nehmen wo auch seine kleine Tochter ist. Alle haben mich angeguckt. Vielleicht habe ich überreagiert...ich weiß es nicht. Aber ich habe Leon wieder migenommen und bin dann alleine mit ihm zur Schaukel gegangen. Und was sah ich da....da war gar kein kleines Mädchen. Der Mann war offensichtlich alleine da. Ich hab echt Angst bekommen. Und bei uns vor dem Haus ist eine Grundschule. Immerwieder merke ich, wenn ich mit Lon unterwegs bin...wie Fremde ihn ansprechen und letztens hat ihn eine Frau einfach auf ihr Fahrrad gesetzt und hat ihn über den Schulhof geschoben. Da habe ich ihn auch sofort runtergeholt. Er darf immer ein bisschen alleine laufen und meißtens ist er dann so schnell, dass ich nicht immer sofort hinterher komme. Gestern waren wir auf der Kirmis und da war ein Bus und Leon stand davor und ein Mann hat ihn auf den Arm genommen und wollte mit ihm einsteigen. Der Bus stand da zwar nur als Anschauobjekt aber Leon wäre sofort mitgegangen, wenn ich nicht eingegriffen hätte. Was mach ich nur? Ich habe echt Angst das er mal mitgeht und ich nicht so schnell gucken kann. Wie bringe ich meinem Kind bei, dass er nicht mit Fremden mitgehen darf????? Tut mir leid, dass ich so viel geschrieben habe aber ich weiß nicht was ich machen soll.

Geschrieben

Wie gruselig!!!

Da würd ich auch komplett allergisch reagieren!

Bewahr Dir diesen Instinkt! Und reagier jedesmal empört, gerade auch, um Deinem Kleinen zu signalisieren, dass das eine Gefahr ist! Er lernt nur anhand Deiner Reaktion. Er ist einfach noch sehr klein und hat wohl im Moment keine Fremdelphase. In einer Fremdelphase würde er ja gleich anfangen zu brüllen. Das war doch bestimmt schon mal anders, er war doch bestimmt so um 9, 10 Monate misstrauischer oder?

Ich hab das bewusst erst erlebt, als mein Kleiner 2 war, und das war sehr viel harmloser. Da haben ihn immer irgendwelche Omas und Opas angesprochen, und er ist schon instinktiv zu mir gelaufen und hat misstrauisch geguckt. Früher hätte man gesagt, hey sei doch nicht so unfreundlich, die Oma will doch nur nett sein. Aber ich finde das falsch, wieso soll es normal sein, dass einen wildfremde Menschen anquatschen, nur weil man noch klein ist? Ich unterstütze dann immer sein Misstrauen und sage, guck mal die/ der kennt Dich doch gar nicht, was labert der dich an, das ist schon richtig, dass du das komisch findest!

Ich hab dann immer gesagt, weißt Du, es gibt Leute, die Kinder klauen.

Mit 2,5 verstand er schon ein bisschen, wenn ich ihm erklärte, geh NIE mit Fremden mit! Und auch nicht mit Bekannten! Es sei denn, wir haben das vorher dir gesagt! Im Zweifel, wenn plötzlich Freunde am Kiga stehen und meinen sie wollten dich abholen, lass ihn uns anrufen!

Zum Glück ist der Kiga da super vorsichtig.

Also jetzt hilft nur wachsam sein und vor ihm/ mit ihm wütend werden. Sobald er das Wort klauen versteht, kannst vielleicht mit Erklärungen anfangen.

Und dann würd ich mal im Vierteleinen Zaun um den Spielplatz vorschlagen!

In Hamburg hat fast jeder Spielplatz einen Zaun.

Puh!

Geschrieben

Das ist ja furchtbar!

Ich würde auf jeden Fall mit den anderen Eltern,die mit ihren Kindern auf den Spielplatz gehen, sprechen und sie warnen!

Am besten auch bei der Polizei anrufen,vielleicht sind dort schon Beschwerden eingegangen oder es ist schon was passiert.

Geschrieben

Stimmt...er ist nicht in der Fremdelphase. Das war er aber mal. Jetzt ist er super erfreut wenn ihn andere ansprechen und geht gerne mit denen mit. Ich hab´s auch schon erlebt, dass ich dumm angemacht wurde....von wegen: was sind sie nur für ein Vorbild, ihr Kind bekommt noch Angst vor Fremden. Ich war total sauer. In solchen Momenten weiß ich einfach nicht was ich sagen soll. :(

Geschrieben (bearbeitet)

Ja ich finde das auch total alarmieren , aber anderer Seits finde ich dass er noch fast ein bisschen klein ist um das zu kapieren oder ?

Bitte nicht falsch verstehen, ich mein das jetzt nicht böse, aber er ist ja auch noch zu klein um alleine irgendwo rumzulaufen oder?

Aber ich find echt wahnsinnig dass Fremde Leute einfach ein kind auf den Arm nehmen oder aufs Fahrrad setzen! Wo gibts denn sowas!! ich würd ausrasten !!!!

Finde auch nicht dass Du da überreagiert hast ! ich würde zur polizei gehen. Wenn irgendwas passiert machst du dir sonst vorwürfe dass du nichts unternommen hast ! Eine Bekannte war auch schon einmal wegen so einem Fall bei der Polizei und die haben das wirklich sehr ernst genommen

Bearbeitet von Stina
Geschrieben

@ Stina....soll ich denn mein Kind die ganze Zeit auf dem Spielplatz tragen? Natürlich lasse ich ihn laufen. Aber ich sehe ihn immernoch. Bloß wenn er 3m vor mir ist und auf einmal so ne Frau ankommt, dann ist sie schneller als ich. Aber ich weiß schon was du meinst und meine Antwort soll auch nicht als Angriff sein. Es ist nur so, dass ich mich kaum noch traue, Leon laufen zu lassen. Und im Kinderwagen brüllt er sich die Seele aus dem Leib. Und dann kommen wieder solche Leute die dann meinen ich solle das Kind doch beruhigen und was es dann hat. Und schon sind die ersten dabei ihn anzutatschen.

Geschrieben
@ Stina....soll ich denn mein Kind die ganze Zeit auf dem Spielplatz tragen? Natürlich lasse ich ihn laufen. Aber ich sehe ihn immernoch. Bloß wenn er 3m vor mir ist und auf einmal so ne Frau ankommt, dann ist sie schneller als ich. Aber ich weiß schon was du meinst und meine Antwort soll auch nicht als Angriff sein. Es ist nur so, dass ich mich kaum noch traue, Leon laufen zu lassen. Und im Kinderwagen brüllt er sich die Seele aus dem Leib. Und dann kommen wieder solche Leute die dann meinen ich solle das Kind doch beruhigen und was es dann hat. Und schon sind die ersten dabei ihn anzutatschen.

Und auch dabei kannst du dich ruhig "anstellen".

Die dürfen nicht einfach dein Kind antatschen.

Geschrieben

Also ich lasse nicht zu das jemand fremdes mein Kind anfasst.

Bis jetzt ist es mehrmals vorgekommen,dass fremde Omas in den Wagen fassen oder beim spazieren gehen in der Stadt Leandra antatschen.Ich gehe sofort dazwischen und erkläre ihnen das ich das nicht möchte.

Ich würde auch nie auf die Idee kommen ein fremdes Kind einfach auf den Arm zu nehmen oder an die Hand um es mit zur Schaukel zunehmen.

Wenn mal eins vor meinen Füßen hinfällt,dann helfe ich es auch hoch...aber alles andere würde ich bei meinem Kind nicht wollen also lass ichs.

Leandra rennt immer allein auf dem Spielplatz rum,ich sitze auf der Bank und schaue ihr zu.Würde sie nie aus den Augen lassen.

Geschrieben

Oh Gott, nein natürlich nicht !ich meinte damit nur dass er das warscheinlich noch nicht versteht und man ja deswegen eh die ganze Zeit aufpassen muss.

Ich lass meine Kleine auch viel alleine laufen und hab sie im Blick dabei ! Aber du hast schon recht , amnchmal ist man einfach zu langsam ! So was wie bei dir ist mir zwar noch nie passiert, aber einmal hat ein Mann seinen hund ihr Gesicht abschlecken lassen ! Da bin ich auch fast explodiert ! Ich finde in der heutigen Zeit müssen die Leute dafür Verständnis haben dass man als Mutter megavorsichtig geworden ist !

Geschrieben

@ Stina...Ok, dann hab ich dich falsch verstanden...sorry :D

Klar hab ich Leon immer im Auge und er würde auch nie weglaufen. Dazu kommt er auch nicht, weil ich immer hinterher bin. Aber gerade weil so viele schlimme Sachen in letzter Zeit passieren, bin ich so vorsichtig. Und viele Leute verstehen das einfach nicht. Und das macht mich so sauer. Wenn eine ältere Frau zu mir sagt: Ich habe selber Enkelkinder, nun lassen sie mich doch dem kleinen den Bonbon geben. Da krieg ich die Kriese. Leon sieht den Bonbon, will ihn LOGISCHERWEISE haben und ich sage nein.....da ist die Brüllerei vorprogramiert :mad:

Geschrieben
Ja ich finde das auch total alarmieren , aber anderer Seits finde ich dass er noch fast ein bisschen klein ist um das zu kapieren oder ?

ich glaube Entsetzen bei der Mama kapiert ein Anderthalbjähriger schon ganz gut. Immer wiederholen.

Es soll ja nicht zur Überängstlichkeit führen oder zu zuviel Misstrauen. Aber wie sollen sie sonst eine gesunde Menschenkenntnis entwickeln.

Geschrieben

also sowas wir dir ist mir zwar noch nicht passiert,aber ich würde genau so reagieren wie du! Ich bin auch wirklich vorsichtig und es wird auch nichts von fremden leuten angenommen,wie bonbons oder sowas...Luca hat da schon seinen perfekten mittelweg gefunden,er kommt schon geflitzt,wenn ihn jemand anspricht,bei dem er sich unsicher ist,sogar aus der familie (die familie meiner seits ist ziemlich aggressions geladen und fassen auch gern mal fest zu) und auch natürlich wenn er jmd. nicht kennt! Bei Felix ist das auch noch anders,er würde wohl auch überall mit gehen... so lang es schoki gibt:mad:

wir müssen einfach vorsichtig sein,wenn wir mit den kids wohin gehen. Man liest und hört doch so viel! Ich möchte nicht meine kinder einschränken,indem ich sage : "bleib mal an meiner hand" aber ich schränke andere leute ein,die meine kinder vielleicht mitnehmen wollen,in dem ich sofort dazwischen gehe!

ich finde es wahnsinnig wichtig den kindern auch zu vermitteln,dass es nicht nur liebe menschen gibt,sondern eben auch die jenigen,die alles andere als lieb sind. Bei unserem großen habe ich schon oft dieses thema angeschnitten,felix ist dazu noch zu klein. Aber bei zeiten ist auch er dran, mir zu zu hören:D

Geschrieben
ich glaube Entsetzen bei der Mama kapiert ein Anderthalbjähriger schon ganz gut. Immer wiederholen.

Es soll ja nicht zur Überängstlichkeit führen oder zu zuviel Misstrauen. Aber wie sollen sie sonst eine gesunde Menschenkenntnis entwickeln.

Ja klar natürlich !! Bin ich ganz deiner Meinung !! Aber darauf verlassen dass er nicht mitgeht kann man sich halt nicht in dem Alter !

Bei einem befreundeten Kind hatten sie dass Thema letztens im Kindergarten, die polizei war sogar da und hat erklärt usw und alle Kinder waren sich danach einig niemals mit einem Fremden mit zu gehen. Danach haben sie ein kind auf die Probe gestellt ! Ein Auto hat angehalten und der Fahrer hat nach dem Weg zur Bäckerei gefragt ! Das kind hat angefangen zu erklären. Der Fahrer meinte dann ob das kind es ihm nicht kurz zeigen können und ins auto steigen würde! Das Kind meiner Freundin ist eingestiegen ! :eek:

Geschrieben

Siehst du....so schnell geht das. Boah ich möchte mir gar nicht vorstellen, was da hätte passieren können wenn das keine Probe gewesen wäre. Das Problem bei Leon ist, dass er zu jedem "Hallo" sagt. Egal wer...wir standen heute an der Ampel und neben uns stand ein Mann und Leon freute sich und sagte hallo zu ihm. Da guckt er ihn an, grinst und sagt zu ihm...na du bist ja ein süßer, wie heißt du denn?

Klar....kann voll nett gemeint sein. Kann aber auch in die andere Richtung gehen. Gott sei Dank wurde die Ampel grün und ich bin einfach losgegangen. Und Leon drehte sich nochmal um und musste winken :rolleyes:

Was soll man da machen?

Geschrieben

Oje das ist ja schrecklich!!

Selina ist da Gott sei Dank scheuer was fremde Menschen angeht

aber es kommt auch immer wieder mal vor daß sie fremde Leute begrapschen oder hoch heben wollen :mad:

Ich würde niemals ein fremdes Kind anfassen (außer es ist gerade im begriff sich zu verletzen oder wo runter zu fallen :rolleyes:)

Aber manche leute denken gar nicht mit!

Hab es schon gehasst wenn früher wildfremde in den Kiwa gegrapscht haben und ihr die Backe getätschelt haben...

Aber wie gesagt, Selina weint meistens sofort oder rennt zu mir...

Hat Leon nie mal ne richtige Fremdelphase gehabt?

Selina hatte das ganz doll so mit ca. 7 bis 10 Monaten da dürfte sie außer mir, meinem Mann und Oma/Opa niemand anfassen! Am besten nicht mal angucken :o

Ich weis nicht wie du es Leon beibringen könntest:confused: In wie weit er es versteht wenn du sagst er darf da nicht mit gehen.

Auf jeden Fall würde ich auch zur Polizei gehen.

Geschrieben

Also ich geh morgen wirklich mal zur Polizei...hoffentlich halten die mich nicht für ne Übermutter. Was soll ich denen auch groß sagen? DochLeonhatte mit 10 Monaten ne Fremdelphase aber nicht sehr lange. Und da konnte er auch noch nicht weglaufen oder andere anlächeln und hallo sagen :o

Geschrieben

Also, ich würde den "Fehler" auf keinen Fall beim Kind suchen (er kann es noch nicht verstehen), sondern auf jeden Fall bei den anderen Leuten. Es geht überhaupt nicht, ein fremdes Kind einfach mitzunehmen!

Was ich nur nicht so ganz verstehe: Wenn dein Kind nur 3 Meter von dir entfernt steht, und eine Frau nimmt ihn hoch, also, sie müsste doch hören, wenn du sagst, dass sie dein Kind in Ruhe lassen soll? Wenn er immer in deiner Reichweite ist, kannst du doch einfach laut rufen? Oder hab ich was übersehen?

LG

Geschrieben

@ Sandrui...Nein du hast nichts falsch verstanden. Ich wollte was sagen, konnte in dem Moment aber nicht, weil ich dachte ich guck nicht richtig. Ich war wie gelähmt. Ich habe nur die Frau gesehen und mein Kind und da musste ich an die Situation vom Spielplatz denken. Ich bin dann sofort hin und habe mein Kind von Rad genommen und durfte mir noch nen dummen Spruch anhören : Jetzt ziehen sie das Kind nicht da runter, sonst fällt das Fahrrad noch um und geht kaputt. Ich dachte, die will mich verarschen. :mad:

Geschrieben

Boor wenn ich das so lese wirklich menschen gibts...und das mit dem mann würde ich zur polizei gehen und nachfragen ob was bekannt ist wirklich ...ich hab irgendwie angst ich bin ja so schüchtern ob ich das dann schaffe wenn jemand isa antatscht meine meinung zu sagen aber mal sehen bis jetzt war der fall noch nicht und ich denke da werd ich wirkich böse und schaff das ^^

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.