Zum Inhalt springen

Mittagschlaf


Sternchen22

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Meine kleine ist jetzt zwei Jahre alt und sie macht mittags mittagschlaf, meißten zwei Stunden. Ich bekomm sie nur abends immer schlechter ins Bett aber denke auch das sie ihren mittagschlaf braucht deswegen wollte ich ihn eigentlich nicht weg lassen, ist nur nicht so gut weil sie abends nicht schlafen will.

Wie war das den bei euren Mäusen???

LG Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Sohn ist auch zwei Jahre alt und ich lasse ihn auch nur noch 1 - 1 1/2 Stunden Mittags schlafen.

Wenn er dann wach ist gehe ich mit ihm auf den Spielplatz oder mit den Nachbarskindern spielen. Natürlich wenn das Wetter nicht so schön ist dann tobe ich mit ihm in der Wohnung rum, dann schläft er meistens abends direkt ein in seinem Bett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

unser sohn ist 2 jahre+4monate ; auch er macht noch mittagschlaf 2 std. ; und schläft nachts von 20:15 - 8:00 uhr .

er geht 3 mal die woche je 2,5 std vormittags in versch. spielgruppen, dann schläft er 2 std. am nachmittag geh ich mit ihn in den garten/spielplatz usw. dann geht er abends immer freiwillig zu bett...er ist immer total müde.

also ich würde auch versuchen die kleine nachmittags müde laufen zu lassen. nun beginnt doch das schöne wetter...und dann raus nach draussen...

wenn das nicht klappt würde ich sie mittags nur 1-1,5 std schlafen lassen...dann wecke sie halt auf damit sie abends auch müde ist.

gruß

weihnachtskind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittagsschlaf?????????????????? was ist das???????? :confused:

Unsere Kleine ist jetzt 13 Monate und sie macht schon seit über einem halben Jahr keinen Mittagsschlaf mehr.... Sie schläft nachts soweit eigentlich durch - wir legen sie um ca. 21:30 Uhr ins Bett (früher keine Chance) und um ca. 6 - 6:30 Uhr wird sie munter. Vormittags hält sie ein kleines Nickerchen zw. 15-30 Minuten. Nachmittags ab und an mal ein Nickerchen auch ca. 30 Min.

Unsere Kleine braucht wirklich sehr wenig Schlaf. Seit dem wir jetzt wieder länger draussen sind, und sie hier rumfetzt und am Fußball spielen ist, dachte ich, dass sie evtl. dann mal mittags schlafen würde oder nachmittags etwas länger aber :rofl:

Sie hält mich ganz schön auf Trab, die süße Maus - ist aber echt total schön anzusehen, wenn sie im Garten rumrennt, sich im Gras rumwälzt und Blumen pflückt und die dann mit den Worten "Do Mama Bume" - auf gut Deutsch "da guck Mama, ich hab für Dich ein paar Blumen gepflückt..." mit einem dicken Bussi mir in die Hand drückt. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu ...

ob nun mittagsschalf oder abends ins bett gehen... meiner testet mich da ab und an auch mal aus.

was bei uns hilft?

konsequents!

wenn ich sage: "jetzt ist bettzeit!" (weil immer um diese zeit bettzeit ist!) dann ist das gesetzt!

auch wenn er dann (aus welchen grund auch immer) ne halbe stunde lang heult, schreit oder irgendwelche sachen umherschmeißt ... das macht er 2 tage hintereinander und dann ist wieder ruhe!

in der regel klappts bei uns aber immer absolut problemlos! (jetzt)

das schlimmst was man machen kann ist nachgeben ...

gibst du einmal nach hast du verloren!

denn: wer einmal nachgegeben hat gibt gewiss nochmal nach und dann wird solang auf den nerven rumgetrampelt bis nachgegeben wird!

was hilft?

konsequents!

je nach dem wieviel durchhaltevermöge das kind hat kann das dann auch mal über ne woche gehen .. oder gar noch länger.

aber irgendwann kapierts jedes kind!

wir haben rituale die immer vor dem schlafen (egal ob mittags oder abends) abgehalten werden.

bei uns ist es unter anderen zähne putzen und im anschluss die suche nach dem 'schlaftiger'!

vielleicht hilfts dir ja

:-)

lg

mic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schalte doch das babyfon aus, dann hörst du dein kind nicht mehr schreien. wenn du nicht hingehen willst, braucht du ja auch kein babyfon. soll sich das kind doch die lunge aus dem leib plärren. :(

:cool:

sorry. ein kind lernt nichts auf diese weise, außer: hier wird auf meine bedürfnisse keine rücksicht genommen. es kapiert nicht, es resigniert.

dieser lernerfolg ist für mich mehr als zweifelhaft.

wenn mein dreijähriger abends nach uns weint (und eigentlich am liebsten wieder aufstehen will), gehen wir nochmal hin, kuscheln kurz, erzählen etwas kleines und dann gehen wir wieder raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu ...

ob nun mittagsschalf oder abends ins bett gehen... meiner testet mich da ab und an auch mal aus.

was bei uns hilft?

konsequents!

wenn ich sage: "jetzt ist bettzeit!" (weil immer um diese zeit bettzeit ist!) dann ist das gesetzt!

auch wenn er dann (aus welchen grund auch immer) ne halbe stunde lang heult, schreit oder irgendwelche sachen umherschmeißt ... das macht er 2 tage hintereinander und dann ist wieder ruhe!

in der regel klappts bei uns aber immer absolut problemlos! (jetzt)

das schlimmst was man machen kann ist nachgeben ...

gibst du einmal nach hast du verloren!

denn: wer einmal nachgegeben hat gibt gewiss nochmal nach und dann wird solang auf den nerven rumgetrampelt bis nachgegeben wird!

was hilft?

konsequents!

je nach dem wieviel durchhaltevermöge das kind hat kann das dann auch mal über ne woche gehen .. oder gar noch länger.

aber irgendwann kapierts jedes kind!

wir haben rituale die immer vor dem schlafen (egal ob mittags oder abends) abgehalten werden.

bei uns ist es unter anderen zähne putzen und im anschluss die suche nach dem 'schlaftiger'!

vielleicht hilfts dir ja

:-)

lg

mic

Sorry ich kann da nur mit dem Kopfschütteln:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bianca81

also bei leo zeichnet es sich immermehr ab, dass er keinen mehr benötigt.

unter der woche macht er mittagsschlaf bei der tagesmutter und ist auch schwerer ins bett zu bekommen (kommt immerwieder raus mit neuen kinkerlitzchen die gemacht werden sollen), leider erst so 19-20h anstatt wie früher 18h. am we, hat er meist keinen mehr weil wir irgendwo draussen in der natur sind oder bei festivitäten und bumbs fällt er abends totmüde im bett um. am frühen nachmittags ist er dann meist so 30min knatschig, aber das verfliegt zum glück schnell :D

Bearbeitet von bianca81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Lukas abends besser einschlaeft wenn ich ihn frueher hinlege. Also hat er mal wieder ne Phase in der er 7 Uhr noch ewig in seinem Bett herumspielt und sogar kurz weinen muss bis er endlich um 8 Uhr einschlaeft, dann lege ich ihn die folgenden Abende ne halbe Stunde frueher ins Bett und er schlaeft sofort ein, da er nicht uebermuedet und aufgedreht ist und schlaeft auch morgens laenger.

Er ist erst 19 Monate alt aber im Moment macht er auch 3h Mittagsschlaf, also bis 3 Uhr und trotzdem klappt es im Moment besser wenn ich ihn 6:30 Uhr hinlege und nicht erst 7:00Uhr.

Ich habe das mal in einem Buch gelesen und nicht fuer moeglich fehalten, hatte ich doch Angst er wuerde dann morgens noch frueher aufwachen, aber tatsaechlich ist das Gegenteil der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast selinasmama

Also schreien lassen geht meiner meinung nie nie nie nie mals No Never nie!!

Die Kinder haben Angst wenn sie schreien und weinen das hat mit Verziehen und Konsequenz nix zu tun.

Das zu Bett gehen wird zur Strafe, wird als was schlimmes, böses angesehen.

Auch so Bücher wie Jedes Kind kann schlafen lernen gehören meiner Meinung nach Verboten.

Ich würde auch die Mittagsschlafzeit ggf. Verkürzen und Nachmittags für ein Programm sorgen das Auspowert.

Ca. eine Stunde vordem zu Bett gehen schalten wir nen Gang runter, Schmusen, Kuscheln, machen ruhige Spiele.

Selina braucht momentan noch Mittagsschlaf ca. 1 1/2 Std. und Spätnachmittag. Da weck ich sie aber auch spät. um 18 Uhr auf damit sie ca. 21 Uhr wider ins Bett geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.