Zum Inhalt springen

Moon und Fleur

Dieses Thema bewerten


celeste

Empfohlene Beiträge

hallo

warum findet man mädchennamen wie Moon oder Fleur ungeeignet für menschen? warum empfindet man sie als kitschig?

findet ihr sie überhaupt kitschig oder warum findet ihr sie nicht vergebbar?

ich gehe mal davon aus, dass da ein allgemeiner konsens herrscht, möchte aber herausfinden, worin der genau besteht.

ich mag zum beispiel Moon total gern (ist auch ein anerkannter name, sowohl weiblich als auch männlich), würde ihn aber nie vergeben, wenn er von der großen mehrheit der mitmenschen abgelehnt wird.

ich finde, dass hat jetzt nicht mal was mit geschmack zu tun, sondern mit zumutbarkeiten. damit, ob man sich einen menschen namens Moon vorstellen kann oder nicht.

kennt ihr vielleicht ähnliche beispiele zu namen, die auf naturelementen beruhen?

wie ist das mit Luna?

der ist ja auch immer beliebter geworden. also anscheinend doch zumutbar.

was unterscheidet Luna von Moon? beide namen bedeuten das gleiche und jeder kennt diese bedeutung. aber sie sind nicht genauso akzeptiert..

wie seht ihr das?

ich hoffe auf eine anregende diskussion

celeste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super thema :D

ich finde moon und fleur als namen auch sehr schön, zu fleur fehlt mir allerdings der passende nachname und moon würde ich aus demselben grund wie du net vergeben...

beispiel wäre noch star und stella ;)

hier in deutschland gibt es ja auch ne schauspielerin die wolke heißt..

habe mal gelesen dass die eltern auch hart kämpfen mussten um das durchzubekommen..

ich persönlich ziehe namen vor, die auch als namen erkannt werden.

ganz einfach aus dem grunde, dass das wohl meiner kinder im vordergrund steht..

und damit es keine probleme alá "wiiie du heißt moon? was is das denn?? das ist doch

kein name!" etc bekommt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Fleur ist ein wunderschöner Name.

Der auch für mich in Frage kommen würde, wenn er denn zum Nachnamen passen würde.

Moon geht gar nicht finde ich. Weil mir der Klang nicht gefällt. Im Gegensatz zur Bedeutung, die finde ich wieder schön. Luna würde ich mein Kind nicht nennen, das klingt mir zu sehr nach einer billigproduktion eines Filmes in der Horizontalen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

also, moon gefällt mir persönlich nicht, weils englisch ist.

der unterschied zwischen luna und moon ist für mich, das ich moon erst als gbrauchswort kennen gelernt habe, luna war immer ein name, dessen bedeutung ich dann irgendwann später erfahren hab...

bei fleur ist das anders. zwar hab ich den auch erst als normales wort kennen gelernt (war auf einer 2sprachigen belgischen grundschule deutsch-französisch)

aber gleichzeitig ists auch immer als name present gewesen. mag den sehr gern, grad als 2. namen...

lg anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, es liegt daran, wie lange der Name schon als solcher in Umlauf ist - einfach eine Gewohnheitsfrage ... würde ich mehrere Menschen kennen, die so heißen, würde ich mir darüber wohl gar keine Gedanken machen - es wären halt Namen. Vielleicht werden es in einigen Jahren sogar Modenamen und dann diskutiert zwei Generationen später keiner mehr darüber, ob man sein Kind so nennen darf (nur noch, ob die Namen denn schön sind :rolleyes:) also ich persönlich mag ja lieber Namen, die als solche erkennbar sind und keinen Bezug zu Gegenständen oder Objekten haben ... aber das ist Ansichtssache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm ja, das sind ja französische namen und ich finde, die gehören sich nach frankreich ausser, man hat einen französischen nachnamen ....

stell dir mal fleur huber z.b. vor .. einfach nur lächerlich!!:rolleyes:

ich mein luna ist ja inzwischen schon fast "eingedeutscht" .... wobei es trotzdem nicht mein geschmack ist.

ich steh auch nicht auf englische namen wie jamie, ashley, joy ... (ausser natürlich, man hat den passenden namen/herkunft dazu)

genauso wenig mag ich wenn man "devid" statt david oder "leines" statt linus sagt ...

würdest du dein kind z.b. aysche und fatma nennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm ja, das sind ja französische namen und ich finde, die gehören sich nach frankreich ausser, man hat einen französischen nachnamen ....

stell dir mal fleur huber z.b. vor .. einfach nur lächerlich!!:rolleyes:

ich mein luna ist ja inzwischen schon fast "eingedeutscht" .... wobei es trotzdem nicht mein geschmack ist.

ich steh auch nicht auf englische namen wie jamie, ashley, joy ... (ausser natürlich, man hat den passenden namen/herkunft dazu)

genauso wenig mag ich wenn man "devid" statt david oder "leines" statt linus sagt ...

würdest du dein kind z.b. aysche und fatma nennen?

ja würde ich. zumindest Fatma würde ich sofort vergeben. Aysche mag ich nicht vom klang. warum soll man keinen orientalischen namen vergeben? meine dritte tochter Miriam heißt wie eine türkische freundin von uns.

und meine tante hat ihren sohn vor 35 jahren Tarek genannt. ich bin also fremde namen in deutschen familien gewöhnt.

unser nachname ist zum glück nicht so typisch deutsch, eher neutral.

Luna ist ja lateinisch (aber ich finde ihn sehr kitschig).

und wie findest du Moon? der ist englisch. also mich würde da ein englischer nachname gerade stören. weil dann klingt es wirklich nicht mehr wie ein name.

celeste

Bearbeitet von celeste
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm ja, moon oder luna, mein ding ist es nicht!

wenn müsste man sein kind schon mond nennen und das würde keiner. wolke gibt es hier in deutschlad ja z.b. auch schon.

und ich würde mein kind halt nicht fatma huber oder so nennen.

aber ist halt geschmackssache und ICH persönlich finde, man tut seinem kind mit so extravaganten namen keinen gefallen, da wäre ich lieber die 10. johanna als die einzige "wolke" ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke es könnte daran liegen, dass Moon so neutral klingt. Für mich persönlich kann ich nur sagen, wenn mir jmd. sagt mein Kind heißt Moon, ich nicht wissen würde, ob es ein Junge oder ein Mädchen ist.

Luna ist, denke ich mal, "anerkannter" weil man schon heraushört, dass es ein weiblicher Name ist. Womöglich liegt es an der A-Endung, da viele weibliche Vornamen auf A enden.

Bei Fleur kann ich sagen, dass ich den Namen sehr schön finde, auch wenn ich ihn nicht vergeben würde. Aber es kann natürlich auch daran liegen, dass ich Fleur schon in Schule mit einem Namen in Verbindung gebracht habe (im Französischunter hieß ein Mädchen in unserem Lehrbuch so und später in Harry Potter kommt eine Fleur vor ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.