Zum Inhalt springen

Baby-Zeichensprache

Dieses Thema bewerten


Canavalia

Empfohlene Beiträge

Bin gerade von unserer amerikanischen Spielgruppe zurueck und muss hier unbedingt berichten:

Als mal wieder eine Mama Kekse auspackte und alle Kinder angerannt kamen um einen Keks zu erhaschen sagte ich zu lukas "say please, more" und er machte das Zeichen fuer "bitte" das ich noch nie mit "please" bezeichnet hatte.

Ich finde es total faszinierend was er schon alles in beiden Sprachen versteht.

Melanie> das mit der eigenen Sprache finde ich auch sehr interessant. Er hat z.B. zur Zeit ein Wort "ita" das er immer wieder benutzt, weshalb ich denke, dass es fuer eine Bedeutung hat, aber ich bin noch nicht dahinter gestiegen welche das sein soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ist aber wirklich klasse! Herzlichen Glueckwunsch! Die Kleinen bekommen halt doch schon mehr mit, als wir denken OO

Ich hab heute von der Kursleiterin eine Mail bekommen, und sie meinte, dass der Kurs zwar fuer Babys ab 6 Monate waere, allerdings waere es weitaus besser wenn die Kinder schon en bisschen aelter sind, sitzen koennen und einfach aufnahmefaehiger sind.

Der naechste Kurs wuerde im August beginnen - dann waere Luna 9 Monate alt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, eine bekannte von mir, die gibt kurse in zwergensprache

mit ihrer tochter hat sie mal so einen kurs gemacht und zuerst war sie total deprimiert, weil jette einfach keine zeichen machen wollte, aber irgendwann fings dann an und mittlerweile kann sie glaub ich mehr als 100 zeichen...

letztens war ich da und dann hat die lüdde grad rosinen gegessen und als die alle waren hat sie die zeichen für mehr und für rosine gemacht.. die konnten sich richtig unterhalten.. also jetzt ist sie auch schon 1 1/2 jahre alt und spricht auch schon ein paar wörter, aber durch die zeichensprache können die sich richtig unterhalten...

der nächste kurs den sie gibt, fängt auch im august an... dann werd ich warscheinlich mitmachen...

ihr müsst mal den begriff "zwergensprache" googlen

ich mach schon ab und zu die zeichen für milch und essen und trinken und maus(das lieblingsspielzeug/kuscheltier von ciana) aber noch macht sie keine anzeichen dass die das versteht xD

aber die ist ja auch noch nichtmal ganz 6 monate... aber das wird schon.. also ich find sowas richtig toll...

viele sachen versteht man von der mimik und gestik der kleinen natürlich auch so, aber so konkrete sachen wie zB 'ich will rosinen essen' (oder was auch immer die später gerne mal essen/trinken/spielen wollen) das kann man denen ja nicht ansehen was GENAU sie wollen, deshalb finde ich es schon sehr interessant, wenn man so einen kurs macht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir machen es bzw. fangen gerade an. :) es soll wohl erst ab 7 monate so richtig funktionieren, aber schaden kanns nix. :)

wir üben gerade milch und papa :D

denke nicht, dass das die sprachentwicklung hemmt. ich denke eher, es ist der kommunikation zuträglich, denn vom kopf her können die babys sich mitteilen, aber die stimmbänder wollen noch nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

orientiert sich das an der normalen Gebärdensprache und geht es dann damit weiter? dann würde ich sowas auch mal mit meinem Zwerg versuchen

also ich fände ja gut, wenn die auch bei "gesunden" Menschen verbreiteter wäre - schließlich sollen alle Englisch als "Weltsprache" beherrschen und verstehen letztlich einen Teil ihrer eigenen Landsleute nicht, weil sie keine Gebärdensprache beherrschen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich hab damals ne Mail geschrieben - um an dem Kurs teilzunehmen.

Damals war Luna 6 Monate alt - und die nette Frau meinte, dass man dann zwar schon beginnen koennte, aber es besser waere wenn ich den Kurs belege, der im August beginnt (insgesamt glaub ich 10 Sitzungen) - Luna waere dann (bzw ist jetzt) 9 Monate.

Dooferweise passt der Kurstermin im November ganz und gar nicht in meinen Zeitplan :(

Zur Zeit schaue ich ob ich woanders nen zeitlich besseren Kurs finde :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.