Zum Inhalt springen

Juhu wir haben eine Tagesmutter!

Dieses Thema bewerten


Blackyxoxo

Empfohlene Beiträge

@Bianca:

Danke für deinen Zuspruch. :) Ich werde mir mal eine Liste für morgen machen (da hab ich einen Termin mit Tagesmama nurmmer 1)... bin schon sehr gespannt!

In Friedrichshain unteranderem auch . Aber mein AG besteht ja aus 9 Klinika insgesamt, da muss man evtl. überall mal hin.

Und so toll ist der Beruf gar nicht, wenn man ihn selber ausführt

Übrigens hätte ich damals auch in Potsdam im Ernst von Bergmann anfangen können

oooh tooll...da ist maya ja zur Welt gekommen. :o Wäre klasse, ich wohn direkt ums Eck, hättest bei mir immer Mittagspause machen können. :D

Ich hab mal 4 wochen Praktikum als Krankenschwester in einer Hautklinik gemacht... war verdammt hat... nicht nur die körperliche Arbeit, sondern auch die seelische.. ich versteh dich also... aber das packste! :) Welches Lehrjahr bist du denn jetzt?

kino gehen, shoppen, essen - all sowas - das tut sehr gut! :).

genau. :) Und wenn du mal frei hast und Fabi bei der Tagesmutter ist, dann rufst mich an und wir gehen zusammen ins Kino! *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

ja wann denn genau? :D

Danke der Nachfrage.. Tagesmutter No. 1 war tendentiell ganz nett... aber jetzt kommt das große ABER... bzw. DIE großen aber. *g*

1. ich müsste sie 40 stunden die woche hinbringen... NEIN, das wollte ich noch nicht.

2. Sie ist etwas älter und hat noch zu DDR zeiten gelernt.. ist ausgebildete Erzieherin.... :eek:

3. So ganz deckt sich unser Erziehungsstil nicht... :rolleyes:

Pluspunkt war definitiv, das maya sich gleich wohl gefühlt hat..sie ist rumgekrabbelt, hat mit viel Spielzeug gespielt etc. pp... und wollte auch gar nicht mehr los. *g* Aber viel hat die Tagesmutter nicht mit ihr gespielt oder geredet oder so...

Nun warte ich auf Tagesmutter No.2... und hoffe, dass sie etwas flexibler ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wann denn genau? :D

Danke der Nachfrage.. Tagesmutter No. 1 war tendentiell ganz nett... aber jetzt kommt das große ABER... bzw. DIE großen aber. *g*

1. ich müsste sie 40 stunden die woche hinbringen... NEIN, das wollte ich noch nicht.

2. Sie ist etwas älter und hat noch zu DDR zeiten gelernt.. ist ausgebildete Erzieherin.... :eek:

3. So ganz deckt sich unser Erziehungsstil nicht... :rolleyes:

Pluspunkt war definitiv, das maya sich gleich wohl gefühlt hat..sie ist rumgekrabbelt, hat mit viel Spielzeug gespielt etc. pp... und wollte auch gar nicht mehr los. *g* Aber viel hat die Tagesmutter nicht mit ihr gespielt oder geredet oder so...

Nun warte ich auf Tagesmutter No.2... und hoffe, dass sie etwas flexibler ist.

Wir haben uns jetzt auf den 28.7 geeinigt, weil ich am 29.7 nen Infoabend bei unserer Tagesmutter habe :D

Bitte bitte kommt mit.

Also mir war unsere Tagesmutter gleich sympathisch. Sie macht das ja zusammen mit ihrem Lebensgefährten. Sie ist auch ausgebildete Erzieherin (seit 5 Jahren) und ist auch noch ne junge Tagesmutter (Mitte 20 glaube ich).

Als wir sie uns angeschaut haben, war Fabi grad mal 8 Wochen alt, also kann ich jetzt so gar nicht sagen, ob es ihm dort gefallen hat :P

Drück dir die Daumen, dass die Nr. 2 besser ist und nicht so viele negative Punkte hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooo heute war ja erst der Termin mit der zweiten Tagesmutter... sie war sehr nett. :D Hab auch gleich einen Termin mit ihr zur Eingewöhnung vereinbart... sie ist auch schon etwas älter und gelernte Erzieherin... sie geht wirklich ganz liebevoll mit den Kleinen um. In ihrer Gruppe werden ca. 5-6 Kinder sein und nicht nur Babys... das finde ich irgendwie wichtig, denn maya ist immer ganz fasziniert von älteren Kindern. Maya war dort zwar nicht so aufgeschlossen, wie bei der anderen, aber ich fand sie um Längen netter... und auch eben netter und liebevoller zu den Kindern. Und, so doof es auch klingen mag, es beruhigt mich, dass sie ihre Räume auf dem Unigelände hat. Ist zwar nicht das Unigelände, auf dem ich studiere, aber ist irgendwie offiziell und... weiss nicht, es beruhigt mich einfach. Es ist einfach immer schnell jemand da, wenn was sein sollte.

Jetzt macht mir nur noch das mit dem Schlafen ein wenig Sorge.. ich kann es ja nunmal nicht verhindern, dass sie dort schlafen muss und dass sie auch weinen wird. Denn hier shläft sie ja nur angekuschelt ein, dass kann ihr da natürlich keiner bieten.... ich habe angst, dass sie dort richtig doll weint... aber ich denke, ich kann es nicht verhindern und ich werde da durch müssen. *schnüff*

Am 18.8. beginnt die Eingewöhnung, die, wenn es sein muss, auch 7 wochen dauern kann. *g* Das find ich gut... eine woche lang bin ich immer dabei.... bei der anderen wären es nur die ersten 2 Tage gewesen. Und ich kann sie bringen und abholen, wann ich das will... das finde ich auch wichtig. Werde zwar wohl einen Vollzeitvertrag unterschreiben müssen, aber wie oft ich sie dann wirklich hinbringe, bleibt mir überlassen.

Jetzt muss ich nur noch schauen, wie das mit den Kosten aussieht. 45 euro Essensgeld im monat und dann? Wieviel kommt da noch zu? Wenn man nur Bafög bekommt, sind ja 45 euro schon recht viel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dannie: Macht die Dame die Betreuung allein? Dann sind nämlich 5-6 Kinder eindeutig zu viel, denn allein darf eine Tagesmutter nur 4 Kinder betreuen und ab dem 5 Kind kommt das JUgendamt dazu bzw. kontrolliert.

Sonst klingt das alles doch ganz gut :)

Und mit dem schlafen, das ist auch meine größte Sorge, denn Fabi schläft nur in seinem Bett, sonst nirgends :(

Und er macht am Tag noch 2-3 Nickerchen zwischendurch, ob das dort auch möglich ist, wir werden sehen.....

Weist du denn wonach die Kosten in Brandenburg berechnet werden? Pauschal oder nach Einkommen? Ich habe hier nämlich so ein Heftchen für Berlin, wo Tabellen drin sind, wonach man gucken kann, wieviel die Kosten betragen werden. Hierbei richtet es sich nach dem Einkommen. Aber inwieweit Brandenburg mit Berlin vergleichbar ist, weiß ich allerdings nicht. Wir zahlen zB "nur" 23€ Essengeld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooh danke für deine Antwort... 23€ ist natürlich ein ganz schön großer Unterschied... ich habe morgen einen Termin mit der zuständigen Dame (vom Träger, die das ganze finanzieren) und ich werd sie dann mal fragen...

5-6 sind echt zu viel? Hmmmm.... mist... da sollte ich mich dann auch nochmal erkundigen. Werd mich heute abend mal im Internet etwas schlau lesen... Ich will jetzt natürlich nicht zusagen, wenns doch nicht so toll ist.

Also bei uns ist nur ein Mittagsschlaf drin...von 12-14 Uhr...sie fragte mich dann auch, ob Maya nochmehrmals am Tag schläft... aber daran gewöhnen sie sich schnell, meinte sie... Maya ist dann ja auchs chon ein Jahr alt, normalerweise schlafen die da wirklich meist nur noch einmal am Tag....Da Fabi (mit ist übrigens heute im Bus n klasse Spitzname für ihn eingefallen: Fabrula :lol_liegend: ) ja in eine richtige Familie kommt, ist die TM da bestimmt ein wenig flexibler und kann sich eher nach Fabi richten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Janosch schläft bei uns auch nur, wennmein Mann oder ich daneben liegen - bei der Tagesmutter ist das gar kein Problem - wenn er müde ist, nimmt er sich eine Decke, legt sichaufs Sofa und schläft alleine ein. :eek:

Ich wünschte manchmal, das täte er bei uns auch...

Hier in Hannover darf eine Tagesmutter bis zu 5 Kinder betreuen.

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fabrula :lol: Klingt ja interessant :)

Also meine Schwester wohnt ja auch im Bundesland Brandenburg und ihr Sohnemann war auch ein Jahr lang bei der TM und sie erzählte mir halt, dass eine TM nicht mehr als 4 Kinder allein betreuen darf, ab dem 5. Kind kommt wohl das Jugendamt hinzu.

Unsere Tagesmutter betreut ja max. 8 Kinder, aber sie macht das halt zusammen mit ihrem Lebensgefährten. Ob und wie das mit dem schlafen dann dort laufen wird, werde ich mal nächste Woche beim Infoabend besprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oooh eva, das hört sich ja traumhaft an.... na dann hoffe ich mal, dass Maya bei der TM auch so komplikationslos ist. :) Bei mir kann sie ja gerne weitehrin so sein, da weiss ich ja wenigstens, was ich dann am besten mache.. aber wenn ich nicht da bin, will ich, dass sie so wenig wie möglich weint. *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidi:

Fabrula natürlich nur wegen seinen Zähnen. *g*

Ah mmmh.... also ich habe mal gehört, man darf maximal 3 oder 4 Kinder zu seinen eigenen Kindern dazu betreuen... aber da sie ja in offiziellen Räumen ist un keine eigenen Kinder mitbringt.... naja, ich weiss es nicht, ich werd mich daa noch näher erkundigen...

Kannst mir ja mal erzählen, wie der Infoabend war... wann fing für euch noch mal die Eingewöhnung an? Auch im August?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oooh eva, das hört sich ja traumhaft an.... na dann hoffe ich mal, dass Maya bei der TM auch so komplikationslos ist. :) Bei mir kann sie ja gerne weitehrin so sein, da weiss ich ja wenigstens, was ich dann am besten mache.. aber wenn ich nicht da bin, will ich, dass sie so wenig wie möglich weint. *g*

Geht mir genauso. Aber ich denke, das gehört zum Leben dazu sich bei anderen behaupten zu müssen. Und vllt wird das alles gar nicht so schlimm wie wir uns das jetzt denken. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir genauso. Aber ich denke, das gehört zum Leben dazu sich bei anderen behaupten zu müssen. Und vllt wird das alles gar nicht so schlimm wie wir uns das jetzt denken. :)

das hoffe ich sehr. :o Irgendwie beruhigt es mich auch, dass sie da unter anderen Kindern ist und viel erlebt und ja auch dazu lernt. Die TM hat auch eine Gitarre und singt viel mit den Kindern... das find ich z.B. auch toll. :D das kann ich ihr zu Hause nicht bieten.. naja, ich könnt ja gitarre spielen, aber das klingt dann sicherlich nicht so toll, wie bei der TM. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dannie: Zusätzlich zu den eigenen Kinder, das kann natürlich sein :o

Unsere Eingewöhnung beginnt ab 1.9. Wie das nun alles ablaufen wird, werd ich nächste Woche erfahren.

Ich muss Fabi jedenfalls spätestens 8.30Uhr hingebracht haben, weil sie dann mit ihrer ersten großen Morgentour starten und auf den Spielplatz gehen und soweiter....

Und sie haben seit neustem so einen Bulliwagen, wo die Kinder drin sitzen können und gefahren werden können, wenn sie allein noch nicht so gut zu Fuß sind, was ja bei Fabi der Fall sein wird.

Kennst du bestimmt auch die Dinger, die die Kindergärten normalerweise haben :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder in den Tierpark, auf den Spielplatz oder in das kleine Wäldchen was dort in der Nähe ist....

Sie sind jedenfalls morgends mindestens 2 Stunden draußen. Um 12 Uhr gibts mittag und dann Mittagschlaf bis 14 Uhr, danach Basteln und spielen zur freien Wahl...

Sie macht mit den Kids auch selber Teppiche und so Zeugs, da sind wohl die Kinder immer rege dabei :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich nur noch schauen, wie das mit den Kosten aussieht. 45 euro Essensgeld im monat und dann? Wieviel kommt da noch zu? Wenn man nur Bafög bekommt, sind ja 45 euro schon recht viel...

bb wird genauso gehandhabt wie berlin :) du zahlst nur den mindestsatz mit diesem gutschein, haste den schon? ihr habt das doch auch oder irre ich mich jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooh danke für deine Antwort... 23€ ist natürlich ein ganz schön großer Unterschied... ich habe morgen einen Termin mit der zuständigen Dame (vom Träger, die das ganze finanzieren) und ich werd sie dann mal fragen...

ja jein... als 23€ für essen und glaub 25€ für die pflegebetreuung ;), insgesamt als 48€, wir zahlen jetzt aber auch komischerweise 45,xx - glaub sie haben den mindestsatz gesenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidi:

Fabrula natürlich nur wegen seinen Zähnen. *g*

Ah mmmh.... also ich habe mal gehört, man darf maximal 3 oder 4 Kinder zu seinen eigenen Kindern dazu betreuen... aber da sie ja in offiziellen Räumen ist un keine eigenen Kinder mitbringt.... naja, ich weiss es nicht, ich werd mich daa noch näher erkundigen...

Kannst mir ja mal erzählen, wie der Infoabend war... wann fing für euch noch mal die Eingewöhnung an? Auch im August?

also in berlin kommt es darauf an, ob noch kinder unter einem jahr dabei sind, dann nur 3 kinder, ansonsten großpflegestelle bis zu 8 kindern glaub ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.