Zum Inhalt springen

keine anzeichen für eine fortbewegung mit 9 monaten

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mmh ich kann deine Sorge verstehen.

Bei mir hat die KÄ gesagt bei der U6 müssten sie nur mit dem Hintern wippen können. Das macht sie ja manchmal. Also da ist nichts von robben, krabbeln oder laufen dabei. Sie sollte halt versuchen sich fortzubewegen, rumrollen oder so. Aber das macht deine Kleine ja auch nicht. Vlt deswegen. Mmmh, naja vlt macht ihr die KG ja auch Spaß wer weiss! Nee nee ich meine es allgemein, nicht dich. Viele machen ja alles mögliche, um das Kind zu "fördern".

Aha und wie wird das breit wickeln genau gemacht??? Weil mein Mann nämlich mal meinte, ich würde nicht "hoch genug" wickeln, also die Beine halb mit einwickeln mmh, am Ende hab ich ja was falsch gemacht?

  • Antworten 168
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben
  Aury schrieb:
Mmh ich kann deine Sorge verstehen.

Bei mir hat die KÄ gesagt bei der U6 müssten sie nur mit dem Hintern wippen können. Das macht sie ja manchmal. Also da ist nichts von robben, krabbeln oder laufen dabei. Sie sollte halt versuchen sich fortzubewegen, rumrollen oder so. Aber das macht deine Kleine ja auch nicht. Vlt deswegen. Mmmh, naja vlt macht ihr die KG ja auch Spaß wer weiss! Nee nee ich meine es allgemein, nicht dich. Viele machen ja alles mögliche, um das Kind zu "fördern".

Aha und wie wird das breit wickeln genau gemacht??? Weil mein Mann nämlich mal meinte, ich würde nicht "hoch genug" wickeln, also die Beine halb mit einwickeln mmh, am Ende hab ich ja was falsch gemacht?

Deine Kleine ist doch sicher nach der Geburt bei der U2 o. U3 an der Hüfte untersucht worden und wenn die Hüfte nicht ok ist, sagt dir KIA oder Orthopäde schon das du breit wickeln musst, wenn du davon noch nie was gehört hast, brauchst du auch nicht anders wickeln;)

Geschrieben

Hihi du weißt ja wie ich es meine Speedy. Ist natürlich nicht wortwörtlich gemeint. Aber deine ist ja auch so klein :-)

Geschrieben

Das mit dem Wickeln hätte mich jetzt schon mal interessiert. Wie wird denn bei breitwickeln gewickelt? Vlt kann es ja mal jemand erklären. Einfach nur zur Info als Neugier ich will es natürlich NICHT so machen.

Geschrieben

bei amelie fehlten 2 grad an der rechten hüfte. wir haben ein handtuch gestärkt...die beine waren halt ganz breit auseinander...wie ein cowboy. war nicht so toll für sie da sie sehr eingeschränkt war. gibt auch viele die bekommen direkt ne spreizhose, von daher waren wir noch gut bedient.

aber dadurch konnte sie die ersten 2 monate die beine nicht richtig bewegen und sie hatte sehr fix versucht sich zu drehen was aber natürlich mit dem megahintern dann nicht klappte

Geschrieben

@Aury: man legt zusätzlich zur Windel z.B. ein Handtuch zwischen die Beine

ist die Vorstufe zu einer Schiene mit der die Beine hoch angewinkelt gehalten werden ...

@Linda: ich hatte dir die Tage hier sooo viel geschrieben und dann war alles weg :(

also ich versuche es heute noch mal:

bei einer Bekannten ist die kleine Emily von Ende Mai, sie musste über Monate Schiene tragen und ist daher sozusagen momentan 7 Monate alt

ihre Mama macht mit ihr KG seit ner Weile - Bobath - und seitdem geht es gut voran, sie hat dort auch gezeigt bekommen, wie sie die Bewegungen der Kleinen korrigieren und in die richtige Richtung anregen kann / soll ...

im Moment entwickelt sie sich sehr schnell, kürzlich rollte sie nur, jetzt robbt sie, versucht zu sitzen, zu stehen, alles auf einmal fast ...

dann ist da noch Kieran .. wie du ja weißt, derweil bereits 2 Mal deblockiert worden

wir machen seit Januar KG - Vojta und seit März geht da eigentlich gar nichts mehr ...zunächst vermutete ich, dass er SChmerzen hat und deshalb schreit, derweil ist eher mein Eindruck, dass er nicht will, weil es anstregend ist und er in Bewegungen gedrückt wird, die er (zumindest dann, wenn er es da soll) nicht machen will

bis dahin ging ich gern hin, weil mein Eindruck war, dass es was brachte und ok für ihn war

Übungen für Zuhause in dem Sinne habe ich aber nie bekommen (nur gezeigt, wie ich ihn richtig auf den Bauch drehe)

jetzt erscheint es mir momentan nicht mehr sehr effektiv und ist auch nicht spaßig, das Gefühl zu haben, das Kind 2 Mal die Woche für ne halbe STunde zu quälen bzw. quälen zu lassen ...

auch wenn ich nicht weiß, ob Bobath besser wäre, hat die Bekannte mir dazu geraten, bedeutet leider dann mit 3 Bussen 40 min durch die Stadt zu fahren, statt jetzt mit einem keine 7 ...

aber wenn es vllt. besser ist - so habe ich ja keinen Vergleich ...

mal sehen, werde die KiÄ mal ansprechen, wenn ich wieder ein Rezept holen muss

jedenfalls ist es so, dass Kieran nun trotzdem vorangemacht hat und sich seit einigen Tagen nicht nur manchmal sondern mit wachsender Begeisterung immer wieder rundumdreht

auf dem Bauch bleiben mag er aber auch weiterhin nicht, er dreht sich, um an Sachen zu kommen und dann schnell zurück auf den Rücken ..

Robben und Krabbeln wird er so sicher nicht so bald lernen

nun ja, dafür ist er in Hand-und-Fuß-Koordination echt geschickt, balanciert alles mögliche mit den Füßen, Dinge, die er eben nur als Dauerrückenlieger so entwickeln konnte (wie meine Pekiptante meinte, da macht er allen Krabblern was vor)

ach ja, Sitzen kann er nicht, auch nicht, wenn man ihn aufsetzen würde

hält man ihn "zum Stehen hin" sozusagen, dann werden da keine Beine aufgestellt oder durchgedrückt, die sind stets angezogen, er hat noch null begriffen, was damit gehen könnte offenbar ...

da ist noch ganz viel "Arbeit" zu tun ...

trotzdem bin ich verdammt stolz, dass er nun überhaupt am Rollen ist und ich merke durchaus, dass er dadurch zufriedener ist, denn es ist nicht einfach, wenn man vom Kopf her weiter ist, als der Körper kann und mitmacht, er lacht und erzählt plötzlich auch viel öfter

auch ich hab oft Frust, wenn ich mit anderen "vergleiche", dadurch entgeht mir aber zu schnell, was Kieran anderen auch voraus hat ..

Amelie schnackt z.B. schon lange total viel ... damit fängt Kieran gerade erst jetzt etwas an .. uswusf ...

äh, langes Blabla ... kurzer Rat:

ein KG-Versuch kann sicher nicht schaden, denke ich, ist ja nicht jeder so ein wütiger Verweigerer wie meiner ...

Caillean

Geschrieben

Aha danke! Ich dachte ich könnte auch direkt nur beim Windeln was falsch machen.

Ich hatte als Baby auch so eine Spreizhose bzw irgendso ein Gestell war das damals. Ich bin erst richtig alleine mit 1,5 Jahren gelaufen.

Geschrieben

Ich hab auch letztens was sehr interessantes gehört. Meine Nachbarin hatte das von der KÄ. Die sagte ihr, dass Kinder von jüngeren Müttern schwerer sind als Kinder von älteren Müttern. Kann das hier jemand bestätigen?

Speedy wie alt bist du? :-)))

Und was macht denn deine Kleine so? Krabbelt sie und sitzt sie schon?

Geschrieben

Genau :D Kaya ist eindeutig schwerer!

Aury, guck mal rechts oben bei meinem Posting, da steht mein Alter. Mein Kind ist so leicht, weil es eben in meine Familie gehört ;)

Und, es hat nichts mit Größe und Gewicht zu tun, was ein Kind kann und was es nicht kann. Leni krabbelt, Leni sitzt allein, Leni setzt sich allein hin, Leni steht überall rum...und das schon eine ganze Weile. (Gerollt hat sie sich mit 12 Wochen).

Kannst deine Thesen also beiseite schieben.

Und ich geh mit Bibbis Wette mit, dass Amelie früher läuft als Liam *G* ... ach und als Leni auch!

Geschrieben

Huhu,

wenn ich mich auch noch mal melden darf:

also KG nach Vojta oder Bobath ist ein Unterschied wie Tag und Nacht !

Beides sind lange Fortbildungen die man zusätzlich zur Ausbildung absolvieren muß um danach therapieren zu dürfen und auch mit den KKen abrechnen zu können.

Beides hat gewisse Vorzüge aber in diesem Fall würde ich 100% Bobath empfehlen. Es geht mehr auf die natürliche Entwicklung und Bewegungsabläufe ein, bei Vojta werden durch bestimmte Druckpunkte Reflexbahnen gebahnt (ganz grob formuliert natürlich).

Vojta finde ich persönlich eigentlich nur sinnvoll wenn Lähmungen bestehen oder schwere (geistige) Behinderungen, die es dem Patient unmöglich machen aktiv mitzuarbeiten bzw. Dinge aktiv umzusetzen.

Was natürlich nicht heißen soll dass man bei einem gesunden Baby nicht auch Vojta machen kann, aber ich persönlich halte es nicht für sinnvoll, denn das IST Streß, da die Kinder festgehalten werden und über Druckpunkte Reaktionen versucht werden auszulösen.

Das Problem ist wie gesagt dass nicht jeder Bobath oder Vojta kann und dann natürlich nur das anbieten kann was er auch erlernt hat.

Und zusätzlich sollte man noch darauf achten dass der/die KG Erfahrung mit Kindern hat, denn es gibt auch noch unterschiedliche Fortbildungen Kinder- und ErwachsenenBobath.

SOOOO.......... UFFF :D

Lange Rede kurzer Sinn, KG ist keine Folter, aber man sollte trotzdem gewisse Dinge beachten.

So wird es auch für das Baby nicht zum Streß wenn man den richtigen Therapeuten hat, denn wenn er Erfahrung hat wird er es ganz spielerisch machen.

Es kann auf jeden Fall nicht schaden und wird euch eher helfen, sowohl den Kids, weil sie dann vl. auch zufriedener sind wenn sie weiter kommen als auch den Mamas.

LG, Stine

Geschrieben

Gerne !!

Wenn du es probiert hast, berichte uns mal !

Ich denke ihr seid überrascht wie groß der Unterschied zur VojtaBehandlung ist.

Ich drück euch die Daumen dass ihr einen guten Therapeuten findet und Kieran davon profitiert.

LG,Stine

Geschrieben

danke für deine lange erläuterung, sehr interessant zu lesen

freundin von mir aus babygruppe war mit ihrem jungen auch bei bobath, muss sagen er war auch über monate blockiert, sie wusste es hat aber irgendwie auch nix dafür getan...naja ihre sache.

nun waren sie ein paar mal da, sie hat die übungen aber auch nicht zu hause gemacht...und der junge hat aber große fortschritte gemacht

Geschrieben

also ich empfinde die kg nach bobath nicht als stress. die therapeutin geht sehr gut und feinfühlig mit den kindern um und mein sohn findet anscheinend gefallen an den sitzungen.

ich hoffe, dass mein schatz auch an den weiteren terminen seine freude hat :rolleyes:

Geschrieben

so geil...gestern konnte ich amelie 1 x hinstellen....und sie war auf den knieen, da sie sich vorn aber nicht stützt wurde nix draus. war ja typisch das sie vor dem arzttermin noch was macht. abends ist sie 2 m auf dem popo gerutscht, hat es aber wieder nicht gemerkt das sie sich fortbewegt.

naja ich gehe jetzt hin und fertig.

Geschrieben
  speedy__ schrieb:
67cm, 6,7 kg.

Wenn sie sich ganz doll anstrengt schafft sie 7kg und 70cm zum 1. Geburtstag :D

Ich denke nicht *G*

Uiii ja - wie mein kleiner Schatz! Meine dürfte jetzt 69 cm haben und knappe 7 kg wiegen, kA ob sie die Marke nun erreicht hat, wir haben ne Weile nicht mehr gemessen. Aber Ende Juni ist die U6 dann mal gucken!

Bin so froh, nicht alleine dazustehen :-)

Und deine hat aber schon die Kraft, sich hinzustellen und hochzuziehen? Nicht schlecht. Ich will jetzt hier aber nicht weiter machen, sonst wird es noch ein Plauderthread.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.