Zum Inhalt springen

Wann auf´s Töpfchen?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Ich weis gar nicht ob ich in diesem thread schon geschrieben habe...

Leandra ist 12Monate und sie kennt den Topf seit ca 2Monaten.

aa macht die gar nicht mehr in die Windel und pullern tut sie auch immer wenn ich sie auf den Topf setze,wenn sie natürlich 3 Stunden nicht auf dem Topf war,dann ist auch pipi in der Windel.

ich weis das es viele verurteilen,aber für mich und Leandra ist es ok so.

Handel nach deinem gefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HuHU also meine mutter hat mir erzählt das ich schon mit 1 1/2 immer aufs töpfchen gegangen bin da ich mich wohl immer richtig vor den vollen windeln geekelt habe sie hat mir dann 2 -3 mal gezeigt wofür das teil da ist und es ging ;)

Denke das von Kind zu kind unterschiedlich. mal sehen wie es bei Isabelle wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass ihm noch etwas Zeit,dass kommt schon alles von allein.

Ich finde es nur gemein,dass ich jedes mal wenn ich sage das leandra auf den Topf geht "angegriffen" werde von wegen: das Kind kriegt ein psychischen Schaden,sie wird dadurch erst gaaaanz spät trocken sein,wie kann man das sein Kind antun"

Leandra macht es total Spaß und sie macht JEDES mal etwas in den Topf.

Ich steh dazu das sie auf den Topf geht:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig losgelöst von den ganzen Spekulationen und wilden Gerüchten, welche Vorgehensweise zu welchem zeitpunkt dem Kind evtl schaden könnte -- so sollte man sich aber vorab überlegen, was man unter "sauber werden" denn versteht.

Die zitierten Naturvölker halten ihre Babys ab -- deswegen haben die aber noch lange keine Kontrolle über ihre Schließmuskeln.

Früher hat man Kinder echt manchmal in eeeeeeeeeewig langen Sitzungen auf dem Töpfchen hocken lassen - kein Wunder, dass dann irgendwann auch mal was drin war.

Nach meinem ganz persönlichen Verständnis hat das "Sauber-werden" aber am ehesten etwas damit zu tun, daß das Kind erkennt, daß es gleich mal muß und das auch (einigermaßen) rechtzeitig ankündigt, so daß dann BEI BEDARF (und eben nicht nach Zeitplan) auf Töpfchen oder Toilette gegangen werden kann -- so wie die Großen halt auch.

Und diese Form von Körperbewußtsein soll (vorallem bei Einmalwindel-Kindern) erst kurz nach dem 2. Geburtstag kommen -- wobei Ausnahmen natürlich die Regel bestätigen ;) Kinder sind halt alle unterschiedliche.

Jan ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt und entwickelt schon seit einiger Zeit Interesse am Thema Klo / Töpfchen - er will immer mit wenn ich gehe, will dann auch immer auf dem Topf sitzen (mit Klamotten und meist nicht lange), weiß auch wofür Klopapier ist und will natürlich immer die Klospülung betätigen :D

Manchmal auf dem Wickeltisch sagt er dann "Jetzt kommt die Pipi!" und ich feuere ihn dann an (mit abgedecktem Schnippel) und dann macht er auch immer. Sicher könnte ich ihn auch dann ruckartig aufs Töpfchen setzen, aber ich will mir den Act mit in Toilette hechten mit nacktem Kind eigentlich nicht antun -- mir reicht derzeit schon, daß er sich dieses Vorgangs langsam bewußt wird und die Sache auf dem Wickeltisch zeigt mir, daß er vermutlich bald das Töpfchen auch nutzen wird.

Ich denke, ich lasse ihm noch ein bischen Zeit und dann wird es vermutlich relativ schnell gehen...

- Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde bei diesem Thema gibts wieder keinen eindeutigen Zeitpunkt. Man muss es eben vom Kind abhängig machen. Wenn man bemerkt das Kind möchte auch, warum sollte ihc das nicht unterstützen auch wenns noch keine 2 Jahre alt ist.

Eine mutter meinte mal zu ihrem Kind als es sagte es muss mal, "Du hast ne Windel um mach da rein". Das finde ihc auch nicht in ordnung, aus eigener Bequemlickeit das Sauberwerden zu unterbinden.

Ich wurde schon vor dem 1 LJ auf den Topf gesetzt und war mit 1 1/4 Jahr tagsüber sauber(Nachts natürlich noch nicht). Geschadet hat es mir nicht. Ich werde Janne ab und an mal auf den Topf setzen(in ein paar Monaten) und gucken wie er reagiert. Gefällt es ihm, versuchen wirs weiter. gefällts ihm nicht wird eben später weiter "geübt"

Leider gibt es aber viele Kinder die mit 3 1/2-4 Jahren noch eine Windel brauchen, das finde ihc eindeutig zu spät und hängt sicher mit der beschriebenen Bequemlichkeit der Eltern zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass alle Eltern zu bequem sind ihr Kind auf den Topf zu setzen, wo die Kinder mit 4 Jahren noch nicht sauber sind. Ich kenne viele Eltern, die daran verzeifeln, weil ihr Kind einfach nicht auf den Topf gehen will. Egal was die Eltern machen, die Kinder wollen einfach nicht. Man kann das also nicht so pauschalisieren. Jedes Kind ist anders. Ich werde bei Leon langsam anfangen wenn er 2 Jahre alt ist und wenn er dann noch nicht will, dann lass ich ihn noch. Meine Oma sagt immer...zur Schule ist noch kein Kind mit Windeln gegangen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sauber-sein unter 2 - 2.5 jahren ist meiner meinung nach nicht möglich. schon allein aus biologischer sicht können die kinder bis 2 jahre ihren schließmuskel nicht kontrollieren- wie sollen sie da sauber werden?!

ein wichtiger schritt in richtung sauberkeitserziehung ist es jedenfalls, wenn die kinder merken, dass bald was kommt.. erst dann finde ich es sinnvoll ein töpfchen einzuführen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die selbe meinung wie OliT habe ich auch. Jonas ist fast zwei und hat noch keinerlei Interesse an toilette.Töpfchen schon garnicht.Wird von ihm völlig ignoriert.Nasse hosen, wenn er mal ohne Windel sein darf, interessieren ihn garnicht sondern spielt damit so weiter als sei nichts. daher werde ich bei ihm warten, da ich nicht der Meinung bin das ich ihm da unnötig stress machen muss. Er hat kein Spass ans Töpfchen sitzen wie anscheinend manche kinder die wesentlich jünger sind wie er. Ich mach mir da aber deswegen kein stress mit, da das dem Jonas nichts bringen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal gehört, wenn man Stress und Druck auf die Kinder ausübt, dass sie ganz oft Rückfällig werden. Und dann soll es noch schlimmer sein. ich finde es halt nur tierisch nervig, wenn ich immer zu hören bekomme : was, dein Sohn wird nächstes Jahr 2 Jahre und du gewöhnst ihn noch nicht an den Topf? Also meiner war schon mit so und soviel Jahren trocken. Bäh da könnte ich kotzen :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.