Zum Inhalt springen

wie wird gegessen?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

also, als ich vor den trümmern unserer essecke heut abend (und zum dritten mal heut) stand, fragte ich mich, ob das denn wohl wirklich und wahrhaftig normal ist?!

der tisch, die stühlchen, der boden...einfach alles ist schmutzig, ganz zu schweigen von den kindern (und mir), die spätestens nach dem abendessen in die wanne müssen :rolleyes:

der teppich unterm esstisch musste schon dran glauben und liegt nu auf der müllhalde, weil manche flecken nicht mehr rausgingen und trotz dauerndem schrubben, er sich wie von einem klebefilm überzogen anfühlte...

also hier liegt nur noch der nackte boden quasi :o

sie wollen immer was selber essen, das ist ja auch prima und soll so sein, das find ich ja auch prima, aber sauen sich eure kinder auch so ein?

ich dacht ja, sowas würd net so lang andauern, aber naja...dauert schon was...

ich kann mir echt nicht vorstellen, dass es bei andren auch so aussieht :o

gut, nu hab ich gleich zwei saubären hier sitzen...aber naja...

lätzchen sind nen witz, die werden sich vom hals gezogen und weggeschmissen und gut ist (für sie)...

habt ihr auch nackte kinder vor euch sitzen???

die beiden sitzen meist nackig (also mit pampers) oder im body da, weil eben alles voll ist...

heut hat oskar bemerkt, dass eine seite des brotes eine leckre seite hat und diese mit der breitseite der zunge abgeleckt, naja und eben mit seinem ganzem gesicht...

es ist definitiv ein genüssliches essen und ein essen mit leib und seele, es ist ne riesengaudi und die beiden glucksen sich einen ab :D ihnen zuzugucken ist schon schön....

aber wann können sie lernen "sauberer" zu essen?

müsste ich schon längst eingreifen? und dauernd alles "verbieten und unterbinden", oder kommt das von allein?

in der stadt seh ich kinder, die immer sauber sind und sauber an ihrem brötchen knabbern, oder glatt ein mittagsgläschen gelöffelt bekommen...

obstgläschen gehen ja noch, und banane können sie sehr sauber essen....

aber brot, mittagessen, usw. alles nen riesenspaß für die beiden und ne riesensauerei für mich...

wie handhabt ihr das?

lasst ihr nur aus eurer hand essen, oder dürfen sie alleine essen....

putzt ihr immer gleich den mund und alles ab?

wann lernen sie mit dem löffel zu essen?

Geschrieben

Hannes darf die Sachen alleine essen, die dafür geeignet sind.

Obstbrei füttere ich ihm natürlich und eine Banane muß er auch nicht alleine zermatschen...

Er sitzt in seinem Hochstuhl und bekommt so einen Plastiklatz mit Auffangschale um.

Das Ding kann er nicht alleine abreißen und (fast) alles was runterfällt,

landet in der Schale und wird von ihm da dann wieder rausgenommen.

Nachdem er schon mehrmals fast an seinem Brötchen erstickt wäre, reiße ich ihm Brot und Brötchen nun in kleine Stücke.

Dazu schneide ich ihm noch Ferdi-Würstchen oder Nudeln etc.

Das kommt alles auf einen Teller und er ißt schon ganz anständig alleine.

Bis auf ein paar kleine Krümel gibt das eigentlich keine Sauerei hier.

Ich bin aber auch kein Freund davon, daß Kinder sich beidhändig Schokokuchen in den Mund stopfen und dann anschließend auch so aussehen.

Meinem Großen wurde mit 2 1/2 im Kiga beigebracht, mit Messer und Gabel zu essen und der ißt auch seinen Kuchen anständig mit einer Kuchengabel.

Ich denke, wenn man etwas darauf achtet, dann lernen auch schon die Kleineren, wie man vernünftig ißt.

Mit Zweien ist es bei Dir natürlich ganz schön anstrengend, das glaub ich Dir. :o

Aber wenn ich sehe, wie Jonas seine Freunde sich das Essen mit den Fingern in den Kopp stecken

und sofort hektisch vom Tisch aufspringen, sowie sie fertig sind - da weiß ich doch,

warum ich ihm das mit den Tischmanieren beigebracht habe! ;)

Geschrieben

danke dir schonmal!!!

Er sitzt in seinem Hochstuhl und bekommt so einen Plastiklatz mit Auffangschale um.

Das Ding kann er nicht alleine abreißen und (fast) alles was runterfällt,

landet in der Schale und wird von ihm da dann wieder rausgenommen.

ach, das klingt doch fast, als müsst ich sowas auch mal schnell holen!!!

vorallem wenns nicht von allein abzumachen ist- klettverschluss ist ja echt nicht hilfreich :rolleyes: UND vorallem, wenn sie dann noch die krümel mitessen können, das find ich toll! die verschwinden beim greifversuch gern mal in der versenkung und kleben dann an bein, stuhl und boden :rolleyes:

Das kommt alles auf einen Teller und er ißt schon ganz anständig alleine.

Bis auf ein paar kleine Krümel gibt das eigentlich keine Sauerei hier.

wie schaffst du, dass der teller auf dem tisch bleibt????

ich hatte so teller, mit saugring, aber irgendwie muss man da nu irgendwie dran rütteln und ab ists und runter fliegts :rolleyes:

wenn ich nur von einem teller brotstücke fütter wird gezetert, weil sie selber was halten wollen und leider nicht nur nen ablenkungslöffel...

Ich bin aber auch kein Freund davon, daß Kinder sich beidhändig Schokokuchen in den Mund stopfen und dann anschließend auch so aussehen.

na, soweit kommts noch, als ob wir hier nicht genug zu tun hätten :D

wenn wir mal langeweile haben, dann gibts sowas vielleicht mal ;)

Meinem Großen wurde mit 2 1/2 im Kiga beigebracht, mit Messer und Gabel zu essen und der ißt auch seinen Kuchen anständig mit einer Kuchengabel.

Ich denke, wenn man etwas darauf achtet, dann lernen auch schon die Kleineren, wie man vernünftig ißt.

puhhh, bis 2,1/2....das dauert aber noch :eek: mach mich nicht schwach *g*

Geschrieben
puhhh, bis 2,1/2....das dauert aber noch :eek: mach mich nicht schwach *g*

Mit der Gabel alleine kam er schon lange vorher klar. ;)

Da mußt Du nicht mehr soooo lange warten.

Nur dort mußte er dann auch ein Messer benutzen

und schneidet sich jetzt halt seine Würstchen etc. selbst.

Geschrieben

puhh....schwer. ich mein leonie isst noch net alleine, ich fütter sie noch komplett...logisch, ist ja auch erst gute 6 monate...aber an manchen tagen schaffen wir des auch komplett voll zu sein!

entweder weil sie es toll findet mit dem essen zu spucken....mama regt sich ja dann so toll auf, oder man greift nach dem löffel und schleudert alles durch die wohnung...ect. ect...

ich glaub ihr wisst was ich meine oder?

also von daher...bin ja auch mal gespannt!

Geschrieben

Hey Kätchen!

ich kann dich beruhigen, bei uns sieht es sogar mit nur einem Kind so aus!

Und lilly kann zwar mit Löffel und gabel umgehen, isst aber lieber mit der Hand.

Ich halte nicht davon, sie jetzt schon erziehrisch zu gängeln, denn sie hat freude beim essen und schnell kann man die verderben.

Wenn sie zu doll wird, greife ich natürlich auch ein, und ich füttere sie nebenher, damit sie auch genug abbekommt.

Aber ich sehs einfach so, sie ist noch sooo klein und für sie ist Essen mehr als nur ein Nahrungsmittel- sie will es mit all ihren Sinnen wahrnehmen und das gönne ich ihr auch!

Das heißt natürlich nicht, dass sie eine riesige sauerrei machen darf, aber sie soll selbst probieren, auch mal nen brei zu löffeln und das was daneben geht ist normal, aber wie soll sie es denn sonst lernen?

Geschrieben

das beruhigt mich ehrlich, dass ihr sagt, bei euch geht/ging alles drunter und drüber :o

sie essen ja wirklich mit leib und seele...es ist ja wunderschön, sie flöten und tröten und gackern, und stopfen, kauen, lecken, schmatzen...es ist ne wirkliche wonne :)----bis das essen vorbei ist *g*

aber wenn ich denke, es könnte nu jemand vorbeikommen...:eek: der würd glatt das gesundheitsamt rufen...

und wie gesagt, ich beobachte ja immer die kinder, die so unheimlich brav im kiwa sitzen und brav ohne krümeln und schmieren ihre brotis mampfen, wärend meine es schaffen, sich selbst, den andren und ihren kiwa allein mit aufgeweichtem zwieback zu versauen :rolleyes:

also brei löffel ich ihnen im ürbrigen auch, aber sie brauchen immer was selber in der hand.

und obst (banane und traube heut beispielsweise) lassen sie sich in den mund geben und dann nehmen sie es wieder raus, um es dann zu begucken, mit dem finger zu befühlen und dann es sich selbst wieder reinzustecken...

also können sie es auch gleich in die hand bekommen....

und ich bin immer wieder erstaunt über den willen und die kraft, den mir entrissen löffel mit essen drauf, einfach festzukrallen und sich selbst daneben zu stecken!

wuahhh....

also außerhalb der eigenen wände können wir nicht essen....ich bin mal gespannt, was die kitabetreuerinnen sagen werden....:o:D

Geschrieben

Och Kätchen, Übung macht den Meister :) Die zwei sind doch noch so klein, bald essen sie bestimmt auch ganz manierlich! Fabian möchte auch gern alleine essen, ist ja so alt wie Deine beiden, da kommt aber gar nichts im Mund an. Deshalb muß er sich noch damit abfinden, gefüttert zu werden!

Geschrieben

Ich glaub, ich hab ein kleines Schwein :o

Wenn Lisa isst, sieht der Boden nachher genauso aus, wie du ihn beschreibst :o

Lisa KANN essen, aber panschen macht ihr genauso viel Spass.

Komischerweise kann sie genau zwischen daheim und auswärts unterscheiden, bei meiner schwiema sieht es mittags noch schlimmer aus, bei meiner mama ist der boden immer ordentlich sauber, bei uns so ein zwischending.

Dafür isst Lisa völlig ohne hilfe und wird immer schön satt :P

soll heissen, es landet doch mehr im mund als auf dem Boden..

Naja, mit der Zeit wird es besser :)

Geschrieben

bei uns wird noch viel mit dem Löffel gefüttert und da bin ich diejenige die Füttert. Ab und zu bekommt er auch einen Kleks auf seinen Löffel und er darf sich füttern, aber den Hauptteil übernehm ich.

Ansonsten bekommt er aber auch viel Fingerfood, mit dem er herummatschen darf wie er will. Oft wird es aber schnell uninteressant und die Sauerei hält sihc in Grenzen.

Ich denke wenn sie jetzt in die krippe gehen, werden sie sich von anderen auch abgucken wie sie essen und vielleicht ist dann die Sauerei nicht mehr ganz so schlimm. In der Krippe lernen sie auch schnell allein mit Löffel zu essen, aber so das auch was im Magen landet.

Ich glaube spätestens mit einem Jahr ist die Sauerei nicht mehr so groß, ich wünsch es dir zumindest.

Geschrieben
bei uns wird noch viel mit dem Löffel gefüttert und da bin ich diejenige die Füttert. Ab und zu bekommt er auch einen Kleks auf seinen Löffel und er darf sich füttern, aber den Hauptteil übernehm ich.

Ansonsten bekommt er aber auch viel Fingerfood, mit dem er herummatschen darf wie er will. Oft wird es aber schnell uninteressant und die Sauerei hält sihc in Grenzen.

Ich denke wenn sie jetzt in die krippe gehen, werden sie sich von anderen auch abgucken wie sie essen und vielleicht ist dann die Sauerei nicht mehr ganz so schlimm. In der Krippe lernen sie auch schnell allein mit Löffel zu essen, aber so das auch was im Magen landet.

Ich glaube spätestens mit einem Jahr ist die Sauerei nicht mehr so groß, ich wünsch es dir zumindest.

Kann ich für uns nur bestätigen. Seitdem Benjamin in der Krippe isst, klappt es jeden Tag besser. Ich bin richtig begeistert;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.