Zum Inhalt springen

Angst vor Termin beim Kardiologen...

Dieses Thema bewerten


~Keks~

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich will hier auch nicht spekulieren und dich verrückt machen. Nur weil du schriebst, was ist, wenn sie beim 24h EKG auch nichts finden. Wenn da was ist finden sies, aber wenn es ganz schlimm wäre, hätten sies schon gefunden.

Ich weiß halt, dass Herzrhythmusstörungen oder gefühlte HRS auch mit Panikstörungen zusammenhängen können und die treten oft Nachts auf und können auch ohne Stress auftreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass du bei einer Schilddrüsenunter-/überfunktion definitiv noch andere Probleme hast... davon mal ab sind HRS eher bei einer Schilddrüsenüberfunktion zu finden, einhergehend mit hohem Puls, Unruhezustände, Schlafströrungen, Heißhungerattacken, extreme Gewichtsabname trotz großem Appetit....etc.

Aber deine Blutwerte würde ich dennoch mal überprüfen lassen, wer weiss, woran es liegt... Panikattacken könntens aber sicherlich auch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, soweit ich mich erkundigt habe, kann eine dauerhate, nciht behandelte Unterfunktion auch Herzprobleme verursachen, aber ich denke, das hättest du dann wirklich gemerkt denn da wird das Herz geschädigt, was sich nicht nur in HRS auszeichnet....

Ja, ich finde auch, sowas sollte standart sein, im Blut kann an so einiges erkenen und wenn man die Ursache nicht weiss, sollte das der erste Schritt sein.

Ich drück dir die Daumen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

erst im OKT nen langzeit EKG? wow

bei uns wird das gleich oder dann die tage gemacht wenn eins frei ist kann man ne woche sein

blut wird bei der praxis wo ich dann schaffen werd nur bei collisterin patienten genommen, denke so das du das mal bei deinem hausarzt kontroliern lassen solltest.

haben sie bei dir nen ultraschall vom herz gemacht?von der hauptschlagader am hals?

scho komisch das ganze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

ich habe den Thread gerade erst entdeckt und habe mich selbst wiedererkannt. Ich leide seit 14 Jahren unter solchen Anfällen. Manchmal geht es mir wochen- oder monatelang gut, und dann kommen wieder Phasen, in denen ich nichtmal mein Kind hochheben kann, ohne gleich dieses komische Herzrasen zu bekommen. Mein Puls schnellt dann hoch auf bis zu 200 bis 240 Schläge pro Minute, richtig beängstigend ist das.

Ich bin von Kopf bis Fuß durchgecheckt worden. Hausarzt, Kardiologe, Radiologe, Langzeit EKG, Belastungs EKG, Ultraschall des Herzens, während ich kopfüber Fahrrad fahren musste, die komischsten Untersuchungen gibt es da.

Rausgekommen ist bei alledem - NICHTS. Mein Herz macht wohl komische Geräusche und auf dem EKG ist auch eine Kurvensenkung, die da eigentlich nicht sein sollte. Aber was das nun bedeutet, das kann mir niemand sagen.

Letztendlich habe ich gelernt, damit zu leben und habe für mich selber die Erklärung gefunden, dass es als eine psychiosomatische Sache angefangen hat, die sich dann irgendwie körperlich manifestiert hat. Angefangen haben diese Anfälle nämlich einige Monate, nachdem ich meine beste Freundin sterben sah - an einem Herzfehler, wie sich hinterher herausstellte.

Vielleicht gibt es auch bei Dir ein ähnliches Ereignis in der Vergangenheit, das Du nicht richtig verarbeiten konntest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komisch das sie keine sono(ultraschall) gemacht haben.

kannsch ja mal beim hausarzt anfagen ob er nen komplett check macht, mit kleinem und großen blutbild, alles.

wenns dir denn noch komisch vorkommt such dir nen anderen kardiologen ! man muss sich ja auch wohlfühlen beim arzt.

wie >Mo<schreibt wenn man nichts findet sollte man den psychologischen hiontergrund prüfen

ich finde diese ärztin nicht gerade gut denn ein mensch hat angst wenn er zu so einer untersuchung geht und sollte auf den menschen eingehen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

ich habe den Thread gerade erst entdeckt und habe mich selbst wiedererkannt. Ich leide seit 14 Jahren unter solchen Anfällen. Manchmal geht es mir wochen- oder monatelang gut, und dann kommen wieder Phasen, in denen ich nichtmal mein Kind hochheben kann, ohne gleich dieses komische Herzrasen zu bekommen. Mein Puls schnellt dann hoch auf bis zu 200 bis 240 Schläge pro Minute, richtig beängstigend ist das.

Ich bin von Kopf bis Fuß durchgecheckt worden. Hausarzt, Kardiologe, Radiologe, Langzeit EKG, Belastungs EKG, Ultraschall des Herzens, während ich kopfüber Fahrrad fahren musste, die komischsten Untersuchungen gibt es da.

Rausgekommen ist bei alledem - NICHTS. Mein Herz macht wohl komische Geräusche und auf dem EKG ist auch eine Kurvensenkung, die da eigentlich nicht sein sollte. Aber was das nun bedeutet, das kann mir niemand sagen.

Letztendlich habe ich gelernt, damit zu leben und habe für mich selber die Erklärung gefunden, dass es als eine psychiosomatische Sache angefangen hat, die sich dann irgendwie körperlich manifestiert hat. Angefangen haben diese Anfälle nämlich einige Monate, nachdem ich meine beste Freundin sterben sah - an einem Herzfehler, wie sich hinterher herausstellte.

Vielleicht gibt es auch bei Dir ein ähnliches Ereignis in der Vergangenheit, das Du nicht richtig verarbeiten konntest?

Irgendwie ist es ja beruhigend wenn man nichts findet aber trotzdem nicht hilfreich ne? Was kann man denn da machen? Nichts? Also damit leben fänd ich furchtbar. So wie du schreibst ist es bei mir ebenso, mal moanatelang nichts und dann wochenlang so :( Und dann fällt irgendwie alles schwer, die Atmung ist komisch, man denkt man fällt gleich um.

Ich habe schon so einiges durch gemacht, weiß aber nicht ob das Grund sein könnte!? :o In psychologischer Behandlung bin ich nicht- wenn aber wirklich nichts rausgefunden wird, werde ich das sicherlich in Angriff nehmen.

Mich nervt es richtig, dass sie mich da nicht besser behandelt hat. Ich hatte solche Angst vor diesem Termin, hatte eigentlich damit gerechnet, dass man "mich auf den Kopf stellt", also insofern, dass sie alles durchchecken :(

Bin wirklich sehr auf das 24h EKG gespannt im Oktober :rolleyes:

Dir Mo wünsch ich alles Gute und hoffe, dass sich das mit deinem Herz bessern wird- ich weiß wie belastend es sein kann :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komisch das sie keine sono(ultraschall) gemacht haben.

kannsch ja mal beim hausarzt anfagen ob er nen komplett check macht, mit kleinem und großen blutbild, alles.

wenns dir denn noch komisch vorkommt such dir nen anderen kardiologen ! man muss sich ja auch wohlfühlen beim arzt.

wie >Mo<schreibt wenn man nichts findet sollte man den psychologischen hiontergrund prüfen

ich finde diese ärztin nicht gerade gut denn ein mensch hat angst wenn er zu so einer untersuchung geht und sollte auf den menschen eingehen.....

Ist gut, danke dir vielmals mama21!! Werde das auf jeden Fall mit meinem Hausarzt abklären, er ist toll und kennt mich und meine Ängste gut :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kerstin,

würde beim Hausarzt ein großes Blutbild machen lassen. Da hast du in der Regel auch schnell die Ergebnisse, bei uns sogar von heut auf morgen.

ich überlege gerade, ob es auch vom Rücken kommen könnte. Ich hatte als ich so 15 war auch immer so ein stechen in der Herzgegend und atemprobleme, habe damals auch ein Langzeit EkG usw gemacht, aber da kam nichts raus. Dann kam ein guter Internist auf die Idee mich einzurenken und seitdem ist es weg.

Wenn also nichts rauskommt würde ich es beim osteopathen oder beim Chiropraktiker versuchen.

Lg

Pia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub Micha hat nächste Woche ein paar Tage frei, wenn alles klappt. Werde dann nochmal meinen Arzt belästigen. :o Sag ich dann einfach, dass ich ein großes Blutbild machen lassen will? (Sorry für die dumme Frage :o )

Ein Bekannter drängt mich auch, dass ich das unbedingt machen lassen sollte. Was sehen die denn da alles anhand eines "großen Blutbildes"? So viele Fragen und ihr seid gar keine Ärzte, entschuldigung, man merkt sicher dass mich das wirklich ungemein beschäftigt :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon mal überlegt ob das psychische ursachen haben kann? von mir weiss ich nur das es davon kam daher konnten sie auch nichts feststellen bei den untersuchungen erst als ich zum psychologen ging fanden wir heraus das es nichts körperliches sondern seelisches ist das diese beschwerden hervorruft.

oft lösen solche symptome dinge aus an die man gar nicht bewusst denkt, kindheit, eltern, partnerschaft, job und und und daher ist es manchmal schwierig den ursprung zu finden.

nur als kleiner tip gedacht :) alles gute für dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon mal überlegt ob das psychische ursachen haben kann? von mir weiss ich nur das es davon kam daher konnten sie auch nichts feststellen bei den untersuchungen erst als ich zum psychologen ging fanden wir heraus das es nichts körperliches sondern seelisches ist das diese beschwerden hervorruft.

oft lösen solche symptome dinge aus an die man gar nicht bewusst denkt, kindheit, eltern, partnerschaft, job und und und daher ist es manchmal schwierig den ursprung zu finden.

nur als kleiner tip gedacht :) alles gute für dich.

Ja wie gesagt, sollte wirklich nichts körperliches gefunden werden werde ich das ebenso in Anspruch nehmen und einen Psychologen aufsuchen.

Danke dir citticatt :)

Och Mensch...manche Ärzte haben aber auch wirklich so gar kein Feingefühl, was? :mad:

Anscheinend nicht... Was ich nicht verstand, es saßen 2 Leute draußen! Und ich hab ja extra angerufen und mir den Termin geben lassen, hätten sie doch nicht 1 Stunde vor Feierabend machen müssen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.