Zum Inhalt springen

Deutschland - Land der "Mitnahmementalität"?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Solangsam glaub ich wirklich ich bin zu doof für diese Welt...

... warum bin ich eigentlich so blöd gewesen und hab solange mit einem Kind z.B. gewartet, bis ich sicher war ich kann es mir finanziell irgendwie leisten??? wozu denn der Deutsche Staat zahlt doch... ich könnte schon längst Mehrfachmami sein.. *seufz* und bräuchte mich nichtmal drum kümmern wie ich ihnen etwas bieten kann, ich brauche nur vom Staat zu verlangen...

... wozu schau ich das ich gute Ware "günstig" bekomme und aus eigenen Mitteln finanzieren kann wenn der Deutsche Staat doch alles zahlt ?

... wozu geh ich arbeiten, wenn ich doch auch so gut leben kann, und neben klamotten, miete, lebensmitteln etc auch noch Sondersachen bezahlt bekomme...

STOP... jetzt weiß ich es wieder... weil ich weiß und froh, dass ich in Notfällen , wo ich dann wirklich nicht weiter weiß auf den Staat zurückgreifen kann, aber ich ihn nicht ausbluten möchte und wesentlich stolzer auf selbst erarbeitete und erbrachte Dinge bin, als wenn ich nur die Hand aufhalte !!!!

• Antworten 134
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Mich macht es traurig, wenn ich meinen Bruder und seine Familie (er nichts gelernt, sie Lehre wegen Wunschkind abgebrochen-2 Kinder) sehe, sie können sich alles leisten was sie wollen, sogar ein 2. Kind- mal abgesehen davon, dass ich sowieso kein 2. möchte- könnte ich mir gar keins leisten...

Und Jana, du hast mir gerade so aus der Seele geschrieben, auch wenn ich grad LEIDER auf die Hilfe angewiesen bin... :o

Geschrieben

Lady Sunlight, weißt du was mich viel trauriger macht, sind die Leute, die es sich eigentlich leisten könnten, sehr viel selber zu bezahlen, aber es als selbstverständlich ansehen, dass der Staat gewisse Sachen zahlt... bzw. die mit allen Mitteln versuchen mitzunehmen was geht, obwohl es eigentlich absolut nicht nötig wäre... man müsste sich evtl. mal ein wenig einschränken... vllt. mal auf das eine oder andere verzichten, aber nein wozu denn, ich leiste mir alles was ich nebenbei will, weil das notwendige zahlt ja der Staat

Geschrieben

Ja ich weiß was du meinst :(

Ich weiß nicht ob ich mich überhaupt rechtfertigen muss aber ich schränke mich momentan sehr ein, wobei ich das eigentlich gar nicht anders kenne, denn wenn ich wieder arbeiten gehe geht es mir nicht besser... :(

Toi toi toi, dass ich was finde in meiner Stadt und nicht mehr vom Staat leben muss, ich versteh nich wie sich andere darauf ausruhen können, denn stolz bin ICH darauf momentan wirklich nicht :(

Geschrieben

wie ich schon im anderen thread geschrieben hatte. hätte das geld gut gebrauchen können. geht mir aber nicht darum das ich was geschenkt haben will.

hätte auch nix gegen eine regelung wie beim bafög bzgl zurück zahlen. mach ich ja bei der bank auch mit dem kredit.

Gast Helena de Mo
Geschrieben

Ich glaube, viele haben einfach vergessen in was für einem tollen Staat wir leben!

Jeder, wirklich jeder, auch jemand, der nie gearbeitet hat, ist Krankenverischert- es gibt kein zweites Land wo es selbstverständlich ist! Denkt jemand eigentlich mal drüber nach wieviel es eigentlich kostet? Man geht nicht arbeiten, man bekommt Kind, mann lässt sich die Entbindung bezahlen, die KK-Kosten, die Verpflegung. Man lässt sich den KiWa, Möbel, Kleidung ´für das Kind und Umstandssachen für sich bezahlen. Man lässt sich den KiGa bezahlen (für ALG2 Empfänger ist es kostenfrei). Das Kind geht zur Schule- man lässt sich Bücher und Klassenfahren bezahlen, die Ganztagsbetreuung. Und man fragt sich immer wieder "Geht mehr? Steht mir noch was zu?" Wie ich diesen Satz hasse!

Warum soll es einem zustehen? Weil man das Glück hat in Deutschland zu leben? Was hat man dafür getan, das es einem zusteht?

Und wenn ich an meiner Mutter denke... Geht auf die 60 zu, alleinstehend. Stark behindert, kaputter Rücken, drei Herzinfarkte, stark gehbehindert- und geht körperlich arbeiten, Tag für Tag, weil sie es noch irgendwie kann/schafft! Verdient damit gerade mal soviel, das sie die Miete zahlen kann, die Fixkosten und den Sprit- weil sie auf ein Auto angewisen ist. Ihr würde was von der Staat zustehen! Aber sie hat uns- drei Kinder die nicht zulassen wollen das sie mit diesem Last auf dem Gewissen lebt- also überweist ihr jeder von uns eine gewisse Summe monatlich, damit sie davon leben kann.

Man kann einiges aus eigener Kraft schaffen- oder mit Hilfe der Angehörigen- wenn man es will!

Gast Helena de Mo
Geschrieben

Naja, aber wenn du verschuldet bist dann ist es doch deine eigene Schuld, oder?:o Dann hast du über deine Verhältnisse gelebt. Wenn man eine Regelung einhält kommt man nie in die Schuldenfalle- die Einnahmen müssen grösser als die Ausgaben sein...:o;)

Geschrieben (bearbeitet)

Mini du solltest nur einen Unterschied machen zwischen "Schulden" für einen Kredit... und "verschuldet" sein... ist ein himmelweiter Unterschied ...

und einen Kredit für die Babysachen, nunja wenn ich weiß ich bekomm keinen Zuschuss bzw. hab das Geld so nicht auf der "hohen Kante" muss ich ehrlich sagen, dann kauf ich Monat für Monat Kleinigkeiten und hab dann nach eigentlich 5-6 Monaten fast alles zusammen... dann wird es halt nicht ein Maxi Cosi der nagelneu ist, sondern einer aus einem Second Hand für 30 Euro... dann sind es nicht die Nagelneuen Babysachen sondern auch Second Hand... dann ist es nicht der neueste Kinderwagen der 300 Euro kostet sondern auch ein gebrauchter aus Kleinanzeigen in der Zeitung oder auf dem Flohmarkt...

Bearbeitet von ~*Jana*~
Geschrieben

Ich finde eh es wird viel zuviel Geld ausgegeben wenn sich Nachwuchs ankündigt...

muss zb immer schmunzeln wenn ich lese ... Kombi muss her - bei einem Kind... wir fahren Corsa, mit 2 Kindern - und haben bisher IMMER alles mit bekommen :cool: - musste keiner zu Hause bleiben und KiWa auch immer mit *gg

Daher kommt oft die Schuldenfalle, womit ich nicht sage das sich jeder Komibfahrer sein Auto nicht leisten kann *lach... nur, viele Dinge sind neu so unnütz... wer es sich leisten kann ok, die meisten können es aber nicht ;)

Babys machen nichts schmutzig und es gibt wirklich tolle Dinge gebraucht...

Mein KiWa - Teutonia Y2K - mit Wanne und allem drum und dran... 80 € - sah noch super aus, fahre ihn nun über 1 Jahr und würde ihn niemals eintauschen - und vekaufe ihn wohl wieder für mind. 50€... *gg

... Anziehsachen - vieles was Liam trägt ist second hand - und KEINE Marke, dennoch sieht man es den Sachen nicht an! Warum auch? Er geht nicht im Sand spielen...

Geld wächst nicht auf Bäumen und ich gehe lieber mit meinem gebrauchten KiWa in den Zoo, und freue mich auf die glücklichen Kinderaugen - als das ich einen neuen vor mir herschiebe und mir den Zoobesuch nicht mehr leisten kann - da ich Kredit abzahlen muss...

Auch was Kinder so alles bekommen so nebenbei, auch in dem Alter schon, ist einfach waaahnnsinnn!!! Was kriegen die dann wohlmit 10 oder gar 15!?! Wer will das finanzieren und vor allem - wo soll die Wertvorstellung her kommen?

Möchte euch ein Beispiel geben...

Simon hat zu Weihnachten DS bekommen- Sammelgeschenk

Viele haben mich schon gefragt ob ich ihm diese "Specherkarte" dazu nicht besorgen will - denke man weiss was ich meine;)

ich verneine es grundsätlzich denn:

a) Simon soll wissen das es ILLEGAL ist - werde meinem Sohn nicht beibrigen das man einen drauf lässt was das Gesetz vorschreibt - für mich beginnt es da schon, auch wenn es nur Kavaliersdelikt ist in manchen Augen...das Gesetz ist zu achten.

B) Wie soll Simon begreifen was das alles kosten wenn ich ihm eine Karte in das Ding schiebe wo 28 Spiele drauf sind die im Schnitt EIGENTLICh 35€ gekostet hätten :eek:

Er muss jetzt immer sparen wenn er ein neues möchte - bekommt 1 € Taschengeld und 2,50€ in der Woche für ein Heft seiner Wahl.. ich kaufe ihm us Prinzip kenis, wer bin ich das ich mal eben 35€ ausgebe...

Das macht er auch und er lernt verzichten - auf sein Heft zB - um schneller ans Ziel zu kommen.

Finde ich viel sinnvoller - zudem weiss er wie lange er gebraucht hat es zu bekommen und achtet sehr darauf ...

Mein Sohn ist der absolute Chaot - aber glaubt mal - sein DS und seine Spiele, sind immer einegräumt in der Tasche wenn nicht gebraucht *gg

Vll fehlt diese Erfahrung einfach den Menschen die meinen - jemand anders ist für ihr Lebensunterhalt zuständig und sie brauchen etwas jetzt und unbedingt ;) - und eben neu...

Welche Beobachtung ich aber auch gemacht habe... gerade Leute mit weniger Kapital neigen dazu sich die Bude vollzustellen mit allem was neu ist... nach dem Motto: wenn ich schon sonst mir nix leisten kann... und haben meist mehr als Menschen, die das Geld dafür HÄTTEN, es aber nicht ausgeben... auch habe ich festgestellt das da öfter auswärts gegessen wird etc... ich möchte es nicht verurteilen, jeder muss das selbst entscheiden - denke der Druck der Geldknappheit ist so groß das einfach das Bedürfnis da ist etwas auszugben - weil man kann ja eh nicht :( - und das haut einen noch tiefer... Teufelskreis...

Generell mag ich es aber auch nicht diese ständige Frage... WAS STEHT MIR ZU?!? ich sag da - nichts!

Das es so ist wie in D ist großartig und sollte geschätzt werden und alles dankend angenommen, ich habe kein Recht zu fordern - und ja ich war auch schon mal in der Situation - kann es also beurteilen. Von 1990- 1991...

Geschrieben

Ich hab für meinen KiWa, und da muss ich mich wirklich schämen, da er nagelneu ist... 120 Euro bezahlt... ok, zugegeben das war ein Glücksgriff... Hauck Vorjahresmodel im Ausverkauf einer Babyabteilung, die in einem unserer Möbelhäuser geschlossen wurde, eh schon reduziert da eben halt aus dem Vorjahr und dann noch Prozente wegen der Schließung...

Babysachen... *grübel* ich glaub ich hab für das erste halbe Jahr, sollte Julian nicht so schnell wachsen das er zu Weihnachten schon nicht mehr in Größe 68 passt soviele Sachen das ich problemlos auch mal 3-4 Tage nicht dran denken muss zu waschen und es trocken zu bekommen... aber neu, ich glaub ganze 3 Sachen... 1 T-Shirt was ich bei C & A gesehen hab, eigentlich nicht kaufen wollte und dann von Bekannten die den Tag mit waren geschenkt bekam... 1 Nicki-Kombi mit Winnie Pooh... die fand ich so niedlich das ich an der einfach nicht vorbei gehen konnte und 1 Body den mein Mann gekauft hat, weil er ihm so gefiel :-))

Ansonsten hab ich nachgerechnet ca. 100 Euro für Babyklamotten hier im Forum, ebay oder Flohmarkt bezahlt... und da sieht so gut wie kein Teil gebraucht aus... warum auch, Babys tragen ihre Klamotten ja nicht auf...

das einzig wirklich teure was ich hab ist unser Babybett, das ich nichtmal selber bezahlt hab, sondern was die Eltern meines Mannes als dankeschön, das wir ihnen im letzten Jahr die Küche komplett renoviert haben, als sie im Urlaub waren... und das ist im Prinzip auch nicht teuer gewesen, weil zum einen Massivholz... dann in der ersten Zeit als Babybett, dann umbaubar zum Gitterbett für kleine Kinder und dann sogar noch als Kinderbett bis ca. zum 10 Lebensjahr genutzt werden kann...

unsere Wickelkommode ist eine Apothekerkommode die wir eh im Flur stehen hatten auf die eine große MBF-Platte montiert wurde, Seitenschütze drangeschraubt damit der Krümel nicht runterrollen kann, mit einer süssen Marienkäfer-Lackfolie bezogen und eine tolle Wickelauflage drauf und fertig...

Babybadewanne, ist die alte von meinem Mann... ja die lebt noch :-) und der sieht man das alter von 27 Jahren auch gar nicht an... ist zwar in braun (ich hätte lieber eine blaue gehabt)... aber was solls, sie ist heile, sauber und kostet nichts...

und so geht es weiter...

Geschrieben

Guten Morgen,

Bibbi du sprichst mir aus der Seele!

Ich finde eh es wird viel zuviel Geld ausgegeben wenn sich Nachwuchs ankündigt...

muss zb immer schmunzeln wenn ich lese ... Kombi muss her - bei einem Kind... wir fahren Corsa, mit 2 Kindern - und haben bisher IMMER alles mit bekommen :cool: - musste keiner zu Hause bleiben und KiWa auch immer mit *gg

Wir haben zwar beides, aber auch nur weil mein Mann gut

im Geld anlegen ist. Ich benutze den Corsa - leider nur 2 Türig - wir haben

nicht überlegt!

Daher kommt oft die Schuldenfalle, womit ich nicht sage das sich jeder Komibfahrer sein Auto nicht leisten kann *lach... nur, viele Dinge sind neu so unnütz... wer es sich leisten kann ok, die meisten können es aber nicht ;)

Babys machen nichts schmutzig und es gibt wirklich tolle Dinge gebraucht...

Mein KiWa - Teutonia Y2K - mit Wanne und allem drum und dran... 80 € - sah noch super aus, fahre ihn nun über 1 Jahr und würde ihn niemals eintauschen - und vekaufe ihn wohl wieder für mind. 50€... *gg

Okay, da ich mir überlegen konnte, was ich an Geld habe

für neue Sachen, gab es den Kinderwagen, MaxiCosi und das Kinderzimmer

neu. Da haben wir darauf geachtet, das es nicht zu "Babyhaft" ist, und

somit mit ins Schulalter nutzbar ist. Und der Rest wird für Baby Nummer 2

benutzt - oder später verkauft.

... Anziehsachen - vieles was Liam trägt ist second hand - und KEINE Marke, dennoch sieht man es den Sachen nicht an! Warum auch? Er geht nicht im Sand spielen... Ich habe alles gebraucht gekauft, samt

Spucktücher, Waschlappen und Badehandtuch:)

Geld wächst nicht auf Bäumen und ich gehe lieber mit meinem gebrauchten KiWa in den Zoo, und freue mich auf die glücklichen Kinderaugen - als das ich einen neuen vor mir herschiebe und mir den Zoobesuch nicht mehr leisten kann - da ich Kredit abzahlen muss...

Ich selber schiebe zwar Altlasten vor mich hin, und gehe auch

gerade deshalb wieder in einem Jahr arbeiten und dann ist die Kreditsache in

2 Jahren ausgestanden!

Auch was Kinder so alles bekommen so nebenbei, auch in dem Alter schon, ist einfach waaahnnsinnn!!! Was kriegen die dann wohl mit 10 oder gar 15!?! Wer will das finanzieren und vor allem - wo soll die Wertvorstellung her kommen?

Das frage ich mich auch, und habe mich das aber auch schon in meiner Jugend gefragt. Weihnachtsgeschenke im Werte von 400€ Geburtstagsgeschenke genauso hoch? Aber wenn man es den Kindern vorlebt, wie sollen die Kinder es anders lernen?

Vll fehlt diese Erfahrung einfach den Menschen die meinen - jemand anders ist für ihr Lebensunterhalt zuständig und sie brauchen etwas jetzt und unbedingt ;) - und eben neu...

Generell mag ich es aber auch nicht diese ständige Frage... WAS STEHT MIR ZU?!? ich sag da - nichts! Ich enthalte mich auch - weil ich sonst Bluthochdruck bekomme:)

LG kikra13:D

LG kikra13

Geschrieben

also ich fahr auch einen 14 jahre alten corsa u hab nie dran gedacht mir n neues auto zu kaufen.

von den sachen fürs baby ist auch nix neu. die klamotten sind alle noch von meinem freund, also 30 jahre mindestens alt. aber trotzdem kostet alles geld. u des geld muss man erst haben.

tut mir leid aber wie soll ich von 200-250€ ausbildungsvergütung noch was absparen? bevor jemand fragt. hatte vorher noch nen nebenjob den ich mit der schwangerschaft aufgeben musste. haben also gut gelebt

Geschrieben

juhu verrat mir mal deine bank...

wenn die dir mit der Ausbildungsvergütung auch noch nen Kredit geben, will ich die auch haben...

und sorry nicht nur du sondern auch dein Partner sind für das Kind verantwortlich...

Geschrieben

was ich hier furchtbar interessant finde:

mini1106 verteidigt sich, ist aber so gesehen wirklich "bedürftig".

Die, die wirklich eine "ich nehm was ich kriegen kann" mentalität haben halten sich fein raus...

Wie kommt das nur :mad:

Geschrieben

mein freund ist leiharbeiter. kann also jeden tag seinen job verlieren. u ich hab nen kredit über 500€ den ich aber nur bekommen hab da ich in ner sehr großen firma arbeite die mir schriftlich gegeben hat dass ich nach der ausbildung mit nem bestimmten gehalt weiter beschäftigt werde.

sagt mal wärt ihr zufriedener wenn ich mich an bahnhof an strich stell? hätte es machen können wie es mir manche empfohlen haben. ausbildung schmeissen und algII. aber ich bin ja so blöd u leg noch wert auf ne ausbildung

Geschrieben
was ich hier furchtbar interessant finde:

mini1106 verteidigt sich, ist aber so gesehen wirklich "bedürftig".

Die, die wirklich eine "ich nehm was ich kriegen kann" mentalität haben halten sich fein raus...

Wie kommt das nur :mad:

jein Samira wenn Sie wirklich bedürftig wäre bzw. sie mit ihrem Partner hätten Sie über die Diakonie bzw. die ARGE aber Zuschüsse bekommen... sie sind alleine deshalb schon nicht bedürftig, da Ihnen ein Haus gehört, auch wenn die Eltern des Freundes darin wohnen.

Es kann ja nun auch definitiv nicht sein, dass soziale Hilfen geleistet werden und Eigentum vorhanden ist...

ihr Partner ist ein "Leiharbeiter", er scheint aber genug zu verdienen bzw. zuviel als das noch Zuschüsse gezahlt werden...

und Mini von Arbeitslosigkeit sind nicht nur Leiharbeiter täglich bedroht... wenn ich zuverlässig bin und gute Arbeit leiste sind gerade Zeitarbeitsfirmen/Leiharbeitsfirmen daran interessiert ihre Mitarbeiter zu halten und haben in den meisten Fällen schon Anschlussbeschäftigungen für Ihre Arbeiter...

Geschrieben

wenn du mich u alles hier kennen würdest würdest du das nicht sagen. ist auch kein neues tolles haus usw. nur mal so.

und zuhören will einem hier auch keiner oder? hab gesagt wäre bereit alles zurück zu zahlen. ich will nix geschenkt. aber ihr habt scheinbar den ganzen tag nix anderes zu tun als dumm rum zu reden u das wars. macht die leute runter wenn es euch dann besser geht. ich spare an mir um mein zuhause behalten zu können, aber sowas wird heute nicht mehr gesehen. ich bin schließlich nur eine von den vielen die haben will soviel sie bekommt u nix dafür macht. meine ****** muss ich n schrecklicher mensch sein. hätte nur kurzfristig n bisschen hilfe gebraucht, aber hat man in meinem alter wohl nicht verdient weil man ja keine ahnung vom leben hat oder einfach zu dumm ist. weiss jetzt auf jeden fall bescheid. u danke dass ihr mich eines besseren belehrt habt

Geschrieben

Mini es geht nicht darum ob das Haus ein riesen Schloss ist oder wie du sagst nix dolles... es ist nunmal Eigenheim....die Gesetze das es dann als "Vermögen" zählt und ihr dadurch und durch Euer Einkommen nicht bedürftig seid haben nicht wir gemacht sondern der deutsche Gesetzgeber...

und zurückzahlen tust du doch mit deinem Kredit... bitte schön, ist doch nix anderes als wenn du es vom Staat bekommen hättest... oh doch warte du zahlst jetzt Zinsen...

aber andere bekommen auch keine zinslosen Kredite...

Geschrieben

ähhhhhhhhhh Mädels, es kann doch nicht sein wenn ich(Beispiel) ein Haus besitze , das der Staat mich zwingt es zu verkaufen um in eine Wohnung zuziehen, die den der Staat zu 100%Finanziert, weil ich Arbeistlos bin...

Mal den Wiederspruch erkannt.

so lange der staaat es zulässt sich zu be********n werden wir nichts ändern, das ist genauso mit der Steuererklärung oder sontigen Sachen...

Vielen Menschen geht es in Deutschland wircklich schlecht vorallen Dingen Kindern, der Staat sollte mehr fördern , wenn die Eltern das nicht können, tja dann muss es eben er Stadt übernehmen ... Dann am ende zahlen wir sonst wieder die Zeche ... ich bin dafür das der Staat viel mehr eingreift, mehr Fördert und den Eltern die Lieber Alkohol oder Zigaretten als Schulbücher oder Lebensmittel für Ihre Kinder kaufen mit schweren Maßnahmen droht

jein Samira wenn Sie wirklich bedürftig wäre bzw. sie mit ihrem Partner hätten Sie über die Diakonie bzw. die ARGE aber Zuschüsse bekommen... sie sind alleine deshalb schon nicht bedürftig, da Ihnen ein Haus gehört, auch wenn die Eltern des Freundes darin wohnen.

Es kann ja nun auch definitiv nicht sein, dass soziale Hilfen geleistet werden und Eigentum vorhanden ist...

ihr Partner ist ein "Leiharbeiter", er scheint aber genug zu verdienen bzw. zuviel als das noch Zuschüsse gezahlt werden...

und Mini von Arbeitslosigkeit sind nicht nur Leiharbeiter täglich bedroht... wenn ich zuverlässig bin und gute Arbeit leiste sind gerade Zeitarbeitsfirmen/Leiharbeitsfirmen daran interessiert ihre Mitarbeiter zu halten und haben in den meisten Fällen schon Anschlussbeschäftigungen für Ihre Arbeiter...

Geschrieben

Also, mini, ich meine, du hättest unterstützung verdient, weil du dich engagierst selbst was auf die beine zu stellen :o

Und Jana, auch wenn die Gesetze anders sind, finde ich, dass es doch unterstützt werde sollte, eigentum zu halten, statt dafür zu sorgen, dass aus einer notsituation heraus alles aufgegeben wird.

Wir haben mit ach und krach für 4 1/2 monate erziehungsgeld bekommen, ich gehe arbeiten, seid Lisa 6 Monate alt ist.

Andere bekommen über Jahre hinweg Geld.

Und schämen sich kein bisschen... Nein, statt dessen fordern sie noch mehr.

Wo ist das gerecht? Auch wenn es "rechtsprechung" ist...

Geschrieben

Crazy... sie wohnen aber nicht selber drin... sondern die Eltern des Freundes..

da gibt es klare Regelungen wenn ich ein Eigenheim habe, sei es Haus oder Wohnung, aber nicht selber nutze sondern in einer Mietwohnung lebe ist es Vermögen...

Geschrieben
Vielen Menschen geht es in Deutschland wircklich schlecht vorallen Dingen Kindern, der Staat sollte mehr fördern , wenn die Eltern das nicht können, tja dann muss es eben er Stadt übernehmen ... Dann am ende zahlen wir sonst wieder die Zeche ... ich bin dafür das der Staat viel mehr eingreift, mehr Fördert und den Eltern die Lieber Alkohol oder Zigaretten als Schulbücher oder Lebensmittel für Ihre Kinder kaufen mit schweren Maßnahmen droht

ich habe dazu eine sehr redikale meinung:

Sozialschmarotzer(!!!) sollten meiner meinung nach einkaufsscheine bekommen, kein geld.

Ich stelle es mir ziemlich demütigend vor, im Supermarkt mit scheinen "zahlen" zu müssen.

Aber ich denke, dass man so einige Leute zum arbeiten bringen könnte.

Ich möchte betonen, dass ich hier als User schreibe, nicht als Mod.

Und jetzt, steinigt mich :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.