Zum Inhalt springen

ab dem 10. Monat mehr Fett?

Dieses Thema bewerten


Zorah

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr!

Habe weiss nicht mehr wo gelesen dass Kinder ab dem 10. Monat mehr Fett bzw. Öl brauchen. Stimmt das? Klingt schon logisch, weil sie ab der Zeit aktiver werden... Allerdings will ich meinen eh schon properen Zwerg auch nich "überfüttern". Momentan kriegter Mittags Avocado in seinen Brei, und in die GOB und Milchbreie einen Teelöffel Öl...passt das mit der Menge?

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, dass kann ich mir nicht vorstellen.

Kinder haben dann einfach einen höheren Bedarf, aber das würde ich nicht mit Fett decken.

Lieber mehr Gemüse oder mehr Milch. Damit sollte es gehen.

Habe nie extra Öl ins Essen gegeben. Heute sind eh zuviele Kinder zu dick, dass muß man ja nicht von Anfang an fördern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, dass kann ich mir nicht vorstellen.

Kinder haben dann einfach einen höheren Bedarf, aber das würde ich nicht mit Fett decken.

Lieber mehr Gemüse oder mehr Milch. Damit sollte es gehen.

Habe nie extra Öl ins Essen gegeben. Heute sind eh zuviele Kinder zu dick, dass muß man ja nicht von Anfang an fördern!

Die meisten Kinder sind aufgrund mangelnder Bewegung und zuviel Zucker / Süßigkeiten dick. Und bei Babys/Kleinkindern tut man sich und den Zwergen bzgl Zucker keinen Gefallen, wenn man z.B. 2er oder gar 3er Milchen füttert. Letztere sind ungefähr so hilfreich und gesund wie Milchshakes von McD.

Fett ist nötig, in bestimmten Mengen und von einer bestimmten Qualität, damit sich das Gehirn richtig entwickeln kann (ja, das braucht vorallem Fett dazu!) und damit die Kids ausreichend Power zum Wachsen und herumtollen haben.

Ernährungswissenschaftler empfehlen, vorallem Kinder im ersten Lebensjahr vom Beikoststart bis dann zum Familientisch tatsächlich die "extra-Portion Fett": in Gläschen sollten anfangs ca 1TL Öl (z.B. Rapsöl) und später in die ganz großen Gläschen dann sogar 2 TL Öl rein, da der Fettgehalt in den Gläschen nicht ausreichend ist (ist aber durch die Diätverordnung limitiert). Auch in selbstgekochtes Essen sollte immer 1-2TL Öl sowie etwas Obst (wg dem Vitamin C) z.b. in Form von O-Saft ...

In Milchbrei braucht man tatsächlich kein zusätzliches Fett zugeben, da die Milch fett genug ist.

Dafür aber sollte in den GOB (der ja ohne Milch ist) dann wieder der berühmte 1 TL Öl hinein!

Milch ist im ersten Lebensjahr wichtig - eben vorallem auch wg ihres Fettgehalts und des Calciums. Richtige Kuhmilch sollte man aber auch nicht (zu früh und) zu viel geben, da die die Nieren der Kleinen zu stark belasten.

Pflanzliches Fett ist besser als tierisches. Und bei den pflanzlichen achtet man am besten auf die ominösen "Omega-3-Fettsäuren", die wir in der westlichen Welt durchgehend zu wenig aufnehmen und die diverse Zivilisationskrankheiten durchaus mit vermeiden helfen können. Ein guter Tipp hierzu - wie bereits geschrieben - ist Rapsöl.

Wer Kinder nicht dick oder krank füttern will, vermeidet 2er- und 3er Folgemilchen, gezuckerte/gesüßte Kinderjoghurts (wie z.B. Fruchtzwerge) oder Früchtejoghurts und andere "ach so gesunde" Kindernahrungsmittel, die in der regel alle zu viel Zucker und viele auch zu viel Fett enthalten.

Zucker wirkt sich hemmend auf das Immunsystem aus und vorallem tierisches Fett wirkt sich schlecht auf den Cholesterin-Haushalt aus.

Ja, Kinder ab 10 Monaten brauchen mehr Fett (nicht zu viel, und gutes dazu) -- in den normalen Mahlzeiten als Zuschlag, sofern diese nicht sowieso schon mit Fett gekocht sind (wenn's Sahnesoße gibt, brauch ich mir um das Extra-Fett keine Gedanken machen :D In den Zwischenmahlzeiten sollte Fett eher gemieden werden.

Gruss, Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.