Zum Inhalt springen

Ultraschall nicht nötig?

Dieses Thema bewerten


Sini

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich war heute zum dritten mal bei der FÄ und hatte mich die ganze Zeit schon auf ein neues Foto gefreut... da sagte sie, heut machen wir keinen Ultraschall, das sei nicht nötig???

Gut, das war bisher nicht geklärt, aber aufgrund der Infos in Büchern und im Internet ging ich davon aus, dass sie das entweder sowieso jedes Mal macht oder eben auf meinen Wunsch.

Sie meinte aber wir sollten das Baby nicht unnötig stören????

Ich hätte aber gerne jedes Mal einen Ultraschall und wenn es gut liegt gleich auch noch ein Foto, sie hat es mir aber nicht mal als kostenpflichtigen Zusatz angeboten... Geld spielt ja in dem Fall keine Rolle!;)

Mein Schatz ist auch ganz enttäuscht, dass er kein neues Fotos zu sehen bekommt....

Kann ich irgendwas tun, dass ich bei den nächsten Untersuchungen einen Ultraschall bekomme? Kann ich darauf bestehen?

Ich weiß, dass Ultraschallauswirkungen noch nicht komplett geklärt sind, aber bisher heisst es ja, dass die Wellen nur recht laut vom Baby wahrgenommen werden, und dass wird der Wurm schon alle vier Wochen für 5 Minuten aushalten können;) hauptsache ich kann kucken dass alles ok ist, oder?

Oder hilft da nur den FA zu wechseln? Schließlich gibt es ja welche, die - sogar gratis - jedes Mal einen Ultraschall machen...

Ich bin zwar Kassenpatient, hatte aber von vorneherein in der Praxis gesagt, dass eventuelle Zusatzleistungen auf jeden Fall privat bezahlt werden, ich will schließlich die BESTE Betreuung während der Schwangerschaft... (es ist zwar eine Sauerei, aber wenn man diesbezüglich auf den Putz haut, bekommt man tatsächlich meist mehr Aufmerksamkeit als ein reiner Kassenpatient...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein FA macht jedesmal wenn ich komme einen kostenlasen US. Er sagt, die Kosten für sein US-Gerät hätte er schon längst wieder drin und er mache so gerne Bilder. Er nimmt sich auch jedesmal die Zeit mir zu zeigenh, wie sich der Krümel verändert hat. Bloß ein Bildchen bekomme ich nicht jedes Mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dulig, genau so einen FA wünsche ich mir auch!!!! Der sich zeit nimmt, selbst Spaß dran hat Baby zu kucken und der vielleicht auch noch versteht, dass für jemanden der das erste Mal schwanger ist, nicht "normal" ist!

Ein Bildchen ist auch nicht so dringend nötig, aber mal kucken ob alles ok und alles dran ist finde ich schon sehr beruhigend... zumal ich von der Schwangerschaft bisher so gar nichts mitbekomme - ausser abends einen dicken Blähbauch;)

Vielleicht jammere ich ihr nächstes Mal einfach was vor?!?!:D

Nein, ich finde einfach, dass sich die Ärzte durchaus um die Wünsche ihrer Kundinnen/Patientinnen kümmern sollten...

Ihr Ultraschallgerät ist im übrigen ganz neu, sie hatte es beim ersten Ultraschall gerade mal zwei Wochen, deshalb wundert mich das ja auch, dass sie nicht wenigstens Kostenpflichtige Bilder anbietet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

also ich hab auch anfangs gehofft das meine fä immer us macht. war auch bereit zu zahlen. war aber nicht nötig denn sie macht immer einen um selber zu gucken ob alles i.o. ist. ok bildchen kriege ich auch nicht immer. aber solang ich ihn sehe reicht mir das. so ist meine fä meiner meinung nach nicht die beste. sie nimmt sich eben keine zeit für mich. mumu kontrolle hat sie das letzte ma gemacht da war ich in der ca. 13. woche. dachte eigentlich das die das immer machen. aber wegen dem us den ich jedes mal hab wechsel ich nicht mehr. ok beim 2. kind werd ich nen anderen suchen weil ich auch umgezogen bin aber für die letzten 10 wochen bleib ich da jetz noch.

lg blueeye87

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das immer so lese hab ich echt nen tollen FA. Ich hab bei meinem immer das Gefühl das er sich noch mehr freut wie wir (wenn das geht) wenn alles ok ist mit der Maus. Us wird immer gemacht und auch alles andere. Ich hab so viele Bildchen bekommen, damit ist mein SS Tagebuch vollgestopft. Insgesamt sind das bis jetzt fast 40 Stück.

Ich wäre bei so einem FA nie glücklich wo man immer wegen jedem Mist fragen und anrufen muß. Und ohne US würde ich sterben. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das immer so lese hab ich echt nen tollen FA. Ich hab bei meinem immer das Gefühl das er sich noch mehr freut wie wir (wenn das geht) wenn alles ok ist mit der Maus. Us wird immer gemacht und auch alles andere. Ich hab so viele Bildchen bekommen, damit ist mein SS Tagebuch vollgestopft. Insgesamt sind das bis jetzt fast 40 Stück.

Ich wäre bei so einem FA nie glücklich wo man immer wegen jedem Mist fragen und anrufen muß. Und ohne US würde ich sterben. :o

Och, hast Du´s gut!!! Wo findet man nur diese FÄs?

Das ist glaube ich Glückssache, oder hast Du alle FÄs in deiner Nähe durchtelefoniert?;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste wegen Risikoschwangerschaft alle 2 Wochen zur FÄ. Sie meinte auch wir machen nicht immer einen Ultraschall, weil die Geräusche der Schallwellen sehr laut sind und das Baby stressen. Ich seh und sah das absolut ein.

Naja, alle 4 Wochen hätt ich auch gern ein Bildchen gehabt.

Ich hab in der 18.SSw erfahren das ich schwanger bin und in der 29.SSW entbunden und habe 3 Ultraschallbilder (eines davon ist ein 3D-Bild), habe natürlich alle kostenlos bekommen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein FA macht auch jedesmal US. Auch um mich zu beruhigen! Schliesslich kann er doch irgendwie auch nur durch den US sagen, ob alles i.o. ist. Also ich hätte da keine Ruhe ohne US die Praxis zu verlassen. Obs die Kasse zahlt weiss ich nicht, aber ich denke auch, dass das mein Budget halt hinhalten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wirklich frech, dass die SS-Betreuung so eine Glückssache ist. Menno, das tut mir richtig leid für die, die mit ihrem FA zu kurz kommen. Ich bin so ein Glückspilz mit jedes Mal Mumu-Kontrolle und sogar jedem Mal US-Bild. Also wenns noch früh in der SS ist, würd ich mir echt überlegen zu wechseln. Wenn ich es nicht alle 4 Wochen zappeln sehen würde, würde ich wahnsinnig - selbst die 4 Wochen sind mir oft schon zu lang.

Aber mir scheint das öfter so zu sein, dass die "älteren" Ärzte weniger geizen (müssen?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wirklich frech, dass die SS-Betreuung so eine Glückssache ist. Menno, das tut mir richtig leid für die, die mit ihrem FA zu kurz kommen. Ich bin so ein Glückspilz mit jedes Mal Mumu-Kontrolle und sogar jedem Mal US-Bild. Also wenns noch früh in der SS ist, würd ich mir echt überlegen zu wechseln. Wenn ich es nicht alle 4 Wochen zappeln sehen würde, würde ich wahnsinnig - selbst die 4 Wochen sind mir oft schon zu lang.

Aber mir scheint das öfter so zu sein, dass die "älteren" Ärzte weniger geizen (müssen?).

Also in meinem Fall handelt es sich ja auch um eine ältere Ärztin... ich denke die ist einfach nicht uptodate....

ich bin jetzt 13+1 und denke, dass man wenigstens mal schauen könnte wie es mitder Nackenfaltentransparenz aussieht, bevor es zu spät ist, da ich erst 26 bin tut die einfach so als könne da nichts passieren, dabei ist ja mittlerweile bekannt, dass die Kinder mit Downsyndrom die heutzutage noch auf die Welt kommen von unter 30jährigen geboren werden weil einfach niemand kontrolliert ob alles ok ist....

Dabei muss man ja nur kucken ob das Nasenbein da ist wo es hingehört (down-Babys haben keins)...

Ich telefoniere heute nochmal mit ihr und wenn sie so dagegen ist suche ich mir einen Arzt der das macht. Gehört für mich einfach zum Wohlfühlen dazu....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell
Und was anderes...normler 2D-Ultraschall tut dem Kind garnix...es nimmt die Wellen nicht mal war, die werden ja vom Körper nur reflektiert.

Tja, jede Art von Schall wirkt durch Reflektion;) und ich denke mir irgendwer muss diese Art Schall ja hören. Kanns mir jedenfalls gut vorstellen, dass die Kleinen das wahrnehmen können (schließlich können se ja auch im Wasser überleben:p )

Kann mir zwar auch net vorstellen, dass es wirklich arg schädlich ist, aber es erklärt warum sich meine Kleiner immer so dagegen wehrt:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die NTM mußt du aber Zustimmung geben, ich hab dafür unterschreiben müssen, von selber macht das glaub ich niemand.

Und was anderes...normler 2D-Ultraschall tut dem Kind garnix...es nimmt die Wellen nicht mal war, die werden ja vom Körper nur reflektiert.

Die Zustimmung ist auch nicht das Problem, ich musste denen sogar einen Wisch unterschreiben auf dem steht, dass trotz aller Untersuchungen immer noch ein krankes Baby rauskommen kann und sie dafür nicht verantwortlich gemachtwerden können.

Nur, dann sollen sie mir auch alle nötigen Untersuchungen ANBIETEN, was ich dann nutze, ist ja dann meine Entscheidung...

Es ist bei ihr nur 2D-Ultraschall, dass das gar nichts macht wusste ich nicht, dann erst Recht :D

Aber das Gerät ist jetzt so neu, wie ich schwanger bin;) es macht richtig gute Bilder, und deshalb verstehe ich nicht wieso sie damit so "geizt"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14. SSW ist ja noch nicht sooo weit. Wenn Du ansonsten nicht auf die FÄ schwörst, würd ich absolut auch wechseln. Die SS ist noch lang und gut aufgehoben würde ich mich bei so einem "Service" nicht fühlen.

Immerhin wirst Du Dein Leben mit diesem Kind verbringen und alles, was du wissen/sehen möchtest und Deiner Sicherheit (und der des Kindes) und Deinem Wohlbefinden dient, sollte eigentlich von einem FA auch unternommen werden - ohne dass man als Patient darum betteln muss.

Ich finde diese Frau ehrlich gesagt ein bißchen merkwürdig mit ihrer Einstellung. Als würden Frauen unter 30 automatisch nur gesunde Kinder auf die Welt bringen *kopfschüttel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Magica: warum läßt sich dann das baby beim us nicht stören und schläft gemütlich weiter wenns gerade schläft? nur der dopplersono ist doch fürs baby wahrnehmbar...

...und überleben kanns im wasser weils über die nabelschnur sauerstoff erhält

@sini:frag danach wenn du´s willst... normalerweise sollten es die ärzte schon anbieten...ich bin bei nem privaten...da stellen sich solche probleme zum glück nicht in den weg, da geht alles automatisch, auch der us bei jeder untersuchung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Mist, die sind bis 11.4. im Urlaub.... ich dachte die schließen erst am Montag....

Ach ich telefoniere mich einfach mal bei den anderen Ärzten durch und schau mal was die so "bieten"... notfalls gehe ich eben auch als Privatpatient hin.

Der einzige Vorteil den die FÄ hat, ist der, dass sie mit ihrem Mann zusammen eine Praxis hat, der gleichzeitig Leiter der Geburtsabteilung der nächsten Klinik hier ist... aber da hat sie mir auch nicht gesagt ob und ab wann ich dann zu ihm wechseln soll/muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hellow =)

Also als meine Schwangerschaft festgestellt wurde, wurde mir gleich gesagt, dass ich so oft vorbeikommen kann, wie ich mag (natürlich nur, wenn begründet) und sie oder er (ist ein nettes Ehepaar) dann auch gerne Ultraschall macht. Ich weiß nicht ob es daran liegt ,dass ich "FG-Vorbelastet" bin, aber ich finde es spitze!

Ich denke, es sollte zumindest als kostenpflichtiges Zusatangebot angeboten werden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle die in meiner Umgebung SS waren, waren auch bei der Ärztin (Aber hier auf dem Land haben nur wenige solche Ansprüche wie ich;) )

Ich hab jetzt bei einer anderen FÄ angerufen, bei der ich zwischendrin mal war, als ich noch nicht schwanger war, dort sagte man mir man würde eigentlich auch nicht jedes Mal Ultraschall machen, aber häufiger als sonst und auf jeden Fall wenn der Wunsch dazu geäußert wird!

Hab nächste Woche dort einen Termin und dann schau ich da mal....

Die war eigentlich sehr nett, aber mir fehlten dort die Kinderfotos im Wartezimmer;) und sie macht selbst keine Entbindungen ... weshalb ich dann als ich den SST gemacht hatte doch wieder bei meiner "alten" FÄ angerufen habe...

Aber das ist auch egal, da ich für die Entbindung vielleicht ganz wo anders hingehe... hier gibt NUR es zwei Kliniken zur Auswahl, ich hab mir keine so genau angesehen, aber die nächstliegende mag wohl keine Männer bei der Geburt:confused: zumindest nicht so gerne, aber ich möchte ausser dem Papa des Babys niemand anderen dabeihaben..

Auch hat die Klinik keinen Kinderarzt und keine Kindernotfallversorgung... ist aber extrem "stillfreundlich" (wie blöd sich das anhört;) )

Die andere Klinik ist eine gute halbe Stunde weg, aber Bekannte waren dort so begeistert über das Rooming-in und Familienzimmer (der Papa durfte auch die ganzen Tage dort bleiben, bis Mama und Baby reisefertig waren) aber andererseits gilt diese Klinik hier auch als "Fabrik"....

aber wie gesagt, das ist nur das was ich bisher so "gehört" habe... muss man sich mal genau ankucken und im Notfall wenn keine gut ist, fahre ich eben bis nach München......auch wenn das vermutlich dann eine ewige Warterei wird....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell

Hui! Wo wohnst du denn? Du scheinst ja lustige Einrichtungen mit lustigen Angewohnheiten in deiner Nähe zu haben:D.....die Klinik mag keine Männer bei der Geburt und dein FA schlägt jede menge extra Kohle aus...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist das eben, bei den "Dörflern" :D

ALso ich würde auch wechseln. Als Schwangere will man doch die bestmögliche Betreuung, und ich denke, da es m. E. sowieso nicht sehr viele Ultraschalltermine gibt und man sowieso zum Termin hibbelt, sollte das schon drin sein.

Also ich könnte Dir meinen Empfehlen, aber je nach dem wo du wohnst ist es bis nach Freiburg nen ganzes Stückchen weg =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.