Zum Inhalt springen

An die Krankenschwestern und Altenpflegerinnen unter Euch!?

Dieses Thema bewerten


mandel

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Bin Krankenschwester in einem Seniorenheim wo sich jetzt durch mangelnde Doku und Übergabe herausstellte, daß wir einen Bewohner mit MRSA im Rachen und im Urin (wer weiß wo noch) haben! Bis Dato dachte ich, daß der Keim nur im Urin wäre- habe den Bewohner seit Beginn der SS nicht mehr gepflegt!Er fährt aber frei durchs Haus ohne Schutzmaßnahmen- auch die Kollegen ziehen höchstens Handschuh an!

Nun kann der Keim ja auch gefährlich werden und ich kann mich durch die mangelnde Isolierung bzw. Schutzmaßnahmen gar nicht vor dem Keim schützen!

Also war ich bei meiner FA, die gleich rumtelefoniert hat, weil sie sich selbst nicht so auskennt! Nun hab ich bis Dienstag ein vorläufiges Beschäftigungsverbot und das Amt für Arbeitssicherheit begeht meinen Arbeitsplatz!

An der Arbeit sind jetzt alle stinkig auf mich, weil dieses Amt vorbeikommt! Sie meinen, daß ich mir hätte einfach ein BV von meiner FA austellen lassen sollen! Außerdem würde der MRSA überbewertet!

Wie ist das bei Euch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist vielleicht auch mal ganz gut, dass "dieses Amt" bei Euch einmal vorbeischaut.

Ich weiß zwar nicht was MRSA ist, aber es ist sicher nichts tolles, wenn man sich damit anstecken kann.

Wenn die Sicherheit der Mitarbeiter und der anderen Bewohner des Heims nicht gewährleistet ist . . . dann wird es ja mal Zeit für eine Begehung.

Find´ ich total doof, dass die da jetzt alle sauer auf Dich sind.

Naja - denken wohl nur von 12 bis Mittag wie es aussieht . . .

Bekommst Du denn jetzt noch ein Beschäftigungsverbot? Sicher wäre das wohl, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß kann man das mit Antibiotika behandeln. Bin mir da aber nicht 1000%ig sicher, weil ich ja 'nur' in einer Arztpraxis arbeite....

Aber das da jetzt alle sauer auf dich sind, kann ich nicht verstehen.

Es geht ja hier um dein Kind!

Anscheinend sollte das wohl vertuscht werden?!

Ich hätte das genauso gemacht wie du.

Rede vielleicht mal mit deinem Gyn, ob du nicht ein dauerhaftes Beschäftigungsverbot bekommen kannst! Da würd ich nämlich nicht mehr hin gehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiß kann man das mrsa nur mit ganz wenigen antibiotika behandel da diese krankheit gegen die meisten Antibiotika resistent ist!

eine isolierung des patienten wäre natürlich notwendig, kein kontakt zu anderen bewohnern, nur das personal darf mit entsprechender schutzkleidung zu dem patienten!

das das amt dort vorbei kommt ist nur mehr als recht, denn wenn er nicht isoliert wird kann er andere anstecken, und da diese krankheit auch tödlich verlaufen kann muss ich hier wohl nicht mehr erwähnen, wie man das dann schimpfen würde!

und die kollegen die stinkig auf dich sind sollten dir dankbar sein!

da es ja schließlich auch um ihre gesundheit geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis das mit dem Amt geklärt ist, hab ich das BV! Meine FA sagt, daß sie kein BV ausstellt, weil es eine Sache des AG ist (in meiner Situation, mein AG muß ja für meine Sicherheit sorgen und wenn er das nicht kann, dann muß der AG das BV ausstellen)

Der MRSA ist ein Bakterium, welches gegen fast alle Antibiotika resistent ist! MRSA kann Hautkrankheiten auslösen(z.B. Furunkel), Herzinnenhautentzündungen bis hin zur Sepsids und zum Tode führen! Bei gesunden Menschen ist der Keim meist kein Problem, aber bei Immungeschwächten (hierzu zählen Schwangere) und alten Menschen!

Im Mutterschutzgesetz steht auch deutlich, daß Schwangere keine Infektionsüberträger pflegen dürfen, wenn das Infektionsrisiko nicht ganz ausgeschlossen ist!

Aber die Umsetzung des Mutterschutzgesetzes war von Anfang an schwierig- von Seiten des AG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie darf schon, aber sie sagt, daß in meinem Falle, der AG ein BV ausstellen muß! Sie hat auch schon mal schlechte Erfahrungen mit Schlecker gemacht, weil sie einer Schwangeren ein BV ausgestellt hat und der AG hat es dann angefochten und es ging sogar vor Gericht! Im schlimmsten Falle muß meineFA meine Lohnkosten zahlen, falls sie es ungerechtfertigt ausstellt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.