Zum Inhalt springen

Gezappel beim Essen

Dieses Thema bewerten


Linda

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

das Essen hier nervt mich tierisch.

Amelie Hunger (ja sie hat Hunger, bevor es heißt sie hat gar keinen :D), ich mache was, sie im hochstuhl logischerweise. Dann gehts los..die ersten Löffel oder Bissen klappen super, dann ist der erste Hunger gestillt und alles ist interessanter...kopf nach links ,nach oben nach unten, oh was kann man hier noch fummeln und gucken am stuhl....und ich sitze davor und sage in einer tour "aaamelieeee"..."aaaamelieeee"...dann weht der wind im baum, sie guckt hin, macht den mund dabei weit auf, essen fällt erstmal auf die erde. das bringt mich echt auf die palme...

Mir ist schon klar das sie ein baby ist...aber langsam finde ich es geht zu weit...ich höre dann von anderen sie hat gar keinen hunger, aber sie hat jetzt auch oft pausen zwischen den mahlzeiten von mehr als 4 stunden und hat dann auch hunger..aber sie weiß ja offensichtlich das sie sich zeit lassen kann. sie muss das essen auch nicht in einer tour runterschlingen. Aber sie soll einfach essen oder erwarte ich zuviel von ihr? ist sie noch zu klein? ich sehe es halt bei andren..die kinder sitzen im stuhl und essen..amelie macht 10000 andere dinge und ißt nebenher...

dann will sie nicht mehr..sekunde später will sie doch noch..dann wieder nicht...ich biete jetzt das essen dann noch 1 x an und dann höre ich auf.

Hab sie jetzt mehrfach im stuhl sitzengelassen und bin rausgegangen, weil mir bald der kragen platzte....ergebnis natürlich lautstarkes gebrüll, sie schlägt dann ihren kopf gegen die lehne vom stuhl :rolleyes:- auch sehr schön. Ich hab sie schon ganz rausgenommen und wieder zum Spielen hingelegt, es fruchtet aber nicht für die nächsten Male....und ich finde es komisch ein kind vor hunger brüllen zu lassen..sie soll sich eigentlich nicht merken das ein grundbedürfnis nicht gestillt wird.

Hunger hat sie wohl, aber mir kommt das vor wie "mama wartet ja schon und ich kann auch eine stunde lang essen". Und darauf läuft es meist auch hinaus. Ich sitze dabei und platze fast.

Mir ist schon klar das sie sehr neugierig ist, amelie muss auch alles ganz genau untersuchen, besonders seitdem sie pinzettengriff kann.

Ich finde eigentlich schon das ich konsequenz zeige, mein mann macht es ebenso, aber es fruchtet irgendwie nicht.

Hat jemand noch eine Idee oder ist das einfach so normal?? Vielleicht erwarte ich ja zuviel von ihr, das möchte ich natürlich nicht. aber ich denke halt wenn ich hunger habe dann esse ich und mache nicht 10000 andre dinge so nebenher und esse dann stundenlang an einer mahlzeit.

Und wie gesagt sie vor Hunger stundenlang schreien zu lassen find ich nicht so pralle. Hab sie ja dann mal einige minuten brüllen lassen mehrfach und das änderte leider gar nix.

Gruß, Linda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

es ist zwar schon einige Jahre her, aber ich kann mich noch gut an DIESE Zeit erinnern...

Also wir haben es letztendlich so gemacht, dass wir uns unser Essen zur selben Zeit fertig gemacht und gemeinsam gegessen haben. Es dauerte etwas, aber ich ich bin der Meinung, dadurch hat es sich gebessert. Natuerlich sah es dann ringsum den Hochstuhl wie auf nem Schlachtfeld aus, da sie ja allein essen musste und auch wollte. Das wurde aber von Mal zu Mal besser.

So haben wir es dann bei den folgenden Kids auch gemacht und auch beim Knødel denk ich, wird es wieder so sein.

Vielleicht ist es ja einen Versuch wert.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich kenn das auch bei uns geht es sogar soweit, wenn wir ein paar Löffel gegessen haben und keine Lust mehr auf Löffel haben fangen wir an zu schreien und beruhigen uns nicht mehr. Kopf hin und her drehen wildes nach dem Löffel schlagen......... irgendwie habe ich auch schon oft gedach ich keine Lust mehr auf den Sch.... man warum kann der nicht ganz brav seinen Brei essen. Nein geht net weil ich will net ich bin ein Dickkopf:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@manu: also sie ißt jetzt mit uns am tisch mit

meinst du ich soll sie nicht füttern sondern sie macht das allein?? weil das kann sie noch nicht...hab ich die tage wieder getestet, die nudelsauce flog durchs ganze zimmer :D

naja es beruhigt mich schon mal zu lesen das es anderen auch so geht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand noch eine Idee oder ist das einfach so normal?? Vielleicht erwarte ich ja zuviel von ihr, das möchte ich natürlich nicht.

Normal Süße.

aber ich denke halt wenn ich hunger habe dann esse ich und mache nicht 10000 andre dinge so nebenher und esse dann stundenlang an einer mahlzeit.

DU bist aber erwachsen Linda, du musst deine Welt nicht mehr entdecken ;)

Essen soll Spaß machen, denk daran, es soll kein Zwang werden o.ä.

Es wird noch ganz andere Tage geben, an denen die 2 Jährige gar nix isst...oder nur noch Süßes...und du denkst...maaaaan die verhungert ja...und man fragt sich doof und dämlich: wiiiiiillst du was essen? Nein Mama.

Und dann gibts wieder Tage, da geht alles weg wie nix und du denkst, du verarmst :rolleyes:

Und jetzt erstmal, gibt es eben neben dem Essen noch tausend andere Dinge zu erkunden. Und Kind kann nicht einfach so abschalten wie Mama ;)

Mag ja sein, dass die Kinder, die du siehst fein artig Essen...aber es ist jeder Tag anders ;)

Leni schaufelt an einigen Tagen wie ne Blöde alles rein...und bei der nächsten Mahlzeit sitze auch ich wieder da: Leeeeeeeni! Leeeeeeeeeeeeeeeeeeni! Hiiiiiiiiieeeeer! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kenn ich auch.

Philipp kann beim essen auch nicht ruhig sitzen, das ist viel zu langweilig. Gestern MIttag bin ich ihm mit dem Löffel hinterher weil er mal unbedingt krabbeln musste. Dann hat er sich hingesetzt, ich schnell den Löffel rein und dann weiter gekrabbelt. Es hat 20 Minuten gedauert bis das halbe Gläschen drin war.

Aber lieber so, als würde er gar nichts essen. Haben oft das Problem das er an manchen Tagen viel zu wenig ißt.

Miteinander essen geht schon mal gar nicht. Philipp hält im Hochstuhl gerade mal 5 Min. aus dann ist nur noch riesen Aufstand. Mittlerweilen essen Matze und ich nacheinander, damit immer ein auf den Kurzen aufpasst. Das nervt echt! Aber was will man machen...

Ich geh davon aus, das es besser wird, umso älter die MÄuse werden...ich hoffe es zumindest.:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier genau das gleiche... *murk*

Jeden Tag nach den ersten paar Loeffeln: Luuuuuuuuuuuuuuuuuuuna - Luuuuuuuu------una!

Naja,...

Ich geb ihr dann ab und an halt den Loeffel (ohne was drauf) und lass sie nen Moment damit spielen,... oder lass sie halt den Bezug befummeln/ den Tisch ablecken/ sich vor und zurueck schmeissen etc...

- und nutz die Zeit um selber nen paar Bissen zu essen. Oft wird dadurch ihr Interesse wieder geweckt.

Essen dauert bei uns mit allem drum und dran deshalb ca. ne Stunde :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Linda,

bei uns läufts meistens ganz gut. Sie dreht mal den Kopf, klar, aber sonst gehts. Beschreibe dir mal wie wirs machen, vielleicht kannst du dir ja was hilfreiches rausziehen...

Der Hochstuhl steht mit dem Rücken zum Fenster und dieses bleibt während Charlene isst zu (sonst dreht sie sich wegen Geräuschen um...)

Wenn Charlene möchte gebe ich ihr auch einen Löffel, den sie noch ohne Essen ab und zu in den Mund steckt, so kann sie schon mal üben. Zum selbst essen ist sie noch zu klein (überfordert sie nur und mich auch :P)

Wenns sie sich mal sehr ablenken lässt, gebe ich ihr auch mal ein Spielzeug an den Tisch, dann ist sie beschäftigt und macht immer schön brav den Mund auf (das Spielzeug ist danach natürlich voll Brei, da es auch mal im Mund landet)

Der Teller steht bei uns außer Ihrer Reichweite.

Mach beim Essen auch schonmal Spaß mit ihr - dann ist sie quasi von mir abgelenkt - aber guckt dann logischerweise auch zu mir und zack ist der Löffel drin. Erscheint dir vielleicht komisch, aber das klappt fast immer bei allem Möglichen. Kinder lassen sich halt noch viel ablenken, also mach dich interessant :D (Falls du das versuchst, erzähl mal wies gelaufen ist :D) Charlene isst also quasi auch nebenher, aber es ist nicht so furchtbar anstrengend und geht ziemlich flott. Als Nachtisch bekommt sie auch immer Früchtchen - wenn sie das sieht isst sie auch meist nochmal schneller :P

Solange sie noch so klein sind und noch nicht unbedingt selbst essen wollen, finde ich das ok. Denn bei Charlene darf das Essen nicht so lange dauern sonst verliert sie die Lust und dann lässt sie sich eher ablenken. Außerdem schläft sie mittags häufig dabei ein :D Auch ne Idee: Macht deine Maus Mittagschlaf?!? Dann gib ihr das Essen doch so dass sie schon etwas schläfrig ist ;)

Naja hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen geben...

Liebe Grüße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh gute ideen danke...

ich bespasse sie meist nicht dabei weil ich immer denke essen ist essen und halt nicht spielen..hab keine lust sie mit 3 jahren immer noch zu bespassen. aber wäre ja nen versuch mal wert.

wenn sie zu müde ist dann klappt das nicht mit dem essen, dann ist sie nur nörgelig und schreit den löffel an, das ist noch nervenaufreibender dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist normal :lol:

Ich glaube andersrum wäre nicht normal, wenn sie nur brav im Stuhl sitzen würde.

Kaya sitzt noch nicht mal im Stuhl, äußerst selten und dann nur wenn Papa sie reinsetzt. Beim essen geht sie lieber um den Tisch rum, kommt ab und zu mal bei mir vorbei und läßt sich was in den Mund stecken, oder schlägt mir den Löffel aus der Hand, je nach Hunger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier sieht es auch so aus.

Und ich bespaße, mit schlechtem Gewissen :o. Anfangs macht Fiona immer brav den Mund auf, aber wenn der erste Hunger gestillt ist, dann will sie auch immer lieber was anderes machen. Ich sing ihr dann was vor, da kuckt sie mich an und ich kann schnell noch ein paar Löffel reinschieben, damit es zu einer Mahlzeit reicht. Inzwischen fragt sie schon selber danach, dass ich singe. Sie sagt baabaa, ich soll "Baa Baa black sheep" singen :D Wenn sie das nicht lang genug fesselt, wechsel ich das Lied, dann geht es wieder kurz.

Megan war auch so. Anfangs singen, später mit Spielzeug am Tisch. Je selbständiger sie essen konnte, desto weniger Bespaßung war dann notwendig. Und irgendwann war essen eben essen. Jetzt lebt sie ihren Spieltrieb beim Essen aus, indem sie sich das Brot selber mit Wurst, Käse, Gurke und Tomate belegen darf.

Also es geht dann irgendwann auch ohne dass du dich zum Affen machst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt aufs Kind an, denke ich. Aber hier ist noch keine Spur davon, falls du das meinst. Fingerfood geht allein, aber eher als Beschäftigung als zum sattwerden.

Megan konnte mit anderthalb ganz gut löffeln/mit der Gabel pieken. Aber gegen Ende musste ich dann meistens noch mithelfen. Richtig ohne Kleckern ging es eher zum 2. Geburtstag hin.

Es wurde bei ihr sehr viel besser, als sie im Sand mit Schaufel und Eimer spielte. Um den ersten Geburtstag rum mochte sie nicht im Sand spielen, und sie mag heute noch keine schmutzigen Finger haben. Pah, Mädchen! :rolleyes::D Um den zweiten Geburtstag spielte sie dann gern im Sand.

Fiona rafft das mit der Schaufel auch noch nicht. Sie füllt den Eimer mit den Händen. Selber löffeln beim Essen durfte sie noch nicht. Ich hab so Angst vor der Schweinerei :o Aber das lernt sie schon noch, da hab ich keine Sorge. Im Moment lässt sie sich noch füttern, also bleiben wird dabei. Der richtige Moment wird da sein, wenn sie es von alleine will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß Lasse beim Essen auch immer belustigen sonst sitzt er nicht still in seinem Stuhl....da wird dann einfach mal die Küchenschublade ausgeräumt und Lasse kann während des Essen ruhig in seinem Hochstuhl sitzen und mit Plastikbechern etc. spielen...das war bei mir auch schon so (hat mir meine Ma gesagt)....meine Brüder und ich mußten auch ständig belustigt werden damit wir essen....wenn es bei Lasse gar nicht geht dann habe ich ihn auch schon abends mit einer Scheibe Brot in die Schaukel gesetzt und dann konnte er den Nachbarskindern beim Spielen zusehen und hat wenisgtens gegessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte grad, ich les' einen Beitrag, der von meinem Sohnemann erzählt. Egal, wie rum ich ihn hinsetze, hinter ihm ist es immer am interessantesten.

Aber ich weiß von meinem ersten Goldstück, daß das normal ist.

Da heißt es einfach nur: Gedult, Gedult, Gedult

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Deine Kleine ist ja noch nicht einmal 1 Jahr alt, da sollte man schon Geduld haben. Lässt sie sich füttern?

Meinen Jungs sind 4 1/2 und fast 2 Jahre. Beim Grösseren bekomme ich auch des öfteren eine Krise, denn der kann einfach nicht vernünftig essen. Immer die Finger dazwischen, dann das Abwischen an den Klamotten usw.

Der Kleine muss ich sagen, ist für sein Alter schon ziemlich gut, aber er lässt sich auch sehr oft ablenken.

Ich denke, das wird alles noch kommen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.