Zum Inhalt springen

Angst vor der Geburt

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Ich bin zum ersten Mal schwanger und mittlerweile in der 25. Woche. Meine Angst vor der Geburt wird immer größer. Wir haben uns mittlerweile nach reiflicher Überlegung zu einem Kaiserschnitt entschlossen, weil eine normale Geburt undenkbar wäre. Ich habe großen Respekt vor jeder Frau, die das schafft!

Mein Hauptproblem ist, dass ich es nicht ertrage, wenn mir jemand zwischen die Beine schauen kann. Es ist mittlerweile so schlimm, dass nichtmal mein Freund mich noch nackt sehen darf. Wenn ich zur Gynäkologin muss, bin ich den Tag vorher und danach die ganze Zeit am Weinen, weil ich es so eklig finde, wenn mich da jemand anschaut und anfasst.

Was den Kaiserschnitt betrifft hab ich keine Angst vor den Schmerzen, Respekt ja, aber das bekomm ich schon hin. Aber wenn ich an Sachen wie Einlauf, Blasenkatheter etc. denke und dass mir während der OP nicht ganz wenig Leute zwischen die Beine schauen können, bekomm ich absolut die Krise. Ich bin nur noch am Weinen deshalb und kann mich überhaupt nicht auf unser Würmchen freuen und das tut richtig weh. Mein Freund freut sich wie ein kleines Kind, wenn er ihn strampeln spürt und ich denke immer nur daran, dass er irgendwann irgendwie da raus muss.

Ich hoffe, dass jemand einen guten Tipp für mich hat.

Liebe Grüße

Nadine

Geschrieben

Also der KS ist bei dir ja klar, wurde aber an deiner stelle arztliche hilfe in anspruch nehmen, weil diese Ängste belasten bestimmt auch die Beziehung, und dein Leben. Lass dir bitte helfen, und ein KS ist doch auch gut hauptsache dir und dem kind geht es gut damit.

Geschrieben

Hast Du da mal mit Deiner FÄ drüber gesprochen? Also witzig finde ich die Vorstellung auch nicht, dass einem da 7-8 Leute hingucken, die man nicht gross kennt, aber gut, kommt man nicht drum rum und für die ist das wahrscheinlich ein ähnlich interessanter Anblick, als wenn eine Bäckereifachverkäuferin ein Brot anguckt. Die haben das doch schon soooo oft gesehen... aber ich würde Dir echt empfehlen, da mit Deiner FÄ drüber zu sprechen. Vielleicht kannst Du ja irgendwas an Deinen Gefühlen dazu noch ändern, denn selbst, wenn Du der Geburt so aus dem Weg gehst, aber es ist ja keine dauerhafte Lösung, Du wirst in Deinem Leben noch so oft zum FA müssen..

Geschrieben

Hi

ich hatte auch angst davor und ich fand den gedanken komisch dass jemand mir zwischen den beinen guckt. Aber im laufe der ss hab ichs langsam verdrängt. Die leute sieht man eh nie wieder dacht ich mir:o

und die menschen sehen sowas jeden tag, es ist ihr job. Ich fand es unangenehm wenn jetzt mal wieder der mumu kontrolier musste usw aber egal.....

überleg dir das mit dem ks

lg

Geschrieben

also wenn es bei dir so krass ist... willkommen im club. mir gehts da wie dir und ich kann mir auch denken was es bei dir für ursachen hat. such dir bitte psychollogische hilfe. und mit frauenarzt reden bringt null. du kannst aber zum beispiel es so einrichten das nur frauen im op sind. such dir eine klinik wo es eine chefärztin gibt. lass ein psychologisches gutachten machen das katether und so weiter erst gelegt werden wenn du in vollnarkose bist. da gibt es wege und möglichkeiten. mach bitte ne therapie. du kannst gerne per icq schreiben wenn du nen offenes ohr brauchst. woher kommst du? bei uns gibt es ne klinik die da echt super ist und wirklich auf die wünsche eingeht.

Geschrieben

Ich danke euch erstmal für eure schnellen Antworten.

Es tut schonmal gut zu wissen, dass man nicht ganz allein ist.

Ich bin 21. Mein Freund unterstützt mich auch, wo er kann und versucht mich so gut es geht zu verstehen, auch wenn das für ihn nicht wirklich leicht ist und er selbst auch sagt, dass es ihm fehlt, mich mit weniger Kleidung zu sehen bzw. Sex zu haben.

In der Klinik, in der ich entbinden will, gibt es nur männliche Oberärzte, aber meine Hebamme meinte, dass der eine sehr nett und verständnisvoll ist. Leider hab ich erst Ende Juni bei ihm einen Termin zur Geburtsplanung bekommen, so dass ich bis dahin keine nicht die Möglichkeit habe, mich zu informieren, was es in dem Krankenhaus für Möglichkeiten gibt, um es mir nicht ganz so schwer zu machen.

Ich bin bereits in psychologischer Behandlung, aber seit ich schwanger geworden bin und ständig zu den Untersuchungen musste, weil ich bis zur 18. SSW auch noch ständig Blutungen hatte, ist es immer schlimmer geworden. Mein Psychologe meinte, dass ich dann halt mit dem Arzt da sprechen soll und so versuchen soll, das bestmögliche rauszuholen, aber das ist noch so lange hin und es macht mich halt wirklich ziemlich fertig.

@Tigerchen: Das Angebot mit icq würd ich gern annehemen. Da ich hier noch ziemlich neu bin, hab ich keine Ahnung, wie ich an die icq-Nummer rankomme. Wie geht das denn?

Danke an alle für eure Hilfe

Viele Grüße

Nadine

Geschrieben

Das scheint ja bei Dir schon etwas ausgeprägter zu sein, wenn noch nicht mal mehr Dein Freund dich nackt sehen darf.

Ich war früher auch kein Fan von FA, aber es ist halt notwendiges Übel.

Allerdings muss ich sagen, dass ich bei der Geburt mir darum keine Gedanken mehr gemacht habe. Wichtig ist denke ich ein KH in dem Du dich gut aufgehoben fühlst. Ich hatte Gott sei Dank so ein KH und werde auch dort wieder hingehen.

Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschliessen, die Ärzte machen das jeden Tag, sehen das jeden Tag, es gibt nichts was Dir peinlich sein muss.

Und vielleicht hilft der Gedanke, dass Du sie ja später im Leben nicht wieder sehen musst?

Alle sind ja nur da um Dir und Deinem Kind zu helfen.

Und vielleicht denkst Du mehr an die Vorfreude auf Dein Kind, als an was andere Leute denke oder sehen. Du hast keinen Grund, dass Dir irgendetwas unangenehm sein muss.

Freu Dich auf Euer Baby!

Geschrieben

ich glaub keine frau lässt sich gerne zwischen die beine schauen,ich finde es auch immer unangenehm wenn man mir dazwischen schaut.

ich wollte trotzdem kein KS weil es viel schöner ist wenn du dein baby gleich bei dir haben kannst.

bei der geb. habe ich nicht daran gedacht "jetzt schaut mir wieder jemand zwischen die beine" man hat bestimmt besseres zu tun als bei der geb daran zu denken.

Geschrieben

Ich würde dein Problem auch nicht mehr "Angst vor der Geburt" nennen,

sondern eher "Verschlimmerung von psychologischen Problemen durch eine

Schwangerschaft.

Denn auch ich habe einen solchen schiss vor der Geburt - ich

mag es auch auch nicht, wenn mir Hinz und Kunz zwischen die Beine lugt.

Bei deinem Problemen in Bezug auf die Geburt, würde ich eher sagen du

solltest dich frühzeitiger um einen Termin in der Klinik deiner Wahl bemühen.

Mache einfach mehr Druck - Notfalls mit Hilfe deines Psychologen!

LG kikra13:D

Geschrieben

ich werd die geburt im geburtshaus mit meiner hebi machen. das ist neben der klinik und im notfall können ich und das kind gleich versorgt werden. wenn alles gut verläuft vieleicht sogar ne hausgeburt. geht aber nur weil ich ins krankenhaus stolpern kann. jeder muss das echt für sich entscheiden. bei mir hat das gründe durch vergangenheit. glaub man kann sich denken weshalb.du musst dich wohlfühlen sonst schadet das auch deinem baby denn das bekommt deine panik auch mit.

Geschrieben

Mit dem Geburtshaus hatte ich auch überlegt, aber es ist mir einfach zu unsicher, falls es doch Komplikationen gibt. Die Uniklinik ist zwar gleich über die Straße, aber das Risiko ist mir einfach zu groß und ich fänd es Notfall zu stressig. Hinzu kommt, dass unser Wurm immernoch in BEL liegt, auch wenn sich da noch viel tun kann.

Ich hab mir mittlerweile ein Krankenhaus ausgesucht, wo ich meine Hebamme mitbringen kann, wenigstens etwas. Will mir aber das Krankenhaus vorher auch noch anschaun.

Geschrieben

Hallo Du, Mach dich nicht so fertig es ist alles gar nicht so schlimm. Ich habe 2005 eine normale geburt gehabt es war für mich die Hölle obwohl meine kleine bloß 2880g wog und einen Kopf umfang von 32 cm hatte war es einfach nur schlimm. Und im November 07 ließ ich meine 2. Maus per Kaiserschnitt holen ich bin bis heute froh das ich es gemacht habe Sie rütteln zwar an dir rum wie Kranke aber das war es auch schon deine angst das dir alle untenrein gucken ist unbegründet. Aber kleiner Tipp Versuche dich schon zuhause zu rasieren ( richtig Glatt) dann must du das nicht auch noch von denen machen lassen. Viel Glück und Denk daran du tust es für deinen Krümel. Ach ja ich bin auch erst 25 also du schaffst das.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.