Zum Inhalt springen

schadet verfrühtes Sitzen/Stehen dem Baby???

Dieses Thema bewerten


Granada05

Empfohlene Beiträge

hallo,

mache mir ein bisschen sorgen, dass ich unserm Ben (er ist erst 16 wochen alt) schaden könnte, wenn ich ihn zu oft aufrecht sitzen lasse! das problem ist, er mag einfach nicht bei uns auf dem arm liegen, dann versucht er immer sich selbst hinzusetzen, indem er die bauchmuskeln anspannt und sich nach vorne krümmt! er fängt dann fürchterlich an zu knötern und erst, wenn ich ihn auf mein bein gesetzt habe und ihn mit seinem rücken an meinen bauch lehne, dann gibt er ruhe, weil er besser gucken kann! :rolleyes:

hab mal irgendwo gehört, dass es dem rücken bzw der haltung des babys schaden kann, wenn man sie zu früh aufrecht setzt!

stimmt das? ist es noch zu früh für ihn?

auch versucht er immer öfter die beinchen zum stehen durchzudrücken, wenn seine füsschen den boden berühren! so z.b., wenn wir ihn im badeeimer waschen wollen, dann steht er immer und wir bekommen ihn nicht zum sitzen!

mache mir halt sorgen, weil er ja noch nicht so viele muskeln aufgebaut hat und deshalb sitzt er immer da wie ein schluck wasser in der kurve, also mit rundem rücken! :(

was meint ihr? soll ich ihn gewähren lassen oder besser nur auf dem rücken liegen?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kathymami

was ich komsich finde,

wenn Baby`s es nicht anderes kennen,dann ist es für die auch okay zu liegen!

Meine 3 habe ich nie hinsetezt!Alle 3 konnten es selber früh und dann ist es ja auch okay!

Ichwürde mir sonst vorwürfe machen wenn die in einigen Jahren Rücken Probleme haben...soweiß ich ich habe mein bestes getan!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss sagen, dass das alles ein wenig überholt ist... ich konnte maya auch schon früh nicht mehr liegend auf meinem arm herumtragen. Ich hab sie jetzt nie auf den Boden gesetzt oder so (erst seit 2 Wochen ca.), aber auf meinem Schoß war sie immer angewinkelt oder gar sitzend... es ging einfach nicht anders... die einen wollen halt was sehen, die anderen nicht. ich würde sagen, mach es so, wie du meinst, dass es gut für deinen Kleinen ist und fertig. Du solltest ihn jetzt nicht frei irgendwo hinsetzen (aber das kann er sicherlich sowieso noch nicht), aber wenn du ihn auf deinem Arm anwinkelst, wird das schon ok sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Kleine auch immer bei mir auf dem Schoß sitzen/sitzen gehabt. Wie sie langam größer geworden ist, weniger geschlafen hat und sich mehr für ihre Umwelt interessiert hat wollte sie einfach nicht mehr liegen sondern etwas sehen, was ich auch versteh, immer nur liegen und nichts sehen ist ja auch fad.;)

Ich glaube nicht das es so schlimm ist und was soll man machen wenn sie sonst die ganze Zeit nur schreien außer sie aufsetzen wohl nicht viel, so war sie immer ruhig und hat durch die Gegend geschaut.

Aufstellen will sich meine Kleine jetzt auch immer, oft weint sie egal wie man sie hält oder hinsetzt und nur wenn sie stehen kann ist fröhlich, finde es aber auch nicht so schlimm da sie ja die Füße schon von alleine durchdrückt, ihr Gewicht übernimmt und auch schon alleine mit festhalten, z.B. am Gitterbett, steht.:D

Bearbeitet von Mausi88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut ist es nicht. eigentlich sollten die babys erst sitzen, wenn sie sich selber hinsetzen können (d.h. aus dem vierfüßler, nicht mit den bauchmuskeln!) erst dann sind sie ausreichend bemuskelt bzw. die wirbelsäule ist gerade.

ansonsten knicken die babys immer etwas ein, was eine schiefe wirbelsäule verursacht, als folge gequetschte bandscheiben.... ich wäre da echt vorsichtig.

ab und zu schadet sicher nicht und es ist auch nicht immer vermeidbar, aber ich würde es wirklich nur in ausnahmefällen machen.:o

hinstellen ist noch schlimmer. die babys haben den reflex die beine durchzustrecken, das hat noch nichts damit zu tun, dass sie stehen können. erst wenn sie sich selbstständig hochziehen, also nicht hingestellt werden, dann dürfen sie stehen. und das passiert meistens auch aus dem vierfüßler oder aus dem krabbeln/sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut ist es nicht. eigentlich sollten die babys erst sitzen, wenn sie sich selber hinsetzen können (d.h. aus dem vierfüßler, nicht mit den bauchmuskeln!) erst dann sind sie ausreichend bemuskelt bzw. die wirbelsäule ist gerade.

ansonsten knicken die babys immer etwas ein, was eine schiefe wirbelsäule verursacht, als folge gequetschte bandscheiben.... ich wäre da echt vorsichtig.

ab und zu schadet sicher nicht und es ist auch nicht immer vermeidbar, aber ich würde es wirklich nur in ausnahmefällen machen.:o

hinstellen ist noch schlimmer. die babys haben den reflex die beine durchzustrecken, das hat noch nichts damit zu tun, dass sie stehen können. erst wenn sie sich selbstständig hochziehen, also nicht hingestellt werden, dann dürfen sie stehen. und das passiert meistens auch aus dem vierfüßler oder aus dem krabbeln/sitzen.

da bin ich voll und ganz deiner meinung!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Babys sollen auf keinen Fall so früh sitzen! Auch diese berühmten Babysitups (an den Händen festhalten und hochdrücken lassen) darf man nicht machen! Die Babys versuchen nämlich unsere Hände zu sich zu ziehen und sie ziehen sich nicht zum sitzen hoch. Meine Krankengymnastin hat so ein tolles Poster wo drauf steht was Haltungsschäden verursacht.Und da war das beschrieben.

Unser Gabriel hat einen krummen Rücken und er liegt immer schief. Ich bin davon überzeugt es kommt von der immer aufrechten Haltung beim Füttern oder aufrecht hinsetzen!

Und glaubt mir: Krankengymnastik mit so einem kleinen Wurm istz keineswegs lustig. Manchmal tun die Übungen ihm weh und er schreit und weint. Also lasst Babys einfach knüttern. Sie sitzen schon noch früh genug!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.