Zum Inhalt springen

Tochter(7)ist unmöglich !

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo erst mal!

Meine Tochter geht in die 1.Klasse und die Lehrerin beschreibt sie als ein äußerst liebes, hilfsbereites, nettes Kind. Auch sonst gibt es in der Schule so gut wie keine Probleme.

Aber zuhause:

Seit einiger Zeit ist sie daheim richtig aufmüpfig. Sie möchte sich am liebsten überhaupt nichts von mir sagen lassen, und wird dann auch richtig frech mir gegenüber. Ich bestrafe sie meist mit Fernseh- oder Computerverbot...aber das interessiert sie anscheinend nicht die Bohne.

Das Problem ist vielleicht auch, daß ich alleinerziehend bin, und meine Tochter nach der Schule erst mal zur Oma zum Essen geht, und dort bis ca. 14 Uhr auf mich wartet und wir dann um ca. 15 Uhr (denn so lang braucht sie, bis sie endlich mit mir mit geht) nach Hause gehen.

Der Nachmittag fängt für mich eigentlich schon gestresst an! Eine Stunde braucht sie, bis sie alles für sie wichtige bei der Oma geregelt hat: zuende Fernsehschauen, eine Ewigkeit brauchen zum Anziehen usw. !

Wenn ich da versuche, sie anzutreiben, kommen immer nur freche Antworten...ich komm mir oft echt vor, als ob sie mich in solchen Momenten richtig hast. Dagegen will ich doch nur heim, um mit ihr noch was zu unternehmen, uns einen schönen Nachmittag zu machen.

Wenn es immer ans Bett gehen geht, wird sie meistens richtig anhänglich und lieb, was mir natürlich auch super gefällt, und ich dann meist die Streitereien vom Nachmittag ungeschehen machen möchte!

Bekannte von mir sagten, ihr Verhalten wäre ganz normal, aber ich denke da anders. Mir kommt es oft schon richtig pupertär vor, wie sie sich aufspielt...immer nur mir gegenüber!

Es ärgert mich einfach, wenn sie mich sogar wenn eine Freundin von ihr da ist, als "dumme Hexe" bezeichnet....Wenn ich dann schimpfe, geht das bei ihr rein und raus...und Stunden später ist sie wieder die liebste Maus!

Wie würdet ihr da reagieren?

Ich hab es schon versucht, daß ich sie mal, auch abends dann wenns ans Bettgehen geht, links liegen lasse. Aber sie hat so geheult, und nach ihrer "lieben Mama"verlangt, sich entschuldigt, daß ich dann auch nicht so hart bleiben konnte.

Geschrieben

Hallo Uli,

du schreibst die Antwort fast schon selber. Du schreibst du bist genervt und schimpfst. Deine Tochter schimpft zurueck.

Versuch ruhiger zu sein. Hilf ihr beim Anziehen bei der Oma, schau mit ihr gemeinsam fern. Du sagst, du willst schnell nach Hause, um mit ihr was zu unternehmen. Dann fang bei der Oma an, was mit ihr zu unternehmen.

Versuch es mit positiver Aufmerksamkeit und beiss dir auf die Zunge, wenn es zu langsam geht.

Was du schreibst, erinnert mich an meine Kindheit und Jugend. Meine Mutter und ich haben beide grosse Dickschaedel und haben uns immer angefeindet. Irgendwann nachdem ich ausgezogen bin, habe ich mich zusammengerissen und vieles schweigend ertragen. Nach einiger Zeit hat sich unser Verhaeltnis wesentlich verbessert. Mein aelterer Bruder hat es bis heute nicht begriffen und hat immer noch den gleichen Kampf mit ihr.

Ich habe den Eindruck, dass du und deine Tochter ein aehnliches Verhaeltnis zueinander habt. Ein Patentrezept gibt es nicht, aber ich denke dass es auf Dauer euch beiden hilft, wenn du mit gutem Beispiel vorangehst und versuchst alles gelassener zu nehmen.

Liebe Gruesse,

Astrid

Geschrieben

Hallo Uli!

Ich denke, du hast es ganz richtig erkannt. Deine Tochter verhält sich pubertär - um genau zu sein vorpubertär. Bis meine Große in das Alter kam (auch so ca. mit 7 Jahren) wusste ich auch nicht, dass es eine Vorpubertät gibt. Wahrscheinlich von der Natur schon mal als Vorgeschmack auf die richtige Pubertät eingerichtet worden.

Bei uns waren die "Auswirkungen" genau wie bei dir. Alles was wir gesagt haben ging scheinbar irgendwie an ihr vorbei. Sie wurde dann auch meistens noch frech und Strafen liessen sie vollkommen kalt! Aber ich kann dich beruhigen - es wird mit der Zeit wieder besser!

Ich habe mit meiner Tochter dann abends öfter mal in Ruhe über die Dinge geredet, die mich stören - und die sie stören. Das war sehr interessant und hat mir z.Teil ihr Verhalten auch klar gemacht. Heute ist sie 8 3/4 und wir kommen wieder super miteinander aus.

LG

Tina

Geschrieben

Hallo,

bei der Oma ist sie auch so lieb wie in der Schule, oder?

Vielleicht hilft es, wenn die Oma sie schon auf das Losgehen einstimmt, bevor du kommst. Damit die Zeit von deiner Ankunft dort bis zum Losgehen kürzer wird. Die Trödelei scheint dich ja sehr zu stressen, und das lässt du dann an ihr aus (keine Kritik! nur eine Vermutung). Oder du trinkst in Ruhe ein Käffchen mit der Oma, bis deine Tochter fertig ist mit Fernseh schauen. Wichtig ist wohl nur, dass du (zumindest rein äußerlich) souverän über den Dingen stehst und dich nicht aus der Fassung bringen lässt.

Melanie

Gast Giuliana2111
Geschrieben

so wie du schreibst ,könnte es sich um meinen sohnemann handeln....

er ist genauso.... seit er in die schule kam.... mit einem mal ein komplett anderes kind, aber nur mir gegenüber... ich war am verzweifeln....

und in der schule, machte er das erste halbe jahr sehr doll probleme. zu hause machte er die hausaufgaben nur mit geweine und in der shcule machte er gar nichts. wenn er kein bock hatte, tat er nichts...

aber das ist nun vorbei, langsam macht er immer besser mit...

aber das aufmüpfige ist noch da... ich denke das ist normal. schau sie kommen nun mit den größeren kids zusammen und wollen ja auch so toll sein und bei wem kann das besser testen, als bei uns mamas....

ich habe alles probiert. pc,playstation,gameboy fernseh verbot...stubenarrest... nichts brachte was. nur das er noch schlimmer wurde.... ich habe immer versucht ihm klar zumachen,das es mir sehr weh tut wenn er mich so behandelt....da wurde es etwas besser.

mir fällt es manchmal schwer die nerven zu behalten, aber dann ist er wieder zuckersüß und ich vergesse es ihm....

mach dir keine sorgen....

du hast etwas angst ,das sie schon in richtung pubertät kommt. achte mal darauf ob sie unter den achseln doll schwitzt, das könnte auch ein zeichen dafür sein. aber ich denke das du in der hinsicht keine angst haben mußt....

• 4 Wochen später...
Geschrieben

genau heute morgen hatten wir wieder so ein problem. ich hab meine kleine in die schule gefahren (sie ist 7 und geht in die 2 klasse). da hab ich sie gefragt, ob sie sich schon angeschnallt hat und nach hinten gesehen. ich bekam zur antwort: siehst du doch. da ist mir auch der kragen geplatzt und ich hab sie angeschrien, was das eigentlich soll. sie redet in letzter zeit öfter so mit mir. gestern meinte sie, sie komme sich als kind vor wie ein dienstmädchen, weil sie öfter was haben will und ich ihr dann sage, ich bin gerade beschäftigt und sie möchte es sich doch selbst holen. da hab ich ihr mal erklärt, was ich alles mache: arbeiten, geld verdienen, mich um sie kümmern, kochen, putzen, waschen, sie zum sport fahren usw.... da komm ich mir auch manchmal vor wie ihr dienstmädchen. aber ich glaub so ganz hat sie das noch nicht verstanden. naja, da müssen wir wohl durch. ich hab mir gedacht, ich werde auf jeden fall mal auf mich selbst achten, welche wortwahl ich ihr gegenüber benutze. oft sagt man schnell mal: hol es dir doch selber... oder etwas ähnliches und bekommt es dann natürlich von seinen kindern auch mal zu hören. da fragt man sich dann, woher das kommt. aber wenn man mal innerlich sich selbst zu hört, dann glaube ich kommt man manchmal schon drauf. und ich finde auf jedenfall ist es wichtig, mit den kindern drüber zu sprechen. ihnen zu erklären, warum manche sachen so sind wie sie sind und warum wir so reagieren wie wir es tun. ich glaube, das ist der beste weg für ein kind, zu verstehen, warum eltern so handeln und auch mal ausrasten. wir sind schließlich auch menschen, keine maschinen die auf perfektion programiert sind. und ich denke es tut kindern auch mal gut, wenn sie sehen, ups... jetzt hab ich wohl übertrieben.... ich habe heute gelesen, man könne ruhig auch mal ein kissen durchs zimmer werfen oder mal eine tür zuknallen..... nichts schlimmes natürlich, aber dem kind schon auch zeigen, jetzt bist du zu weit gegangen und jetzt reichts. ich denke manchmal klappt das dann auch, das die kleinen "biester" merken, wer der herr im hause ist ;) lieb gemeint. aber ist doch so. wenn sie uns mit 7 schon auf der nase herum tanzen, wie sieht das dann erst mit 14 oder 15 aus??? da wird einem ja angst und bang :)

jedenfalls find ich es super, das es nicht mir allein so geht, sondern das es bei anderen auch so ist. da fühlt man sich nicht vollens als versager....

• 10 Monate später...
Geschrieben

hallo ulli ich heisse sandra und bin verheiratet wir haben auch eine tochter von 7 wir habens auch nicht immer einfach so kommt mir das meistens auch immer vor aslo cih meined amit unsere jolin ist mit ihre 7 schon ziemlich weit fortgeschritten muss ich sagen wenn sie zum beispiel sich anzieht muss ich immer aus ihren zimmer gehen denn mama könnte ihr ja was wekuken na da denkce ich mir auch ich hab doch das selbe wie sie oder oder wenn ich ihr bei denn haaren morgen kämmen möchte da flippt sie aus boar mama lasst das ich mache das alleine ohne dich also da mache ic mir auch schon soooo meine gedacken kommt sie mit 7 schon in die pupertät kann ich mir doch nicht vorstellen ist doch für das alter noch viel zu früh oder .gruss sandra:eek: :rolleyes:

Geschrieben

Hallo uli!

Wie schonmal gesagt wurde, und so sehe ich das auch, Fernseh-Verbote und ähnliches haben nicht immer Wirkung. Obwohl sie für das Kind so wichtig zu sein scheinen, kommen sie auch ganz gut mal ohne aus.

Wenn deine Tochter sich nichts mehr sagen lassen möchte, ist es vielleicht wichtig, dass du ihr zeigst, dass sie ja schon "groß" ist. Vielleicht fühlt sie sich nicht ganz ernst genommen, immerhin ist sie ja jetzt Schulkind und schon "sooo groß" und da möchte sie wohl auch mehr Freiraum haben.

Anstatt mit ihr zu schimpfen, versuche doch mal, sie viel mehr zu loben, wenn sie etwas gut gemacht hat, damit sie merkt, du interessierst dich für sie, auch wenn sie mal etwas gut macht, und sagst nicht nur etwas, wenn sie sich nicht benimmt. Was du von der Szene bei der Oma erzählst, klingt ja schon sehr danach, als ob sie mehr Aufmerksamkeit möchte. Vielleicht hat sie das Gefühl, dass du nicht anerkennst, dass sie ja jetzt größer ist. Gib ihr mehr Lob, aber auch mehr Verantwortung, damit sie lernt, dass das auch dazu gehört.

Und was auch helfen könnte, ist, wenn du ihr erklärst, warum du schimpfst, und zwar so, dass es sich absolut auf sie bezieht. Wenn mir damals jemand gesagt hat, ich schimpfe mit dir, weil ich dich liebhabe, habe ich das nicht verstanden. Aber wenn mir gesagt wurde, dass ich in die Schule gehe, und lerne,und das tue ich nur für mich , damit ich später einmal einen guten Beruf finde, dann habe ich das verstanden. Sag deiner Tochter nicht, dass sie sich beeilen soll, weil DU gerne loswillst, sondern weil sie dann mehr Zeit , die sie mit dir verbringen kann.

Zeigst du ihr, dass du manchmal das Gefühl hast, dass sie dich hasst, wenn du mit ihr schimpfst? Du bist ihr Rahmen, an den sie sich halten kann, der ihr Halt gibt, und genau das muss sie spüren. Wenn sie merkt, dass du dich aufregst, dich verunsichern lässt, dann wird sie auch merken, dass ihr ein Teil diees Rahmens fehlt und dann hast du es sehr schwer, Ihr wieder den Halt zu geben, weil sie sich vielleicht nicht mehr festhalten will, denn sie merkt, du hälst sie nicht.

Ich kann dir das nicht aus Erfahrung mit eigenem kind sagen, aber ich erinnere mich noch gut und meine Kindheit, ich bin ja noch ziemlich jung.

Geschrieben

Hallo!

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen anschließen.

Besprich doch am besten mal abends in Ruhe mit deiner Tochter, warum sie immer so trödelt, wenn du sie abholen willst. Wenn du ihr sagst, dass du dich auf einen schönen Nachmittag mit ihr freust und dann natürlich traurig bist, wenn sie so bummelt, dürfte sie doch kaum "frech" reagieren. Vielleicht hilft auch eine feste Abmachung. Du kommst ihr ein Stück entgegen (ihr geht nicht sofort, wenn du zur Oma kommst, sondern trinkst eben wirklich erstmal ne Tasse Kaffee), dafür kommt sie dann aber auch anstandslos mit, wenn ihr gehen wollt. Wenn sie erst mal zustimmt, sich aber am nächsten Tag nicht an diese Abmachung halten sollte, würde ich (aber nicht vor der Oma, sondern später) zu ihr etwas sagen wie: "schade, ich dachte, auf dich könnte man sich verlassen, wenn man eine Abmachung mit dir trifft. Für erwachsenes Verhalten bist du dann wohl doch noch zu klein?"

Wenn sie dich beleidigt, würde ich den Raum verlassen und ihr die Sache nicht einfach so durchgehen lassen. Bis sie sich entschuldigt hat, würde ich nur das Nötigste mit ihr reden. Wenn sie gar nicht merkt, weswegen du traurig bist, gib ihr einen Tipp, mit dem klaren Hinweis, dass du sie so nicht mit ihr redest und deswegen erwartest, auch nicht so betitelt zu werden. Zeig ihr, dass sie dich verletzt hat und du deswegen traurig bist. Und sie sollte sich entschuldigen. Wenn du darauf einsteigst, dass sie irgendwann einfach "wieder lieb" ist, gibst du ihr die Macht, denn sie kann nach Belieben tun und lassen, was sie will, die Mama steigt schon drauf ein. Es geht auch nicht darum, dass du die Macht hast, sondern im Idealfall um ein Miteinander, in dem jeder den anderen respektiert und seine Bedürfnisse achtet.

Vielleicht musst du ihr allgemein mehr zeigen, dass du sie ernst nimmst, aber ihr eben auch klar machen, dass du ernst genommen werden möchtest.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.