Zum Inhalt springen

Weltreisen im Gitterbettchen und alle 2 Stunden Hunger

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Wie ich ja hier schon geschrieben habe, schläft mein 3 1/2 Monate altes Baby nur auf dem Bauch:(. Wir haben dank Eurer Tipps jetzt einen Angelcare Bewegungsmelder und fühlen uns etwas besser. Sogar die Kinderärtzin hier hat uns mittlerweile geraten, den Kleinen einfach in Ruhe auf dem Bauch schlafen zu lassen.

Jetzt gibt es allerdings ein neues Problem. Er macht wahre Weltreisen in seinem Bettchen, liegt dann irgendwann immer am Rand und der Arm hängt durch die Gitter. Wenn er dann kurz aufwacht, bekommt er ihn nicht mehr raus, fängt an zu weinen und ist manchmal nur durch Stillen zu beruhigen. So muss ich dauernd aufstehen und ihn im Bettchen umlegen, was ziemlich nervt, weil er eh schon alle 2 Stunden kommt. Habt Ihr eine kluge Idee, wie ich dem Problem beikommen kann?

Außerdem hat mir die Kinderkrankenschwester, die man hier in den Niederlanden regelmäßig sieht, geraten ihm abends einen Brei zu geben, wenn er mit 4 Monaten noch so oft kommt. Ich hab' aber manchmal das Gefühl, er will nur aus Gewohnheit an die Brust, nicht weil er großen Hunger hat. Hat jemand das gleiche Problem oder einen Ratschlag? Bin ziemlich ko.

Geschrieben (bearbeitet)

Hmm also bei uns war das mit dem Stillen genauso! Teilweise jede Stunde !

Ich würde ihm keinen Brei geben, das ist noch zu früh ! Ich hab meiner kleinen mit 6 monaten den Abendbrei gegeben und dachte dadurch wirds besser ! Es hat sich aber überhaupt gaaar nix an der Situation geändert !

Ich denke dein Kleiner hat keinen Hunger, er hat sich einfach daran gewöhnt und kann jetzt ohne Brust nicht mehr einschlafen !

Ich habe alles versucht! Wasser geben statt zu stillen, Schnuller, bei mir im Bett schlafen lassen usw ! Aber Besserung kam erst jetzt nach einem Jahr, weil ich abgestillt habe !

Achja und wegen dem am Rand liegen... kannst du ihm nicht ein Nestchen ins Bett machen?

Bearbeitet von Stina
Geschrieben

Eiiiiigentlich kannst du ganz glücklich sein, dass er alle 2h kommt: das ist u.a. ein guter Schutz gegen Sids! :)

Hey, dein Kleiner ist erst 3,5 Monate alt! Da muss kein Baby durchschlafen, es ist total normal, dass er so oft kommt! Durchschlafen hat ja nicht nur was mit dem Hunger zu tun, sondern ist einfach eine Reifegeschichte. Irgendwann kommt bei jedem Kind der Dreh, dass es durchschläft. Ich würd's mir gar ned so schwer machen und ewig aufstehen- entweder eine Gitterseite abmachen und's Giterbett an's große Bett stellen oder den Zwerg gleich in's Bett holen! Anders hätte ich's erste Jahr wohl ned überlebt, weil Rahel teils alle Stunde kam- so konnte ich wenigstens schön weiterdösen. :D

Und mit dem Brei- nö. ;) Mit 4 Monaten ist das viiiiieeeel zu früh!!

Geschrieben

Hast du es mal mit Pucken versucht(http://de.wikipedia.org/wiki/Pucken)?

Brei würde ich noch nicht geben, frühstens ab dem 5. monat(ich hab ihr erst ab dem 7.monat gegeben vorher wollte sie garnicht).

Hier noch eine Umfrage die dir zeigen wird, dass sich nichts ändern wird wenn du brei gibst(http://www.adeba.de/discus2/showthread.php?t=32674). Es hat nähmlich meiner meinung nichts mit Hunger zutun sondern mit Reife, sie müssen doch erstmal lernen durchzuschlafen, manche eben früher manche leider Später. Hab geduld, drück dich mal.

Geschrieben

Schon mal vielen Dank! Ein Nestchen will ich eigentlich nicht benutzen. Hier in NL gibt's die wegen SIDS gar nicht zu kaufen. Wenn er auf dem Bauch schläft und dann noch sein Nestchen anatmet, tue ich auch kein Auge mehr zu.

Mit ins Bett würde ich ihn ja gern nehmen, aber dann funktioniert der Angelcare Monitor nicht mehr.

Pucken funktioniert nicht, auch nicht mit dem SwaddleMe (Dann kann er ja seine geliebten Händchen nicht in den Mund stecken :rolleyes:

Ob ich wohl ein kleines Stück Papier mit Löchern an die Gitter klebe, so dass der Arm nicht mehr durch kann?

Sonst werd' mich dann einfach wohl mit dem Spruch "Nimm leicht, was sein muss." (Sokrates) trösten. Er schläft ja tags mittlerweile viel, dann kann ich mich mit hinlegen. Seit drei Tagen geht er übrigens plötzlich ohne Brust und wach ins Bettchen. Kennt Ihr denn Babys die spontan zwischen 3 und 6 Monaten plötzlich begonnen haben, durchzuschlafen? Das wäre ja mal schön zu hören. Ich les' immer nur, von Babys, die gleich durchschlafen, ab 3 Monate oder dann ewig lange nicht.

Geschrieben

Es hat ja mit der reife zu tun also wird sie irgendwann vielleicht sogar schon in den nächsten Tagen durchschlafen, sumer hat mit 6 wochen vollgestillt durchgeschlafen, stanley hingegen Flaschenkind erst mit 1 1/2 von kind zu kind verschieden

Geschrieben

Ob ich wohl ein kleines Stück Papier mit Löchern an die Gitter klebe, so dass der Arm nicht mehr durch kann?

Kennt Ihr denn Babys die spontan zwischen 3 und 6 Monaten plötzlich begonnen haben, durchzuschlafen? Das wäre ja mal schön zu hören. Ich les' immer nur, von Babys, die gleich durchschlafen, ab 3 Monate oder dann ewig lange nicht.

Wenn du halbwegs handwerklich begabt bist kannst du statt eines Nestchens auch ein Stueck Gardinenstoff oder so nehmen - halt etwas netz-artiges wo er durchatmen kann. Einfach ein paar Schlaufen dran naehen - fertig :)

PS: Meine kleine ist fast 7 Monate und an durchschlafen ist nicht zu denken - gabs hier noch nie :lol:

Ich drueck dir die Daumen.

Geschrieben

Ich würde schon einen Brei geben oder zumindest eine Flasche. Er wird vielleicht nicht mehr richtig satt!? :confused:

Mich würde es auch nerven alle 2 Stunden aufzustehen. Normalerweise sollte ein Baby in seinem Alter, meiner Meinung nach, durchschlafen und ein Fläschchen vielleicht noch angedickt mit Schmelzflocken wirkt wahre Wunder. :D

Babys bekommen einfach in dem Alter mehr Kohldampf auch wenn manche von euch das nicht gerne hören.:D

Das mit den Weltreisen durchs Bett ist bei uns auch so. Gabriel lege ich abends immer gerade ins Bett und morgens liegt er quer oder auf der Seite und spielt mit seinem Nestchen. Ich glaub das ist normal. :D

Also ich würde das Bettchen mit einem Nestchen auskleiden dann bleibt er auch nicht in den Gitterstäben hängen.:D

Geschrieben (bearbeitet)

Da meine Kleine nie richtig tief schläft, habe ich mich mal ein bissl über Babys Schlaf informiert....

und zwar ist es mit dem Kindstod so: jeder Mensch hat in seinem Leben Atempausen, die so ca. bis zu 15sec. andauern. Damit beim Mensch dann im Tiefschlaf die Atmung wieder einsetzt, hat er einen "Schutzmechanismus" von der Natur bekommen...und zwar: er wacht aus dem Tiefschlaf auf und dreht sich um odda sowas....wir bekommen das abba nicht mit.......babys haben diesen "Schutzmeschanismus" noch nicht, der bildet sich erst nach ca. 6-8 Monaten aus....daher hat sich die Natur da etwas anderes ausgedacht, solange bis dieser "Mechanismus" ausgebildet ist, fallen die Babys einfach nicht oder nur sehr kurz in den Tiefschlaf....diese Tiefschlafphasen werden mit dem Alter dann länger....alle Babys wachen viel öfter auf, als wir es überhaupt mitbekommen...daher bringt Brei odda so in den meisten Fällen nichts in dem Alter, da dass ofte aufwachen, wie erklärt nix mit Hunger zu tun hat (Es gibt natürlich auch Ausnahmen! Dies sollte mit dem KiA abgeklärt werden).....

Da du abba eh schon die Ahnung hast, liebe Junie, dass es kein Hunger ist, kann ich dir auch nur den Rat geben, deinen Schatz bei dir im Bett schlafen zu lassen.....einige Babys sind halt ein bissl ängstlicher und wollen gern Mami sehen, wenn sie dann kurz aufwachen....so wie meine...bei mir hat es gut geholfen, sie schläft durch, obwohl sie nicht durchschläft!!! Sie wacht kurz auf, tastet nach mir und schläft weiter...am Anfang bin ich da imma mit aufgewacht, mittlerweile merk ich es garnet mehr!! Und: im Elternbett schlafen soll auch ein Schutz gegen Sids sein.

Ich wünsch dir alles Gute

Bearbeitet von Enayra
Geschrieben

Komisch das meine Hebamme das mit dem Andicken empfohlen hat. Sie war vor Kurzem noch auf einer Fortbildung und da wurde gesagt man soll das machen mit Pre. :D

Also immer bei mir im Bett könnte ich nicht haben. Da kann ich ja nicht schlafen. Aber vielleicht ist es ja doch Hunger. Ich würde abends zumindest eine Flasche machen. Gabriel hat danach immer durchgeschlafen ( er schläft mittlerweile 10 Stunden nachts :D)

Geschrieben

Ich kann mich Katie da nur anschließen...wegen den Gründen, die ich schon genannt habe, sollte man keinesfalls auf Teufel komm raus versuchen, dass das Baby nachts tief schläft.....meine schläft übrigens vollgestillt 8 Stunden...

Geschrieben
Ich kann mich Katie da nur anschließen...wegen den Gründen, die ich schon genannt habe, sollte man keinesfalls auf Teufel komm raus versuchen, dass das Baby nachts tief schläft.....meine schläft übrigens vollgestillt 8 Stunden...

Unterschreibe, meine hat mit 6 wochen vollgestillt länger als 8 stunden geschlafen, beikost gab es erst mit 7 monaten

Geschrieben (bearbeitet)
Komisch das meine Hebamme das mit dem Andicken empfohlen hat. Sie war vor Kurzem noch auf einer Fortbildung und da wurde gesagt man soll das machen mit Pre. :D

Also immer bei mir im Bett könnte ich nicht haben. Da kann ich ja nicht schlafen. Aber vielleicht ist es ja doch Hunger. Ich würde abends zumindest eine Flasche machen. Gabriel hat danach immer durchgeschlafen ( er schläft mittlerweile 10 Stunden nachts :D)

Unter Umständen kann das auch sehr sinnvoll sein. Wenn z.B. das Baby ein Speihkind ist (mehr als das "normale" Spucken), dann gibt es extra Zeug zum Andicken (Nestargel) oder spezielle Nahrung, die (ich glaube, durch Johanniskernmehl) so schon dicker ist. Das dient dann aber nicht dem "Vollstopfen" zum Durchschlafen, sondern eben dafür, dass das Baby nicht mehr so spucken muss. :)

Andicken zum Sättigen ist außer Dickmacher nix. Nicht umsonst stehen die genauen Maßeinheiten auf der Milchpulverpackung. Hier ein Löffelchen mehr und da ein Löffelchen mehr is schlicht ungesund... Aber das muss ja letztlich jeder selber wissen!

Ich bin fest davon überzeugt, dass Durchschlafen von Kind zu Kind verscheiden ist- ich hab die besten Beispiele hier. Fynn, Premilchbaby, hat mit 12 Wochen von 19-9/10Uhr durchgeschlafen (!!!), Rahel schläft jetzt, mit 14 Monaten, maaaanchmal durch von 19-6 Uhr, stillt i.d.R. aber noch mind. 1x nachts.

Bearbeitet von **Sonnenstrahl**
Geschrieben

Ich habe genau so ein Speihkind...ist ganz schlimm....kein Wunder,wenn Mama und Papa auch welche waren....:D...wo gibt es denn dieses Nestargel,ist das zu Empfehlen?? Sie hat extra schon nen Body mit der Aufschrift: "Ständig undicht":D

Geschrieben

Meine beiden haben auch gespuckt ohne Ende... solange sie sattwerden und die Ärzte keine Bedenken äußern, psst das schon. Du stillst, oder? Dann geht's ja eh nicht... Was genau das ist, das weiß ich leider aber auch nicht, sorry! Nur, dass es wohl nur in der Apo zu kaufen ist...

Geschrieben

Jetzt im Moment leida net voll:(....abba ich kämpf wie ne Irre,abba irgendwie ist der Wurm drin....im Moment wird sie zu 70%gestillt, versuche für den letzten Monat wieder auf 100% zu kommen....egal, werd mich mal in der Apotheke erkundigen...

Geschrieben

@Elora: Das hat mit Vollstopfen nix zutun. Ich stopfe Gabriel nicht voll damit er durchschläft (er bekommt ja schon Abendbrei) und ich muss ihn auch nicht vollstopfen.

Die Hebamme meinte nur das man mit den Schmelzflocken die Premilch andicken sollte wenn sie normal nicht reicht. Als Begründung: In der Folgemilch sind keine Nährstoffe nur Stärke und die macht ein Kind fett!

Ich habe nur Tips gegeben, weil es mich auch nerven würde alle 2 Stunden zu stillen und ich bin der Meinung das Kinder spätestens mit 6 Monaten in Mamas Bett nix mehr verloren haben! Sie müssen auch mal lernen selbständig zu werden. Wenn jemand meint er muss sein Baby mitnehmen und alle 2 Stunden stillen dann soll ers machen. Soll sich aber bitte nicht hinterher beschweren weil das Baby mit 1 Jahr immernoch nicht durschläft. :D

Geschrieben (bearbeitet)

wie gesagt meine schläft durch..seit sie acht Wochen ist...und zwar gestillt...und mit 6 Monaten lernen müssen, selbsständig zu sein, wo es noch nicht mal allein laufen kann...sorry,ohne Worte!!! Also ich schlaf auch nicht gern allein, warum soll es dann mein kleines hilfloses Baby tun:)Egal, Ansichtssache:)P.S. Ein Baby ist auch nicht da um durchzuschlafen

Bearbeitet von Enayra
Geschrieben

*löl* Vani, schläftst du neben deinem Mann im Bett? Wenn ja- sorry, aber DAS geht ja mal gar nicht, da hat wohl wer verpasst, euch selbständig werden zu lassen. ;)

Was sind denn Schmelzflocken, wenn nicht auch stärkehaltig? Zumindest bei den Kalorien bzw. der Zusammensetzung tut sich das nicht viel, wenn man's mit 2er bzw. 3er Milch vergleicht...

Geschrieben

Huhu! Wollte nur berichten, dass mein Kleiner tatsächlich heute Nacht plötzlich von 20:00 bis 08:00 mit nur einmal Stillen um 04:00 geschlafen hat. Ich wusste gar nicht mehr, wie fit man ausgeschlafen ist. Hoffe, das war kein einmaliges Ereignis und werde noch mal berichten. Vielen Dank auf jeden Fall für die Tipps, dann kenne ich die Meinungen und kann bei Bedarf immer noch selbst überlegen, was das Beste ist.

Geschrieben

Hei mir ist noch was eingefallen ! Warum nimmst du statt des nestchens nicht ein Moskitonetz? Das könntest du irgendwie außen ums Bett spannen und es kann wegen der Atmung nichts passieren !

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.