Zum Inhalt springen

Abstillen von jetzt auf gleich. Brauche Euren Rat.

Dieses Thema bewerten


erdbeernatascha

Empfohlene Beiträge

Hiiiiiiilfe.

Vorweg - Ich habe mich entschieden von heute auf morgen abzustillen. Meine Hebi war da und nun gibt es Weißkohlumschläge und Quarkwickel. Da ich jetzt nicht mehr abpumpe, bleibt die Mumi in der Brust. Komme ich jetzt in die Nähe unserer Tochter, schießt ständig Milch nach. Meine Brüste fühlen sich an wie Fußbälle mit Fieber. Wenn unsere Tochter schreit, laufe ich aus. Dann wird aber nachproduziert, was das Zeug hält. Ausstreichen unter der Dusche oder nach vorheriger Behandlung mit einem warmen Waschlappen funktioniert nicht. Trinke gerade Pfefferminztee (2x am Tag).

Ist es normal, daß das Abstillen so schmerzhaft verläuft? Wie lange kann es dauern, daß der Milchfluss ausbleibt?

Kann nicht mal meine Tochter auf den Arm nehmen, weil ich kaum die Arme heben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salbeitee soll noch besser wirken, angeblich.

meine Hebamme hat noch

geraten den Busen mit Honig einzuschmieren,

Frischhaltefolie drauf,

wirken lassen

weiß jetzt nicht wie lange, und ob es wirklich was

bringt.

Habe es selbst noch nicht ausprobiert.

und irgendjemand meinte, "austreichen" produziert auch Milch nach...:rolleyes:

viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Tips. Vielleicht setzt ich nachher die Pumpe kurz zur Stimulierung an. Ja, das Ausstreichen führt zum Milchfluss, aber weniger stark als beim Pumpen. Hoffe ja, daß die Kälte den Nachfluss bremst.

Warum ich abstille? Es funktioniert einfach nicht. Meine Brustwarzen und unsere Tochter sind einfach kein Team. Schon nach zwei, drei Mal anlegen sind sie wund und werden schnell blutig. Dann ist eh Abpumpen angesagt. Die Milchmenge ist auch schon ziemlich zurückgegangen durch das Abpumpen, so daß wir schon mehr zufüttern mussten. Abpumpen und Füttern haben keinen Rythmus gebildet (wie auch). Ich war also nach 5 Tagen ein nervliches Wrack und konnte unsere Tochter nicht mal knuddeln. Ich war nur mit der Beschaffung von Nahrung beschäftigt. Gerade nachts bekam ich überhaupt keine Ruhe. Die Entscheidung für das Abstillen ist die Richtige. Jetzt muss ich nur noch das Abstillen überstehen.

Abstilltabletten sind für mich heikel. Die gehen unheimlich auf den Kreislauf. Durch die Geburt habe ich schon einen sehr geringen Hb-Wert und muss daher darauf achten, daß der Kreislauf stabil bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfefferminztee, und tabletten kann ich nur sagen. Und wenn es so sehr wehtut und du es nicht mehr aushälst dann ausstreichen unter der heißen dusche (nur bis es wieder´angenehmer wird) und dann kalte quarkumschläge drauf.

Aber ich gebe dir mal einen tipp, geh zur apo morgen und hol dir stillhütchen von avent oder so. DAMIT WIRDS KLAPPEN, ICH BIN MIR SICHER!!! BITTE PROBIERS AUS, stillen ist so schön!

hatte das gleiche problem damals und wollte abstillen aber mit den hütchen hats klasse geklappt!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitllhütchen habe ich auch schon durch. Natürlich ist Stillen schön - aber eben nur, wenn es klappt. Bei uns hat es das definitiv nicht. Wir haben es ja versucht und nicht sofort wegen einer Nichtigkeit aufgegeben. Nach dem erneuten Anlegen war sogar das Abpumpen extrem schmerzhaft. Ich kann unsere Süße zwar noch immer nicht richtig an die Brust drücken (sie würde eine Erkältung kriegen :D), aber ich kann mich viel entspannter um sie kümmern. Endlich richtig herzen und ihr die nötige Geborgenheit geben. Das ist das Wichtige.

Die Nacht mit Quarkwickel war recht angenehm. Außerdem habe ich gestern minütlich Eiswickel angelegt. Dadurch wurde der Milchnachfluss vehement gehemmt und die Brüste konnten etwas auslaufen und wurden weicher. Nachdem die Hebi nochmal ausgestrichen hat, gönne ich mir jetzt einen Quarkwickel - der hält 2 Stunden und zieht gut Wärme aus der Brust. Ich hoffe, daß bei meiner Milchmenge der Nachfluss schnell durch ist.

VIELEN DANK für Euren Rat und Eure Unterstützung. Ihr habt mir sehr geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Eindruck Deine Hebi hat Dich nicht richtig unterstützt. Stillen und Abpumpen von Anfang an bringt doch nur Stillverwirrung. Nur stillen, gerade wenns wehtut. Da wo's weh tut umso häufiger. Konnte es nicht glauben, aber genauso hab ichs gemacht und nach einer Woche war alles gut. Nachts im Liegen, weiterschlafen, nicth wickeln, nicht aufstehen.

Aber ich kenne aus anderen Gründen den Zustand als nervliches Wrack. Wenn Du sie jetzt herzen kannst, umso besser. Vielleicht klappt es bei Nr.2...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.