Zum Inhalt springen

Kind nach Fernbeziehung und im Studium?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich lese schon seit geraumer Zeit mit. Ich möchte mal Eure Ratschläge hören...

Ich bin jetzt 21 Jahre alt und momentan mache ich eine Ausbildung in Münster. Mein Freund wohnt in einer anderen Stadt. Im Moment sehen wir uns nur am WE.

Ich bin im Januar 2009 mit meiner Ausbildung fertig.

Dann möchte ich noch 3 bis 5 Monat ein meinem Betrieb arbeiten um dann anschließend für 3 Monate in die Staaten zu gehen.

Anschließend werde ich ein Studium in der Stadt meines Freundes beginnen.

Ich bin mir sicher, dass unsere Beziehung es "übersteht" wenn wir zusammen wohnen werden...

Soweit die Dinge bei denen ich mir sicher bin. Aber dann:

Ich bin immernoch hin- und her gerissen zwischen dem Wunsch nach einem Kind und der "Freiheit" die ein Studium mit sich bringt (wenn man davon bei einem Bachelorstudium überhaupt noch sprechen kann).

Mein Freund ist Selbstständig. Er möchte eigentlich die "klassische Reihenfolge"(Zusammenziehen, heiraten, Haus bauen, Kinder bekommen).

Er ist mittlerweile jedoch dem Vorschlag ein Kind im Studium zu bekommen nicht mehr ganz abgeneigt.

Ebenso überlege ich, ob ich nicht meinen Master als Fernstudium machen sollte. Dann könnte ich in der Zeit entweder arbeiten oder unser Kind betreuen.

Denn wenn ich mit dem Studium beginne, bin ich schon 22 1/2 Jahre alt. Das heißt, dass ich wenn ich den Master als Vollzeitstudium mache, ich kein Kindergeld mehr bekomme weil ich schon über 25 bin.

Für den Unterhalt des Kindes würde das Einkommen meines Freundes durchaus reichen. Allerding würden für mich meine Eltern zahlen müssen, da ich kein BaföG bekomme(meine Eltern verdienen zu gut).

Irgendwie ist es für mich aber schon blöd wenn meine Eltern dann auch noch meine Schwangerschaftszeit bzw. ein verlängertes Studium finazieren müssten.

Wie würdet ihr die Sache angehen?

Kinderwunsch vs. Freiheitsdenken vs. Finazierungsfragen???

Geschrieben

joah schweres unterfangen, also im bachelor nen kind ist nicht soo einfach wie im diplom, wo man den studenplan nach belieben wählt.

da du ja anscheinend weißt, was du studieren magst - mach dich mal schlau welche kurse man schieben kann, welche nur reine HAs, welches prof event. äquivalenzleistungen entgegennehmen. im ersten sem kind bekommen geht eh nicht, erst ab dem zweiten gehts - also ich würd der einfachheithalber, das reguläre 5 sem wählen, kurz vor der bachelorthesis. - so haste noch die freiheit des studilebens bis du ss bist und 4/5 sem. biste ja ss bzw. entbindest - da ist dann nix mehr mir party bis in die nacht.

dann kannst du dir überlegen ein urlaubsemester einzulegen, da ist man nicht unterhaltsberechtigt! auch kein bafög etc. oder aber, ob du wenn du so weit bist deine arbeit zu hause schriebst. - denn am anfang ist noch nix mit: juhu-kind-da-laß-mal-loslegen. ne die kleinen ratzen 20h am tag :DD

Geschrieben

Hallo du!

Erstmal nur eine Verständnisfrage: du machst gerade eine Ausbildung und danach willst du studieren?

Ich glaube, da hast du weder Anspruch auf BaföG (theoretisch) noch auf Unterhalt, noch auf Kindergeld, oder?

Dachte, dass die Eltern immer nur für die erste Ausbildung aufkommen müssten...

Lass mich aber gerne korrigieren!

LG, Catie

Geschrieben

ich bekomme gerade selbst mein erstes kind während des studiums. auch mein freund ist noch student. haben beide auch vorher ne ausbildung gemacht und noch gearbeitet. finde das für uns eine sehr gute entscheidung.

bei dir ist ja dein freund nicht mehr student und ihr seid somit ja auch ein stück weit flexibler, vor allem was das finanzielle anbelangt.

was mich allerdings sehr an deiner aussage stört ist, dass du dir jetzt schon gedanken darüber machst, dass du dann vielleicht deine tolle freiheit im studium einbüßen musst. ich denke, man sollte sich da schon sehr sicher sein, dass man seine freiheit genug "ausgelebt" hat und man auch mal gut und gerne eine weile nur für sein baby da sein mag. gerade am studiumort hat man ja meist weder großeltern noch sonstige verwandte, die mal aufpassen könnten usw.. vielleicht solltest du erst mal anfangen zu studieren. viel feiern gehen usw.. und auch erst dann dich dafür oder dagegen entscheiden. denn dann weisst du ja am besten, in wie weit es für dich eine einschränkung bedeuten würde oder eine bereicherung wäre.

und was ich auch als schwierig ansehe (was du dann auch besser einschätzen kannst, wenn du erst mal eine weile studierst) ist, dass du ein bachelorstudium anstrebst. ich denke, da ist es kaum möglich ohne 2 urlaubssemester auszukommen, weil es einfach nicht sehr familienfreundlich aufgebaut ist und man kaum freiheiten hat. wie sieht es denn beispielsweise in der stadt mit kinderbetreuung aus? oder speziell an der uni? in vielen städten hat man ja auch gar nicht die möglichkeit sein kind bereits mit 6 monaten oder einem jahr in eine vollzeitbetreuung zu geben, damit man auch weiter studieren kann.

ich würd´s an deiner stelle auf jeden fall noch mal gut überdenken. aber generell tendiere ich zu kindern während des studiums :)

Geschrieben

Hallo Catie,

ich mache im Moment eine Ausbildung. Mein zukünftiges Studium würde dann auf meine Ausbildung aufbauen.

Daher würde das mit BaföG gefördert.

Ein anderer Weg an BaföG zu kommen wäre, wenn man nach der Ausbildung 3 Jahre voll erwerbstätig ist. Danach bekommt man für ein Studium Elternunabhängiges BaföG.

Aber das dauert mir zu lange.

Es ist auch nicht ganz richtig, dass ich nur noch Unterhalt bis zu meinem 25. Lebensjahr bekomme.

Richtig ist, dass für mich mit 25 mein Kindergeld ausläuft(was ich auch während eines Studiums noch bekomme weil mein Studium ja auf meine Ausbildung aufbaut).

Meine Eltern müssen aber mein Studium solange unterstützen, wie ich auch BaföG bekommen würde wenn Sie weniger verdienen würden.

Allerdings machen mir die finanziellen Aspekt weniger Sorgen. Ich mache mir eher Gedanken über das "Timing".

Daher fand ich Biancas Vorschläge sehr gut.

Aber wie komme ich an Infos in welchem Fach welche Leistung gefordert wird etc?

Geschrieben
Eltern müssen nur aufkommen bis man 25 ist ..Ist man allerdings schwanger sind sie von der unterhaltspflicht befreit und müssen gar nicht mehr aufkommen egal wie alt man ist.

das ist auch so nen monsterirrglaube der in der welt herumgeistert.

solange ihr pflichtbewusst euer ausbildung/ studium nachgeht ist man unterhaltsberechtigt - würde ja heißen anwälte, mediziner müssten mittendrinne abbrechen weil sie über 25 sind.

und ja man kann nach der ausbildung ein studium machen und trotzdem bafög empfangen, ist bei ihr nun eh nicht der fall, aber es zählt - der höchstmögliche abschluss ohne umwege. :)

Geschrieben

Aber wie komme ich an Infos in welchem Fach welche Leistung gefordert wird etc?

entweder über den stundenplan und die dozenten ist online meist hinterlegt oder aber durch ein studiforum - gibt es an jeder uni - muss man nur finden, dass ist meist ehr der schwierigere part :).

Geschrieben

Aber wie komme ich an Infos in welchem Fach welche Leistung gefordert wird etc?

Wenn du schon weißt, an welcher Uni du studieren willst, kannst du da bei den jeweiligen Fächern auch mal zur Studienberatung gehen. Die wissen da am besten bescheid, denke ich. Auch was die Organisation des Studiums anbelangt.:type:

LG, Catie :)

Geschrieben

naja studienberatung... kannst du glück haben, dass da jemand kompetentes sitzt oder aber auch nicht. am schärfsten sind die die synchron zu deiner frage im internet nach der antwort googeln ;).

Geschrieben

*grins* Echt? - So was gibt's? *kopfschüttel* :rofl:

Na ja - ein Versuch wäre es dennoch wert!

Bei uns ist die Studienberatung eigentlich ganz gut! Und auch die studentische Finanzberatung (beim Asta) ist hier klasse - kommt aber sicherlich immer auf die jeweiligen Leute an, die solche Posten bekleiden! ;)

LG!

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

ich muss leider sagen, dass man die Studienberatung an meiner zukünftiges Uni echt in der Pfeife rauchen kann.

Die konnten mir bei einer Beratung nicht eine einzige Frage kompetent beantworten.

Weder wie hoch der NC in den letzten Jahren lag(ist ein Uni-interner NC)noch wie die Studenten überhaupt ausgewählt werden(gibt es noch andere Auswhlkriterien außer NC?) Noch wann ich mich bewerben kann.

Ich hab festgestellt, dass es mir echt mehr bringt an die Uni zu fahren und mit den Studis bzw. den Betreuern zu sprechen. Die können nur leider auch nicht alles wissen...

Geschrieben
Aber wie komme ich an Infos in welchem Fach welche Leistung gefordert wird etc?

Bei Bachelorstudiengängen gibt es normalerweise immer ein Modulhandbuch und/oder Studienverlaufsplan etc. Da kannst du schon mal schauen, welche Anforderungen überhaupt zu den einzelnen Veranstaltungen gestellt werden. Das müsstest du eigentlich alles im Internet finden.

Einen Bachelor halte ich übrigens nicht grundsätzlich für ungeeignet um ein Kind zu bekommen...das hängt ganz vom Fach ab. Ich konnte mir mein Studium z.B. relativ frei einteilen. Also vielleicht ist es für dich ja tatsächlich möglich, die ersten 4 Semester ordentlich ranzuklotzen und dann im 5./6. nur noch wenige Veranstaltungen zu besuchen. Leider lässt sich halt nur nicht planen, ob es dann wirklich mit dem schwanger werden klappt, wenn man es grad will...:rolleyes:

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Hallo ihr alle,

ich wollte nochmal berichten, was sich im letzten halben Jahr so getan hat:

Seit Januar 2009 wohnen mein Freund und ich nun zusammen.Das ganz klappt total gut und meine anfänglichen Zweifel waren echt total unbegründet.

Ich bin leider nach meiner Ausbildung nicht übernommen worden. Aber es ist für mich jetzt auch mal ganz okay für 4 oder 5 Monate 400€-Jobs zu machen bzw. ALG I zu beziehen (betreue ein behindertes Mädchen und wasche Autos in der hiesigen Waschstraße) und dafür bei meiner besseren Hälfte zu sein.

Meine Platzierung in den USA und mein Visum für den Sommer habe ich jetzt in der Tasche.

Allerdings habe ich mich auch noch für ein duales Studium(BWL mit Schwerpunkt Logistikmanagement) beworben.

Ich bin in der kommenden Woche zu nem Assessmentcenter eingeladen.

Mal sehen was das so gibt. Falls ich die Stelle vom dualen Studium bekomme, kann ich nicht nach Amerika reisen. Aber das wäre es mir dann wert.

Falls ich die Stelle nicht bekomme, werde ich ab Oktober hier an der Uni studieren.

Vor einem halben Jahr, hatte ich noch das Gefühl, ich müsste noch "viel erleben" und "Paryt machen bis der Arzt kommt".

Das hat sich in den letzten paar Monaten total verändert. Ich bin super zufrieden, das WE auf dem Sofa zu verbringen oder bei Omi in der Küche nen Tee zu schlürfen.

Ich bin mir total sicher, dass wir das mit nem Kind hinbekommen und mein KiWu ist echt riesig geworden im letzten Jahr.

Leider kann ich meinen Freund noch immer nicht überzeugen.

Das fällt mir echt ein bisschen schwer, denn eigentlich ist bei uns (fast alles) Babyfertig.

Ich bin bereit im Studium für den Wurm zurück zu stecken, die Finanzen stimmen, die Wohnung hat ein Kinderzimmer,...

Naja. Ich weiß nicht ob es besser ist, ihn nicht mit meinem KiWu zu nerven und noch ein bisschen abzuwarten oder ob ich ihn noch öfter darauf ansprechen soll(wobei ich das eigentlich gar nicht muss. er registriert dann doch mit Verwunderung wie ich schwangere Frauen anschaue oder dass ich ständig in Kinderewagen glotze*lach*...)

Es bleibt also schwierig.

Wie habt ihr es gemacht?

Geschrieben

hey das sind ja super neuigkeiten!!!

da bin ich mal gespannt welches es nun wird. für das assessmentcenter kannst im www auch üben ;).

na deinem freund auf den senkel zu gehen, lenkt ihn wohl mehr in die falsche richtung. ich würd es lassen, bei dir muss ja eh erstmal klarheit reinkommen und wenn sich die gelegenheit ergibt mit babys positive erfahrungen zu sammeln diese mitnehmen - mit freund natürlich :D

freut mich, dass es bei dir so gut läuft! :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.