Zum Inhalt springen

Zählt das Gefühl oder die finanzen?!

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Ich bin verwirrt!

Soll ich mich jetzt für ein Kind entscheiden oder nicht?

Kürzlich hat mir mein Freund (der sich stets nur schwer auf irgendetwas festlegen kann) eröffnet, dass er bereit für ein Baby sei. Im September wird sein befristeter Arbeitsvertrag in eine Festanstellung gewandelt (jedenfalls soweit man sich im Leben auf noch nicht Eingetretenes verlassen kann). Wir sind seit 7 Jahren ein Paar und waren uns immer einig, dass wir Kinder haben wollen (2 mindestens, 4 wenn es Geldbeutel und Nerven erlauben).

Ich selbst schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und werde zum Jahresende dann mein Diplom in der Tasche haben. Eine Volontariatsstelle habe ich laut meiner Nebenjobchefin so gut wie sicher, allerdings müßte ich wohl noch bis Ende 2009 warten. Ergo: Eigentlich der perfekte Zeitpunkt, schwanger zu werden. Die Wohnung ist groß genug, mein Partner ist 29, ich 26, also vom Alter her passt das auch alles.Warum nun also nicht?

Das liebe Geld. Zwar verdient mein Freund durchschnittlich, und wenn wir Beide aufhören zu rauchen (was mit Kind für uns selbstverständlich ist) haben wir satte 300 Euro mehr zur Verfügung. Allerdings fallen meine Einkünfte ja weg, was mit Kinderfreibetrag und Kindergeld aber in etwa auf Null herauskommen dürfte. Ich müßte :(meine Krankenversicherung aber ja irgendwie bezahlen, die Versicherung fürs Auto, etc. Wir besitzen bis dato keine eigene Waschmaschine, er hat noch immer keinen Führerschein, bräuchte dringen ein paar neue Zähne und heiraten wollten wir eigentlich auch mal. Von Urlaub, den wir bisher noch nie machen konnten, ganz zu schweigen.

Es fühlt sich richtig an, jetzt ein Kind zu bekommen. Aber rational betrachtet sollte ich wohl lieber erst einmal Geld verdienen, damit wir nicht ständig am Existenzminimum entlang schrammen und die vorgenannten notwendigen Anschaffungen tätigen können. Ich weiß es einfach nicht! De facto wäre der nächstmögliche Zeitpunkt dann, wenn ich im 30. Lebensjahr bin. Da ich ein Schilddrüsenproblem inklusive enorm unregeläßiger Regelblutung habe, dürfte es mit einer Schwangerschaft ohnehin schwierig werden, und mit zunehmendem Alter sind die Chancen ja nicht besser.

Fakt: Es wird immer Argumente gegen ein Kind geben.

Und jetzt? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist es nicht ganz anders. Mit der Wohnung das ist kein Prob und so alles für Kind würden wir von Elötern und verwanten bekommen also darüber brauch ich mir keine sorgen machen.

Aber eine Ausbildung habe ich noch nicht die will ich nächstes Jahr machen. Da mein Schatz meistens spätschichten hat ist auch gut denn so ist immer einer für das Kind da.

Aber etwas angst habe ich wegen dem Geld gehabt.

Aber mal ganz ehrlich ich glaube solange man weiß man kann dem Kind und auch sich versorgen und sich auch ab und zu mal was gönnen glaube ich ist es ok für ein Kind.

Ich höre da ganz auf mein Herz und das sagt mir wir wollen jetzt ein Kind und nicht noch länger warten.

Also hör auf dein Herz und Bauch und versucht es einfach wenn du zuviel drüber nach denkst wirst du so oder so nicht schwanger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung ist immer:

Ausbildung und "gesicherte" Zukunft - dann Kinder ...

Man hat doch NIE die Garantie, dass man für EWIG mit dem Partner zusammen bleibt! (Auch wenn man verheiratet ist)... und was ist wenn das mal in die Brüche geht?

Keine Ausbildung bzw. kein fester Job? Und dann???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dein Gefühl entscheiden... wenn man nach der finanziellen Situation geht.. würde keiner Kinder haben... wir haben auch alle beide feste Arbeitsverträge.. Bauen zur Zeit noch aus.. müssen jez n bissel schneller machen... :D aber sonst haben wir auch gesagt. JA jez versuchen wir es..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab echt lange drüber nach gedach ob es so eine gute idee ist aber für mich ist eben die enscheidung gefallen das ich jetzte ine Kind will und nicht später.

Klar kann mir keiner sagen was später ist aber solange ich glaube das mein Mann erst mal da ist glaube ich wird es gut gehen.

Und wenn was passieren sollte sind bei mir wirklich noch meine Eltern da die mich auffangen würden so das ich meine Ausbildung zu ende machen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung ist immer:

Ausbildung und "gesicherte" Zukunft - dann Kinder ...

Man hat doch NIE die Garantie, dass man für EWIG mit dem Partner zusammen bleibt! (Auch wenn man verheiratet ist)... und was ist wenn das mal in die Brüche geht?

Keine Ausbildung bzw. kein fester Job? Und dann???

also heut zu tage von ner "gesicherten" zukunft zu sprechen ist mutig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also heut zu tage von ner "gesicherten" zukunft zu sprechen ist mutig...

Finde ich gar nicht ...

Ich bin in meinem Job "unkündbar" - im Gegenteil - musste mich sogar verpflichten bei meinem Arbeitgeber zu bleiben :)

Gesichert bedeutet für mich, ich könnte mein Leben auch alleine finanzieren - OHNE einen Partner, Eltern etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich gar nicht ...

Ich bin in meinem Job "unkündbar" - im Gegenteil - musste mich sogar verpflichten bei meinem Arbeitgeber zu bleiben :)

Gesichert bedeutet für mich, ich könnte mein Leben auch alleine finanzieren - OHNE einen Partner, Eltern etc.

achso war das gemeint...

aber ich glaube dennoch, dass könnten die allerwenigstens frauen ohne zusätzliche unterstützung, da frauengehälter einfach ne ganze spur niedriger sind..

die jobs können heute ganz schnell weg sein und damit aus dem grund auch beziehungen auseinander gehen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gesicherte Zukunft mit einem Parnter gibt es NIE! Und aus diesem Grund käme es für mich NIE in Frage, ein Kind in die Welt zu setzen, ohne auf eigenen Beinen stehen zu können...

Ich verdiene nicht schlecht, habe aber mein Leben lang immer noch nebenbei gejobbt! ZB als Kellnerin!!

Man kann nicht einfach sagen, die Löhne bei Frauen seien niedriger, daher könnten sie wahrscheinlich nie auf eigenen finanziellen Beinen stehen???

Im Notfall würde ich 3 Jobs annehmen ... Aber NIEMALS möchte ich von jemanden finanziell abhängig sein.

Ich bin selbst verheiratet - und alles ist UNSER Geld!!! Aber ich habe neben der Arbeit jetzt noch ein Studium (fast) beendet um nochmal dazuzuverdienen ... Das Leben heutzutage ist teuer ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gesicherte Zukunft mit einem Parnter gibt es NIE! Und aus diesem Grund käme es für mich NIE in Frage, ein Kind in die Welt zu setzen, ohne auf eigenen Beinen stehen zu können...

Ich verdiene nicht schlecht, habe aber mein Leben lang immer noch nebenbei gejobbt! ZB als Kellnerin!!

Man kann nicht einfach sagen, die Löhne bei Frauen seien niedriger, daher könnten sie wahrscheinlich nie auf eigenen finanziellen Beinen stehen???

Im Notfall würde ich 3 Jobs annehmen ... Aber NIEMALS möchte ich von jemanden finanziell abhängig sein.

Ich bin selbst verheiratet - und alles ist UNSER Geld!!! Aber ich habe neben der Arbeit jetzt noch ein Studium (fast) beendet um nochmal dazuzuverdienen ... Das Leben heutzutage ist teuer ...

möchte keine alleinerziehende, arbeitstätige mutter sein...entweder hängts am geld oder an der zeit fürs kind... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, in der Zeit, in der man ein Kind erzieht (die ersten 1 bis 3 Jahre) ist man nun mal finanziell abhängig. Ich bin ein Sicherheitsmensch, ich mag das auch nicht, aber man kann im Leben leider nie alles (auf einmal) haben. Es ist ja nicht so, dass ich keine Ausbildung habe. Wie gesagt, ich schreibe gerade mein Diplom; das wäre in jedem Fall fertig, bis das Baby kommt. Damit habe ich dann einen Abschluß, einen recht hochqualifizierten sogar (Diplompädagogin Univ.). Ich habe auch nicht vor, meinen Nebenjob komplett einzustellen, nur könnte man davon halt definitiv nicht leben. Aber wenn ich mir nicht sicher wäre (so sicher wie man eben sein kann), dass mein Freund zu mir hält, würde ich diese Babysache doch überhaupt nicht in Erwägung ziehen.

Vorher zu heiraten wäre natürlich schon schön, aber das ist geldmäßig einfach nicht drin. Wir haben uns jetzt dafür entschieden, es zu versuchen. Nachdem mein Partner mir zugesagt hat, dass ich das Finanzministerium bekomme und ich durchgerechnet habe, wie wir mit Elterngeld und Kindergeld dastehen, ist es eigentlich auch wirklich machbar. Rechnerisch jedenfalls. :D Abgesehen davon: Es kann auch ein Vorteil sein, wenn man bei der Bewerbung bereits ein Kid hat, dann geht der Arbeitgeber nämlich eher davon aus, dass man ihm erhalten bleibt. :) Und ich bin gut in den Dingen die ich anpacke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorher zu heiraten wäre natürlich schon schön, aber das ist geldmäßig einfach nicht drin. Wir haben uns jetzt dafür entschieden, es zu versuchen. Nachdem mein Partner mir zugesagt hat, dass ich das Finanzministerium bekomme und ich durchgerechnet habe, wie wir mit Elterngeld und Kindergeld dastehen, ist es eigentlich auch wirklich machbar. Rechnerisch jedenfalls. :D Abgesehen davon: Es kann auch ein Vorteil sein, wenn man bei der Bewerbung bereits ein Kid hat, dann geht der Arbeitgeber nämlich eher davon aus, dass man ihm erhalten bleibt. :) Und ich bin gut in den Dingen die ich anpacke.

wir heiraten auch nicht, nur des kindes wegen.....das kann später auch als familie nachgeholt werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ganz ehrlich? Wenn es finanziell etwas besser aussieht und nicht noch viele, viele andere Dinge (wie z.B. Auto, Zähne, Führerschein usw.) in sehr naher Zukunft ins Haus stehen, dann kann man ruhigen Gewissens sagen: <<<Die Zeit ist reif für ein Baby>>>

Ich kann nur aus Erfahrung sprechen, ich bekam mit 18 meinen Großen und die Anfangszeit war nicht einfach (auch finanziell). Ich wurde während der SS von der (Anfangs)Lehrzeit zurück ins Praktikum gestuft, damit ich nach dem 8wöchigen MuSchu die Lehre nochmal (ohne Unterbrechung) von vorne beginnen kann. GSD waren viele für mich da, die es ermöglicht hatten, dass ich arbeiten gehen kann. Ich musste alleine unsere Wohnung finanzieren, Auto, Versicherungen, Kiga, Tagesmutti, Einkäufe usw. für Ausflüge und Extras war da so gut wie nix mehr drin. Die Beziehung zu meinem damaligen Freund zerbrach wg. der SS.

Drei Jahre später lernte ich meinen jetzigen Ehemann kennen, wir suchten uns eine größere Wohnung, wir beide verdienten auch gut und unser Großer war im Kiga und bei der Tagesmutti gut aufgehoben. Nach zwei Rückschlägen wurde ich dann 2006 endlich wieder schwanger und der Zeitpunkt war genau richtig. Ich kann jetzt ruhigen Gewissens daheim bleiben, bekomme die gesamte schöne Entwicklung der Kleinen mit und habe natürlich jetzt auch für den Großen viel mehr Zeit. Finanziell passt es auch.

Wir ziehen jetzt dann ins Haus und nach dem Umzug steht Nr. 3 in Planung.

Wie gesagt, ich kann nur aus Erfahrung sprechen, wenn man finanziell etwas besser abgesichert ist, ist es wesentlich leichter mit Kind, vor allem, wenn man nicht zu allem und jedem "NEIN" sagen muss, wenn die Kleinen gerne etwas hätten. Ich sehe es bei einigen Bekannten, die müssen schon Wochen vorher planen, ob sie es sich leisten können, zum Baden zu fahren, in einen Freizeitpark zu fahren u.ä. Ich war in derselben Situation und das ist auch für die Kinder nicht schön.

Habt Ihr keine Zusatzversicherung für Zahnersatz? Da kann man sich einiges sparen und bekommt hohe Zuschüsse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Also eine Zahnzusatzversicherung muß man ja irgendwann abschließen, und wenn man wie mein Freund schon immer problematische Zähne hatte gibts da kaum n guten Zeitpunkt dafür. *g* Aber ja, wir denken drüber nach.

Das Auto hab ich ja, es geht nur um die Versicherung, die ich nach dem Studium selber zahlen muß. Ob mein Freund den Führerschein jetzt macht oder in zwei Jahren spielt auch keine Rolle mehr.

Was kostet denn so ein Kind eurer Meinung nach im Schnitt pro Monat??

Und immerhin haben wir wohl keinen Anspruch auf Kinderzuschlag, will heißen, sooo arm können wir nicht sein. Mein Freund meint, er habe eine sehr glückliche Kindheit gehabt, und das, obwohl er nur eine einzige Hose besessen hat und sich mit seinen beiden Brüdern, einer Cousine und Mutti ne dreizimmerwohnung teilen mußte. Das würd ich nun für meine Kinder wirklich nicht wollen. Ich selber hatte nie das Gefühl, irgendeinen Mangel leiden zu müssen, und meine Mutter hat gesagt, sie hatten Anfangs auch kaum Geld. Als mein Bruder nachkam war sie scheints völlig aufgelöst bei meiner Oma, und die hat gesagt "Wem der Herrgott gibt ein Häslein dem gibt er auch ein Gräslei"! :D Später ging es uns wirklich finanziell super, das zugestanden, aber das werd ich mit meinen Kids schon auch hinkriegen. Wer weiß: Vielleicht mach ich doch Karriere als Autorin, dann ist die ganze Sorgerei fürn Eimer. ;)

Und Sicherheit, das gibt es leider nie. Ich habe erlebt, wie mein Freund mehrfach beschissen worden ist, und zwar auf eine Art und Weise, dass einem das keiner Glaubt. Selbst wenn alles gut aussieht kann immer noch ein Unfall passieren oder sonst eine Katastrophe. Aber wenn man damit rechnet, dann lebt man nicht mehr. Also kann man gar nicht. ...Klingt das stimmig für Euch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.