Zum Inhalt springen

einfrieren/auftauen?!?!

Dieses Thema bewerten

atlantis

Empfohlene Beiträge

hallo! ich hätt da mal ein paar fragen zu dem thema....

*wie und wann taut ihr das selbstgemachte u. eingefrorene essen (brei, et.) auf? direkt davor, oder nehmt ihr das schon ein paar stunden vorher raus?

*ist es besser den brei langsam und schonend aufzutauen oder erst direkt vor dem essen aus der tiefkühltruhe nehmen und fix aufwärmen?

*kann man fertiggläschen (also, hipp, alnatura, ect.) portionsweise einfrieren? also ich mein, das gläschen wird geöffnet und zu kleineren mengen eingefroren... geht das?

schonmal danke für die antworten....:)

Ich mache beides, entweder nehme ich die Behälter schon Stunden vorher raus, dass es auftauen kann.....manchmal vergesse ich es auch, dann mach ichs im Wasserbad ruckizucki warm - geht beides gut!

Das mit den Gläschen weiß ich auch nicht so recht...wenn du den Rest gleich nach dem Öffnen einfrierst, müsste es aber ja theoretisch gehen...:rolleyes:

*michmalebenkurzeinschleich*

ich versuche auch immer dran zu denken, dass ich den Brei ein Tag vorher

schon in den Kühlschrank stelle. Ansonsten hat unsere Mikro auch eine

Auftaufunktion. Das geht dann auch innerhalb von zwei Minuten.

Das mit den Gläschen habe ich mich auch neulich gefragt, da mein Sohn noch keine ganzen aufbekommt und Menüs gibt es ja nicht in den kleinen Gläschen.

Zum anderen frage ich mich, ob das dann auch mit den reinen Fleischgläschen geht (also in Eiswürfelportionen einfrieren) da traue ich mich noch nicht ran.

Außerdem ist das doch auch zuviel Fleisch für eine Mahlzeit oder?

*michwiederrausschleich*

Ich hab immer schnell aufgetaut, das Essen also erst kurz vorher aus dem Gefrierschrank genommen. In der Mikrowelle geht dann auch alles ganz fix.

Gläser würde ich nicht einfrieren. Überleg doch mal. Das Essen wird bei der Herstellung gekocht und eingeweckt. Dann vergehen mindestens einige Wochen, bis es bei euch zu Hause landet. Dann nochmal einfrieren und noch länger lagern. Und dann wieder auftauen.

Bis es endlich im Magen deines Kindes anlangt, müssen schon eine ganze Menge Nährstoffe verloren gegangen sein. Egal wie schonend jeder einzelne Schritt abläuft.

Selbstgekochtes Essen gleich einfrieren ist für mich da was anderes, weil die wochenlange Lagerung im Glas als Zwischenschritt wegfällt.

Das Glas kann ja einen Tag offen stehen bleiben. Ich würde ein angefangenes Glas also am nächsten Tag aufbrauchen.

Küken: Statt Fleischgläschen in kleinen Portionen einzufrieren würde ich lieber frisches Fleisch kaufen, das kochen, pürieren und dann einfrieren. So ein Glas enthält nur 40% Fleisch, der Rest ist Reis als Füllstoff und noch jede Menge unnützer Kram (Gewürze, Salz), den das Baby nicht braucht.

Die Würfel kannst du dann ja auch auftauen, um sie in ein Gemüseglas zu geben.

am besten geht es, wenn das du das fleisch zu hackfleisch machen lässt..

in den kleinen schlachtereien machen sie das.. nimmt ein stück fleisch, und bittest die, es durch den wolf zu ziehen.. und dann kochen.. und dann pürieren.. ist am einfachsten..

Gast *~DeLaLi~*

Hallo!

Also Gläschenkost würde ich definitiv nicht einfrieren, vom Bauchgefühl her würde ich sagen, dass das nicht so gut sein wird. :o

Ich habe "meistens" das Essen am Abend vorher in den Kühlschrank gepackt, aber wenn ich es mal vergessen habe, was ja auch hin und wieder mal vorgekommen ist :o, dann habe ich es im Wasserbad auftauen lassen ;)

Küken: Fleisch kochen ist auch nicht anders als Gemüse, ehrlich :D

Kleinschneiden (falls du es im Laden nicht durchdrehen lässt), in wenig Wasser kochen (ich hab ca. 1cm große Würfel geschnitten und dann 20min gekocht), mit dem Wasser pürieren, fertig.

Wenn du Fleisch pürierst, dann ist es wirklich wichtig, dass du Wasser zugibst. Sonst klappt es nicht.

Trau dich ruhig :)

Und einfrieren kannst du es dann im Eiswürfelbehälter, wenn es gefroren ist rausnhemen und in einer Dose aufbewahren. Da hast du dann immer gleich die richtige Portionsgröße zur Hand. Hab dann immer Huhn, Pute und Rinderwürfel gehabt und mich dann spontan entschieden, wass für ein Fleisch es gab.

ist es eigentlich schlimm, wenn der aufgetaute Brei noch ein bisschen köchelt?

Wenn ich z.B. Karotte warm machen will, dann klappt das nicht so gut, weil die bei mir so fest geworden ist,genau wie mit den Kartoffeln.

Und kann ich den GOB, wenn er ihn nicht essen mag auch am nächsten Tag nochmal geben?Oder auch einfrieren?

Wäre dankbar für Antworten

Nee, das köcheln ist nicht so schlimm. In manchen Babykochbüchern wird sogar geraten, es kurz aufzukochen und dann auf gewüschte Temp abzukühlen.

Also den GOB würd ich nicht bis zum nächsten Tag aufheben, da dadurch die Vitamine verloren gehen. Und einfrieren würd ich ihn auhc nicht. Falls Jakob mal ned alles gegesse hatte, hab ich den Rest halt weggeschüttet.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.