Zum Inhalt springen

icsi - warterei und fragen

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

leider habe ich keinen aktuellen beitrag zum thema icsi gefunden. die letzten sind von 2007. ich würde mich gerne mit jemandem austauschen, den diese warterei genauso hibbelig macht wie mich, oder jemanden der mir ein paar fragen beantworten kann, z.B.

- sind die ss anzeichen nach einer icsi behandlung genauso wie bei einer normalen ss?

- gibt es spezifische anzeichen, ob die icsi geklappt hat?

- ab welchem tag muss man eigentlich zählen? ab dem entnahmetermin oder ab dem transfertermin?

mein mann und ich machen das zum ersten mal. am 11.04. ist unser ss-test...

lieben dank im voraus für antwort :)

• Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo Ghia! Ich habe gerade meine zweite Schwangerschaft durch ICSI erreicht (11. Woche) und kann folgendes berichten:

Die Anzeichen sind die gleichen wie bei einer normalen SS, allerdings können sie durch unerwünschte Nebenwirkungen verdeckt - d.h. Blähbauch noch von der Punktion, Verstopfung von der Punktion, Überstimulation... Gezählt wird ab dem Tag der Punktion, ich hatte immer 14 Tage nach dem Transfer den Bluttest, ein Urintest ist aufgrund der gespritzten Hormone häufig falsch positiv, da hilft nur warten und druchhalten...

Ich hatte nach einer Kryo einmal das sichere Gefühl, daß es geklappt hatte und es war negativ, seitdem traue ich nur noch dem Ergebnis des Arztes...

Viel Erfolg, drücke Euch die Daumen! Wenn Du hier auf der Seite guckst, findest du zum einen die "Frauen in KiWu-Behandlung" und die "SChmerzen nach Punktion" - beide enthalten akutelle Beiträge und Frauen mit gleicher Behandlung.

Viele Grüße, Doedoe

Geschrieben

hallo doedoe, du glaubst gar nicht wie sehr ich mich über deine Antwort gefreut habe! :)

herzlichen glückwunsch an dieser stelle zu deinen drei wunschkindern! wie schön, dass es bei euch wieder geklappt hat.

jetzt habe ich mal eine "blöde frage": was bedeutet denn kryo? sind das die befruchteten eizellen, die man, sobald es mehr als acht sind, einfrieren lassen kann? bei mir waren es nämlich nur sieben... :confused:

am freitag ist es bei uns soweit. ich hatte natürlich auch schon den gedanken gehegt vorher einen test zu machen, habe es aber dann wieder verworfen.

oh mann, das ist gar nicht so einfach ruhig zu bleiben. man läuft ja ständig mit diesem körper herum, der immer wieder irgendwelche komischen signale gibt, z.b. brustspannen, aber keine empfindlichen brustwarzen, blähungen. ansonsten spüre ich nichts. ist das normal?

1000 dank für rückmeldung. ich freue mich sehr, wenn ich auf lieben menschen mit gleichen erfahrungen treffe!

alles liebe,

ghia

Geschrieben

hallo mini, ich glaube ich sollte mich mal besser mit den funktionen des forums vertraut machen. ich verstehe den unterscheid zwischen antworten und direkt antworten nämlich noch nicht so ganz...

ganz lieben dank für den link. die liste macht echt mut. gibt es denn jemanden, der wie ich in der warteschleife hängt? weisst du das zufällig?

lieben dank für antwort und hibbelige grüße,

ghia

Geschrieben
Hallo Ihr Süßen,

habe heute leider das negative Ergebnis meiner 1. Icsi bekommen...schluchz!!

Weinen befreit,oder??

Euch allen drücke ich ganz dolle die Däumchen!!!

Liebe Grüße:confused:

hallo du, weine ruhig, wenn es dich befreit. die anspannung der letzten wochen muss ja irgendwo hin!

darf ich fragen, ob du es nochmal probieren willst?

köpfchen hoch und drücke deinen mann mal ganz fest,

ghia

Geschrieben

:)

Hey Ghia,

vielen lieben Dank für Deine Antwort.

Ich werde es auf jeden Fall nochmal versuchen nach einer kleinen Pause die ich mir nun erstmal gönne. Hatte leider auch viele Komplikationen,Schmerzen nach Punktion,Entzündungszeichen,diecken,fetten Bauch usw. War wohl alles nicht unter einem so gutem Stern.....

Mein Mann und ich haben uns und das ist gut so!!

Ganz liebe Grüße

Geschrieben

du armer hase! ich hatte auch schmerzen und einen dicken bauch... naja, am freitag wissen wir mehr.

ganz liebe grüße und noch viel mehr glück und weniger komplikationen wünsche ich dir beim nächsten mal. ich drücke euch die däumchen!

ghia

Geschrieben
Hallo Ihr Süßen,

habe heute leider das negative Ergebnis meiner 1. Icsi bekommen...schluchz!!

Weinen befreit,oder??

Euch allen drücke ich ganz dolle die Däumchen!!!

Liebe Grüße:confused:

Hallo lebendigeswesen!

Das tut mir so sehr Leid für dich *fühldichgedrückt* Wenn dir weinen gut tut, dann weine ruhig (hab ich auch immer gemacht)

Laß deinen Kopf nicht hängen und gebe nicht auf!

Wünsche dir für die kommenden und schweren Tagen ganz viel Kraft und neue Energie.

GlG,

Mini

Geschrieben

jetzt habe ich mal eine "blöde frage": was bedeutet denn kryo? sind das die befruchteten eizellen, die man, sobald es mehr als acht sind, einfrieren lassen kann? bei mir waren es nämlich nur sieben...

Hallo ghia258,

auch wenn du mich nicht gefragt hast, antworte ich dir trotzdem :P

Kryo ist Kryokonservierung also die befr. Eizellen einfrieren ;) Bei meiner Kinderwunschpraxis kann man das aber ab 2 Eizellen in Anspruch nehmen! Verstehe nicht ganz, warum deine Klinik das erst ab 8 macht :confused: 7 Stück sind ja ne ganze Menge und die haben die einfach vernichtet :eek: finde ich echt heftig :(

hallo mini, ich glaube ich sollte mich mal besser mit den funktionen des forums vertraut machen. ich verstehe den unterscheid zwischen antworten und direkt antworten nämlich noch nicht so ganz...

ganz lieben dank für den link. die liste macht echt mut. gibt es denn jemanden, der wie ich in der warteschleife hängt? weisst du das zufällig?

lieben dank für antwort und hibbelige grüße,

ghia

bei direkt antworten, kannst du direkt im Thread antworten ohne vorher das Antworfeld aufgerufen zu haben (Zeitersparnis) ;)

Also Rapido hängt grade in der WS (startet mit IVF bzw. ICSI) glaub im Juni und Tannaduna wartet auf ihre Kryo (start glaub im Mai)

Am besten dort vorbeischauen und in der kleinen, gemütlichen Runde schreiben...sind alles ganz liebe Mädels!

Achja, meine Daumen sind für Freitag ganz feste gedrückt!!!

LG,

Mini

Geschrieben

hallo mini,

du bist echt lieb! :)

ach ja, und bevor ich es vergesse: den allerherzlichsten glückwunsch zu deinem krümel im bauch! wie geht es dir denn?

und jetzt noch eine frage, die ich mir als "wartende" natürlich nicht verkneifen kann: hattest du ein gutes gefühl vor deinem test? ich meine, hattest du irgendwelche anzeichen? ich weiß, dass das bei jedem anders sein kann, aber es würde mich schon interessieren... *neugier*

das mit der kryo schockt mich jetzt ein bißchen. aber wir hatten eh das gefühl, dass man in unserer klinik nicht ordentlich aufgeklärt wird. so nach dem motto: guckt euch den film an, unterschreibt und bei fragen wendet euch an die assistentin. punkt. naja, wenn ich glück habe, dann muss ich da nicht mehr hin. hahaha.

liebe grüße und 1000 dank für's daumendrücken,

ghia - in warteposition ;)

Geschrieben

Hallo ghia258!

Danke für die Glückwünsche :)

Nein ich hatte überhaupt kein gutes Gefühl :rolleyes: Ich hatte keine Überstimulation, keine Schmerzen und sonst auch überhaupt nichts :P 1 Tag vor dem SST hatte ich sehr sehr starke und den ganzen Tag anhaltende Bauchschmerzen bekommen, deswegen dachte ich die Mens kommt :o Naja, bin dann morgens zum SST und der Pipitest hatte dann auch sofort dick positiv angezeigt (sogar ohne Morgenurin)

Meine Daumen sind für dich gedrückt, wäre echt klasse, wenn wir zusammen kugeln würden ;)

Geschrieben

hallo an alle,

ich habe mich heute hier angemeldet, da ich auch in der warteschleife hänge und es von tag zu tag schwerer fällt. erstmal muss ich sagen ich lese schon seit einiger zeit immer mal wieder hier beiträge mit und finde es einfach klasse das es sowas gibt. einen ort an dem man sich austaschen kann und auf leute trifft die in der gleichen situation stecken.

ich muss mal wirklich sagen: sind das nicht alles unglaublich starke frauen hier, was lassen frauen sich nicht alles gefallen und mit sich machen und belasten ihren körper, um stets nach dem prinzip hoffnung dann doch noch ans ziel zu kommen.

nun zu mir: ich warte auch gerade die zeit ab nach der ersten icsi. der transfer war am 04.04 und test ist am 17. das zieht sich doch ungemein hin wenn man die tage zählt ...

habt ihr auch nach dem transfer menogon alle 2 tage spritzen müssen?

hatte davon ziehen im unterleib,

dann einnistungsspritze gestern und die symptome werden immer weniger ... mache mir nun gedanken wenn es weniger wird ob das ein schlechtes zeichen sein kann?

Geschrieben

Hallo annaova,

Herzlich Willkommen! :)

Ich hab zwar schon davon gehört, das manche Ärzte Menogon, Puregon, Gonal-F usw. nach dem Transfer verordnen, aber ich mußte mir das noch nie spritzen. Ich mußte nach dem Transfer nur Estradiol 1x tägl. einnehmen und dann noch (nach Punktion) tägl. die 3x2 Utrogest bis zum SST. Beim vorletzten Versuch hab ich mir noch am Transfertag 1 Ampulle Predalon verabreicht, dann 3 Tage später nochmals und dann nochmals 3 Tage später 1 Ampulle.

Bei meiner 1. SS (also positiven Versuch) mußte ich nur 3x2 Utrogest nehmen.

Wie du siehst jeder macht das etwas anders :rolleyes:

Mit dem Ziehen ist ganz normal, hatte ich auch manchmal, allerdings beim jetzigen positiven Versuch hatte ich überhaupt keine Symptome :confused: Arzt konnte sich das auch nicht erklären, weil auch die Eierstöcke total klein sind :P

Dann drück ich dir mal meine Daumen für den 17.4

LG,

Mini

Geschrieben

hallo annanova,

wie schön von dir zu lesen! :)

also ich musste mich nach der punktion nur noch 2 x im abstand von vier tagen spritzen, tabletten zur besseren durchblutung nehmen und jetzt nehme ich nur noch 3 x täglich utrogest bis zum sstest am 11.04.

ziehen im bauch hatte ich auch ständig. lass dich aber durch vermeintlich zurück gehende symptome nicht verwirren. das ist jeden tag anders und auch tagesform abhängig. zumindest ist das bei mir so.

ich wünsche dir jedenfalls ganz viel durchhaltevermögen. lenk dich ab. kaufe dir ein gutes hörbuch, verwöhne dich vielleicht mit einer schönen kosmetikbehandlung (da kann man auch schön liegen dabei) etc. aber nicht übertreiben, gell? ;)

würde mich freuen wieder von dir zu lesen.

ich drücke dir die daumen, ghia :)

Geschrieben

hallo ghia258, hallo mini,

danke für eure schnellen und lieben antworten! das ist ja alles wirklich sehr unterschiedlich mit den medikamenten. na sie werden wissen was sie tun ...

ich drück dir auch die daumen ghia258, es ist ja nicht mehr lang für dich.

am besten wir stecken uns hier bei mini an und kommen alle zum selben ergebnis!

sagt mal ist das normal: ich krieg meine hosen zwar noch zu aber sie sitzen knalle eng, und es ist mir bei langem sitzen im büro angenehmer wenn ich den oberen knopf auf lasse, sonst wirds echt unangenehm. gewichtsmäßig keine veränderung aber mehr bauch, geht der wieder weg?

Geschrieben

hallo annanova,

wieso arbeitest du? ich bin von meinem doc nach der punktion für zwei wochen krank geschrieben worden mit der vorgabe von 24 stunden mindestens 16 stunden zu liegen und auch den rest der zeit soll ich keine bäume ausreißen, höchstens mal ne halbe stunde am stück spazieren gehen... :confused:

was den luftballon im bauch betrifft, so scheint das normal zu sein. ist bei mir genauso.

liebes grüßle,

ghia :)

Geschrieben

Hallo annanova,

vielen lieben Dank :)

Mit dem Blähbauch ist ganz normal, haben viele nach der Punktion. Du kannst etwas dagegen vorbeugen, wenn du viel trinkst (so 3-4 Liter pro Tag) und viel Eiweißprodukte zu dir nehmen (ich hab reine Buttermilch bevorzugt)

Achso, der Blähbauch geht wieder weg!

Geschrieben

Hallo Mini,

ich spreche Dich bewußt hier an,weil ich das Gefühl habe daß Du hier den richtien Durchblick hast und viele Mäuse kennst.

Wie Du weißt hat meine erste icsi nicht geklappt,schluchz!!

Im Juni geht es dann weiter mit einer Kryo,hab noch 3 eingefrorene Eizellen übrig.

Kennst Du hier ne Maus bei der es mit einer Kryo funktioniert hat??

Gaaaanz liebe Grüße und nen dicken Kuss auf Dein Bäuchlein!!

Geschrieben

Hallo lebendigeswesen :)

Ja hier gab es mal ne Userin "rilli" die im Kryozyklus schwanger wurde ;) Sie hat Zwillis bekommen, also es kann auch im Kryozyklus klappen!!!

Die andere Userin ist "doedoe", bei ihr hat Kryo auch funktioniert, aber sie hatte dann leider einen Abgang.

Mach dich nicht verrückt und laß dich nicht entmutigen, auch du wirst sicher ganz bald einen positiven Erfolg haben *knuddel*

Übrigens hat bei mir der 1. Versuch auch nicht gleich geklappt ;)

Liebe Grüße,

Mini

Geschrieben

Hallo Süße,

ich hab halt gehört daß die Erfolgsaussichten bei einer Kryo geringer sind und da hat man ein bisserl Schiss!!!

Naja,ich glaube ich muss jetzt erstmal zur Ruhe kommen....

Danke für Deine aufmunternden Worte!

Fühl Dich gaaanz lieb geknuddelt

Gruß

Natalie

Geschrieben

Hallo Natalie,

ja die Erfolgsquoten sind bei Kryo geringer, aber das muß ja nicht heißen das es bei dir nicht funktioniert ;) Es heißt ja immer die Chancen sind bei Kryo nicht so hoch, weil die Eisbärchen ja wieder aufgetaut werden müsen und da oftmals die Qualität der Embryonen nicht mehr so gut ist wie bei frischen.

Ja genau, etwas Ruhe und in ein paar Tagen sieht die Welt wieder ganz anders aus *knuddel*

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.