Zum Inhalt springen

Beikost - so ok?

Dieses Thema bewerten


>Mo<

Empfohlene Beiträge

Lenny wird am Sonntag 7 Monate alt. Er liebt Brei und verträgt ihn auch super, deswegen bekommt er auch schon relativ viel davon. Meistens sieht es bei uns so aus:

morgens: 240 ml Milch

mittags: ca 200 g Gemüse-Kartoffel(-Fleisch)-Brei, hinterher ein paar Löffel Obst

abends: Milch-Getreide-Brei mit Obst

Je nachdem wie früh oder spät er sein Frühstück haben möchte, bekommt er entweder vormittags nochmal eine Flasche Milch oder nachmittags einen GOB. Nachts schläft er momentan durch, da bekommt er also nichts mehr.

Sind 4 Mahlzeiten am Tag in Ordnung? Wenn er vormittags keine Mahlzeit bekommt, sondern nachmittags den GOB, dann bekommt er ja nur 2 Milchmahlzeiten am Tag - eine aus der Flasche und eine als Brei. Reicht das? Eine fünfte Mahlzeit kriegen wir definitiv nicht mehr unter, so viel Hunger hat er nicht.

Kann ich die Mahlzeiten so beibehalten oder sollte ich noch irgendwo was anders machen?

Und wenn ich zeitlich mal in die Zwickmühle komme - ist für ihn dann Gemüse wichtiger oder eher Getreide? Oder macht zuviel Getreide dick?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Milchmahlzeiten reichen völlig aus, egal ob aus Flasche oder vom Löffel. Mehr als 4 Mahlzeiten schafft Fabi auch nicht.

Bei uns gibts morgens 150ml Milch, mittags 190gr Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei, nachmittags Obstbrei, und abends 150ml Milch.

Auch wir bekommen definitiv keine weitere Mahlzeit unter. Ich denke, dass reicht auch völlig aus. Wenn der Körper mehr Futter braucht, dann wird sich Lenny schon melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Hebamme hat mir erklärt, dass ja das Ziel ist von den Milchmahlzeiten wegzukommen. Also irgendwann ist es nur noch morgends sie Flasche, ansonsten alles ersetzt,

deswegen denke ich ist das vollkommen okay.

Sie meinte auch, dass ich den Abendbrei nicht mit Milch sondern mit Wasser anrühren soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es ist wichtig, dass er 2 Milchmahlzeiten bekommt. Wie, ist egal. Also ob es nun Milch oder Milchbrei ist. Sofern dies gewährleistet ist, reicht das völlig aus. ;)

Ich denke mal, um die Frage mit dem gemüse und dem Getreide anzuschneiden, dass du ihm lieber Getreide geben solltest statt Gemüse, wenns mal hart auf hart kommt und er nur eins von beiden will/bekommen kann. Zu viel Getreide ist, meines erachtens, nciht schädlich. Geht ja um die eisenaufnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich dachte (und kenn es auch so) mit 7 monaten sollten sie noch mehr als nur 2 milchmahlzeiten haben. ab 10 monaten dann noch 2.

eigentlich ersetzt man die 2. vormittagsmilch erst mit 10 monaten.

wenn ein kind nur 4 mahlzeiten ists natürlich "schwer".

eigentlich sind 5 mahlzeiten besser (für jung und alt, optimal) aber ich kenne einige kinder die immer nur 4 hatten, sogar beim stillen (unvorstellbar für mich, wir hatten zu stillzeiten 8 mahlzeiten :rolleyes:)

also, ich fasse mal das optimale zusammen:

morgens: milch

vormittags: milch

mittag: gemüse und co

nachmittag: GOB

abends: milchbrei

ab 10 monaten:

morgens: milch

vormittags: obst (oder und brot)

mittags: gemüse

nachmittag: GOB oder obst (wenn man vormittags brot gibt kann man nachmittags den GOB weglassen und nur obst geben)

abends: milchbrei

im grossen und ganzen reichen zwei getreidemahlzeiten (milchbrei und GOB oder milchbrei und brot), dazu kommt ja, dass man ab und zu mittags nudeln oder reis gibt, das ist dann ja auch getreide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir schaffen auch nur 4 Mahlzeiten, und das auch nur an guten Tagen. Sonst eher 3. Sie hält sich eben auch nicht an Vorschriften :P

Also ich würde eher Gemüse als Getreide geben. Weil mehr Vitamine drin sind. Oder wenn ihr Probleme bekommt alles unterzubringen, auch mal von Tag zu Tag wechseln.

Finchen ist jetzt zwar schon fast 10 Monate, aber mit 7 Monaten sah es bei uns auch schon so aus. Sie kam nachts noch, aber Milch gabs sonst auch nur morgens und abends.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mich gar nicht errinnern das meine beiden anderen mehr als 4 malzeiten hatten.

früh - milch

mittag-gemüse(+fleisch)

nachmittags obst oder gob

abends- milch oder milchbrei

vier malzeiten waren völlig ausreichend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das euere Mäuse so gut mit der Beikost umgehen.

Unser Philipp ist heute 1 Jahr alt und will/schafft mittags ein halbes bis 3/4 Gläschen oder selbstgekochtes mit der gleichen Menge, zwischendurch Obstgläschen, ab und zu mal 2-3 Salzstängchen ohne Salz (Babykeks mag er nicht, versteh ich voll und ganz die schmecken ja nach nix) und sonst nur Milch.

Aber ich denke, es hat auch keinen Sinn ihn zu zwingen, manchmal will er von uns was haben, also mal abbeißen oder so. Ich muss wahrscheinlich einfach viel Geduld haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.