Zum Inhalt springen

Fragen zur SS

Dieses Thema bewerten


nerda

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben !

Ich bin jetzt in der 7. SSW. Mein Arzt habe ich wechseln müsseln, weil mein "alter" leider Pleite ist, warum :confused: auch immer, obwohl der so gut war! Von meinem jetztigen Arzt bin ich naja so in etwa begeistert....Obwohl meine Schwangerschaft durch ihn geklappt hat (Tabletten). Aber nun zur Sache:

Ich habe von Freundinnen etc gehört, daß sie Tabletten einnehmen, Filio, Magnesium, Eisen usw. Mein Arzt ist irgendwie gegen Tabletten. Kann es dem Kind / der Entwicklung schaden oder ist es nun wirklich nicht allzu wichtig...?? Müssen wirklich nicht alle Schwangeren Tabletten einnehmen??? Mein Arzt ist so: "Ja, schwanger schön. Jetzt warten wir ab...." - Keine Gewichtskontrolle oder so.... Wie gesagt von anderen höre ich immer: ach heute soviel Kilo (oder Gramm), soviele Tabletten etc. Geht es euch auch so??? Oder ist mein Arzt ein wenig kurios....

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht ja darum was die tabletten enthalten, nicht alle sind automaisch schlecht. die tabletten die deine freundin nimmt nehmen fast alle schwangeren, denn leider liegt es an unserer fortgesvchritten zivilisation, dass wir einen folsäure, eisen und jodmangel in der ernährung haben. und gerade ein mangel an folsäure führt höchstwahrscheinlich zu missbildungen. dazu gab es mehrere untersuchungen, die im fazit meinten, es fehlt definitiv folsäure.

deswegen wird es jetzt auch wie jod dem salz zugemischt, ich glaub ab 2008 oder so müssen alle salzhersteller dies dann beimischen.

schau mal auf die seite von femibion, die sind sehr umfassend. musst aber nicht das produkt kaufen es gibt wesentlich preiswertere, die den identischen zweck erfüllen. bei denen ist halt bolß alles kurz und knapp schön beschrieben. :)

eigentlich werden diese tabletten von allen fä empfohlen gerade um das risiko einer mißbildung zu verringern. und naja das mit dem gewiht du bist erst in der siebten woche, da hast du noch nicht ein gramm zugenommen. aber trotzdem anscheinend ein komischer kautz. wenn du dich niht wohlfühlst wechsel doch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

also, ein wenig merkwürdig ist das schon, was dein arzt da macht. hat er dir denn einen termien gegeben, wo alle daten für den mutterpass erfasst werde? da wird dann auch das gewicht regelmässig alle vier wochen eingetragen. dann wird deine blutgruppe bestimmt usw. der mutterpass ist schon ziemlich wichtig!!! also ich hab von meinem fa auch folio tabletten verschrieben bekommen. da ist folsäure und jod drin. das kind braucht am anfang vermehrt jod, weil es ja noch keine eigene schilddrüse hat. also benötigt es die ersten 12 wochen das jod von dir. auch ausreichend folsäure ist eigentlich in den ersten 12 wochen wichtig, weil es bei folsäuremangel zu einem offenen rücken führen kann.

natürlich brauchst du diese ganzen zusätzlichen präperate nicht unbedingt, wenn du dich gesund ernährst und verstärkt darauf achtest genug jod und folsäure zu dir zu nehmen. aber schaden können die tabletten auch nicht. ich würd einfach nochmal beim arzt anrufen und nen neuen termien vereinbaren um mit ihm darüber sprechen.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich bin jetzt in der 9 SSW und mein Arzt hat vor 1 Woche den Mutterpass angelegt voher hatte er keine Folsäure verordnet oder irgendwelche Tipps gegeben.

Auch erst beim anlegen des Mutterpass hat er sich bzw. die Schwester sich für einige dinge wie Gewicht und so weiter interessiert. Die Schwester hatte auch eine pappscheibe und errechnete dann geburtstermin und fragte ob mir der arzt das noch nicht mitgeteilt hätte und ich "ähmm nein" sie meinte dann grinsend ET 30.10.06 kam mir sehr komisch vor das ich das nicht vom arzt erfuhr.

Besonders wundere ich mich aber über die Verhaltensweise mancher Ärzte somit auch über meinen, weil ich weiss das es auch anders geht ich war nämlich bei meiner Besten Freundin mit beim Arzt und sie musste trotz selbst gemachter Tests erstmal urin abgeben nach wartezeit sind wir dann rein er sagt der Test wäre leicht Positiv und es gibt nur Schwanger oder nicht aber nicht leicht schwanger. Bei mir ich war das erste mal bei einem anderen Arzt und der sagte trotz leichtem Test den er gemacht hat ich hätte Hormonstörungen :confused: dachte ich nur bin natürlich heulend zusammen gebrochen konnte es nicht glauben. Aber ich wusste das da was ist ich fühlte es also bin ich zu dem Arzt den ich jetzt habe der machte KEINEN Urintest er meinte wenn sie das gemacht haben dann brauche ich das nicht !! Naja dann sah er nur nen Punkt aufm Ultraschall und meinte kommen sie doch bitte wieder in einer Woche aber sie können davon ausgehen WAHRSCHEINLICH Schwanger zu sein. Naja dann kam ich halt ne woche später da sah er den punkt und jetzt kam ich schon 4 Wochen später nochmal und da war schon nen wurm zu sehen. Jetzt dachte ich aber das er mal irgendwas sagt ich meine der Arzt meiner Freundin meinte tretten sie bitte ein wenig kürzer sie sind nicht krank aber trotzdem ein wenig vorsicht und er hat ihr auch gratuliert mein arzt hat mir nicht annähernd gratuliert. Meine Freundin hat auch einen Koffer mit Prospekten bekommen ich habe weder tipps noch Prospekte bekommen und Katzen hab ich auch da hat er auch nichts zu gesagt dabei besteht ja wenn man das Katzenklo sauber macht hohe Toxoplasmose gefahr das heisst Fehlbildungen oder halt langsame entwicklung des Babys. Auf jeden Fall sind das alles so dinge wegen denen ich gern wieder den Arzt wechsel würde aber wer weiss was der nächste arzt für einer ist und der meiner Freundin ist leider zu weit weg.

Du siehst es geht nicht nur dir so und ich sag dir nur informiere dich gut bei Freunden und im internet in Foren wie diese ^^. Dann fühlt man sich immer sicherer. Übrigends hat meine Freundin auch automatisch folsäure ohne tests auf mangel bekommen und ich auch nicht aber ich habe Folsäure schon vor der Schwangerschaft genommen der Arzt hat nur nicht danach gefragt also scheu dich nicht dir ne Packung zu kaufen das ist nie schädlich. Und viel Spinat und Leberwurst essen nur keine Rohwurst.

LG Jenna :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach mit den katzenklo ist schon nachgewiesen, es viel ehr wahrscheinlicher an einer salami oder beim bundeln in der erde sich mit den toxoplasten anzustecken.

klar man sollte es nicht provozieren, aber auch mal relativieren. denn der test kostet 30€ und der arzt meint natürlich, das man ihn am anfang benötigt und mindestens zweimal kontrollieren sollte. geldschneider...:mad:

aber trotzdem hammer zu sehen welche welten zwischen den ärtzlichen leistungen liegen - ich sag immer arzt wechseln, sonst werden solche ärtze auch noch bestärkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne ist richtig, gilt aber generell, denn alle reststoffe die der körper nicht verwerten kann verbleiben in der leber, so natürlich auch bei den tieren. trotzdem geht quark mit kartoffeln und leinöl nicht ohne leberwurst, zumindest habe ich noch keinen ersatz gefunden der meinen ansprüchen genügt ;)

tja jeder hat da sein laster, wa?! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nerda! Der einzige Grund, der gegen ein Kombipräparat, wie beispielsweise Folio spricht, wäre eine Schilddrüsendysfunktion deinerseits. Dann sollte mit dem behandelnden Arzt abgeklärt werden, ob Jod zugeführt werden darf, oder nicht. Folsäure kannst du dagegen ohne Bedenken einnehmen. Und wenn du dich bei dem Arzt nicht wohl fühlst, wechsel ihn. Du hast die freie Arztwahl. Wenn sich Patienten bei mir nicht wohlfühlen würden, was Gott sei Dank noch nicht vorkam, finde ich einen Arztwechsel nur verständlich. Sei es nun aufgrund zwischenmenschlicher Differenzen oder dass du ihn für fachlich inkompetent hältst, oder dass du dich eben einfach nur nicht gut aufgehoben und verstanden fühlst. Das ist doch sehr wichtig. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von meine FÄ Centrum Materna bekommen und da ist wirklich alles drin, was eine ss braucht. Hat alle Vitaminen für den Krümmel und die Mami!:D

Seit ich das nehme bin ich auch nicht mehr so geschlaucht und müde. Kann ich nur empfehlen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinen ersten Untersuchungen um die SS zu bestätigen, wurde Blut für die ganzen Werte abgenommen, Startgewicht und Blutdruck erfasst. Und die Ärztin hat geschallt und untersucht. Den ET hat aber auch die Schwester errechnet und eingetragen und die Ärztin hat diesen bestätigt.

Erst nach 4 Wochen als ich auch den Mutterpaß bekommen habe wurde mit den eigentlichen Vorsorgeuntersuchungen begonnen.

Präparate habe ich vorher auch nicht bekommen und erst nach dem Bluttest wurde mir auf Grund des niedrigen Eisenspiegels ein Eisenpräparat verschrieben. Mehr habe ich auch nicht bekommen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sieht es so aus als hätte ich da was Falsch gemacht denn in meinem Schwangerschaftsbuch das ich mir gekauft habe stand das ich Leber essen soll dabei habe ich dann halt auch an Leberwurst gedacht leider habe ich in den letzten 2 Tagen auch Salamie gegessen weil nicht drauf stand das es eine Rohwurst ist *shit* ich hoffe das das keine auswirkungen hat.

Und ihr zahlt für euren Toxotest????? ich habe den nicht zahlen müssen und den werde ich auch die anderen zwei male die noch kommen nicht zahlen müssen ^^. Also werd ich den arzt wohl lieber erstmal nicht wechseln ^^!!!!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade gelesen wenn man schon mal Toxo hatte dann braucht man sowieso keine Angst zu haben weil man dann Immun ist auch wenn man Rohwurst isst.

Das beruhigt schon mal muss morgen übermorgen nochmal den arzt anrufen der sagt mir dann was raus gekommen ist und der Abstrich ist schon mal in Ordnung ^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist ja mal interessant zu lesen, wie viele Unterschiedliche "Behandlungen" es gibt. Meine Schwangerschaft wurde am 22.03.06 festgestellt (so 6.SSW) wie gesagt bis heute keine "Verordnungen", letzte Woche Blut abgenommen wegen M-Pass und am 05.04. soll ich den nun endlich bekommen (über die Hebamme, weil mein Arzt Urlaub macht-???).... Also so in der 8./9. SSW. Ich warte jetzt den 05.04. ab dann schau ich mal weiter, sobald ich den M-Pass und die Blutwere habe, ob ich nicht wechsel...Mache mir jetzt doch ein wenig gedanken, andererseits denke ich auch vielleicht hat er doch Recht und es ist wirklich nur "Geldmacherei" der Pharmacie.... Irgendwie schwierig, das richtige zu denken im Moment... Ach übrigens: ich bin ständig kaputt und könnte den ganzen Tag lang schlafen und werde schnell müde und schlapp...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wenn du antigene für toxo hast dann brauchst du eh nix zu befürchten, du würdest nicht mal mitbekommen wenn dein körper gerade dagegen kämpft. mein arzt meinte es ist wie ein ganz kleiner schnupfen, wenn überhaupt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Müdigkeit und schlappheit ist normal es kann auch zu schwindelanfällen kommen. Sag das deinem Arzt der sagt dir was du dagegen tun kannst. Ich sollte meinen Mutterpass eigentlich auch so 8 SSW bekommen aber als ich da war wurde er gerade mal angelegt und so bekomme ich ihn nun 12 SSW find ich aber nicht schlimm ^^.

Das unsere Ärzte nicht gleich viele Mittel verschreiben heisst ja nicht das sie schlecht sind sondern manche sowie es schon gesagt wurde verordnen halt ungern Mittel die nicht benötigt werden ich denke wenn deine Tests irgendwie nicht so toll ausfallen von deinen Eisen Magnesium etc werten dann wird er dir schon was verordnen.

Die Ärzte haben ja nicht unrecht warum soll man denn unnötige Tabletten schlucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also mein Arzt meinte es sei unheimlich wichtig ein komplett Präparat einzunehmen, damit man alle nötigen Vitamine und vorallem Folio hat. Ein Überschuss an Vitaminen ist auch nicht schlimm, außer Vitamin A. Davon sollte man hochkonzentriert nichts zu sich nehmen, da es den Embryo schädigen kann. Außerdem hat er mir Magnesium empfohlen (Überschuss scheidet der Körper aus), da das auch gegen die Schmerzen beim Dehnen der Mutterbänder hilft.

Das mit der Folio hatte er mir aber schon vor Absetzen der Pille empfohlen, wegen dem offenen Rücken.

Ansonsten hatte ich meinen Mutterpass eigentlich ziemlich direkt. Genauso wie Gewichtskontrollen und Urintest ect. Habe auch viele Broschüren und ein Ernährungsbuch bekommen.

Gruß

Sally

PS. Laut meinem Buch sollte man nicht so viel Leber essen, wegen dem Vitamin A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

denke, jeder Doc sieht das anders. Wegen Folsäure, Jod und Magnesium: denke, einfach nehmen, auch wenns der Doc nicht gesagt hat, Folsäure und Jod sind sehr wichtig, weil man einen erhöhten Bedarf hat!

Ansonsten schaden sie dem Körper nicht, Magnesium habe ich auch schon vorher viel genommen, wegen Sport.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK unrecht habt ihr da nicht ich nehme ja auch Folsäure und koche täglich mit Jodsalz aber trotzdem finde ich es nicht gut diese Künstlichen Vitamine wie Eisen Magnesium täglich auf diese art der Brausetablette zuzuführen da bin ich der Meinung dann esst lieber Spinat und halt Nahrungsmittel mit dem benötigten inhaltsstoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jenna,

klar sollte man sich so ernähren in der SS, aber im Verlaufe der SS benötigt eben mancher Körper mehr Magnesium, Eisen usw.

Vor der SS habe ich auch schon Magnesiumpräperat genommen, da ich es einfach benötigt habe durch den Sport. In der SS mußte ich auch jeden Tag bis zur 38. SSW Magnesiumtabletten einnehmen wegen der starken Bauchkrämpfe und um keine Wehen zu bekommen...es ist halt bei jedem anders ;)

Eisenpräperat muß man ja nicht nehmen, so lange der Eisenwert im grünen Bereich liegt...wird ja normalerweise bei jedem Vorsorgetermin überprüft, und wenn dann ein Einsemangel vorliegt bekommt man erst ein Eisenpräperat verschrieben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das habe ich ja schon in den Oberen zeilen geschrieben :) man soll keine unnötigen Tabletten nehmen,wenn man sie nicht benötigt. wenn man es benötigt sage ich nichts dagegen und Folsäure und Eisen zählen ja zum Grundbedarf aber manche decken sich halt ohne grund mit allen Brausetabletten ein und das ist meiner Meinung nach halt nicht nötig aber na klar ist das bei jedem anders ;)

^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.