Zum Inhalt springen

Ungeduldig

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr!

Wart im Moment seit FR auf meine Mens (die hoffentlich nicht kommt!). Aber irgendwie hab ich totalen Bammel, dass sie kommt. Einen Test trau ich mir noch nicht zu machen...:rolleyes:

Leider bin ich noch dazu ganz allein daheim und kann mein "Leid" mit niemandem teilen. Schnief...! Mein Schatz ist seit heut morgen bis Morgen beim Schifahren mit der Arbeit. :(

Und irgendwie muss ich mich ja beschäftigen...lalala...

Hab da noch zwei Fragen:

Wie funktioniert das Temperaturmessen?

Wie funktioniert das mit dem Zervixschleim?

Hab über beides schon Einiges gelesen, aber selber noch nie gemacht!

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Infos geben?!

Liebe Grüße, Heike

Geschrieben

Wandel des Zervixschleims

Die Drüsen des Gebärmutterhalses (Zervix) bilden einen Schleim, der den Muttermund als zäher Pfropf verschließt. Für Spermien stellt dieser Zervixschleim eine Barriere dar. Durch die hohe Östrogenkonzentration im Blut zum Zeitpunkt des Eisprungs (Ovulation) verflüssigt sich das Sekret und wird für Spermien passierbar. Dieser fruchtbare Schleim bietet den Spermien ein günstige Umgebung, in der sie mehrere Tage lebensfähig bleiben können. Der Zervixschleim ist reich an Zuckern, Salzen und Eiweißbestandteilen und ist somit der Energielieferant für den weiteren Weg der Spermien. Auch der Muttermund öffnet sich zum Zeitpunkt des Eisprungs ein wenig. So können die Samenzellen durch den Gebärmutterhals und die Gebärmutterhöhle in die Eileiter gelangen.

Bestimmung der fruchtbaren Tage:

Urintest

In der Apotheke sind Ovulationstests erhältlich, allerdings nicht unbedingt billig.

Diese Tests zeigen, wann das Follikel stimulierende Hormon steigt.

die Schleim-Methode

kostenlos, aber nicht jederfraus Ding:

kurz vor dem Eisprung wird der Gebärmutterschleim flüssiger und klarer. Er zieht Fäden, wenn man ihn zwischen den Fingern zieht.

die Temperatur-Methode

Kurz nach dem Eisprung steigt die Temperatur ca. um 0,2° C - um dies festzustellen, sollte man täglich zur gleichen Uhrzeit - am besten morgens, die Körpertemperatur messen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen...

LG, Natalie

Geschrieben

Ich kenn das Heike. War auch 4 Tage überfällig. habe mir schon Hoffnung gemacht, und am 5. Tag kam die Regel.

@Natalie

Das mit der Temperatur wollte ich auch machen, aber den einen Morgen hatte ich 36,57 und am nächsten 37,02? Scheint wohl nicht bei mir zu klappen:confused: .

Na vielleicht klappt es auch so irgendwann.

Ansonsten. Viel Glück Heike, dass es bei dir geklappt hat!!!

Geschrieben

Guten Morgen Katrin!

Nee, leider nicht geklappt. Natürlich bekam ich heut morgen nachm Aufstehen meine Mens :( War total enttäuscht und vor lauter Frust die ganze Wohnung aufn Kopf gestellt...:o Aber die ist jetzt blitzeblank sauber und ich bin auch wieder "o.k.".

Auf in den nächsten ÜZ!

Weißt Du zufällig, wie ich jetzt weiß, wann mein nächster ES ist? Hatte immer einen Zyklus von 28 T. Aber der hier war ja jetzt länger. Geh ich jetzt trotzdem von 28 ZT aus oder wie? :confused:

Danke für Dein Hoffen, :)

LG, Heike

Geschrieben

Sorry Heike, aber diese Frage stelle ich mich jetzt auch. Ich hatte normalerweie 26 Tage, aber nun 31?

Daher wollte ich das mit der Temperatur ausprobieren, aber die ist ja bei mir jeden Tag anders.

Da müssen wohl unsere Männer nach der Mens jeden 2. Tag jetzt ran. Lach. Man wird das hart. Ich hab ja auch nicht immer Lust.

Geschrieben

Hallöchen!

Darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht, aber das hilft wohl nichts. Habe meinen Schatz auch schon dezent darauf vorbereitet:D Ich hoffe, dass er das durchhält...:D Gibts halt zum Frühstück immer Rührei, damit der Eiweißhaushalt auch ausgeglichen bleibt!!!:)

Irgendwie muss man ja was positives an der ganzen Sache sehen. Bin immer noch leicht zerknirscht. Vor allem habe ich wieder immense Regelschmerzen. Zum Aus-der-Haut-fahren ist das. Hab sogar schon Schmerztabletten genommen.

Wünsch Dir natürlich auch alles Gute, gell!

LG, Heike

Geschrieben

Hallo Heike,

am besten kannst du deinen ES mit einem Ovulationstest bestimmen. Der mißt ein bestimmtes Hormon (weiß leider den Namen nimmer :o ), das kurz vor dem ES gebildet wird. So weißt du genau, wann du "ran" mußt ;) und wann nicht. Mit der Temperaturmethode geht es natürlich auch, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass das ziemlich ungenau ist. Hatte das letzte Mal eine total bescheuerte Kurve ohne Hoch- oder Tiefpunkte, aber laut FA trotzdem einen ES. Wie du siehst ziemlich konfus dat janse. Prinzipiell kann man sagen, dass der ES immer 14 Tage vor dem Einsetzen der Mens ist, egal wie lang der Zyklus ist. Das ist zwar nicht ganz genau, aber man hat zumindest mal einen Ansatzpunkt und hängt nicht total in der Luft.

Ich hoffe, dass ich dir ein bißchen weiterhelfen konnte und noch viel Spass beim Üben. :D

Grüßle Franzi

Geschrieben

Schön wär´s!!!! :D

Hab meinen letzten von einer guten Freundin zu Weihnachten bekommen, da sie es nicht mehr mit ansehen konnte. :o Hat zwar trotzdem nicht geklappt, aber wenigstens hab ich alles versucht. Bin jetzt echt mal gespannt, ob es diesen Monat hingehauen hat. Müßte am Do oder Fr meine Mens bekommen. Bin allerdings nicht sehr optimistisch, da mein Schatz fast zwei Wochen mit Grippe flach lag und im wahrsten Sinne des Wortes absolut nix ging. Nehm jetzt auf Empfehlung meiner FÄ Feminon A. Mal schaun, vielleicht klapp´s ja dann damit. ;)

Grüßle Franzi

Geschrieben

Hallo Franzi.

Was ist "Feminon A" und was bewirkt es? Ich hab noch nie davon gehört. Hab auch schon so Ovulationstests zu Hause. Ab wann beginne ich mit diesen Tests eigentlich? Hab sie zwar schon, aber die Anleitung noch nicht durchgelesen. In der Mitte des Zyklus oder?

Im wievielen ÜZ bist Du denn schon?

Drück Dir ganz fest die Daumen, dass trotz der Grippe geklappt hat!;)

Liebe Grüße, Heike

Geschrieben

Das mit der Temperatur wollte ich auch machen, aber den einen Morgen hatte ich 36,57 und am nächsten 37,02? Scheint wohl nicht bei mir zu klappen:confused: .

hm, das kann aber eigentlich schon sein - man sollte das nicht nach zwei Temperaturen schon aufgeben. Bei mir klappt das super. Wichtig ist, dass das Temperaturmessen wirklich das erste ist, was man tut, wenn man aufwacht (das klappt in der Regel besser, wenn man per Wecker aufwacht als wenn man ausschläft, weil man dann den Wecker abschaltet und gleich messen kann. Wenn man ausschläft ist man meistens schon eine Weile wach bevor man so bei Bewusstsein ist dass man ans Messen denkt).

Die Temperaturen können aber auch wenn man wirklich die Aufwachtemperatur erwischt ziemlich schwanken. Wichtig ist, dass man sich den ganzen Zyklus ansieht und dort ein Muster erkennt. Darf man hier im Forum überall Bilder einfügen, dann könnte ich euch mal meinen letzten (heute oder morgen zu Ende gehenden) Zyklus zeigen.

Ich würde mich aber trotzdem nie allein auf die Temperatur verlassen sondern immer auch auf den Zervixschleim, weil die Temperatur ja erst nach dem Eisprung ansteigt, wenn es also für die Befruchtung eigentlich immer schon zu spät ist... Es sei denn euer Zyklus ist sehr, sehr regelmäßig - dann reicht es wenn ihr zwei Monate Temperaturen messt und wisst an welchem Tag der Eisprung ist (bei einem 28-Tage Zyklus irgendwo zwischen Tag 12 und Tag 18)

Ich muss ehrlich sagen dass mir diese Ovulationstests irgendwie zu teuer sind. Ich glaube das würde ich nur machen wenn mein Zyklus absolut unregelmäßig wäre...

sorry wenn hier was drinsteht was schon an anderen Stellen steht - bin neu hier und habe noch nicht alle Threads durchgelesen - in diesem hier stand es noch nicht ;)

Geschrieben

Hallo Rebekka!

Würd auch gerne die Basaltemperaturmethode wählen, aber leider arbeite ich im Schichtdienst. Von demher ist dies gänzlich ungeeignet. Hätte auch den Persona-Computer, den ich benutzt habe, bevor ich in den Schichtdienst ging. Den bräuchte man ja auch nur in umgekehrter Richtung benutzen. Aber wie gesagt, siehts da mit immer gleicher Uhrzeit und gleich nach dem Aufwachen sehr schlecht aus bei mir.:(

Ansonsten gibt´s wohl nichts oder?

LG, Heike

Geschrieben
Hallo Rebekka!

Würd auch gerne die Basaltemperaturmethode wählen, aber leider arbeite ich im Schichtdienst. Von demher ist dies gänzlich ungeeignet. Hätte auch den Persona-Computer, den ich benutzt habe, bevor ich in den Schichtdienst ging. Den bräuchte man ja auch nur in umgekehrter Richtung benutzen. Aber wie gesagt, siehts da mit immer gleicher Uhrzeit und gleich nach dem Aufwachen sehr schlecht aus bei mir.:(

Ansonsten gibt´s wohl nichts oder?

LG, Heike

Hallo Heike,

wenn du die symptothermale Methode nimmst (also zusätzlich Beobachtung Zervixschleim) dann könnte es trotzdem funktionieren. Wichtig ist nämlich nicht in erster Linie dass die Temperatur immer um die gleiche Uhrzeit gemessen wird sondern dass du mindestens drei Stunden Schlaf hinter dir hast. Nach deiner längsten Schlafphase, egal bei welcher Schicht, müsste das ja eigentlich der Fall sein. Ein Muster lässt sich da in den meisten Fällen immer noch erkennen, auch wenn es nicht ganz so schön aussieht wie in anderen Fällen. Ich kenne einige Frauen bei denen es trotz Schichtdienst ganz gut klappt.

Manche Frauen verlassen sich auch drauf, nur den Zervixschleim zu beobachten. Wenn er bei der Bilderbuchverlauf hat, könnte das auch klappen. Versuch's doch einfach mal

Geschrieben

Naja, einen Versuch ist´s ja allemal wert. Hab ja nichts zu verlieren.;) Wär toll, wenn´s so klappen würde, wie Du´s beschrieben hast.

Der Zervixschleim muss spinnbar sein, sprich Fäden ziehen zwischen den Fingern. Muss ich da auch darauf achten, dieselbe Zeit zu erwischen? Oder gibt´s nochwas zu beachten?

VIELEN DANK!!!

LG, Heike

Geschrieben
Naja, einen Versuch ist´s ja allemal wert. Hab ja nichts zu verlieren.;) Wär toll, wenn´s so klappen würde, wie Du´s beschrieben hast.

Der Zervixschleim muss spinnbar sein, sprich Fäden ziehen zwischen den Fingern. Muss ich da auch darauf achten, dieselbe Zeit zu erwischen? Oder gibt´s nochwas zu beachten?

VIELEN DANK!!!

LG, Heike

ne, also wenn er spinnbar ist (und möglichst klar, aber das ist bei manchen Frauen anders) dann ist der Eisprung nicht mehr weit... (alternativ kann er auch einfach klar und richtig dünnflüssig sein, manche Frauen haben nie spinnbaren Zervixschleim) ein paar Tage vor dem Eisprung müsste er cremig sein, davor eher klebrig oder krümelig - du solltest immer den fruchtbarsten Schleim aufschreiben, den du an einem Tag hast, also am besten spinnbar, dann dünnflüssig (nicht zu verwechseln mit der normalen Scheidenflüssigkeit, die sich innerhalb weniger Sekunden verflüchtigt), dann cremig, am wenigsten fruchtbar ist klebrig/krümelig

Geschrieben
Supi! Bist ein Schatz. Danke nochmals.

Bist Du zufällig FÄ, weil Du Dich so gut auskennst mit Allem, mein ich!;)

ne, gar nicht - habe nur viel zum Thema gelesen (weil ich mich weigere jemals wieder Hormone zum Verhüten zu nehmen, aber das ist eine andere Geschichte ;) )

Geschrieben

Ich werde garantiert auch nichts mehr dergleichen einnehmen. Hab ich mich dazu entschlossen, als ich letztes Jahr die Pille abgesetzt habe. Meine Schwester kennt sich auch wahnsinnig gut aus in Sachen SS. Ist auch hinsichtlich Homöopathie sehr interessiert und legt sehr viel wert auf pflanzliche Behandlung.

Die Unverschämthaut der Pharmaindustrie ist ja, dass sie die Hälfte der enthaltenen Stoffe und deren Nebenwirkungen verschweigen. Und solche Sachen in dieser Richtung.

Gott sei Dank ist man heute nicht immer zwangsläufig darauf angewiesen, sofort zu Pillen zu greifen.

  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.