Zum Inhalt springen

schwanger und karies

Dieses Thema bewerten


Tango

Empfohlene Beiträge

hallo

also ne bekannt von mir hat sehr starken karies und ist jetzt in der 15.woche schwanger!

und meine frgae ist hat es auswirkungen auf das kind?

weil ich hab ihr gesat sie sollte leiber zum arzt gehen aber sie hat solche angst das sie ienfach nich gehen möchte!

hoffe ihr habt ne antwort auf meine frage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja bei mir ist letztens ein arzt abgebrochen und ich geh auch immer erst dann hin wenn ich schmerzen habe=)

naja und das die kleinen dann gefähredeter sind habe ich auch gehört das die dann später leicht anfällig sind!

aber bei ihr ist das bisschen übel mit den zähnen! man sieht das so wenn sie mit einem spricht nich aber wenn man das weiß achtet man da halt bisschen drauf!

also ich hab meine mama gefragt und die meinte das es keine auswirkung hätte das die bakterien nich in das kind eindringen!

aber ich frag hier doch lieber nochmal nach;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe zur Zeit kein Karies, aber muss am Freitag zum Zahnarzt,

weil mir ein Stück Blombe abgebrochen ist - AUA - mein Zahnarzt habe

ich am Anfang meiner SS besucht und er meinte im ersten und dritten

Trimester der SS sollte man vorsichtig sein mit den Zahnbehandlungen sein.

Aber Karies ist bestimmt nicht gesund - wenn auch nur für die Mutter - ich

würde dringend zum Zahnarzt gehen, da in der SS die Zähne ja noch

empfindlicher werden können als sonst!

LG kikra13:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade in der schwangerschaft ist man besonders gefährdet für schlechte zähne, somit sollte sie erst recht jetzt was dagegen tun sonst fehlen ihr hinterher noch ein paar zähnchen..

Gefährlich fürs baby ist es erst nach der geburt, wenn man karies hat sollte man unbedingt vermeiden schnuller löffel oder sonstiges abzulutschen und es dann dem baby geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Zähne während der Schwangerschaft noch leichter angreifbar sind als sonst (Progesteron verändert die Flora im Mund wohl so, dass der natürliche Schutz nicht so gut ist) und deine Freundin ohnehin schon Probleme hat, sollte sie auf jeden Fall mal zum Fachmann gehen!

Und dann hilft nur putzen, putzen, putzen!!!!

Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, wie man als Erwachsener starke Karies haben kann, wenn man dafür anfällig ist, muss man eben nicht dreimal am Tag sonder öfter die Zähne putzen... oder wenigstens ab und zu mit Mundspülung spülen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte es liegt schon in den Genen? Wohl verhört

Nicht in den Genen, aber wenn man in der SS nicht allzu Gesund lebt,

"können" auch schon die Zahnanlagen des ungeborenen geschädigt

werden - habe ich vor 20 Jahren in der Ausbildung gelernt. Weiß aber

ehrlich gesagt nicht, ob es noch Gültigkeit hat:D

LG kikra13:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich hatte meine ZÄ auch gefragt, ob während der SS irgendwas zu beachten ist in punkto Zähne, und sie sagte, jeder Eingriff belastet den Körper und stellt damit eine potentielle Gefahr für das Kleine dar. Vor allem Zahnfleischprobleme ziehen enorm viel Energie aus dem Abwehrsystem des Körpers, und viele Bakterien können bei geschwächter Immunabwehr "besser" zuschlagen!

Andererseits kann auch der Stress und die Angst vor`m Zahnarzt sehr ungesund sein. Ich fürchte, da muß man abwägen..

..und wenn das Kleine da ist, so früh wie möglich mit der Zahnpflege anfangen, damit wenigstens ihm diese Probleme erspart bleiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, wenn sie jetzt karies hat, heißt das nicht, dass das kind deswegen später gefährdeter ist, karies zu bekommen..

allerdings können entzündungen im mund (zähne und zahnfleisch) vorzeitige wehen und teils sogar frühgeburten auslösen, oder zumindest das risiko steigern..

zum thema schnuller ablecken nach der geburt:

ist auch bei regelmäßigen zahnarztgängern absolut tabu, sollte es zumindest.. ;-)

denn wenn man einmal karies hatte, hat man die bakterien immer im mund und somit können sie auch dann übertragen werden, wenn man es zu der zeit nicht hat..

liebe grüße..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo :D,

Ich wollte nur mal nachfragen.. was dann aus deiner bekannten geworden ist? Ist sie dann zum ZA gegangen?? Ich hab auch eine sehr gute freundin, ind sie hat auch sehr starken karies.. und ihr fehlt ein zahn.. I'm forderen bereich.. is jetz schwanger in der 30 woche und ihr ist ein andere zahn abgebrochen.. genau I'm forderen bereich also mann kann es nicht ubersehen... sie ist in americaa und weis nicht was sie machen soll... sie kann so nicht rum laufen und ihr ist es sehr peinlich... ist es uberhaupt moglich irgendetwas zu unternehmen? Sie traut sich nht mal mehr zu lachen.. und essen in der offentlichkeit is auch nicht drin..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.