Zum Inhalt springen

Schuhe-ja/nein-welche?

Dieses Thema bewerten

Dora2

Empfohlene Beiträge

Als Schutz für den Fuß hatte Megan Schuhe aus dem Drogeriemarkt Müller :o Leder mit einer Pappsohle drinnen, vom Gefühl her. Die trug sie, als sie an der Hand schon etwas lief, aber nicht richtig alleine. Und auch nur draußen. Zu Hause trug sie Stoppersocken. Als sie die alleine ausbekam, war sie dann meistens barfuß :P

Die ersten richtigen Schuhe waren auch Elefanten. Ich war aber total enttäuscht. Nach einem Mal Spielplatz war das Leder abgeschabt und sie waren unansehnlich. Und das für 40 Euro :( Naja, nach 2 Monaten waren sie dann sowieso zu klein.

Hier wurde gefragt, wie schnell die Kinder in dem Alter aus den Schuhen wachsen. Also Megan bekam mit 15 Monaten die ersten Schuhe, in Gr.21. Genau ein Jahr später trug sie Gr.25.

Wir lassen ihre Füße im Schuhladen vermessen.

Für Fiona hab ich schon Schuhe für ihre ersten Schritte draußen. Die sind in Größe 21/22. Sie hat jetzt mit 10 Monaten nämlich schon Gr.19. Bis sie die Schuhe braucht, passen die auch :D

Nach meiner Enttäuschung über die Elefantenschuhe und auch wegen den so schnell wachsenden Füßen meiner Töchter kaufe ich ihnen nun lieber günstige Schuhe, dafür aber öfter mal ein Paar Neue. Auf Qualität achte ich natürlich trotzdem, flexible Sohle, etc. Die muss ja nicht immer teuer sein.

Barfuß ist das beste für die kinderfüße. Die fußmuskulatur wird dabei gekräftigt.

Ich habe krabbelschuhe hier von Melbis (laden aus Essen, gibts bei ebay), aber amelie hat das aufgegeben mit dem "auf die kniee kommen" und so ziehe ich sie ihr draußen an wenn es kalt ist *g*. sie trägt jetzt größe 19, ist schon bisken eng, socken manchmal schon 21.

ich werde wohl erstmal stoppersocken nehmen wenn sie die ersten schritte wagt oder barfuß, bis sie soweit ist, ist es warm;-))

Huhu

Also zuhause zieht Leandra auch nur Socken an.

Auch wenn sie im Kinderwagen sitzt oder im MaxiCosi...

Aber im Sandkasten finde ich es nicht schön wenn sie da mit Socken sitzt.

Sie will immer laufen und das draußen auf Socken??Nee..

Aber das die Elefanten so schnell abschrammen.Hm...

Ich hatte auch zu denen tendiert,aber dann sind die ja nix für den spielplatz.

Ich geh jetzt mal in einen Schuhladen und lass mich beraten.

Ich denke solche mit weicher Sohle reichen.

Ich kann ja dann nachher berichten.

Ja das kann ich mir vorstellen, dass Lederschuhe schnell vom Material beansprucht werden, dass ist leider der Nachteil an weichen Lederschuhen. Ich denke mir mal es geht auch einfach nur um die Passform damit es nicht zu einer Deformation der Füße kommt. Zumindenstens sollte der Schaft höher sitzen und kein Halbschuh sein wenn die Kinder richtig laufen. Und der Schuh sollte nicht zu groß oder zu klein gekauft werden.

Ich werde die ersten richtigen Lauflerner von Elefanten kaufen und mal sehen wie die Schuhe dann beansprucht sind. Natürlich ist das doof irgendwie wie Melanie schon Schrieb.

Aus meiner Praxiserfahrung kenne ich dies natürlich schon.

Hallo

Komm grad aus Deichmann.

Sie haben Leandras Fuß vermessen.

Sie hat Größe 17.

Dann haben sie mir einen "Elefanten" rausgesucht der wohl für den Anfang am besten geeigent ist.

Es ist ein Lauflernschuh.Er ist sehr flexibel und hat fürs Krabbeln vorn son Gummirand,dass sie nicht so schnell abreiben.

Wer mal gucken möchte: Link entfernt

Ich bin sehr zufrieden damit.

Haben 29.90Euro gekostet.

Gab noch so ähnliche (nicht von Elefanten) die haben 9.90Euro gekostet,aber waren total steif.

Wir haben vor einigen Tagen ein Paar Schuhe von Garbor in einem Kinderladen hier gekauft...mir ging es nur darum daß er keine kalten Füße bekommt weil er jetzt schon hin und wieder auf der Straße mit dem Bobbycar herum fährt...die haben eine biegsame Sohle...ganz ganz weich...und er bekommt sie nur an wenn er auf der Straße ist sonst hat er einfache Krabbelpuschen (die ja auch viel selber genäht werden)

wir sind gut zufriede damit

Ja es gibt ja jetzt die ganz neuen Lauflernschuhe von Elefanten. Sie sind nochmal anders ausgestattet als die Vorgänger.

Bei Deichmann haben die ja noch die Bärenschuhe ( sind auch ok ) und die preiswerten von Bobby Shoes.

schade, dass du nun doch schuhe gekauft hast, und wenn sie noch so weich sind ... alles was sich nicht knautschen lässt wie ein socken ist einfach ungeeignet für nicht - läufer. aber naja, wirst schon wissen was du tust ;)

als schuhmarke kann ich neben elefanten und naturino auch noch superfit empfehlen.

Der Grundsatz lautet:

Mit dem Daumencheck kann man überprüfen ob das Kind in den Schuhen genügend Platz hat. Der Daumendruck wird zwischen dem längeren Zeh und der Schuhspitze geprüft. Man sagt ein Daumenbreit Platz sollte sein dann sitzt der Schuh. Auch sollte die Maße stimmen.

Wollte mal anmerken, dass der "Daumencheck" nicht unbedingt geeignet ist, um festzustellen ob die Schuhe passen. Die Kinder ziehen nämlich automatisch die Zehen ein, wenn man vorn auf den Schuh drückt. Das ist ne Art Reflex, den man nicht verhindern kann. So ist dann ein vermeintlich passender Schuh doch zu klein, wenn die Zehen ausgestreckt sind.

Besser: zu Hause den Fußumriss (mit Socken an) auf ein Stück Pappe zeichnen (wenn das Kind schon stehen kann im Stehen), dann 1 cm vorne zugeben und den aufgemalten Fuß ausschneiden. Im Laden kann man dann die Pappe in den gewünschten Schuh stecken und weiß genau, ob es passt. Hat auch den Vorteil, dass man sieht, wenn der Schuh zu schmal ist, dann geht die Pappe nämlich gar nicht erst rein.

Wir haben zwar noch keine Schuhe gekauft, werden es aber auf jeden Fall so machen, wenn es soweit ist.

LG

Hey Bikemami:)

ja ich weiss, dass die Kinder gerne und oft ihre Zehen krümmen. Mit dem Daumencheck ist eine Möglichkeit aber vorher sollte man natürlich den Fuß gründlich abmessen mit der speziellen Messlatte, hatte ich ja auch geschrieben gehabt:) Also so habe ich das immer gemacht. Ich habe die Füße der Kinder ausgemessen auch die Passform und dann im Stand habe ich manchmal noch zur sicherheit den Daumencheck gemacht.

Hi Leute,

wollte auch mal meinen Senf dazu geben :D.

Also, da ich ja auch immer etwas unsicher bin, ob die Schuhe wirklich passen, hab ich mir jetzt dieses Messgerät plus 12 bestellt.

Damit kann man den Fuß ausmessen und die Innenlänge des Schuhs.

Dann weiß man genau ob der Schuh passt, da die Größenangaben auf dem Schuh ja oftmals auch nicht stimmen.

Find ich ne tolle Sache und wird uns in Zukunft beim Schuhkauf immer begleiten :).

LG Tina

Hallo zusammen,

ich war mit Eric auch gestern im Schuhgeschäft,wurde auch gut beraten,seine Füße wurden auch ausgemessen(Größe 20:eek:).

Nur hat er das Problem,daß er so extreme Knubbelfüße hat(u.a. sehr hoher Spann) und überhaupt nicht in die "Lauflerner" mit der gaaanz weichen Sohle von Elefanten passt.Bärenschuhe passen auch nicht.

Das Einzigste,was vom Spann und von der Breite gepasst hat,war ein bestimmtes Paar Nike,auch mit sehr weicher Sohle.

Meine Tochter hatte das damals auch,sie hat Bause-Schuhe gehabt,die sind extra für Knubbelfüße:rolleyes:.Aber diese Schuhe sind halt schon richtige Schuhe mit relativ harter Sohle,und da Eric noch nicht sooo viel läuft,möchte ich ihm diese noch nicht holen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.