Zum Inhalt springen

Was soll ich tun? Sportunterricht draussen und Kind extrem gefährdet!

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

oh ja!!!

ich kann ja eine junge mutter verstehen, dass sie sich sorgen macht. aber ich würde sagen solche dinge können auch mal passieren, meine güte ich hatte auch mal einen sonnenstich. natürlich würde ich mir als mutter auch sorgen machen, aber ich finde es gut wenn das schöne wetter ausgenutzt wird. wie schon ogt genug gesagt wurde, da hilft nur trinken, trinken, trinken! :D

  • 4 Wochen später...
  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Ich finde es geradezu erstuanlich, dass man die Worte anzweifelt :eek: oder zuimindest darüber diskutiert wann die Stunde dann wäre und ob das Kind denn nicht von Hause aus schon gut geschützt werden könne/wird wie auch immer. :o

NIRO macht sich Sorgen um den Sohnemann und muss die Verantwortung in der Schule an die Lehrer abgeben, diese haben nicht darauf gehört als der Junge sich darüber beklagte- egal ob das nun von Anderen simuliert würde oder nicht- ihm ging es schlecht und NIRO machte sich zurecht Sorgen und ist zurecht sauer auf die Lehrer und versucht es möglich zu machen, dass es dem Jungen nicht wieder so schlecht ergehen wird.

@NIRO: ;)

Ich hoffe, dass du mit den Lehrern oder Direktor oder wie auch immer an dieser Schule reden konntest und sie ihn nächstes Mal ernst nehmen, wenn etwas ist.

Gast chambara
Geschrieben

Ich kenne das leider auch noch aus meiner Schulzeit. Da wurde auf den Sportplatz gegangen, egal bei welchem Wetter. Schatten gabs da nicht, nicht einen einzigen Baum. Ich hab auch erlebt, dass ein Mädel aus meiner Klasse beim 1000m- Lauf kollabiert ist.

Nur, wenn der sohn so empfindlich ist muß sie sich eben eine Befreiung vom Arzt geben lassen, aber ich finde es prinzipiell schon gut, wenn der Sportunterricht draußen abgehalten wird. Drinnen sind die Kinder eh die meiste Zeit im jahr.

In der ersten Klasse meines jüngeren Sohnes hat sich ein Vater darüber aufgeregt, dass auch im Winter in der Pause rausgegangen wird. (Nicht bei Regen). Er meinte, es wäre ungesund, dass die Kinder ihr brot "in der Kälte" essen müßten...!!! Also irgendwo hörts auf, oder?

Gast chambara
Geschrieben
Wieso müssen die Kinder den in der Pause hinausgehen?:confused:

Das finde ich ehrlich gesagt überhaupt nicht gut das die in der Pause hinausgehen müssen, was ist den das für ein Blödsinn.:rolleyes:

Frischluftallergie??? :P

Geschrieben
Nein, aber wieso MUSS ich hinausgehen, ich kann in der Pause doch machen was ich will (wenigstens einmal wann ich das kann in der Schule) und da will ich doch nicht draußen sein müssen, da will ich z.B auf WC gehen, andere Leute besuchen gehen, telefonieren, mich vorbereiten auf die nächste Stunde etc., da sollte man doch machen können was man will.

Und vor allem im Winter, da geh ich doch nicht mim kurzen Laiberl oder mim Traigerlaiberl in die Kälte hinaus.

Mausi... hast du keine Jacke?... also wenn du im Winter im Trägertop zur Schule gehst, musst du wirklich arm sein :D:D:D

und entweder rein oder raus... wie willst du sonst die Kinder unter Aufsicht haben, wenn dann nämlich was passiert schreien die Eltern wieder Mord und Totschlag, weil die Kinder ja nicht beaufsichtigt waren...

und du kannst von einem Gymnasium wo du zum Schluss warst nicht auf eine Grundschule schließen

Geschrieben

Also in der Pause kann ich das schon verstehen, dass die Kinder da raus müssen. Jedenfalls in der Grundschule, auf den weiterführenden Schulen ist das was anderes. Das hat ja auch was mit der Aufsichtspflicht zu tun, die ist in den Klassen meistens nicht gegeben. Außerdem tut es glaube ich den Kindern auch gut, zwischendurch mal an die frische Luft zu gehen und sich auszutoben. Wobei ich auch Grundschulen kenne, in denen die Kinder in der Pause drinnen sein dürfen. Da kenne ich jedoch auch einen Fall, bei dem Kinder an Steckdosen gespielt haben. Das Ende vom Lied war, dass sie nun doch alle raus müssen.

Geschrieben

Mausi, schon mal drüber nachgedacht, dass auch die Lehrer ein Recht auf ne Pause haben bzw. diese zum Teil auch echt bitter nötig haben?

Aso und im Übrigen ist es in Deutschland scheinbar etwas anders: ES gibt Bundesländer, da besteht ein Handyverbot an Schulen ;)! Also fällt das Argument von wegen Telefonieren in der Pause schon mal weg!

@ Jana: Wo in Oberbayern wohnst du denn?

Geschrieben

1. Stimme ich Smilla voll zu. Auch Lehrer haben das Recht auf eine Pause.

2. Den Kindern tut es auch gut, grade in der Grundschule, nach 1 1/2 stunden still sitzen und lernen, sich draussen zu bewegen und Frischluft zu tanken.

3. Je nach Regenstärke gibts dann bei uns Regenpause und die Kinder halten sich in der Aula auf.

Ansonsten wird bei Wind und Wetter rausgegangen. Schliesslich gibt es kein schlechtes Wetter sondern nur unpassende Kleidung und wenn man meint im Winter mit Spaghettiträgertop unterwegs zu sein ... :rolleyes:

Geschrieben
Ja, aber wenn sie in der Schule sind haben sie ja auch ne Pause, bei uns in der Volksschule z.B hat die Lehrerin immer bei ins in der Klasse gegessen und alles.:)

Mei, Lehrer in Österreich müsste man sein ;)!

Geschrieben

ich mache meinen kleinen pausen immer mit den schülern zusammen und die großen pausen nutze ich um auch nur halbwegs zu entspannen! und die kinder brauchen dringend pausen in denen sie spielen und toben können. das brauchen sie um ihre energie loszuwerden und sich zu entspannen. man merkt sofort, wenn die kinder nicht raus konnten, weil es regnet oder so... die sind genervt, können sich schlechter konzentrieren und hibbeln nur rum.

Geschrieben
Ja, aber wenn sie in der Schule sind haben sie ja auch ne Pause, bei uns in der Volksschule z.B hat die Lehrerin immer bei uns in der Klasse gegessen und alles.:)

Und das mit dem Handyverbot, das finde ich sowas von übertrieben, warum sollte man den nicht telefonieren können in der Pause?:rolleyes: Also ich würde das nicht akzeptieren.:rolleyes:

Denke schon das zumindest hier in D das Handy Verbot Sinn macht.

Gab einfach schon zu viele Youtube Videos von Gewalt an den Schulen und die Schüler scheinen es "toll" zu finden.

Zudem stört es erheblich den Unterricht, weil ständig ein Depp vergisst es auszuschalten bzw. lautlos zu stellen.

Schummeln bei Arbeiten/Klausuren wäre da auch noch ein Thema.

Wenn man Vormittags für ein paar Stunden nicht mehr ohne Handy leben kann sollte man sich ernsthaft Gedanken machen, was ist wenn man mal später wo arbeit wo auch ein Handy Verbot gilt? ;)

Geschrieben

Sagen wir es mal so je nach Bundesland und Schulordnung ist es unterschiedlich.

In der GRUNDSCHULE meiner Kinder müssen die Handys während des Unterrichts lautlos sein. Gut keine Ahnung für was ein 6-jähriger ein Handy benötigt *überleg*

Aber Smilla kann da vll was zu Bayern schreiben, die habe m.W.n. zum Thema Handy in der Schule extra Landesgesetze.

Was durchaus heissen kann, dass das Handy je nach Schulordnung bis Unterrichtsschluss vom Lehrer einkassiert werden kann.

Geschrieben

In Bayern herrscht offiziell ein striktes Handyverbot an Schulen. Grund dafür waren verschiedene Vorfälle mit Gewalt- und Pornovideos.

Die bayerischen Schüler dürfen ihre Handys in der Tasche haben, aber diese müssen eigentlich aus sein. Natürlich haben viele Schüler ihre Handys auf lautlos und nicht aus. Ich selber handhabe es so, und das ist sicherlich deutlich freier, als viele andere Lehrer in Bayern es tun, dass ich lautlose Handys akzeptiere. Und das so lange der Unterricht nicht gestört wird. In Ausnahmefällen erlaube ich den Schülern, damit zu telefonieren. Meine Schüler fragen mich dann und das klappt gut. Wer bei uns an der Schule telefonieren möchte, geht ins Sekretariat und telefoniert von dort aus!

Man hat das Recht, das Handy einzukassieren und es je nach Vorfall von den Eltern abholen zu lassen. Ich denke, es kann jedem passieren, dass das Handy mal klingelt, weil man vergisst, es auf lautlos zu stellen. Da nehm ich mich nicht aus. Deshalb nehme ich sicher das Handy nicht beim ersten Zwischenfall ab!

So und nun sind wir komplett weg vom Thema :D!

Geschrieben

Hallo zusammen! :)

Ihr habt aber viel diskutiert! ;)

Also, der Aktueller Stand. Ich habe bei der Schulleitung einen Termin gemacht und was da rausgekommen ist hat mich umgehauen!:eek:

Als erstes wo ich mitgeteilt habe was passiert ist wurde die Leiterin extrem freundlich:confused:- warum nur so plötzlich wo sie vorher wie trocknes Leder wirkte?!

Naja, sie gab zu das solche Sachen schon vorgekommen ist- und das nicht selten! Also das Kinder plötzlich kollabiert sind im Sport. Und das es nicht nur draussen im Sommer passiert ist sondern auch im Winter, in der Halle. Es läge daran das die Sportlehrerin sehr motiviert ist und sportlich sehr ehrgeizig und übeangagiertr! Ausserdem kam raus das in 90 Minuten Leistungssport (ausdruck der Leiterin) ledeglich eine 3-5 minuten lange Trinkpause erlaubt ist- mehr nicht! Damit die Kinder keine Toilettenpause machen müssen!:eek:

Tja, aber eine Lösung konnte sie mir nicht wirklich anbieten!!!

Ich habe mich entschieden mit den anderen betroffenen Eltern Kontakt aufzunehmen und und zusammen einen Schreiben an den Schulverwalrungsamt zu schicken, mit der Bitte diesen Fall unter die Lupe zu nehmen.

Ich werde euch berichten! ;)

Geschrieben

Oje, das ist aber nicht viel, was du erreichen konntest...

Ich hoffe, mit deiner Elterninitiative hast du mehr erfolg.

*daumen-drück*

Geschrieben

@SmillaEmillia:

wenn ich das richtig in Erinnerung hab kommst du aus Starnberg oder aus der Nähe oder?

Ich wohne seit fast 4 Jahren im LKR Aö....

und zum letzten Beitrag von NIRO... da bin ich nun noch ein wenig skeptischer als vorher schon... der Junge ist in der 1. Klasse... Grundschule und Leistungssport????... den Rest verkneife ich mir...

Geschrieben

Was ist denn das für eine Sxhulleiterin, wenn die ihre Sportlehrerin nicht zurückpfeifen kann. :eek:

Solch übermotivierte Lehrer gibt es ja leider immer mal, aber da hätte die Schulleitung doch mal disziplinarisch eingreifen müssen. Gerade wenn sowas schon öfter vorgekommen ist.

Schulverwaltungsamt ist ne gute Idee. Hoffentlich unternehmen die da rasch was.

Sport ist wichtig für die Kinder und auch die Bewegung an der frischen Luft. Doch aber immer nur so, dass niemand dabei zu Schaden kommt.

Geschrieben

Japp, Jana! Ich komme aus Starnberg und bin auch hier Lehrerin!

Bist du auch Lehrerin?

Ich schreib zu dem letzten Beitrag auch nix! Ich hab Sport im Nebenfach studiert und weiß, was an Grundschulen im Sport unterrichtet wird ;)!

Geschrieben

Aber wenn die Sprotlehrerin wirklich übertreibt?

Nur weil ihr es euch nicht vorstellen könnt, heisst es doch nicht, dass es nicht auch solche gibt :confused:

Geschrieben
Aber wenn die Sprotlehrerin wirklich übertreibt?

Nur weil ihr es euch nicht vorstellen könnt, heisst es doch nicht, dass es nicht auch solche gibt :confused:

es gibt immer solche und solche, da stimm ich dir ja zu Samira...

ich geh von einer normalen Grundschule aus... wo Sportunterricht ganz oft oder in der Regel mit "Spielen" stattfindet... Völkerball, "Fischer Fischer welche Fahne weht heute" etc.... da kann man nicht von "Leistungssport" sprechen...

wenn die Lehrerin es wirklich übertreibt... bringt aber ein Gespräch mit der Schulleitung nichts... eine Elterninitiative wird auch nicht viel erreichen, es sei denn sie schließen sich zusammen und gehen gemeinsam ans Schulamt oder an die Presse, dann ist die Schule gezwungen zu handeln... aber wenn es schon bekannt ist, dass sie den Bogen ab und an überspannt und sie bisher nicht eingebremst wurde ist es wohl eher unwahrscheinlich das man dann auf normalem Weg etwas erreicht...

Geschrieben

ja, du hast sicher recht, dass es schwierig wird etwas zu erreichen. aber ich finde es gut, dass niro das versuchen will.

viel einfacher wäre es eine befreiung zu erwirken oder das kind auf eine andere schule zu geben,...

aber damit ist auch keinem anderen kind geholfen, wenn solche fälle schon bekannt sind.

mich stört , dass hier alles angezweifelt wird...

wir sind doch da um anderen zu helfen, nicht um sie nieder zu machen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.