Zum Inhalt springen

Entbingungstermin, Einleitung, usw

Dieses Thema bewerten

Gast Breeze

Empfohlene Beiträge

Ich muss es mir von der Seele schreiben weil es mich einfach aergert.

Ist den Leuten nicht klar das eine normalle Schwangerschaft 38-42 Wochen verlaeuft? Es aergert mich einfach wenn ich lese, dass alles gut verlaeuft, das Kleine gut versorgt wird, und wenn man paar Tage ueber ET (40+1) ist sofort ueber Einleitung gesprochen wird. Ihr seid nicht offiziel ueberfaellig bis zur 42+1, ausser ihr wisst genau wann ihr Eisprung hattet oder besser wann die Einnistung stattgefunden hat. Warum ist Leuten nicht klar, dass der ET nur ein geschaetztes Datum ist und man +- 2 Wochen dazu rechnet? Wenn man zu frueh einleitet, kann es sein dass das Kleine noch nicht bereit fuer die Welt ist.............

So jetzt ist es raus. Danke fuers lesen.

*unterschreib*

ich muss sagen, Lisa war ET+8 und ich bin mir nicht sicher, ob sie sich nicht lieber noch 3-4 Tage Zeit gelassen hätte. Ich habe Wehenfördernde Maßnahmen ergriffen (Tee, Globuli,..). Heute wünsche ich mir, ich hätte das nicht getan, vielleicht wäre die Entbindung dann einfacher gelaufen :o

Ist den Leuten nicht klar das eine normalle Schwangerschaft 38-42 Wochen verlaeuft? Es aergert mich einfach wenn ich lese, dass alles gut verlaeuft, das Kleine gut versorgt wird, und wenn man paar Tage ueber ET (40+1) ist sofort ueber Einleitung gesprochen wird. Ihr seid nicht offiziel ueberfaellig bis zur 42+1, ausser ihr wisst genau wann ihr Eisprung hattet oder besser wann die Einnistung stattgefunden hat. Warum ist Leuten nicht klar, dass der ET nur ein geschaetztes Datum ist und man +- 2 Wochen dazu rechnet? Wenn man zu frueh einleitet, kann es sein dass das Kleine noch nicht bereit fuer die Welt ist.............

unterschreib

ich war zwar nicht übern ET(mein Kleiner kam 37+5) aber ich glaube hätte er sich Zeit gelassen wäre vieles anders gekommen. Kann man aber nicht beeinflussen(zumindest nicht wenns früher kommt)

Ich würde auch eine Einleitung erst vornehmen lassen wenns echt schon knapp 2 wochen drüber ist.

Wer weiß schon sooo genau wann die Befruchtung war??

In unserem KH leiten sie generell erst nach 14 Tagen ein(wenn kein weiteres Risiko besteht)-find ich gut!

In dem KH in dem ich entbinden werde wird generell bei max. 41+1 eingeleitet.

Die diskutieren da auch net wenn dir das net passt musst du dir ein anderes KH suchen.

Wobei ich persönlich für mich sagen kann ich weiß ganz genau wann ich den ES hatte. :D

Da ich aber auch keine Punktlandung war sondern irgendwann bei 42+ auf die Welt kam mach ich mir keine große Hoffnung das er so wie es derzeit aussieht mein Kleiner von der Pünktlichen Sorte ist;)

@Breeze:

Du sprichst mir aus der Seele, aber sag' das mal den Ärzten !

*lol* wuerde ich machen :P. Ich bin aber sowieso jemand der sich nicht zu leicht was einreden laesst (Liegt wahrscheinlich auch daran, das ich mit einigen Aerzten in der Umgebung aufgewachsen bin und die mal ehrlich waren :P), einfach weil ich weiss, dass manche Dinge die uns verklickert werden nicht stimmen und wenn man die Aerzte damit konfrontiert merkt man es an der Reaktion, manche geben es zu :P.

Die koennen keinen zur Einleitung zwingen. Es ist eigene Entscheidung wenn alles ok ist und sowas kann man untersuchen. Der Arzt kann nur sagen: "wir machen das jetzt" und die meisten springen sofort drauf ein und vertrauen ihrem Arzt blind. So kommt es mir vor. Sorry wenn sich jemand angegriffen fuehlt aber ich finde es einfach schockierend, dass sich so viele nicht bzw nicht ausreichend informieren.

Ausserdem kann man auch Dinge ausproblieren bevor man eine Einleitung zulaesst: zB die Fruchtblase bei der Untersuchung von den Waenden loesen lassen. Ich kenne nicht den deutschen Ausdruck dafuer. Auf Englisch heisst es "stripping membranes".

Naja, jetzt bin ich zumindest etwas beruhigt weil ich weiss, dass ich nicht alleine hier bin die so denkt.:)

also ich bin ja mittlerweile davon betroffen.....war heut beim Doc bei 40 + 4 ssw und der sagte mir das er am freitag langsam einleiten will dann bin ich bei 41ssw. klar bin ich schon völlig fertig und hab echt keine kraft mehr. aber er sagte das es besser wäre bis montag 41 + 3 einzuleiten weil sonst die gefahr zu groß ist das das Kind nicht mehr genug versorgt wird.......so eine Einleitung muß ja nicht sofort klappen...

Bin voll Deiner Meinung, Breeze. Meine Tochter kam 15 Tage "zu spät" und war genau richtig, nicht übertragen (und da wir Fruchtbarkeitsprobleme hatten, wussten wir schon recht genau, wann der Eisprung war). Gott sei Dank hatte ich, als ich über dem Termin war, eine gute Hebamme, die hat mich dann halt zu einem non-Stress-Test geschickt, um zu sehen, ob die Plazenta noch mitmacht, und damit "durfte" ich dann über Termin gehen.

Mein Frauenarzt hier hat auch schon gemeint, er geht generell nicht über 10 Tage :(. Na, da werden wir wohl noch reden müssen. Aber Du hast ja recht, die können einen ja nicht zwingen. Manche Babys brauchen einfach etwas länger zum Backen. Ist es nicht auch mittlerweile nachgewiesen, dass die Wehen durch Hormone gestartet werden, die vom Baby kommen? Ich weiss noch, wie ich alles mögliche probiert habe, Akupunktur, Treppen laufen, sogar Offroad-Fahren, aber sie war einfach noch nicht soweit, da konnte ich machen, was ich wollte. (Den Dickkopf hat sie heute noch ;))

Liebe Grüße,

Karlinchen

die einen sehen es so, die anderen so...

... ich für meinen Teil weiß, dass ich bis auf die natürlichen Wehenfördernden Mittelchen wie Tee und viel Bewegung zu nix gegriffen habe, aber vorallem auch aus Angst das etwas schief gehen kann...

Julian kam ET + 8, ich wußte definitv das er 8 Tage drüber war, da ich einen absolut regelmäßigen Zyklus hatte und auch genau wußte wann mein ES ist... nach der Geburt sah man bei ihm durch die berühmten "Waschfrauenhände" auch eindeutig das er übertragen war... was ich soweit für das Kind aber nicht schlimm fand, da in den Kontrolluntersuchungen defintiv festgestellt wurde, dass die Versorgung des Kleinen einwandfrei funktioniert hat...

allerdings hätte auch eine "Einleitung" die vorher von mir gewünscht worden wäre ein anderes Ergebnis gebracht als die 8 Tage über ET, dass ein Kaiserschnitt erforderlich geworden war... da sich der kleine wohl 2 Wochen vor ET so dumm im Bauch nochmal gedreht hat, dass er sich die Nabelschnur einmal die Schulter gewickelt hat (also unter dem Arm durch), und er somit nicht weiter runter rutschen konnte...

das Einzige wo ich mir eine Einleitung definitiv gewünscht hätte, war da es die Tage vor dem ET so brüllend heiß war, dass ich mich vor Wasser in den Gelenken kaum noch retten konnte und nicht mehr wußte wie ich mich überhaupt bewegen sollte

also ich muss auch sagen ich sage es immer wieder wenn jemand sagt ach ich will rizinusöl versuchen oder beim arzt rumheulen ich will das eingeleitet wird,kann ja jetzt kommen bin ja schon 39.woche,dass eben doch schiefgehen kann. Genauso diesesganze gerede ach ab 36.woche kann das kindohne probleme kommen... Wer es nie mitmachen musste,das das eigene Kind auf der intensivstation lag und man esnich jeden tag rundum die uhr sehen kann,das man nicht die erste zeit hatte,mit dem baby auf dem zimmer neben sich,weiß gar nicht was einem da hinterher fehlt.

Ich habe damals aus reiner dummheit muss ich sagen mit mir machen lassen. Ich hatte einen nierenstau war im kh als sie das feststellten und sie leiteten ein.

Lea kam so in der39.woche und gleich am nächsten tag musste sie wegen atemaussetzer auf die intensiv. Nichts mit ersten tage genießen sondern kind nur auf zuteilung. Und das hängt mir BIS heute nach!!! DIe schwestern meinten auch viele gehen damit so leichtfertig um und heulen dann rum,wenn es ihrem kind nichteins a geht...

Ich fnde wenne s nich wirklich wegen dem kind seinmuss sollte man wirklich bis zur 42.woche warten.

Bei mir wurde eingeleitet weil beim CTG was mit dem Herztönen nicht in Ordnung war. Ich war ET+3, ich denke wenn es medizinisch Notwendig ist sollte man es tun, aber nur weil man es nicht mehr abwarten kann usw würde ich es nicht machen lassen, zumal ich die Geburt per Wehentropf sehr schmerzhafter fande und die Hebi auch gesagt hat das, dass schmerzhafter sein soll weil der Körper noch nicht drauf vorbereitet war. Jedenfalls war es bei mir so, um 8 Uhr an den Tropf und um 13 Uhr war er da und vorher war ja nichts keine einzige Wehe usw. Und er musste da nach auch noch 14 Tage auf die Intensivstation, man sollte es genau überlegen.

lg

auronia

mir hat man im krankenhaus gesagt dass ich eine woche VOR ET nochmal ins kh kommen soll. dann wird nochmal us gemacht und dann wollen sie einleiten weil das baby so groß ist!

war bei 35+2 bereits 51cm und 3250g...

hab am donnerstag wieder termin beim fa, weiß aber nicht ob da nochmal vermessen wird. ich hoffe ja schon...

was meint ihr dazu?

@BrownSugar:

ich bin die ganze SS von meinem FA verrückt gemacht worden mein Kind wäre so groß... 2 Wochen vor geplantem ET am 18.06. waren wir angeblich bei 51 cm und dann hieß es sie können mit ca. 54 bis 55 cm mindestens rechnen...

und was war es dann ET + 8 ... 50 cm :-/

und da ich die ganze Zeit so verrückt gemacht wurde das mein Sonnenscheinchen so groß wird, hab ich natürlich jetzt auch für die erste Zeit zu wenig Klamotten in Größe 50... also bin ich die ganze Zeit am waschen und am rumtricksen in dem ich die Hosen andauernd umkrempel :-)

Ich stimme euch zu ...das einzigste wovor ich angst hätte ist das ich gelesen habe das das risko einer totgeburt ab der 40 igsten woche steigt. eine Bekannte von uns war in der 42 igsten woche als die ihre Kleine geholt wurde...das Fruchtwasser war giftgrün ..das Kind ist nur ein paar Tage alt geworden.....da macht man sich halt gedanken.Wäre das Kind früher eingeleitet worden wäre alles gut gegangen. Manche Frauen sind auch psychisch und körperlich zum ende der schwangertschaft sehr fertig danach muss man vielleicht auch schauen.

Also grundsätzlich dem kind zeit geben kommt aber auf die situation an.

mir hat man im krankenhaus gesagt dass ich eine woche VOR ET nochmal ins kh kommen soll. dann wird nochmal us gemacht und dann wollen sie einleiten weil das baby so groß ist!

war bei 35+2 bereits 51cm und 3250g...

hab am donnerstag wieder termin beim fa, weiß aber nicht ob da nochmal vermessen wird. ich hoffe ja schon...

was meint ihr dazu?

-Ich sage immerwieder, dass ich Frauen kenne, die 12 Pfund Babies auf dem natuerlichem Weg auf die Welt gebracht haben. ;). Das kannst du auch ausser du gehoerst, zu den SEHR wenigen Frauen die zu zierlichen Becken haben.

-das Gewicht ist ein Schaetzgewicht

Ich stimme euch zu ...das einzigste wovor ich angst hätte ist das ich gelesen habe das das risko einer totgeburt ab der 40 igsten woche steigt. eine Bekannte von uns war in der 42 igsten woche als die ihre Kleine geholt wurde...das Fruchtwasser war giftgrün ..das Kind ist nur ein paar Tage alt geworden.....da macht man sich halt gedanken.Wäre das Kind früher eingeleitet worden wäre alles gut gegangen. Manche Frauen sind auch psychisch und körperlich zum ende der schwangertschaft sehr fertig danach muss man vielleicht auch schauen.

Also grundsätzlich dem kind zeit geben kommt aber auf die situation an.

Das heisst sie war 40 Wochen seit der Befruchtung oder letzten Periode? Haben die Aerzte sie unter strikter Beobachtung gehabt? Nach 40 Wochen (seit der letzten Periode) werden man bei uns streng beobachtet und es werden Tests gemacht.

Warum war das Wasser gruen?

Keine ahnung was da genau schief gelaufen ist .Das Fruchtwasser wird meine ich nach ablauf des ets kontrolliert. wenn Kinder in stress situationen kommen oder sie langsam raus wollen machen sie ihr Kindspech wohl ins Fruchtwasser....es ist halt gefährlich wenn sie das dann schlucken bei der geburt.

Und es kommt halt wohl oft nachdem et vor. es war die 40 woche nach der Befruchtung.

Kann auch für die kinder ungefährlich enden ...das war jetzt ein extremfall...aber man macht sich ja immer sorgen .

@Breeze das wasser wird grün wenn di babys schon zu lange im Bauch sind und den ersten stuhlgang machen.

Daran hab ich auch gedacht.;)

Skalbagge: Traurig und ja...Sorgen wird man sich immer machen, vor allem wenn man weiss, dass Medikamente nicht immer helfen....wie wohl in diesem Fall :(

@BrownSugar:

ich bin die ganze SS von meinem FA verrückt gemacht worden mein Kind wäre so groß... 2 Wochen vor geplantem ET am 18.06. waren wir angeblich bei 51 cm und dann hieß es sie können mit ca. 54 bis 55 cm mindestens rechnen...

und was war es dann ET + 8 ... 50 cm :-/

und da ich die ganze Zeit so verrückt gemacht wurde das mein Sonnenscheinchen so groß wird, hab ich natürlich jetzt auch für die erste Zeit zu wenig Klamotten in Größe 50... also bin ich die ganze Zeit am waschen und am rumtricksen in dem ich die Hosen andauernd umkrempel :-)

wurde dein baby dann wegen der zu erwarteten größer per kaiserschnitt geholt oder hatte das andere gründe?

bei mir wurde der Kaiserschnitt nach 28 Stunden Wehen gemacht, da ich ein Sternguckerkind hab, dass sich trotz allen Bemühungen nicht anders gedreht hat...

im nachhinein kam heraus, dass es sich die Nabelschnur um Schulter unterm Arm hindurch gewickelt hat und dadurch nach oben gezogen bzw. gehalten wurde... also wäre eine Geburt auf natürlichem Weg so gut wie unmöglich gewesen

Danke das du es mal so direkt sagst!!!!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.