Zum Inhalt springen

Gebärmuttereingang nur "punktförmig"

Dieses Thema bewerten


Jorinde

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte mich erst mal vorstellen:

Ich bin 30 Jahre alt und nehme seit ich 15 bin die Diane. Nun haben mein Mann und ich beschlossen, es einfach mal zu versuchen Nachwuchs zu bekommen. Also habe ich nach Eintritt meiner letzten Peiode (8. Februar) (hab die Pillenpackung noch vollständig genommen) keine Pille mehr genommen. Hätte sie am 12.2. nehmen müssen. Nun hab ich natürlich keine Ahnung, ob und wann ich meine Tage bekomm.

So viel dazu.

Meine eigentliche Frage allerdings:

Mein FA meinte es könne zu Problemen mit dem schwanger werden kommen, weil mein Gebärmuttereingang nur punktförmig sei und so ein eindringen der Spermien schwierig wäre. Man könne dies allerdings durch einen kleinen Eingriff korrigieren.

Hatte jemand von Euch schon einen solchen Eingriff? Und ist dann schwanger geworden, und wie lange danach?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut ist, den Eingang operativ weiten zu lassen...:confused:

Aber wie lange sollte ich überhaupt damit warten? Sollte ich erst ernsthaft damit rechnen schwanger zu werden, wenn sich wieder ein natürlicher Zyklus eingestellt hat? Ich hatte 1995 eine Bauchspiegelung und ein anderer Arzt meinte damals mein Bauch wäre wie aus dem Lehrbuch, ich werde einmal keine Probleme haben, schwanger zu werden.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben.

LG Jorinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jorinde,

leider habe ich keine Erfahrung,was das mit der Gebärmuteröffnung angeht.

Aber ich würde jetzt erst mal abwarten,vielleicht klappt es ja doch ganz flott.Und wenn nicht,dann würde ich mich noch ganz ausführlich mit dem Arzt mit dem Thema OP auseinander setzen.Manchmal machen Ärzte nämlich auch viel zu viel Panik.Und wenn die Op nötig wäre,kann ich mir nicht vorstellen,daß das ein großer Eingriff wäre.

Also viel Glück!

rilli!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jorinde.

Habe damit auch noch keine Erfahrung gehabt. Werd mal googeln. Aber ich denke nicht, dass es ein allzu schwerer Eingriff wäre, da schließe ich mich Rilli an.

Ansonsten würde ich jetzt mal einen normalen Zyklus abwarten, damit Du künftig auch weißt, wann Du Deinen ES (= Eisprung) hast, damits schneller klappt! ;)

Und nochmals zu Deinem Gebärmuttereingang: Rilli hat da ganz recht, dass die Ärzte oft und gerne alles operieren wollen.:rolleyes: Bei mir wollens auch eine Zyste am linken Eierstock absaugen, aber das kann man auch mit pflanzlichen Mitteln behandeln und mit anderen Möglichkeiten. OP muss also nicht immer sein...

Ich wünsche Dir ganz viel Glück, dass Du bald kugeln kannst...:D

Liebe Grüße, Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Danke Euch für Eure schnellen Antworten! Ich hab echt überlegt, ob es richtig ist, jetzt schon in ein Forum zu schreiben, wo ich doch noch gaaaanz am Anfang stehe, und ob mich überhaupt jemand ernst nimmt.

Denn unser Kinderwunsch war vor einem halben Jahr noch ganz ganz weit weg. Keine Ahnung, was sich verändert hat, vielleicht mein 30ster???:D

Wir wussten zwar schon, dass wir einmal Kinder wollten, aber der Zeitpunkt stimmte wohl einfach nicht.

Und ich glaube sogar ihr habt recht, Ärzte wollen immer schnell schnibbeln. So kam es auch damals zu meiner Bauchspiegelung...:mad: völlig unnötig!

Naja, mal sehen, wie schnell sich mein Körper wieder einstellt. Ich bin jetzt schon am Zimmer aufräumen. Blöd, oder?

Das Arbeitszimmer meines Mannes wird nämlich das Kinderzimmer. Meiner Mum hab ich Kartons mit Büchern etc. hin gefahren, um schon mal Platz zu schaffen. Ich hab nur gesagt ich wär am Aufräumen. Wenn ich der erzähle, dass wir am Basteln sind, geht die morgen schon einkaufen!

Wir werden uns bestimmt öfter "sehen"! Schön, dass es Menschen wie Euch und das Internet gibt!

LG Jorinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Jeder fängt doch mal an. Und schreiben kannst Du, wann und worüber Du willst! Du wirst hier gerne und freundlich aufgenommen von allen und jede wird versuchen, Dir bei Fragen und Problemen zur Seite zu stehen. Also: HERZLICH WILLKOMMEN!!!:D

Ich würd auch unser Sportzimmer schon mal dezent leeren, aber ich konnt´mich bis jetzt noch zurückhalten.

Würd´s meine Mum oder zukünftige Schwiegermum mitbekommen, hätt ich morgen bestimmt schon die Erstausstattung samt Kinderwagen und Sonstigem hier stehen...:D:P Also hier kann ich Dich echt sehr gut verstehen.

Wenn Du übrigens irgenwelche Probleme mit Abkürzungen hast, dann frag einfach nach, was sie bedeuten. Kannst ja nicht alles von Anfang an wissen.:rolleyes: Ich kenn bis heut noch nicht alles, glaub ich.

Bis bald, liebe Grüße, Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jorinde!

Das mit dem Aufräumen,könnte von mir sein....

Wir sind momentan am Basteln fürs 2. Kind,und ich habe mir vorhin,wo ich mit meinem Sohn draußen war überlegt, ob ich,wenn es jetzt klappt überhaupt noch in meine Winterjacke im November reinpasse......Solche Gedanken hat man eben!

Also viel Glück!

rilli.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein FA meinte es könne zu Problemen mit dem schwanger werden kommen, weil mein Gebärmuttereingang nur punktförmig sei und so ein eindringen der Spermien schwierig wäre. Man könne dies allerdings durch einen kleinen Eingriff korrigieren.

Mal ehrlich, das kommt mir ziemlich komisch vor. Zu welchem Zeitpunkt in deinem Zyklus warst du denn beim FA? Am Anfang oder am Ende? Und war das als du noch die Pille genommen hast? Der Gebärmuttermund ist nämlich über lange Zeiten des Zyklus hinweg nur punktförmig - lediglich vor dem Eisprung weitet er sich durch die Hormone etwas und wird dann meistsens direkt nach dem Eisprung (bei manchen erst nach einigen Tagen) wieder eng... und da bin ich mir 100% sicher dass das normal ist, ehrlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben,

Also das Problem mit dem Kinderzimmer hab ich erst gar nicht, denn meines ist schon komplett. Ok zugegeben hätte ich es ja gebraucht jetzt im März. Mann wie schnell die Zeit vergeht. Also was ich sagen wollte. Ich hab auch noch kein Kind und ein fertiges Kinderzimmer.

Und Jorinde ich würde mir jetzt erstmal keine Gedanken machen (das kommt noch früh genug). Probiert es einfach mal aus. Wenns in einem Jahr noch nicht geklappt hat, dann kannst du dir langsam anfangen mit dem Gedanken machen. Aber lass es erst einmal nur auf dich zukommen. Ich weiß ist leichter gesagt als getan.

Und das mit der Gebärmutter; Ich muss dir sagen, dass ich nicht mehr wirklich alles glauben kann was die Mediziner so von sich geben. Vielleicht holst du ein 2. Gutachten ein. Oder du versuchst es erstmal ohne irgendwelche eingriffe. Das kannst du immer noch machen.

Auch von mir ein Herzliches Willkommen.

LG Karo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Heike und Rilli: Also erst mal freu ich mich, dass es anderen ähnlich geht wie mir! Ich mach mir eben immer gerne Gedanken über wenn und aber. Mein GöGa versteht das nicht, weil er wohl meint ich mach mcih verrückt. Aber das ist nicht so, ich denke nur gern nach, wie ich was machen könnte, damit ich später nicht so unvorbereitet bin.

Rebekka und Mini: Ich glaub ihr habt vollkommen recht, ich werd mich mal im Bekanntenkreis nach einem anderen FA umhören. Genau das was du schreibst Rebekka hab ich auch schon gedacht. Ich war nämlich (ist ca ein zwei Jahre her) bei meinem FA zum Check. Und er meinte ich sei schwanger. :confused:

War ich natürlich nicht. Er kam darauf, weil mein Gebärmuttereingang punktförmig und bläulich verfärbt war, eben so als ob ich schwanger wäre. Mein Gedanke ging da auch in die Richtung: Ich nehm die Pille, und die macht ja nix anderes, als praktisch eine Schwangerschaft vorzutäuschen. Aber das wusste der doch auch! Er ist doch Arzt! :cool: Ich hab mir aber einfach keine großen Gedanken gemacht, weil ich da ja noch kein Baby wollte. Aber es leuchtet mir ein!

Ich werd euch natürlich weiter auf dem Laufenden halten. Schön, dass ich endlich mit jemandem darüber reden kann. Mein Bekanntenkreis und die Verwandtschaft sollen es nämlich erst erfahren wenns geklappt hat!

Sonst hab ich wirlich morgen schon die Erstlingsausstattung da stehen!:D Und noch gar keinen Platz dafür;)

Ich wünsch Euch einen schönen Tag!

LG Jorinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jorinde!

Stimme mit Rebekka überein. Habe gestern mal das ganze www. gegoogelt. In jedem der vielen Themen über die Gebärmutter heißt es, dass der Gebärmuttereingang immer nur stecknadelgroß ist und sich lediglich beim ES etwas weitet und dann wieder schließt. Ganz geöffnet wird er ja nur bei der Geburt.

Also ich denke ja nicht, dass bei Dir da was nicht stimmt.

LG, Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jorinde!

Stimme mit Rebekka überein. Habe gestern mal das ganze www. gegoogelt. In jedem der vielen Themen über die Gebärmutter heißt es, dass der Gebärmuttereingang immer nur stecknadelgroß ist und sich lediglich beim ES etwas weitet und dann wieder schließt. Ganz geöffnet wird er ja nur bei der Geburt.

Also ich denke ja nicht, dass bei Dir da was nicht stimmt.

LG, Heike

...ich denke ich würde mir lieber einen neuen FA suchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das lässt mich echt an der kompetenz meines FA zweifeln! Ehrlich! Ich meine, wir kommen als medizinische Leien schon darauf. Und genau das Wort hat er gebraucht: Stecknadelkopf!

Aber ich wills positiv sehen, somit hatte wohl mein erster FA recht, der der die Bauchspiegelung durchführte, bei mir ist alles wie im Lehrbuch. Die Herren haben nämlich über ne stunde meine Eierstöcke und Gebärmutter bewundert. Spanner!:D

Es wird klappen wenn es klappen soll! Ich freu mich jetzt schon auf den Tag es meiner Mum und meinen Schwiegereltern zu erzählen!

LG Jorinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das lässt mich echt an der kompetenz meines FA zweifeln! Ehrlich! Ich meine, wir kommen als medizinische Leien schon darauf. Und genau das Wort hat er gebraucht: Stecknadelkopf!

Aber ich wills positiv sehen, somit hatte wohl mein erster FA recht, der der die Bauchspiegelung durchführte, bei mir ist alles wie im Lehrbuch. Die Herren haben nämlich über ne stunde meine Eierstöcke und Gebärmutter bewundert. Spanner!:D

Es wird klappen wenn es klappen soll! Ich freu mich jetzt schon auf den Tag es meiner Mum und meinen Schwiegereltern zu erzählen!

LG Jorinde

nimm's nicht so tragisch - meine FÄ hat mir auch schon viel Müll erzählt - wegen Verhütung, wegen Infekten (war ständig bei ihr wegen komischem Ausfluss weil ich dachte ich hätte was - meinst du sie hätte mir mal erzählt dass das an der Pille liegen kann...) und sonst alles mögliche... man muss sich immer selbst informieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jorinde.

Ja ich kenne das, wenn die Gögas da ihren Kommentar dazu abgeben.:rolleyes: Aber bei mir ist´s genauso. Ich gehe lieber vorher alle Möglichkeiten durch. Dann bin ich wenigstens vorbereitet und kann auch kurzfristig eine Entscheidung treffen, als wenn ich mich erst kurz dafür mit sämtlichen Möglichkeiten rumschlagen muss.

Aber wie wir ja alle wissen, sind unsere lieben Hasis, Schatzis, Spatzis und Herzis usw., ja eine eigene Spezies und wir müssen uns halt in Nachsicht üben!:D:P

LG, Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.