Zum Inhalt springen

Warum läuft meiner denn nicht??

Dieses Thema bewerten

Nicole

Empfohlene Beiträge

Hallo!!!

Ich lese hier immer so schön und wie ihr schreibt das eure schon kabbeln oder sogar laufen!

Mein größer ist auch mit 10 Monaten gelaufen und ich dachte eigentlich das die zweiten gleich oder schneller sein sollten!

ABER

Er ist nun 11 Monate und macht keine Anstalten sich mal irgendwo hochzuziehen! Krabbeln tut er auch nicht, aber das hat mein Großer schon nicht gemacht! Das einzigste was mer macht so ein bisschen auf dem Hintern hin und her rutschen!

Habe ja auch mal mit meiner KInderärztin gesprochen, aber die meinte das es normal sei. Aber ich mache mir da schon ein wenig Sorgen!

Kann mir einer helfen was ich vielleicht auch machen kann!

Lass ihm Zeit, das kommt noch, Jasmin läuft auch erst seit einigen Wochen und sie ist 16 Monate alt :)

Hab mal gehört zwischen 12 und 18 Monaten ist alles drin- manche laufen früher und manche eben später.

Wenn deine Kinderärztin sonst zufrieden ist und sagt es sei normal ist auch alles ok, würde ich meinen.. :)

Also, mein Sohn ist zwar mit 10 Monaten schon gekrabbelt, aber gelaufen ist er erst ein paar Wochen nach seinem ersten Geburtstag frei - und war damit immer noch einer der ersten aus seiner Krabbelgruppe (5 gleichaltrige Kinder sind also erst noch später gelaufen).

In den "Meilensteinen zur motorischen Entwicklung" steht, glaube ich, dass die meisten Kinder bis zum 18. Lebensmonat frei laufen. Das wäre ja noch eine Menge Zeit für deinen Bastian.

Und dass der Bruder schon früh gelaufen ist, hat eigentlich nichts zu sagen - jedes Kind ist anders, jedes hat seine eigene "Zeit", die es für seine Entwicklung braucht und eine eigene Reihenfolge.

Was du tun kannst, um ihn zu fördern, da kann ichleider nicht weiterhelfen, aber es gibt hier auch einige andere Mütter, deren Kinder erst spät angefangen haben, zu krabbeln und zu laufen - ich hoffe, dass die dein Thema sehen und dir ein paar Tipps geben können.

LG Eva

Gast hunnymoon

Wenn er bis 1 1/2 laufen lernt oder es bis dahin dann kann ist doch voll in Ordnung .

Dein kleiner gehört halt zu der gemütlichen sorte unn musst auch das positive draus ziehen musst noch nicht so fetzten anfangen:p

Gast *~DeLaLi~*
Hallo!!!

Ich lese hier immer so schön und wie ihr schreibt das eure schon kabbeln oder sogar laufen!

Mein größer ist auch mit 10 Monaten gelaufen und ich dachte eigentlich das die zweiten gleich oder schneller sein sollten!

ABER

Er ist nun 11 Monate und macht keine Anstalten sich mal irgendwo hochzuziehen! Krabbeln tut er auch nicht, aber das hat mein Großer schon nicht gemacht! Das einzigste was mer macht so ein bisschen auf dem Hintern hin und her rutschen!

Habe ja auch mal mit meiner KInderärztin gesprochen, aber die meinte das es normal sei. Aber ich mache mir da schon ein wenig Sorgen!

Kann mir einer helfen was ich vielleicht auch machen kann!

Mach Dir keine Sorgen, jedes Kind entwickelt sich anders und das heißt nicht, dass Dein Kleiner nicht normal ist. Das Durchschnittsalter für das alleine Laufen liegt bei etwa 15 Monaten. Krabbeln, ja das ist etwas das viele Kinder überspringen. Warte mal ab, dass wir bestimmt plötzlich von einem auf den anderen Tag passieren ;)

Lieben Gruß von Denise

Gast Dragonfly

Guten Morgen:)

Du brauchst dir wirklich keine Sorgen machen. Mya ist mit 13 Monaten gelaufen.

Kurz vorher ist sie gekrabbelt. Das geht dann oft recht schneller als man gucken kann, sie ziehen sich aufeinmal an Schränken oder Tische hoch und zack komemn die ersten Schritte:)

Jedes Kind entwickelt sich anders und man sollte da auch keine Vergleiche ziehen wer wann wo ab welchen Alter gekrabbelt, gelaufen ist.

also ich geb auch mal meinen senf dazu...

es ist wichtig, das die kinder alle entwicklungsschritte durchmachen..

also auch krabbeln..

meine kinderärztin hat mich auch immer beruhigt, das alles bei meiner kleinen in ordnung ist und sie eben etwas zeit braucht..

leider hat sie kein recht behalten.. es liegt eine störung vor..

spreche doch mal deine kia auf die frühkindlichen reflexe an.. oftmals spielen die eine rolle, wenn die kinder nicht krabbeln und sich nirgends hochziehen...

aber wie gesagt.. jedes kind entwickelt sich anders.. und einen gewissen spielraum für eine normale entwicklung schreibt man jedem kind zu...

Gast Dragonfly

Ach ja wie die anderen Mamis schon schrieben: Man sagt bis zum 18. Lebensmonat laufen die meisten Kinder.

Wenn das Kind sich irgendwann alleine hochzieht und zum Beispiel am Tisch entlangläuft kann man sich zum Beispiel ein interessantes Spielzeug nehmen was raschelt oder bimmelt und so mit versuchen das Kind zum laufen zu motivieren. Vieleicht läuft es ja ein paar Schritte zur Mama:) Aber keineswegs sollte dabei Druck ausgeübt werden.

Hallo,

mach dir keine Sorgen. Das kann von Kind zu Kind unterschiedlich sein und muss auch beim 2. nicht schneller gehen, als beim ersten.

Mit 11 Monaten wäre er früh dran, der Durchschnitt liegt bei 15 Monaten. Meiner ist ganz früh gerobbt (mit 5 Monaten), mit 7 Monaten gekrabbelt, aber erst mit etwas über 12 Monaten gelaufen. Da habe ich mir zwischenzeitlich auch Sorgen gemacht. Dachte schon es stimmt was nicht mit seinen Füssen:D Da gibt es einfach keinen Leitsatz. Jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus.

ja ich höre auch immer Amelie hat noch monate zeit...komischerweise laufen von meinen bekannten von 7 babys 5 bereits . müssen die wohl ihrer Zeit alle voraus sein :D

ich kann verstehen dass Du dir sorgen machst, aber wenn deine ärztin sagt es ist so okay dann wird sie schon recht haben. Du wirst ja bei der U6 hören was sie sagt.

mein neuer KG war ja dienstag bei der U total entsetzt das amelie sich nicht in den stand zieht...das wäre "kein Zustand" um nur die nettesten seiner worte zu formulieren...ich hab beim nächsten mal auch ein paar nette worte für ihn wenn er sich sowas nochmal erlaubt.

Ich weiß, das ist unglaublich schwer. Aber hör auf deine Kinder zu vergleichen. Damit macht du dir und ihnen Stress. Ich musste das auch lernen ;)

Fiona ist auch nur auf dem Po rumgerutscht, aber nicht als wirkliche Fortbewegungsmethode. Nie sehr weit. Mit 10 Monaten lief sie an Möbeln (hingestellt, nicht selber hochgezogen). Mit 11 Monaten kroch sie, mit 12 Monaten krabbelte sie und mit 13 Monaten lief sie dann frei.

Bei der U6 konnte sie noch nciht krabbeln. Unser KiA meinte, es wäre nicht schlimm, wenn sie es komplett weglässt.

Wieso müssen zweite Kinder schneller sein in der Entwicklung? :confused: Mit so einem Anspruch setzt man sie aber ganz schön unter Druck.

Ich denke es wird in Verbindung gebracht, weil sie von den "Größeren" lernen und somit schneller animiert werden zum Laufen? :cofused: Kann mir das aber nicht vorstellen (hab aber nur 1 Kind, also kann nicht aus Erfahrung sprechen)

Wie schon geschrieben wurde, jede Kind entwickelt sich anders, auch unter Geschwistern :)

Also ich bin eins von vier Geschwistern:

Mein älterer Bruder lief mit 12 Monaten.

Ich lief mit 10 Monaten.

Meine Schwester lief mit 16 Monaten.

Mein jüngster Bruder mit 14 Monaten.

WEnn man vorraussetzt, dass die Nachkömmlinge immer schneller werden, wäre mein jüngster Bruder wohl schon mit 6 Monaten gelaufen:D

Ich weiß, das ist unglaublich schwer. Aber hör auf deine Kinder zu vergleichen. Damit macht du dir und ihnen Stress. Ich musste das auch lernen ;)

Da hast Du Recht, es ist unglaublich schwer! Man vergleicht sie aber auch überall bei allem! Das erste Lächeln, wann die Zähne kommen und das sitzen und und und.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.