Zum Inhalt springen

Fruchtwasseruntersuchung

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich werde es machen lassen weil bei uns in der Familie schon zwei Fälle bekannt sind von Down Syndrom und ich einfach Gewissheit möchte um mich darauf vorzubereiten, wenn es an dem ist. Ich würde es nie weg machen lassen, es geht nur darum, das ich mich dann darauf vorbereiten kann und es nicht unerwartet kommt.

Ich möchte lieber jetzt Klarheit, als wie die ganze Schwangerschaft Ungewissheit, zumal die Nackenfalte auffällig war.

Ich weiß das es unterschiedlich Sichtweisen gibt zu dem Thema und jeder anders denkt darüber, doch sollten auch es auch respektiert werden wenn man es machen lässt.

Vielen lieben dank für eure aufmunterten Worte, ich werde mich nur auf das Baby konzentrieren und einfach hoffen das alles ok ist und alles gut geht

lg

auronia

Geschrieben

liebe auronia,

ich lasse nächste woche eine FU machen, bin 42, habe bereits zwei gesunde Kinder. keinerlei genetische vorbelastung. Mir geht es aber auch so, dass ich Gewissheit möchte über möglicherweise nicht oder nicht lange lebensfähige Chromosomenstörungen (Trisomie 13 und 18).

Aus der Erfahrung einer Freundin kann ich sagen, dass die FU nicht schlimmer ist, als blutabnehmen. Wird bei mir auch ambulant im KH gemacht, ich muß dann noch zwei Stunden drin bleiben, kann dann nach Hause fahren. Dann noch zwei Tage schonen und das wars.

Mein Gyn. macht das seit 20 Jahren und hatte noch nie einen Zwischenfall. Im übrigen ist die Chance das Kind zu treffen, verschwindend gering. So ungefähr, wie wenn du einen Apfel mit einer Nadel im Eimer mit Wasser anpieksen wolltest. Höher liegt einfach das Infektionsrisiko, wie eben bei jedem invasiven eingriff.

Ich kann dir ja nächste Woche berichten, wie's war.

Geschrieben

Über deinen Bericht wäre ich dir sehr dankbar, vielleicht nimmt es mir ein wenig die Angst vor dem Eingriff. Ich wünsche dir ganz viel Glück chambara, ich drück dir die Daumen das alles in bester Ordnung ist mit dir und deinen Baby.

Bekommst du auch schon nach einen Tag einen Schnelltestergebnis oder musst du die 3 Wochen warten?

lg

auronia

Geschrieben

Da ich am nächsten Freitag "fällig" bin, erfahre ich erst am Dienstag etwas von der Praxis. Ich denke, du meinst den "FISH-Test", ich hoffe, dass der bis Di. vorliegt. Das endgültige Ergebnis gibts dann in ca. zwei Wochen.

Ich bin selbst Ärztin (nicht Gyn) und kann dir vll. ein bissel die Angst vor dem Eingriff nehmen. Die Bauchdecke selbst kann örtlich betäubt werden, kein Problem, dann spürst du nur etwas den Druck der Nadel. Alles nicht schlimm.

Aber ich kann ja dann aus Eigenerfahrung erzählen.

Geschrieben
darf ich fragen warum du das machst?

ja klar.. weil mein Schatz doch die Erbkrankheit hat und wir so feststellen können ob unser Krümel das auch hat.. Weil es besteht ja die Chance 50/50 bei uns ob der/die kleine das hat und wenn es das hat dann müssen wir uns ja irgednwie drauf einstellen.. deswegen mach ich die FWU..

Geschrieben

Ja genau diesen Test meine ich, danke für das berichtigen :D aber ich war so aufgeregt und hab nicht alles verstanden so richtig, hab nur gedacht "oh mein Gott". Und ehrlich gesagt sind Nadeln und ich nicht so die besten Freunde. Aber ich nehme es auf mich und hab dann endlich die Gewissheit.

Ich drücke dir chambara und CrushedIce ganz fest die Daumen und würde mich freuen wenn ihr mir dann sagen könnt wie es war da ich erst am 07.07. den Termin habe und das ist ja noch ein wenig hin.

Dürfen den die Väter auch dabei sein?

lg

auronia

Geschrieben

Liam ist ein Kind "mit voher gegangener FWU...

ich habe mich aufgrund meines Alters und meiner Einstellung bzgl. SCHWERST - ich betone - schwerst - behinderter Kinder dazu entschieden.

Ich denke es sollte nicht diskutiert werden WARUM - jede Frau hat das recht darauf dies selber zu entscheiden.

Meine Erfahrung:

Ich wurde von meiner Ärztin an ein Prenatal-Diagnostik-Zentrum in Düsseldorf überwiesen - das würde ich dir auch raten.

Die Fehlgeburtstrate steht und fällt mit der Erfahrung der Ärzte ;)

Ich brauchte es aufgrund meines Alters auch nicht selbst zu bezahlen - wenn man eine FWU vor hat sollte man sich generell diese absolut umstrittene Nackenfaltenmessung NICHT antun :( - ich würde sie niemals machen lassen... viel zu ungenau und Statistikwerte, keine eigenen...

Ich ging mit meinem Mann am besagtem Tag also in dieses Klinikum - dort sprachen wir erst mit einer Genetikerin die uns erstmal aufklärte bzgl. Wahrscheinlichkeit einer Behinderung, WAS man sehen kann aufgrund der Untersuchung und was Ammenmärchen sind...

Dann wurde erst eine sehr lange Feinultraschalluntersuchung gemacht - wir haben jedes Gelenk gezählt in den Fingern - alle Organe abgecheckt - es war schier unglaublich... ein tolles Erlebnis!

Dabei ganz klar gesehen das Liam Liam ist ;)

Danach kam die Untersuchung, weswegen wir ja da waren...

ich wurde mind. 20 mal desinfiziert...das war kalt *lol

Ansonsten hat die Nadel einmal kurz gezogen und keine 30 sec später war der Spuk bereits vorbei...

Ich habe mir die 2 Tage danach wirklich gegönnt liegen zu bleiben - und es ist alles gut verlaufen...

Drücke dir die Daumen das alles in Ordnung ist und hoffe dir etwas geholfen zu haben...

LG Bibbi

Geschrieben

wegen der Nadel - sie ist ist viel feiner als zB die, die genommen wird für eine Blutabnahme - du spürst sie gar nicht bis kaum - es zieht nur einmal leicht wenn sie durch die Muskulatur geht - das ist aber schnell vorbei - alles in allem fand ich es fast angenehmer als Blut abnehmen ..

LG Bibbi

Geschrieben

Danke *Bibbi* du hast mir geholfen und alle anderen natürlich auch, es nimmt schon ein wenig die Angst, weil wenn man z.B. bei goggel danach sucht, kommt meistens nur die schlimmen Seiten von einer FU hervor und hier sehe ich das ich nicht allein bin und bekomme auch Erfahrungen mitgeteilt die nicht nur Horror sind, sondern auch positiv.

Vielen lieben Dank

lg

Justice

Geschrieben

das ist eben der Nachteil im Internet...

die meisten schreiben nur wenn etwas schief gelaufen ist - wenn etwas "wie erwartet" verläuft erscheint es oft nicht erwähnenswert...

Darum sind viele Erfahrungen in ihrer Häufigkeit verschoben, man "meint" es seien viel, viel mehr als man angenommen hat, betrifft viele Bereiche - auch zB Impfungen, Allergien, Neurodermitis, Epilepsie etc... für klein wie auch groß ;)

Tzz jetzt hab ich das Wort IMPFEN erwähnt, vermeide das doch sosnt gern *lach

Geschrieben
ja klar.. weil mein Schatz doch die Erbkrankheit hat und wir so feststellen können ob unser Krümel das auch hat.. Weil es besteht ja die Chance 50/50 bei uns ob der/die kleine das hat und wenn es das hat dann müssen wir uns ja irgednwie drauf einstellen.. deswegen mach ich die FWU..

Achso, sowas kann man alles durch so eine Untersuchung feststellen?

Das find ich gut :) Ich habe auch erst überlegt, aber als beim Fehlbildungs US alles ok war hab ich es nicht gemacht. Aber ich finde es gut, dass es solche untersuchungen heute gibt

Geschrieben

@ *Bibi* bitte nicht impfen erwähnen :D

Was man macht wenn man es weiß, kann man glaube ich jetzt noch nicht sagen, zumal es ja verschiedene Arten gibt auf die man getestet wird, z.B. Trisomie 13 und 18 sind nicht überlebensfähig usw.

Trisomie 21 (Down Syndrom) wäre jetzt nicht so schlimm für mich, also schlimm schon aber ich würde es nicht weg machen deswegen.

lg

auronia

Geschrieben

Hi ,

habe auch bei meiner letzten Schwangerschaft die Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Bei mir war es sogar ein bisschen schwieriger , weil ich über 90 kg wiege und die Frauenärztin mit der Nadel erst mal durch meinen Speck durch musste.Es drückt ein bisschen und ist auch ein momentaner Schmerz , den man aber gut aushalten kann. Ich konnte danach selbst heimlaufen , habe brav mein Magnesium 1-2 Wochen genommen und mich ein bisschen geschont. Das Ergebnis hatte ich mit einer Sicherheit von über 90% bereits am Tag danach (Schnelltest) und das amtliche Ergebnis kam nach 2 Wochen.

Habe meine Schwangerschaft danach sehr genossen.Ich hätte bei einem schlechten Ergebnis meine Konsequenzen gezogen , wusste dass auch sicher schon vor der Untersuchung , sonst hätte ich sie nicht machen lassen.

Wir haben einmal ein 2 jähriges Kind verloren und ich wollte meiner Familie keine vermeidbare Belastung aufbürden.

Geschrieben

Danke für die nette Auskunft Familienmanagerin, noch 3 Tage und dann hab ich auch einen Bericht und ich hoffe alles wird gut.

Ich warte noch auf die anderen Berichte ;)

Aber ihr habt mir schon mal Mut gemacht

vielen lieben Danke

lg

auronia

Gast chambara
Geschrieben

hallo Auronia,

hier mal schnell mein Bericht von der FU vom Freitag.

ich bin also früh nüchtern um 8 ins KH, der Eingriff wird von meinem FA in der Endoskopie vorgenommen. Die ganze Vorbereitung (steriles Abdecken) dauert viel länger, als der eigentliche Eingriff. Erst mal US um eine geeignete Einstichstelle zu finden, also eine, wo das Kind nicht liegt und genug FW angesammelt ist. Dann kurze Lokalanästhesie der Bauchdecke, kleiner Piks, nicht schlimm.

Dann wird die Punktionsnadel unter US-Sicht eingestochen, ich konnte das schön auf dem Monitor mitverfolgen, etwa 10ml FW abgezogen und das wars. Der Einstich selbst sticht im Moment etwas, danach spürt man einen dumpfen Druck im Bauch. Das ist irgendwie unangenehm, aber nicht schlimm.

Danach durfte/mußte ich noch ca zwei Stunden liegen, hab aber Frühstück bekommen :), dann kam nochmals die hebamme und hat noch mal auf die Herztöne vom Kind gehört.

Danach bin ich selbst mit dem Auto wieder heimgefahren, hab dann den Tag faul verbracht, ohne große anstrengungen. Mittags ein kleines Nickerchen und heute auch noch mal einen Schontag, sicher ist sicher. Gestern hatte ich noch den Tag über so einen dumpfen Druck im Bauch, heute merke ich schon nix mehr.

Jetzt warte ich nr noch auf das Ergebnis.

Alles in allem eine unkomplizierte Untersuchung, die man gut machen lassen kann.

Geschrieben

Danke für deinen Bericht.

Bin schon ein wenig nervös wegen morgen :(

Ich soll ja auch nüchtern kommen, morgen um 9 Uhr, heißt das ich darf auch nichts trinken vorher oder nur essen?

lg

auronia

Geschrieben

So hab es hinter mir :)

Wie es war sag ich mal nicht, wie ich ja schon gesagt habe ich habe Angst vor Nadeln und ich habe keine Betäubung bekommen :(

Und das kleine hat gezappelt ohne Ende, aber ist ja alles gut geangen

liebe Grüße

Susan

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.