Zum Inhalt springen

Seit ihr für organtransplantation?

Dieses Thema bewerten


lilli1986

Empfohlene Beiträge

Was haltet ihr von organtransplantation? also ich wäre dafür das alle in der liste sind für organtransplantation "alle" menschen drin sind und die die nicht wollen sich dann halt austragen lassen können. Dann gäb es nicht so ne mega warteliste!

Also mich können sie ausnehmen wie ne weihnachtsganz wenn ich tot bin!:P

Schade nur das es noch nicht einheitlich geregelt ist z.b. mit der patintenverfügung.

Was denkt ihr??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde sie gut, den somit kann einem anderen Menschen das Leben gerettet werden der sonst auch sterben würde.:)

Ich finde es gut das die Medizin heutzutage schon so weit fortgeschritten ist, das man einfach eine Niere, eine Leber oder ähnliches transplantieren kann.:)

Ich würde meine Organe auch hergeben wenn ich damit einen Menschen retten könnte, den wenn ich tot bin brauch ich sie eh nicht mehr und dann kann dank mir ein Mensch leben, finde ich sehr schön den Gedanken.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Organspendeausweis für Hornhaut (Augen, nicht Füße :D), Nieren, Leber, Herz, Muskel- und Sehnengewebe.

Lunge bringt wohl wenig, da ich rauche.

Ich finde es wichtig, sowas zu haben, wenn durch mich jemand anderem geholfen werden kann ist das doch ne gute Sache!

Selbst wär man doch sicher auch froh, wenn man ein Spenderorgan bräuchte und es viele Spender gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen seit Jahren einen Organspendeausweis, ich konnte mich aber noch nicht dazu durchringen ihn auszufülen, ich kann einfach nicht, obwohl ich es ansich für absolut notwendig halte !

Bei anderen Sachen bin ich aber nicht so zurückhaltend, ich habe mich z.B. bei DKMS typisieren lassen und bin dort Mitglied !

Bearbeitet von Stina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von mir können sie auch alles haben!!!

meine motivation ist dabei-ich stelle mir ein kind vor oder einen teenager, der gerade das erste mal verliebt ist...

und kann durch mein organ weiterleben... was nutzt es mir? wurmfutter?-ne, dann sollen es lieber die menschen abkriegen;)

gestern erst meinen alten organspendeausweis weggeschmissen, und nen "frischen" runtergeladen, muss den nun ausdrucken, mit neuen personalien ausfüllen und dann wieder ab ins Portmonee damit..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Grunde finde ich das schon sinnvoll, aber etwas skeptisch bin ich trotzdem, weshalb ich mich noch nicht dazu entschließen konnte, mir so einen Ausweis zu machen. Es klingt vielleicht verrückt, aber irgendwie stelle ich mir vor, dass so ein Ausweis vielleicht dazu verleitet einen sterben zu lassen, damit andere die Organe bekommen. Vermutlich ist das totaler Quatsch, aber wer garantiert mir, dass der Krankenwagen nicht extra langsamer fährt, wenn es drauf ankommt?

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Grunde finde ich das schon sinnvoll, aber etwas skeptisch bin ich trotzdem, weshalb ich mich noch nicht dazu entschließen konnte, mir so einen Ausweis zu machen. Es klingt vielleicht verrückt, aber irgendwie stelle ich mir vor, dass so ein Ausweis vielleicht dazu verleitet einen sterben zu lassen, damit andere die Organe bekommen. Vermutlich ist das totaler Quatsch, aber wer garantiert mir, dass der Krankenwagen nicht extra langsamer fährt, wenn es drauf ankommt?

Lg

Da gibt's bestimmt Einzelfälle, wo das vorkommt (und es ist natürlich Pech, wenn man grad dabei ist), aber das sollte nicht die Allgemeinheit davon abhalten ihre Organe zu spenden.

Ärzte haben nun mal ihren Beruf erlernt, um anderen Menschen zu helfen. Was haben die wirklich davon, wenn sie einen sterben lassen, um einen anderen zu retten?? Und normalerweise kennen sie den Empfänger ja auch nicht, sodass da auch keine Emotionen oder besonderen Verbindungen zum Empfänger hinterstehen können. Deswegen mache ich mir da nicht so große Sorgen.

Hab auch einen Ausweis und bin bei der DKMS registriert...und gehe noch regelmäßig Blut spenden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohja, blut spenden muss ich nach der stillzeit auch unbedingt mal wieder....:rolleyes:

nofretete:

sanis können ja eh nicht entscheiden ob und welches organ dir im sterbensfall entnommen wird, also werden die ganz sicher deswegen nicht langsamer fahren.;):D

eher schneller, damit die organe frisch bleiben*grins*

(sorry ich nehms bissi mit humor, mag nämlich nicht im ernst darüber nachdenken....)

soviel ich weiss, wenns ums organspende geht, müssen zwei verschiedene ärzte unabhängig voneinander den tod bestätigen.

und ich glaube nicht, dass sie einen für tod erklären, obwohl man noch atmet-bzw. nicht gehirntot ist:o bzw ich hoffe es doch sehr....

mal ne frage-wegen den rückenmarksgeschichte-habe auch darüber nachgedacht, mich typisieren zu lassen... die, die es gemacht haben: wie läuft das ab, was wird da gemacht und wo muss man dafür hin? wird es auch so wie blutspenden jeweils in den einzelnen orten organisiert von zeit zur zeit? oder muss man da in irgendwelches zentum o.ä. fahren?

und wird einem dabei gleich rückenmark entnommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne frage-wegen den rückenmarksgeschichte-habe auch darüber nachgedacht, mich typisieren zu lassen... die, die es gemacht haben: wie läuft das ab, was wird da gemacht und wo muss man dafür hin? wird es auch so wie blutspenden jeweils in den einzelnen orten organisiert von zeit zur zeit? oder muss man da in irgendwelches zentum o.ä. fahren?

und wird einem dabei gleich rückenmark entnommen?

Äh...meinst du die DKMS?? Das ist Knochenmark ;)

Also erst mal schickst du denen deine Daten (kannst du auf der Homepage machen, da ist das alles beschrieben)...dann schicken die dir noch weitere Infos und zwei Wattestäbchen. Damit kratzt du ein bisschen in deinem Mund rum, lässt das trocknen und schickst es zurück. Dann werden die diese Zellen, die da dran kleben irgendwie typisieren...das kostet 50 Euro, die du bezahlen KANNST, aber nicht musst!

Joa, und dann passiert meist jahrelang gar nichts.

Wenn es dann irgendwann einen Leukämiepatienten (oder was anderes) gibt, der eine Knochemarkspende braucht und deine Daten mit seinen übereinstimmen, wirst du angeschrieben, dass die ne Spende von dir brauchen und dann kannst du dir noch mal überlegen, ob du das machst (was für mich aber außer Frage steht...immerhin rettet man damit der Person das Leben...).

Für die Spende selber gibt es zwei Methoden...die sind aber auf der Website genauer beschrieben...will hier lieber nichts Falsches schreiben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soviel ich weiss, wenns ums organspende geht, müssen zwei verschiedene ärzte unabhängig voneinander den tod bestätigen.

Das wusste ich zum Beispiel gar nicht, ist für mich aber eine wichtige Information, die mich doch etwas beruhigt :) Vielleicht ist das auch das Hauptproblem beim Organspenden, dass viele (ich schließe mich da ein) zu wenig darüber wissen, also wie es genau abläuft und so, und es deshalb nicht machen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh...meinst du die DKMS?? Das ist Knochenmark ;)

Also erst mal schickst du denen deine Daten (kannst du auf der Homepage machen, da ist das alles beschrieben)...dann schicken die dir noch weitere Infos und zwei Wattestäbchen. Damit kratzt du ein bisschen in deinem Mund rum, lässt das trocknen und schickst es zurück. Dann werden die diese Zellen, die da dran kleben irgendwie typisieren...das kostet 50 Euro, die du bezahlen KANNST, aber nicht musst!

Joa, und dann passiert meist jahrelang gar nichts.

Wenn es dann irgendwann einen Leukämiepatienten (oder was anderes) gibt, der eine Knochemarkspende braucht und deine Daten mit seinen übereinstimmen, wirst du angeschrieben, dass die ne Spende von dir brauchen und dann kannst du dir noch mal überlegen, ob du das machst (was für mich aber außer Frage steht...immerhin rettet man damit der Person das Leben...).

Für die Spende selber gibt es zwei Methoden...die sind aber auf der Website genauer beschrieben...will hier lieber nichts Falsches schreiben....

oh gott, tschuldigung, ich idiot, peinlich peinlich....:o

und das, obwohl ich ein gaaaanz weeeeenig medizinische vorkenntnisse habe...*ggroßes ups*(eva(aoife)-steinige mich, biiiiiitte!!!!!)

ich schiebs jetzt einfach mal auf das stillen:cool:

und sonst-vielen dank für die info!!!!:)

werd mich mal bei denen umsehen auf der homepage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.