Zum Inhalt springen

Wochenend-Mama :(

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Ich bin derzeit wie viele hier am Überlegen, ob es nicht geschickter wäre, das erste Kind bereits im Studium zu bekommen. Finanziell ist das machbar, ich bin Beamtenanwärterin mit relativ gutem Ausbildungsgehalt, mein Freund bekommt BaföG. Mit Familienzuschlag, Kinder- und Elterngeld und ggf. dem Kinderzuschlag aufs BaföG wäre das kein großes Problem. Zumal ich, bis das Kind dann etwas "teurer" werden würde, auch im Beruf wäre und recht gut verdienen würde.

Aber... und das ist der große Brocken, der mir Kummer macht:

selbst bei optimalen Timing müsste ich, wenn das Kind etwa 6-9 Monate alt ist, nochmal für knapp ein Jahr an die FH - und die ist rund 250 km entfernt.

In diesem Jahr sind natürlich auch Ferien und vorlesungsfreie Zeiten, so dass es netto wohl auf etwa 8 Monate rausliefe, die ich nur am Wochenende zu Hause wäre.

Betreuungsmöglichkeiten während der Vorlesungen gibt es dort zwar auch, aber ich hätte halt daneben gar niemanden, der mir mal unter die Arme greift oder das Kind für ein paar Stunden nimmt, damit ich mich mal konzentriert an den Schreibtisch setzen kann.

Sinnvollere Alternative scheint es mir, das Kind dann unter der Woche beim Papa zu lassen - Großeltern, Urgroßeltern und ein Haufen Tanten würden sich geradezu drum schlagen, wer ihn dabei unterstützen darf :)

Nur - wie verkraftet das ein Kind von nicht ganz einem Jahr, wenn plötzlich die Mama fünf Tage die Woche weg ist?

Und wie geht es der Mutter damit?

Ich kann mich da ja noch überhaupt nicht reinversetzen, jetzt mal ich mir das so aus, aber wie es dann ist... keine Ahnung.

Habt ihr solche oder ähnliche Konstellationen schon erlebt? Kann das gutgehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde es nicht machen...

was ist mit Stillen?

Ein Kind bracuht eine Mama...die sollte immer da sein vorallem im ersten Jahr!