Zum Inhalt springen

geburt im ausland trotz ALGII

Dieses Thema bewerten

paula7

Empfohlene Beiträge

Da ich vor der Geburt meines zweiten Sohnes ja schon wegen des ersten Kindes zuhause war, bekomme ich nur den Mindestsatz Elterngeld, also 300 Euro.

Um nach einem Jahr nicht ganz doof dazustehen, habe ich es auf 2 Jahre aufgeteilt und bekomme somit 150 Euro jeden Monat. Mehr nicht!

Ich bekomme doch auch kein ALGII oder wie es sich nennt. Warum steht es denn dann anderen zu, die (genauso wie ich) zuhause sitzen und ihr Kind betreuen?

Mein Mann verdient auch nicht überdurchschnittlich viel und muß mit seinem Geld uns, unsere beiden Kinder und seine beiden Kinder aus erste Ehe finanzieren. Also 6 Personen!

Würden wir zum Amt gehen, stünde uns nichts zu.

Aber anderen, die nicht arbeiten und sicherlich nicht weniger Geld zur Verfügung haben, werden noch die GEZ-Gebühren bezahlt!...

Irgendwann wird der Staat an solchen Menschen zugrunde gehen!

Und dann noch zu fragen, ob ihnen das Geld nach Indien hinterhergetragen werden könnte, ist an Drestigkeit echt nicht mehr zu toppen!

Da ich vor der Geburt meines zweiten Sohnes ja schon wegen des ersten Kindes zuhause war, bekomme ich nur den Mindestsatz Elterngeld, also 300 Euro.

Um nach einem Jahr nicht ganz doof dazustehen, habe ich es auf 2 Jahre aufgeteilt und bekomme somit 150 Euro jeden Monat. Mehr nicht!

Ich bekomme doch auch kein ALGII oder wie es sich nennt. Warum steht es denn dann anderen zu, die (genauso wie ich) zuhause sitzen und ihr Kind betreuen?

Mein Mann verdient auch nicht überdurchschnittlich viel und muß mit seinem Geld uns, unsere beiden Kinder und seine beiden Kinder aus erste Ehe finanzieren. Also 6 Personen!

Würden wir zum Amt gehen, stünde uns nichts zu.

Aber anderen, die nicht arbeiten und sicherlich nicht weniger Geld zur Verfügung haben, werden noch die GEZ-Gebühren bezahlt!...

Irgendwann wird der Staat an solchen Menschen zugrunde gehen!

Und dann noch zu fragen, ob ihnen das Geld nach Indien hinterhergetragen werden könnte, ist an Drestigkeit echt nicht mehr zu toppen!

Mein Mann ist noch in der Ausbildung und bekommt weniger als ALG II und ich bekomme auch nur Elterngeld da ich ja momentan in der Elternzeit bin. Deshalb bekommen wir noch was dazu. Wenn mein Mann normal verdienen würde bekämen wir auch nichts mehr...

Man darf sich im gesamten jahr nicht laenger als 21Tage ausserhalb des Erreichbarkeitsbezirkes aufhalten?? Na das find ich ja auch irgendwo bloed. Die Familie meines Freundes lebt in Amerika, wenn wir von denen mal nen Flug geschenkt bekommen oder meine Eltern was dazugeben.....hm:mad:

Ich kann doch nicht mal fuer 2Tage in die USA fliegen und dann wieder nach Hause :mad:

Ich werd eh Mutterzeit so lang wie moeglich beantragen und mich selber wieder auf Jobsuche begeben, denn was man von der ARGE vorgeschlagen bekommt ist ja ne Zumutung, man muss sich mal erkundigen, was die ARGE eigentlich fuer ein Saftladen ist und was deren "Wirtschaftliches Ziel" ist...:mad:

sorry fuer Off topic

ich denke wie bedürftig ich bin oder nicht, kann hier keine von euch einschätzen.

ich danke euch für die sachdienlichen hinweise und kann euch versichern, dass ich mich umfassend schlau gemacht habe über das entbinden in indien.

ich dachte mir auch schon, dass das nicht geht aufgrund der 21 tage urlaubsregelung.

Janamullemaus: gäbe es denn eventuell einen weg, nur die sozialleistungen für die zeit zu bekommen (sprich krankenkasse)?

ich bin ein wenig baff... lilli, was denkst du von indien? und klimawechsel, ich glaube kaum, dass das die kinder stört, die dort geboren werden. genauso wenig, wie es die stört, die im südlichen italien im sommer geboren werden.

ich unterstelle paula einfach mal, dass sie nicht stundenlang fliegt und anschließend 10 stunden im auto/bus sitzt um neben dem letzten dörfchen im wald zu entbinden.

paula, überlege es dir gut und wäge sorgfältig ab. ich lasse das finanzielle aus, damit kenn ich mich nicht aus, aber mitunter hat es eine schwangerschaft in sich. einmal das problem des fluges (manche gesellschaften nehmen dich nicht mit, die haben ihre eigenen richtlinien bezüglich der ssw) und das wichtigste: wie wird es dir in 15-20 wochen gehen? komplikationen, einfaches unwohlsein. stören die wassereinlagerungen beim flug/langem sitzen, beginnen die senkwehen zu beginn der reise (aua und störend).

lieben gruß

Wieso sie sagt das wäre alles so billig....hallo??? ein krankhaus in unserem standert ist dort sicher NICHT billig;)

Natürlich gibts auch die andere seite idien, aber eben für die die geld haben, und sicher nicht für sie;)

Und es geht um den klimawechsel wenn das kind wieder nach D kommt. Das das indische klima nicht stört ist klar wenn da geboren wird. Nur dann ins deutschland, das ist eben doch ein großer unterschied.

Janamullemaus: gäbe es denn eventuell einen weg, nur die sozialleistungen für die zeit zu bekommen (sprich krankenkasse)?

DEFINITV Nein ! und selbst wenn es einen Weg gäbe würde eine Krankenkasse bei einer geplanten Entbindung im Ausland bei den Mindestsätzen die sie dadurch erhalten nicht zustimmen und du könntest mit hohen Rückforderungen rechnen

und zu deiner Aussage das wir nicht einschätzen können inwieweit bedürftig du bist, kann ich jedenfalls für mich sprechen, dass ich das sehr wohl kann, denn wenn du es nicht wärest du kein Alg II beziehen würdest wenn du es nicht wärest es sei denn du begehst schon jetzt Leistungsbetrug, den ich dir aber auf keinen Fall unterstellen will

So und um für mich das ganze Thema zum Abschluss zu bringen bzw. Ruhe hier reinzubekommen... was die eigentliche Frage angeht, die ist ausführlich beantwortet und weitere Fragen inwieweit man soetwas doch hinbekommen würde werde ich nicht beantworten, da ich keine Anleitung zum Sozialbetrug geben kann, werde und darf

ja klar würde ich sehen wie sich meine schwangerschaft entwickelt. ich würde natürlich kein risiko eingehen. wenn sich in den nächsten 20 wochen komplikationen abzeichnen dann stellt sich mir die frage gar nicht mehr...

lilly1986: was ist eigentlich dein problem? warum reagierst du denn so aggressiv? warst du schon mal in indien? kennst du das preisniveau? eine geburt mit vor- und nachbereitung kostet, wenn man unseren standard annimmt, 400€.

und klimawechsel sind für babies besser zu ertragen als für uns...

So und um für mich das ganze Thema zum Abschluss zu bringen bzw. Ruhe hier reinzubekommen... was die eigentliche Frage angeht, die ist ausführlich beantwortet und weitere Fragen inwieweit man soetwas doch hinbekommen würde werde ich nicht beantworten, da ich keine Anleitung zum Sozialbetrug geben kann, werde und darf

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.