Zum Inhalt springen

Bin ich leichtsinnig ?

Dieses Thema bewerten


rinna

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels,

hab mal ein paar Fragen. Bin zum ersten Mal schwanger und jetzt bald in der siebten Woche. Soweit geht es mir gut, keine Übelkeit bisher, nur manchmal ein wenig Schwindel und öfter mal Ziehen im Unterbauch.

Jetzt mein Problem: wir sind zur Zeit am Umziehen und da ich mich noch nicht recht schwanger fühle, packe ich auch ordentlich mit an, schleppe Kisten, verschiebe Möbel, bücke mich oft, bin den ganzen Tag am wirbeln, so dass mir manchmal auch ein wenig der Bauch weh tut. Sag mir dann jedesmal ab jetzt passt du auf, aber irgendwie geht das kaum bei einem Umzug. Ist ja sicher nur noch eine Woche Arbeit, aber ich habe schon Alpträume von einer Fehlgeburt. Und Pinky, du warst doch auch mitten im Umzugsstress als dass mit deiner Fehlgeburt passiert ist oder ? Es tut mir sehr leid für dich.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht in euren Schwangerschaften und meint ihr auch ich mute mir zuviel zu ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh, also ich finde schon, dass Du mal ein paar Gänge runterschrauben solltest. Gerade in den ersten Wochen einer Schwangerschaft sollte man kein Roulette spielen. Und wenn Du Bauchschmerzen hast ist das ein Zeichen Deines Körpers, dass Du es übertrieben hast. Tu Dir und Deinem Baby einen Gefallen und laß das Kisten schleppen und Möbel rücken. Stell Dir nur mal vor, es würde was passieren, Du würdest Blutungen bekommen oder sonstiges (was ich Dir natürlich keinesfalls wünsche), würdest Du Dir das jemals verzeihen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rinna,

ich glaube, du solltest auf deinen Körper hören und etwas langsamer machen, wenn du Schmerzen hast bzw. du Kreislaufprobleme bekommst. Wenn du dann eine große Kugel hast, sagt dir dein Bauch ja auch (mit Übungswehen), wann es zu viel wird und du dich mal ausruhen sollst.

Theoretisch kann deinem Baby ja nichts passieren, es liegt geschützt in der Fruchthöhle, es ist mit Flüssigkeit gegen Stöße gepolstert. Aber du könntest dich verletzen, wenn du schwer hebst. Durch die SS-Hormone werden deine Gelenke instabil (um für den Bauch Platz zu machen), deswegen haben ja auch so viele Frauen Rückenschmerzen.

Ganz verbieten kann man das Heben aber sicher nicht. Was soll den sonst eine Mama machen, die schon ein Kind hat, das noch auf den Arm will?

Also ich war in der SS viel ängstlicher als du. Einmal hätte ich fast den Busfahrer angeschrien, weil er so schnell über das Kopfsteinpflaster gedonnert ist. Ich dachte, das Gerüttel schadet dem Baby. War natürlich Quatsch :o

Also hör auf deinen Körper, und gönn ihm Pausen, wenn er danach verlangt. Also keine Bauschmerzen ignorieren (so nach dem Motto: das mach ich jetzt noch schnell und dann ruh ich mich aber aus), es ist ein Signal deines Körpers! Ansonsten würde ich am besten nochmal den Arzt anrufen und fragen.

Achso, und wenn ihr im Rahmen des Umzugs renovieren müsst: Farbdämpfe vom Malern solltest du meiden!

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rinna

Ich rate dir dringlichst das du dich dem ganzen umzugsstress entziehen solltest denn wenn etwas passiert (was ich nicht hoffe) wirst du dir schwere Vorwürfe machen.Ich spreche aus erfahrung.Ich habe bei meinem Umzug nicht geholfen und dennoch mache ich mir höllische Vorwürfe. Auch wenn viele sagen man soll sich nicht in watte packen, bin ich der meinung du solltest richtig vorsichtig sein.Wenn du gar keine ruhe hast kannste ja die leichten dinge übernehmen doch fürs Möbel rücken sind doch die Männer zuständig.(Für irgentwas müssen die Kerle ja schliesslich gut sein ;):D )

LG Tonia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo rinna,

hör auf deine körper und überanstreng dich nicht.

ich weiß wie das ist, denn als ich mit katharina schwanger war sind wir in ein haus gezogen und ich habe viel alleine gemacht aber immer mit pausen. schwere dinge solltest du nicht heben und wie schon geschrieben keine dämpfe einatmen.

wünsche dir weiterhin eine schöne kugelzeit und alles gute für den umzug

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

im Prinzip wurde schon alles gesagt und auch ich kann Dir nur sagen, mach langsam, gerade in den ersten 12 Wochen. Ich konnte mich im Geschäft (als Krankenschwester) schlecht zurücknehmen und hatte auch psychischen Stress, was ich beim nächsten Mal sicher anders machen werde!!

Gönn Deinem Körper Ruhe, er braucht es im 1. Drittel, denn er muss sich ja komplett umstellen!!

Also genieße es und versuch zu delegieren und mach leichtere Tätigkeiten!!

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

danke für die Rückmeldungen. Muss zu der ganzen Sache noch sagen, dass ich jetzt nicht ständig diese Belastungen habe, genauer gesagt war das nur Samstag und Sonntag wo ich es ein bißchen übertrieben habe...ab jetzt heißt es nur noch ein- und aufräumen und da ich bis Mittwoch krank bin und ab Montag dann zwei Wochen Urlaub habe, kann ich das ganz in Ruhe machen.Bin gestern ganz früh ins Bett gegangen und habe heut anstatt wie geplant weiterzuräumen - mit ner Freundin Kaffeeklatsch gemacht und war im Nachbarörtchen in nem süßen Laden ein paar Accessoires für´s Haus kaufen. Jetzt lieg ich vorm Fernseh und bin sehr entspannt - keine Bauchschmerzen. :)

Allerdings neue Sorge: seit zwei Tagen bemerke ich einen wohl bekannten Juckreiz "da unten" ...habe auch im "Normalzustand" öfter mal mit netten Pilzinfektionen zu kämpfen - wohl zurückzuführen auf meinen erhöhten Schokoladen und Saftkonsum zur Zeit.

Jedenfalls bin ich zum Arzt und obwohl nur noch eine andere Patientin im Warteraum saß, hat sie mir anhand meiner Selbstdiagnose - ohne Untersuchung - eine Kombipackung mit Zäpfchen und Creme verschrieben. :eek: Habe zuhause in der Packungsbeilage gelesen, dass man das Produkt nicht in der Frühschwangerschaft anwenden soll, da es in einer Studie vermehrt zu Fehlgeburten kam...war völlig von den Socken, habe gleich in der Praxis angerufen und die Schwester meinte, ich solle es erstmal nur mit der Creme versuchen, die Nebenwirkungen seien auf die wochenlange Anwendung bezogen und nicht auf die mir verschriebene dreitägige Anwendung. Hilfe, was mache ich denn jetzt, was ist denn gefährlicher : Infektion oder Medikament......:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Giuliana2111

hi,

klar die anderen haben recht, man sollte schon nicht übertreiben, dein körper wird dir schon sagen wann es zuviel wird und dann sollst du dir auch die ruhe gönnen ,die du brauchst....

aber:::::

theoretisch gesehen.... dürfte ich nach domenik keine kinder mehr bekommen haben, denn ich habe immer viel gemacht, geschleppt und geschoben.....

zum wäsche aufhängen treppe hoch mit vollem korb ( bin ja nicht doof und renne dreimal) und kind auf der hüfte und der hatte schon gut 10 kilo....

einkauf hoch natürlich auch gleichzeitig...( fand es einfach anstrengender die treppen mehrmals zu rennen....)

also wenn man es so sieht dürften giuli und carrie nicht bei uns sein...

so lange die ss stabil ist, wird auch nichts passieren, meine ärztin meinte damals was sitzt das sitzt....

aber eins noch zum schluß:

ganz wichtig.... geniesse deine schwangerschaft und vor allem das privileg, nicht voll einsetzbar zu sein.... nimm dir ruhe und leg dich mal hin und schlepp nicht wenn du nicht mußt.....

wen doch irgendwas schief geht, dann wirst du dir selber so viele vorwürfe machen...deshalb, nur machen was gemacht werden muß... ansonsten faul auf die haut legen ,schlemmen und vor allem verwöhnen lassen....

eine schöne schwangerschaft auch weiterhin

lg jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also wenn ich an Deiner Stelle stünde und mir wegen des Medikaments total unsicher wäre, dann würde ich es nicht nehmen. Denke aber, dass Infektion schlechter ist!

Vielleicht kann jemand mehr darüber berichten??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Rinna!

Ich denke, Jasmin hat recht!

Mir geht das ähnlich: Amelie will seit ein paar Tagen die Treppe nicht mehr hochkrabbeln und so trage ich sie und den Einkauf... Auch sonst habe ich bei Amelie auch viel getragen und tue das auch jetzt!

Ich denke, ein Abgang kann so viele Gründe haben, es hat bestimmt auch schon Frauen mit FG gegeben, die sich nur geschont haben.

Meine Ma hat mir immer gesagt, eine SS ist keine Krankheit, nur ein vorübergehender sehr schöner Zustand, den jede Frau bis in die letzten Züge genießen sollte!

Sie hat es dreimal genossen und uns Kindern immer so vorgelebt, vielleicht nehme ich deshalb vieles leicht und habe mich nie vor SS & Geburt gefürchtet!

Genieß Deine Schwangerschaft! Wenn Du müde bis, darfst Du Dich aber auch einfach mal hinlegen!!!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe am Anfang der SS auch viel geschleppt. Hatte da erst ne neue Arbeitsstelle und wollte es denen nicht sagen, also hiess es an Warentagen, Kartons hoch und ab in den Laden. Auspacken, einräumen, hoch die Leiter, aufs oberste Regal räumen etc. War jedesmal froh, wenn ich Feierabend hatte. War dann immer ganz müde und habe viel geschlafen. Ich muss sagen, dass ich sonst weiter keine Probleme hatte. Die kamen erst später, als die Murmel größer wurde und ich vom vielen Stehen hinter Kasse Vorwehen bekommen habe. Habe dennoch bis zur 28 SSW durchgehalten. Bin also 4 Wochen vor dem Mutterschutz zu Hause geblieben.Achja und wohnen tun wir im Dachgeschoss, also Wäsche hochschleppen, Einkäufe, Hund rausgehen. Ich war ständig in Bewegung.

Und wenn es danach gehen würde, wäre sicherlich die Menschheit schon ausgestorben, früher mussten die Frauen immer mit ran. Egal in welchem Zustand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.