Zum Inhalt springen

Kinder vor dem 3. Jahr in die Kita

Dieses Thema bewerten

Sandra1973

Empfohlene Beiträge

ich dachte ja meiner wäre in der Hinsicht ganz locker, weil er von anfang an immer total offen war für neue menschen... bei oma, opa oder auch meiner arbeitskollegin blieb er bisher immer ohne weiteres. in der krippe findet er es eigentlich auch bestens- solange ich schön daneben sitze oder zumindest in sichtweite bin.

allerdings scheinen wir auch eine fremdelphase erwischt zu haben, wahrscheinlich kommt das erschwerend hinzu.

• Antworten 89
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Bibbi da muss ich mich wirklich zusammenreißen, denn wie gesagt ich bin da ziemlich unsicher- du hast aber auch vollkommen recht mit dem was du sagst, deshalb muss ich da einfach optimistischer rangehen und versuche mir hier ein paar Erfahrungen von anderen Muttis zu holen.

Ich habe es ganz einfach schwer zu Anderen vertrauen zu fassen, wenn es um mein Kindchen geht :o

Wenn es los geht mit KiTa werd ich berichten und vielleicht schreib ich ja dann dass alles super läuft, dass wäre toll. Mit Kindern spielt Jasmin ja gerne, das Problem ist dass Jasmin gleich losheult, wenn andere Kinder weinen und sie sich bei bestimmten Personen gleich verkrümelt und es schwer hat sich an andere zu gewöhnen.

Muss aber sagen, dass es seit dem letzten Schub erfreulich besser geworden ist, heute bei Schwiegermutti zum Beispiel, die sie sonst immer nur heulend anschrie, ging sie hin und reichte ihr Spielzeug :D

Ich sag mir immer selber, dass es gut gehen wird und wenn ich dann auch noch Stärkung von euch erhalte und positive Berichte, dann geht es mir besser, danke dafür!

Ich denke es geht so jung fast nirgends ohne Tränchen - es ist eben noch das Bild der guten deutschen Hausfrau die noch immer daheim sitzt wenn der Sohnemann schon verheiratet ist ;)

LG

Ich denke, der Übergang ohne Mutter sollte erst dann vollzogen werden, wenn das Kind den Betreuer tatsächlich als Bezugsperson voll und ganz akzeptiert hat.

Wenn die Betreuer das Kind trösten können, wenn die Mutter geht (und das sollte nun wirklich nicht länger als 10 min dauern), ist es meiner Meinung nach auch okay, wenn das Kind bei der Übergabe mal weint.

@lady Sunlight, für mich war schon mal eine riesengroße Angst weg, als ich dann wirklich mit Benjamin das 1. Mal in der Kita war. Wenn man sich in den Räumen aufhält und die Kinder und Erzieher erlebt und etwas kennenlernt, kann man sich überhaupt erst mal vorstellen, wie es werden könnte. Und dann fällt es schon viel leichter.

Ich denke, der Übergang ohne Mutter sollte erst dann vollzogen werden, wenn das Kind den Betreuer tatsächlich als Bezugsperson voll und ganz akzeptiert hat.

Wenn die Betreuer das Kind trösten können, wenn die Mutter geht (und das sollte nun wirklich nicht länger als 10 min dauern), ist es meiner Meinung nach auch okay, wenn das Kind bei der Übergabe mal weint.

Ich habe damit auch nicht gemeint das es einen nicht belasten soll - ich meinte damit lediglich das kein Kind einfach so irgendwo bleibt... das dies normal ist und man sich diesbezüglich kein schlechtes Gewissen aneignen sollte... nach einer individuell gestalteten Eingewöhnung. Die setze ich voraus...

Meine persönliche Zeitspanne Liam fremd betreuen zu lassen liegt bei max 4 Stunden... auch das ist persönliche Ansichtssache ;)

@Kerstin:

Ihr packt das schon - vll überrascht dich Jasmin ja auch völlig und du bist total abgeschrieben nach 1 Woche ;)

LG Bibbi

Ich habe damit auch nicht gemeint das es einen nicht belasten soll - ich meinte damit lediglich das kein Kind einfach so irgendwo bleibt... das dies normal ist und man sich diesbezüglich kein schlechtes Gewissen aneignen sollte... nach einer individuell gestalteten Eingewöhnung. Die setze ich voraus...

Meine persönliche Zeitspanne Liam fremd betreuen zu lassen liegt bei max 4 Stunden... auch das ist persönliche Ansichtssache ;)

Ich gebe dir (mal wieder :D ) Recht.

Und es stimmt auch: Man muss tapfer sein und an die Sache (Fremdbetreuung) glauben. Mein Dreijähriger hat letztens auch sofort gemerkt, dass ich ihn nach seinem Gejammer am liebsten nicht abgegeben hätte... Zum Glück hat sich eine sehr liebe und aufmerksame Erzieherin eingeschaltet und ihn mitgenommen - zum Glück ohne Tränen... Man macht sich ja doch sonst Gedanken...:rolleyes:

LG

die kleinen Biester wissen genau wie sie einen kriegen ;):D

ich sag ja - meiner - gerade ein Jahr - heult Rotz undWwasser wenn ich geh - aber kaum ist die Tür zu, ein Schlurchzer und Ruhe!

Manchmal würd ich schon gern rein rennen und ihm die Zunge raus strecken!!! :rofl:

LG Bibbi

• 1 Monat später...

Ich war heut Vertrag unterschreiben und hab auch gleich mal wieder ein tolles Gespräch mit der Chefin dort geführt.

Also wegen dem Betreuungsschlüssel hab ich gefragt, es sei 6,2 in ganz Sachsen- Anhalt so :confused:

Naja jedenfalls soll ich am 1. Oktober um 9 uhr da sein, für eine Stunde. Am nächsten Tag könnte man schon drüber nachdenken ob ich eine halbe Stunde gehe aber das sagen die Erzieherinnen dann ob Jasmin soweit ist.

Bin ehrlich gesagt sehr aufgeregt wie das wohl laufen wird... :o

Sie erzählte mir dann, dass jetzt eine Mami da war, die ihr Kind 1 Tag begleitete und dann am nächsten Tag gleich auf 5 Stunden bestand ohne weitere Betreuung der Mutter dort, die Erzieher sagten gleich das ginge nicht, die Mutter ging tatsächlich und lies ihr Kind da schreien :eek: Die Erzieher mussten dann später die Mutter anrufen, dass das nicht ginge und das Kind sich nicht beruhigt. Wie kann man nur so hart sein? :eek:

Aber so denken auch viele in meiner Umgebung, abgeben und abhauen- ohne Eingewöhnung :rolleyes: ICH kann es jedenfalls nicht und fühle mich dort gut aufgehoben mit Jasminchen.

Mein kleiner ist auch in Sachsen-Anhalt zur KITA gegangen und wir haben es auch eine Woche Stundenweise gemacht und es immer höher genommen.

Aber was soll ich sagen, es hat ihn nicht die Bohne interessiert ob ich gehe oder bleibe, keine Träne nichts.

Ich finde es aber auch besser wenn man sie langsam dran gewöhnt und nicht ins kalte Wasser schubst :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.