Zum Inhalt springen

Sturz/Prellung: Blutgerinsel möglich???

Dieses Thema bewerten

Gast Aury

Empfohlene Beiträge

Ich mache mir einige Sorgen. Mir ist etwas sehr Schlimmes passiert. Ich habe mein neun Monate altes Baby beim Spielen und hochnehmen (wollte gucken ob es eingekackt hat und hab es mit Ruck so hochgehoben) aus Versehen an die Wand gehauen, d.h. es ist bei diesem Hochheben mit dem Kopf an die Wand hinter mir geknallt. Ich weiss, total blöd, mache mir so schlimme Vorwürfe!!!! Es hat keine Auffälligkeiten gezeigt, die auf Gehirnblutung oder Erschütterung hinweisen. Im Krankenhaus sagten sie auch, sie würden nicht einfach so ein MRT oder CRT machen und glauben nicht, dass sich da ein Blutgerinsel gebildet hat, weil mein Baby ja aktiv wäre.

Eine Bekannte sagte aber, dass es bei jemanden (Erwachsener) passiert ist, der ist aus einem Kran gefallen und hatte nicht mal eine Beule, danach oft Kopfschmerzen und nach Monaten haben sie ein Blutgerinsel gefunden!!!!

Nun mache ich mir Sorgen. Babys hauen sich so oft an. Und das Mal bei mir auch noch mit etwas Schwung weil wir ja am Spielen waren. Dann müsste man sie ja theoretisch immer röntgen gleich.

Hat jemand Erfahrungen oder sich schon mal näher mit der Materie befasst oder kennt sogar jemanden, wo danach ein Blutgerinsel entstanden ist?

Ich denke, du kannst den Sturz aus einem Kran nicht damit vergleichen. Es hängt auch viel von der Situation ab....Fallhöhe und Wucht zB. Ein Gerinsel würde nur entstehen, wenn deine Maus mich voller Wucht und sehr heftig gegen die Wand geknallt wäre und selbst dann muss es nicht sein. So schnell entsteht kein Gerinsel, dafür sorgt unser Schädel, auch wenn der von Babies noch viel weicher ist. Aber die fallen ja auch nicht aus einem Kran, verstehst du, was ich meine? Wenn sie fit und agil ist, dann wird schon nichst passiert sein. Hatte sie denn nen blauen Fleck an der Stelle?

Ach so, nochwas, ein Gerinsel ist eine Aussackung einer Arterie oder Vene. Nur der Verständnis halber.

Naja wie weiss ich nun ob es mit voller Wucht war oder heftig? Vielleicht wars schon heftig? Weil es ja mit Schwung war so: Ruck- zack weisst du was ich meine?

Eben der Schädel bei Babies ist ja noch weicher!!!!! Also denkst du es könnte schon eins entstanden sein oder?

Naja fit und agil hat wohl eher was mit Gehirnblutung zu tun als mit Gerinsel? Gerinsel sind doch so unscheinbar und machen sich erst nach Monaten bemerkbar?

Aussackung einer Aterie oder Vene was heisst das? Sehen kann mans ja nicht von aussen. Nein kein blauer Fleck, kein roter Fleck, keine Beule kein Kratzer.

Der Mann mit dem Kran hatte aber auch keinen Fleck und keine Beule!

Aber im KH würden sie eh nicht röntgen ich kann mir also den 45 km weiten Weg sparen.

Ich denke nicht, dass ein Gerinsel entstanden ist. Wenn sie nicht mal nen blauen Fleck hatte, war der Rumps nicht mal so heftig, dass ein oberflächliches Blutgefäß geplatzt ist, also wird im inneren des Kopfes auch kein Gerinsel entstanden sein.

Eine Aussackung bedeutet, dass sich ein Gefäß erweitert hat, weil es zB eine schwache Bindestruktur hatte. Das ist bei Babies normalerweise noch nicht der Fall.

Wie gesagt, du kannst einen Sturz aus einem Kran nicht damit vergleichen....die Relationen stimmen einfach nicht überein.

Ich würde da jetzt gar keinen Trara weiter drum machen. Sowas passiert nun mal beim spielen, davon stirbt man nicht gleich ;)

Aussackung heißt Aneurisma. Sowas entsteht zum Beispiel bei einer Gefäßentzündung. Gerinsel ist ein Blutklumpen, der das Gefäß verstopft ;)

Bei Babys ist das Blut dünner, deshalb ist ein Gerinsel unwahrscheinlicher als bei dem Mann.

Achte darauf, wie es ihr geht in den nächsten 48 Stunden. Wenn du dir ganz große Sorgen machst, weck sie auch in der Nacht und schau, ob sie klar ist (also richtig wach machen und schauen, ob ihre Reaktionen normal sind). Hab ich bei dieser RTL-Sendung im Kinderkrankenhaus gesehen :o Da war ein Kind die Treppe runtergefallen und hatte sich den Kopf angehauen. Da meinten sie, eine Blutung kann eben auch nach innen gehen, wenn außen alles normal aussieht.

Ich drück die Daumen, dass alles in Ordnung ist :)

du brauchst dir keine sorgen machen, is sicher nix passiert. achte einfach auf die anzeichen, die sie dir im krankenhaus gesagt haben. wenn etwas davon auftritt dann fahr nochmal hin. wenn davon nichts auftritt dann hat dein baby keine blutung und kann somit auch kein blutgerinsel bekommen.

ein röntgen wird heute nur mehr gemacht, wenn das kind auffällig ist bzw bewusstlos war, also wenn anzunehmen is, dass das kind eine blutung hat. sonst is es unnötig, denn auch wenn der schädel gebrochen sein sollte (was selten is), dann kann man sowieso nix machen.. gibt ja keinen kopf-gips ;)

aja, und ein blutgerinsel ist altes, "klebriges" blut, dass venen oder arterien verstopft bzw. verengt.

lg angie

Mmh bei dem Mann mit dem Kran war aber auch kein blauer Fleck und doch entstand ein Blutgerinsel.

Die Ärztin im KH meinte auch davon könne keins entstehen aber....

Ein bisschen bin ich ja jetzt doch beruhigt.

@Melanie, gestern nacht war es wach, sie wollte dann spielen und hat gelacht und rumgetobt in unserem Bett......

Oder meinst du aufwecken, wenn sie schläft, also nicht von selbst aufwacht?

Eine Gehirnblutung und ein Blutgerinsel ist ja was anderes, unabhängig von einander.

Ich danke euch allen! Meine arme Maus, was bin ich nur für eine Mutter!!! So blöd kann man doch wirklich nicht sein! Mein Mann sagte schon, wir sollen es bloss nicht seiner Familie erzählen, sonst sind die total erschüttert wie ich aufpasse und holen es gleich nach Malediven. Ich weiss einfach nicht, wie mir das passieren konnte!

Jetzt mach Dich mal nicht verrückt, solche kleinen Unfälle passieren und was glaubst Du, wieviel noch passiert bis die Kleinen groß sind?

Beim Hochheben ist unsere auch schon mal an den Türrahmen gestoßen, weil sie sich genau in dem Moment nach Hinten gebeugt hat - klar ist das blöd und man macht sich Vorwürfe aber es passiert.

Und Fiona hatte jetzt mit 19 Monaten schon zwei Platzwunden, ein Sturz gegen den Tisch und letzte Woche ist sie gegen eine Tür gefallen .... da kann man aufpassen so viel wie man will.

Die Kleinen haben unwahrscheinliche Schutzengel ...die sind wahrscheinlich den ganzen Tag beschäftigt ....

Zu dem Aufwecken nachts, was MelanieAugsburg sagt stimmt. Bei Fiona`s erster Platzwunde haben wir im KH ein Merkblatt mit nach Hause bekommen. Beobachte Deine Maus 48 Stunden und weck sie in der ersten Nacht auch alle 2 Stunden und schau, ob ihre Reaktionen normal sind. Auch auf die Pupillen achten, sind die unterschiedlich groß, sofort ins KH. Gleiches gilt bei Erbrechen und wenn Du das Gefühl hättest, es ginge ihr nicht gut.

Aber ich glaube jetzt nicht, dass da etwas passiert ist. Benommen war sie ja wohl nicht.

Mch Dich nicht so verrückt und denk nicht mehr an den Mann mit dem Kran, das sind zwei ganz unterschiedliche Sachen ...

Und noch was, wenn irgendwas nicht ok gewesen wäre, also bedenklich, dann hätten sie die Kleine im KH behalten .....

Danke euch!! Die ersten 24 h sind ja schon vorbei! Das hätte ich wohl dann letzte Nacht machen sollen? Jetzt war sie grad wach um was zu trinken, also wenn ich sie im Schlaf wecke, ist sie eigentlich immer benommen.

Eine Unachtsamkeit ja. Aber was hätte alles passieren können!

@Romance: Das hört sich ja schlimm an! Ich werde meine Süsse jetzt nicht mehr aus den Augen lassen, auch nicht wenn sie im Laufgitter spielt. Da ist sie auch mal mit den Kopf gegen die Stäbe vorne, allerdings nicht so doll.

Nein ich war ja nicht im KH, habe da nur angerufen!!!! Bei der KÄ auch. Ich hab nur aufgepaßt ob sie irgendwelche Auffälligkeiten hat.

Ohje die anderen 20-30% werden wohl dann besser behütet oder haben einfach Glück!

Naja 48 h sind morgen nachmittag um! Dann kann ich nur weiter hoffen und ich glaube, bis jetzt sieht es ja gut aus. Hab auch noch mal im Ärzteforum gepostet wegen dem Blutgerinsel wie das allgemein ist etc, damit ich es auch mal ganz genau weiss.

Du kannst sie nicht vor allem schützen, das musst du als Mama auch lernen. Sonst machst du ihr Angst vorm Leben, wenn du immer zu ihr stürzt, ihr könnte ja was passieren.

Bitte hab nicht so ein schlechtes Gewissen.

Aber Arnica D6 Kügelchen könntest du dir besorgen, hilft super gegen Beulen :D

Danke euch!! Die ersten 24 h sind ja schon vorbei! Das hätte ich wohl dann letzte Nacht machen sollen? Jetzt war sie grad wach um was zu trinken, also wenn ich sie im Schlaf wecke, ist sie eigentlich immer benommen.

Eine Unachtsamkeit ja. Aber was hätte alles passieren können!

@Romance: Das hört sich ja schlimm an! Ich werde meine Süsse jetzt nicht mehr aus den Augen lassen, auch nicht wenn sie im Laufgitter spielt. Da ist sie auch mal mit den Kopf gegen die Stäbe vorne, allerdings nicht so doll.

Nein ich war ja nicht im KH, habe da nur angerufen!!!! Bei der KÄ auch. Ich hab nur aufgepaßt ob sie irgendwelche Auffälligkeiten hat.

Ohje die anderen 20-30% werden wohl dann besser behütet oder haben einfach Glück!

Naja 48 h sind morgen nachmittag um! Dann kann ich nur weiter hoffen und ich glaube, bis jetzt sieht es ja gut aus. Hab auch noch mal im Ärzteforum gepostet wegen dem Blutgerinsel wie das allgemein ist etc, damit ich es auch mal ganz genau weiss.

Hey jetzt werd wieder etwas entspannter, es passiert und fang bitte nicht an, Deine Maus jetzt überzubehüten. Die normalen Sachen reichen, Wohnung kindersicher machen - sprich Steckdosenschutz, keine offenen Leitungen und Kabel, Reinigungsmittel, Medis wegschließen - den Rest kannst Du nicht beeinflussen .... Beulen passieren, auch Platzwunden .... das tut einem als Mama weh, aber die Kleinen vergessen wirklich schnell aber sie lernen auch, wo es wehtut .... Fiona begegnet dem Tisch hier jetzt mit Respekt .... aber sie hat auch keine Angst .... ich hab den Tisch natürlich auch nicht abgepolstert ...

Du kannst nicht alles verhindern, es gehört wirklich dazu ....

Was Melanie sagt, kann ich voll unterschreiben .... pass auf sie auf aber leg ihr keine Zügel an ....sie muss sich ohne Deine Angst entfalten können ....

Zu Deinem Fall:

Ja die 48 Stunden sind bald rum ... und es ist ganz bestimmt nichts passiert ....

Zum Wecken, klar sind die Kleinen benommen, wenn man sie aus dem Schlaf reißt, mit benommen meinte ich nach dem Anstoßen mit dem Kopf ....

Ich denke auch, heute Nacht kannst Du sie schlafen lassen ....

Ach so, Arnica ist ein super Tipp, die haben wir auch hier und im Dauergebrauch *lach*

Wenn die Kleine sofort nach dem "rums" geschrien hat, nicht bewußtlos war, nicht erbrochen hat und sich sonst ganz normal wie immer verhält, dann ist bestimmt nichts ernstes passiert.

Dass die Kleinen sich stoßen, auch mal mit Mamis und Papis "Hilfe" beim Toben, das passiert einfach! Mach dir deswegen keine Vorwürfe. Beobachte die Kleine und wenn dir etwas komisch vorkommt, sie sich plötzlich anders verhält als sonst, (z.B. viel ruiger ist), dann geh zum Arzt.

Wenn die Kleine putzmunter spielt, normal isst und schläft, dann brauchst du dir keine Sorgen machen. Du kannst kleinere Unfälle nicht verhindern und dein Kind nicht ständig vor den Gefahren des Alltags beschützen. Die Mäuse wollen ihre Welt entdecken und da gehören Beulen dazu. Solange die Umgebung kindersicher ist (Steckdosen, Chemikalien, giftige Pflanzen...) lass die Kleine alles erobern was sie will, nur so kann sie lernen. Und manches müssen sie auch entdecken und ausprobieren, ohne dass Mami daneben steht ;).

Meine Kleine hat sich auch schon die Finger in der Schublade eingeklemmt und ich hab sofort überlegt, sie mit Tesafilm zuzukleben. Aber da nichts Gefährliches drin ist, habe ich es nicht getan. Und seit wie weiß dass es weh tut, wenn man die Finger da drin hat und zumacht, ist sie viel vorsichtiger und es passiert nicht mehr. Die Kleinen lernen wirklich schnell, man muss sie nur lassen ;).

Also versuch dich ein wenig zu entspannen und zu genießen wie deine Kleine ihre Welt erobert.

LG

Ich weiß was du meinst, aber mach dir keine Sorgen, deinem Baby fehlt sicher nichts.

Unser Philipp krabbelt seit 1 Woche und stellt sich selbst hin, was meinst du wie oft er sich den Kopf anhaut (blaue Flecken, einmal eine Beule) und man kann einfach nicht jedes mal das Kind vorher abfangen.

Ich hab mir da auch schon Sorgen gemacht, aber solange Philipp immernoch fit und nicht benommen ist denke ich alles ist ok.

Du bist bestimmt eine ganz ganz tolle Mutti. Ich bin mit Benjamin auf dem Arm mal über ein Spielzeug geflogen, wirklich geflogen, ich hab ihn festgeklammert, aber er ist doch mit dem Köpfchen gegen einen Stuhl gefallen, da war er erst 4 Monate alt:eek: ich hab noch Stunden später gezittert, aber mit Benny war alles Ok. Blaue Flecken haben wir schon massig gesammelt und was schlimmes war noch nicht dabei, aber es hat schon paarmal richtig gerumst. Neulich hat er mir eine Rassel an den Kopf gehauen, da dachte ich, dass ICH gleich ohnmächtig werde.

Drücke die Daumen, das alles Ok ist und bleibt!!!

Danke euch allen! Die Kleine fühlt sich anscheinend immer noch gut, da wird ja dann nun nichts mehr nach kommen. Arnica sollte ich mir wirklich mal besorgen! Ob sie es sich merkt, wenn sie sich anhaut das bezweifle ich fast. Kommt vlt später. Momentan dreht sie sich ja auch nur rum und denkt noch nicht ans robben oder krabbeln.

Neulich hat er mir eine Rassel an den Kopf gehauen, da dachte ich, dass ICH gleich ohnmächtig werde.

Drücke die Daumen, das alles Ok ist und bleibt!!!

Ohje so dolle? Also die haut sie sich immer selbst gegen den Kopf! :-(

Ich denk auch nicht, dass was passiert ist. Einfach wie schon gesagt beobachten, ob sich ihr Bewusstsein irgendwie verändert, dann würd ich schon mit Verdacht auf SHT ins Spital. Aber deinen Beschreibungen nach scheint wirklich alles okay zu sein. Wenn sie nicht gebrochen hat und auch so "normal" reagiert, dann kannst echt deine Sorgen mal vergessen :)

Wenn ich Tamaras Stürze und sonstiges zählen müsst, dann würd ich lang sitzen. So sicher kannst die Wohnung gar nicht machen und grad, wenn sie sooo überbehütet sind, dann passiert was, weil sie eben mit Gefahren nicht umzugehen wissen.

Tamara ist mit 1,5 Jahren auch zur Rutsche raufgeklettert und hat sich dort auf den Bauch gelegt (mit Beinen nach unten) und ich hab sie aufgefangen. Die ersten Male ist auch mein Herz fast stehen geblieben, aber sie hat es geschafft und wollte auch alleine. Meine Cousine traut sich das heute mit 3 noch nicht zu...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.