Zum Inhalt springen

Braunüle?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab mal ne Frage an euch: Ich hab gelesen dass bei der Geburt fast immer eine Braunüle vorsichtshalber gelegt wird. Aber ist das wirklich nötig? Kann man sie nicht auch erst legen lassen wenn man sie auch braucht? Ich kann schon Spritzen und das Blutabnehmen kaum ab, muss mich immer beherrschen nicht in Panik zu geraten, und nun hab ich, wo es nun langsam auf den ET zugeht mehr Angst vor diesem Zugang als vor der Geburt selber :o

Geschrieben

ich denke wenn du die ärzte lieb drum bittest dürfte das kein problem sein, aber ich denke das man während der geburt mindestens einmal was gesprizt bekommt von daher würde es ja keinen unterschied machen:)

Geschrieben (bearbeitet)

Manche Krankenhäuser machen es quasi standardmäßig,manche nicht.Und wenn man es partout nicht will bzw nur im Notfall,dann sagt man es halt vorher und gut is.:)

Bearbeitet von Acid_Burn
Rechtschreibfehler
Geschrieben

na das es schnell geht wenn was ist!!!

und ich glaube in kh dürfen nur ärzte den zugang legen, und wenn du schmerzen hast und was über die vene willst kannst du es bekommen ohne ewig auf den doc zu warten!

Geschrieben
Manche Krankenhäuser machen es quasi standartmäßig,manche nicht.Und wenn man es partout nicht will bzw nur im Notfall,dann sagt man es halt vorher und gut is.:)

Na gut das die das bei mir im Krankenhaus nicht gemacht haben, ich hätte sie wohl gefragt ob sie deppart sind wenn sie mit dem Ding da vor meiner Nase auftauchen, aber ich glaube bei mir wär dafür eh keine Zeit mehr gewesen.^^:D

Geschrieben

Sowas bekommt man zur Sicherheit.

Damit einem bei Komplikationen sofort geholfen werden kann.

Sonst müßten sie das ja erstmal legen, Spritzen fertig machen und und und ... so können sie sofort eingreifen.

Ist bestimmt auch nicht einfach, wenn man sich zum Beispiel vor Schmerzen krümt, dann noch richtig die Vene zu treffen.

Aber so ein Zugang tut wirklich gar nicht weh, man spürt sie auch nicht.

Hatte schon so viele von den Dingern, kann schon ein Liedchen trällern. :P

Geschrieben

ich hab eine bekommen, als ich nach schmerzmittel verlangt habe....

und als ich dann soviel blut verloren habe, war ich froh das die infusion nur noch angehengt werden konnte - und nicht noch erst der zugang gelegt werden musste....

Geschrieben

Mach dir echt über den Zugang keine Gedanken,der ist wirklich halb so schlimm.Er wird meistens standardmässig gelegt,um schnell Medizin oder Infusionen verabreichen zu können.Es ist praktisch,wenn man ihn schon vorher gelegt hat,als das man ihn erst setzt,wenn er gebraucht wird.

So ensteht,weniger Hektik.

Du packst das schon!

Gast fluxfun85
Geschrieben

Bei meiner letzten Geburt bekam ich keine gelegt,weil die Geburt plötzlich so extrem schnell ging.

Aber ansonsten wird,soweit ich weiss,immer eine gelegt.Aber das merkt man nicht,man ist meistens so abgelenkt,dass man dann hinterher denkt "huch,wo kommt denn das Ding auf einmal her?!"

Geschrieben

Ich kenne diese Angst. Ich hatte auch tierisch angst vor Spritzen,Nadeln usw. Aber in der Schwangerschaft habe ich micht dran gewöhnt. Wie es bei mir los ging haben sie erst blut abgenommen und dann die Nadel gelegt für schmerzmittel usw. Es kann ja immer mal sein das das Ding gebraucht wird dann ist es schon da und es kann schnell gehandelt werden. Du merkst das eigentlich kaum du merkst halt den einstich was ja klar ist aber wenn es ein gescheiter Arzt ist und mit sowas umgehen kann ist es halb so wild.

Ich habe auch zur Ärztin gesagt ich brauche das Ding nicht ich Pack das auch Ohne mittel. Tja aber es kam alles anders und es war Lebensnotwendig das die Nadel schon lag :(.

Also in unseren KH´s is das wohl standart ;).

Kopf hoch das ist wirklich nix schlimmes und es ist zur sicherheit für dich und das Baby falls wirklich was gebraucht wird.

Lg katha

Geschrieben

also ich kann da nur von mir berichten... während der Geburt von unserem Levi sind ganz plötzlich meine+seine Herztöne abgefallen und ich brauchte schnell ein Wehenhemmendesmittel....dank braunüle war das eine sache von sekunden... am nächsten tag wurde die braunüle gezogen und promt danach hatte ich einen notfall. min körper hat blut in der gebärmutter gesammelt . ich musste ziemlich schnell ausgeschabt werden, da ich super viel blut verloren hab. leider , lag keine braunüle mehr...es wuselten also 3ärzte um mich herum und in der hektik musste erst noch das ding gelegt werden. das war dann auch eher unangenehm weil einfach keine zeit war das "schonend" zu machen. zudem wurden in dem moment wichtigesekunden verloren. da es im arm nicht geklappt hat wurde ich auch noch in die hand gepikst...hatte also 3 braunülen und ein versuch im Unterarm:eek:

also, die erste braunüle war super, da noch keine hektik bestand.tat auch echt nicht weh...die barunülen im notfall waren schrecklich und die stellen sind un mmer noch blau:(

Geschrieben
Sowas bekommt man zur Sicherheit.

Damit einem bei Komplikationen sofort geholfen werden kann.

Sonst müßten sie das ja erstmal legen, Spritzen fertig machen und und und ... so können sie sofort eingreifen.

Ist bestimmt auch nicht einfach, wenn man sich zum Beispiel vor Schmerzen krümt, dann noch richtig die Vene zu treffen.

Aber so ein Zugang tut wirklich gar nicht weh, man spürt sie auch nicht.

Hatte schon so viele von den Dingern, kann schon ein Liedchen trällern. :P

Genau so ist es bei uns auch. Wenn du schon eine Braunüle hast, kann in Notfällen auch schnell gehandelt werden. Ich hab total schlechte Venen und gerade da ist es wichtig, wenn schon eine Leitung liegt, sonst müssten die Aerzte oder Pflegepersonen ja im Notfall noch lange suchen....

Geschrieben

@ Mausi88:

ICh glaub wenn akut was gewesen wäre, hättest nicht mehr gefragt ob die Ärzte deppat sind, echt sehr qualifizierte Aussage, oder glaubst die machen das nur weil sie Spaß am Menschen quälen haben???

Wenn dein Blutdruck im Keller ist, ist es nicht mehr so leicht einen Zugang zu legen, und da geht es aber dann um Sekunden!!!

Also macht euch keine Sorgen um den winzig kleinen Nadelstich, ich mein eine Geburt schmerzt etwas mehr!!! Glaub ich zumindest ;)...

Geschrieben

Ja, aber bei mir war es ja kein Notfall oder ähnliches und ich lass mir das ja nicht einfach so legen wenn nichts ist, noch dazu für nur 1 1/2 Stunden.

Aber wie gesagt ich bin froh das sie das bei uns im Krankenhaus anscheinend nicht immer machen und bei mir wär es warscheinlich eh nicht mehr gegangen.

Geschrieben

das ist doch nur so ein kleiner stich,den überlebt man schon:D und für notwenidg halte ich ihn auf jeden fall. Ich selbst brauchte das ding zwar nicht und es war beio mir unnütz. Aber sowas weiß man ja nie vorher...verzichte nicht drauf;)

Gast fluxfun85
Geschrieben

@Mausi: Ne Braunüle kann auch für 10 Minuten gelegt werden,das spielt keine Rolle und ob es ein Notfall ist oder nicht,dass kann man am Anfang nicht wissen,es kann immer zu einem Notfall werden,egal wie gut es anfängt.Und lieber in Ruhe ne Braunüle legen,bevor es dann in Stress ausartet und alles extrem schnell gehen muss oder wie auch immer und was ist bitte an so nem extrem kleinen mini Pieks so schlimm?Er kann immerhin sehr wichtig sein!

Geschrieben

Bei mir ist es eine Kopfsache. Ich darf z.B. mir keine Spritzen ansehen, sonst geht nichts mehr. Hab sogar mal nen Arzt verprügelt (kann mich aber nicht mehr dran erinnern, war weggetreten). Aber aufgrund eurer Postings ist es wohl wichtig und ich will mich und mein Kind ja nicht gefährden, also werd ich mir eine legen lassen und die Zähne zusammen beißen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.