Zum Inhalt springen

Juhu wir haben eine Tagesmutter!

Dieses Thema bewerten


Blackyxoxo

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Durch die Uni! :) Also hier gibts ja diverse Uni-kitas... wir waren jetzt seit einem halben Jahr auf der Warteliste..haben dafür natürlich keinen Platz mehr bekommen... aber heute hab ich den anruf bekommen, dass wir einen Tagesmutterplatz haben..haben 2 zur Auswahl.... morgen weiss ich dann, wann ich mir die beiden Guten dann mal angucken kann.. und dann entscheide ich mich. Die eine hat sich heute am telefon aber irgendwie gar nciht so symphatisch angehört.... naja mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, herzlichen glückwunsch!!!

ohja, das mit dem melancholisch kann ich sehr gut verstehen, wir haben ab september eingewöhnungszeit in der unikita....

bei einer tagesmutter wäre mir wichtig, dass sie ausgebildet ist (darf man sich sonst eigentlich tagesmutter nennen?) und dass ihr konzept mir gefällt und das wir uns gut verstehen...alles andre wurd in dem andren thread ja schon gut alles beschrieben...

alles gute, dass die einer der damen gefällt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschööön. :) Naja, ich denke schon, dass sie ausgebildet sind..die eine macht das privat und die andere schon seit jahren im unigebäude selbst... leider an dem falschen Standort, könnte also nicht mal kurz runter flitzen, wenn was ist... aber doch irgendwie beruhigend, dass so viele andere menschen dann da wären...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gleichzeitig bin ich sooo traurig..ich wollte sie doch gar nicht so früh abgeben... wir schauen sie uns bald mal an..sagt mal, worauf sollte ich am besten achten?? Ich will ja schliesslich, dass maya es gut hat. *tränchenwegwisch*

also wechselsachen mitgeben: t-shirt, longsleeveshirt, ne baumwollhose, ne jacke - am besten ne regenjacke - für den winter natürlcih andere sachen :).

ansonsten: alle schuhe mit KLETTverschluss! ne sommermütze mit nackenschutz, sonnencreme, powundcreme was du da nimmst, die windeln natürlich und die feuchtücher. ansonsten eventuell noch ne flasche - falls deine maus in der zeit noch ne milch trinkt.

ach ja hausschuhe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, herzlichen glückwunsch!!!

ohja, das mit dem melancholisch kann ich sehr gut verstehen, wir haben ab september eingewöhnungszeit in der unikita....

bei einer tagesmutter wäre mir wichtig, dass sie ausgebildet ist (darf man sich sonst eigentlich tagesmutter nennen?) und dass ihr konzept mir gefällt und das wir uns gut verstehen...alles andre wurd in dem andren thread ja schon gut alles beschrieben...

alles gute, dass die einer der damen gefällt ;)

k.a. aber die tagesmütter, die man übers jugendamt in berlin bekommt sind alle ausgebildet und müssen regelmäßig an fortbildungskursen teilnehmen, die vorzugsweise an wunderschönen sonnenscheintagen ab 17/18h gemacht werden :DD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dannie: Tagesmutter, nicht Kita :D

Ab September beginnt die Eingewöhnungsphase und mir graut auch schon davor :(

quatsch habt mal keine angst - geht ganz einfach :). erst seit ihr noch direkt beim kind, dann bringt die tagesmama ein spielzeug, was natürlich auf totale begeisterung stößt - und du bleibst mit in der nähe. falls der/ die kleine dann irgendwas will oder sich langweilt geht die tagesmama hin und redet und macht und tut und du bist in der nähe und schaust zu.

bei uns hat die eingewöhnung ganze 3 tage gedauert, weil leo sich dort so pudelwohl gefühlt hat und es sooo viel zu entdecken gab. beim ersten tag waren wir glaub 2h mit da, beim zweiten ging es 3h und wir waren 1,5h davon einkaufen und am dritten tag sind wir wieder ne stunde geblieben und dann ins kino, waren nach glaub 3-4h wieder da - und leo wollt nicht mehr gehen :D.

wichitg ist auf alle fälle, dass die kleinen sich hochnehmen lassen von der tagesmama ohne gebrüll, dann könnt ihr eigentlich schonmal kurz verschwinden - natürlich kurz verabschieden - ja nicht zu lang den abschied machen, sonst denken die kleinen das ist nicht richitg so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

quatsch habt mal keine angst - geht ganz einfach :). erst seit ihr noch direkt beim kind, dann bringt die tagesmama ein spielzeug, was natürlich auf totale begeisterung stößt - und du bleibst mit in der nähe. falls der/ die kleine dann irgendwas will oder sich langweilt geht die tagesmama hin und redet und macht und tut und du bist in der nähe und schaust zu.

bei uns hat die eingewöhnung ganze 3 tage gedauert, weil leo sich dort so pudelwohl gefühlt hat und es sooo viel zu entdecken gab. beim ersten tag waren wir glaub 2h mit da, beim zweiten ging es 3h und wir waren 1,5h davon einkaufen und am dritten tag sind wir wieder ne stunde geblieben und dann ins kino, waren nach glaub 3-4h wieder da - und leo wollt nicht mehr gehen :D.

wichitg ist auf alle fälle, dass die kleinen sich hochnehmen lassen von der tagesmama ohne gebrüll, dann könnt ihr eigentlich schonmal kurz verschwinden - natürlich kurz verabschieden - ja nicht zu lang den abschied machen, sonst denken die kleinen das ist nicht richitg so.

Ja, so gesehen hört sich das ganz einfach an, aber erst bin ich die ersten 10 Monate und davor die 10 Monate SS non stop mit ihm zusammen und dann soll ich ihn prompt mir nichts dir nichts für über 9 Stunden abgeben (nach der Eingewöhnung) und da blutet mir jedenfalls das Herz :traurig:

Zumal ich ja im Schichtdienst arbeite und der Kleine dann auch so immens früh aufstehen muss...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaah oh je da haste dann ja wirklich ganz beschissene Arbeitszeiten..... aber toller beruf. :D In welchem KH? In Friedrichshain? Da fahre ich nämlich immer vorbei, wenn ich zum Spielemax fahre. *ggg*

:lol:

In Friedrichshain unteranderem auch ;). Aber mein AG besteht ja aus 9 Klinika insgesamt, da muss man evtl. überall mal hin.

Und so toll ist der Beruf gar nicht, wenn man ihn selber ausführt :(

Übrigens hätte ich damals auch in Potsdam im Ernst von Bergmann anfangen können :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaah oh je da haste dann ja wirklich ganz beschissene Arbeitszeiten..... aber toller beruf. :D In welchem KH? In Friedrichshain? Da fahre ich nämlich immer vorbei, wenn ich zum Spielemax fahre. *ggg*

spielemax hat gerade klamotten runtergesetzt. die regenklamotten sind super quali für dann 10-15€ noch. leo hat auch gleich eine rgenjacke mit pulli für nächstes jahr heute abgestaubt :).

wir haben leo schon mit 8 moanten abgegeben :) und flo nu mit 10,5, weil früher kein platz frei war.

das geht schon die erste 4 wochen machst du dir immer einen kopf und schielst mit argusaugen, ob die tagesmama auch alles richtig macht etc. wichtig ist viel zu kommunizieren z.b. wie deine erziehungsauffasssung ist (essen aufessen oder nicht) so ne sachen. ach und nicht vergessen für die christen bzw. auch nichtchristen - einige mütter beten mit ihren kindern - lieber vorher klären, damit es zu keinen missverständnissen kommt.

Bearbeitet von bianca81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach mac vielleicht hilft dir der gedanke:

dein fabian brauch andere kinder zum spielen und möglichst immer die gleichen - das tut ihm gut und er ist stressfreier. kann sich entfalten, soziale kompetenz erlernen und total tolle sachen mit seinen neuen freunden erleben!

vll. tröstet dich das in den ersten wochen ein wenig über die trauer hinweg :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hohenschönhausen

tja wirst ja sehen wie fabian das mitmacht, aber ich nehm mal an, dass er sich daran gewöhnt - denn ändern kann er es ja nicht :).

ach klappt schon!!! und du schaffst das auch dich zu lösen. laß es dir auch mal gut gehen, wenn fabian bei der tm ist und du nicht auf arbeit bist. kino gehen, shoppen, essen - all sowas - das tut sehr gut! :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.