Zum Inhalt springen

12.SSW: Wir mussten loslassen

Schneeflöckchen

Empfohlene Beiträge

Letzte Woche Mittwoch ist unser kleiner Stern tot zur Welt gekommen... Wir wussten schon, dass das Herz nicht mehr schlägt und hatten für vormittags einen Termin im Krankenhaus. Das Baby hat sich aber entschieden noch zu Hause zur Welt zu kommen. Es war 3cm groß. Ich habe es mir nicht angeschaut... Die OP musste trotzdem gemacht werden, da die Plazenta noch drin war. Das ist alles so unglaublich. Wir hatten uns riesig auf unser Wunschkind gefreut.

Huhu,

bin nicht oft hier, aber wünsche euch ganz viel Kraft für die nächste Zeit. Hatte 2004 auch eine FG in der 11. SSW. War keine schöne Zeit und es wird einem auch nicht immer leicht gemacht, damit umzugehen und sich zu fangen.

Haltet zusammen, haltet euch fest und wenn ihr weinen wollt, dann laßt es einfach nur raus. Ja, eine riesige Menge Selbstmitleid darf auch mal so richtig ausgelebt werden. Das reinigt die Seele und man kann weitermachen.

Ich drücke alle Sternenmamis hier ganz doll!!!

LG

Bearbeitet von Cassie
sig entfernt

Danke! Ich weiß noch nicht, wie wir damit klar kommen. Wir sind fassungslos und traurig. So etwas war bislang immer was, das anderen Leuten passiert. Nun sind wir die anderen...

Du bist hier richtig aufgehoben.

Ich hatte vor 7 Wochen eine Fehlgeburt.Die Zeit vergeht wie im Flug,

mir kommt es trotzdem vor als sei es gestern erst gewesen.Wir dachten auch nur anderen passiert so etwas und waren entsetzt das es uns doch auch getroffen hat.Lass den Kopf nicht hängen, es ist schwer aber du schaffst es.

Ich wünsch dir viel Kraft.

gglg Traumfrau

Bearbeitet von Cassie
sig entfernt

Liebes Schneeflöckchen.

Vor genau 2 Wochen hatte ich die Diagnose Missed Abortion in der 10 SSW. Für meinen Freund und mich brach eine Welt zusammen.

Genau...sowas passiert immer nur den anderen!

Erst kann mans nicht richtig begreifen und dann wird der Schmerz von Tag zu Tag schlimmer. Ich lass es zu. Ich bin sauer wenn aussenstehende sagen: Das Leben geht weiter, du musst drüber wegkommen! Ich weine, bin traurig und ich bin wütend! Um drüber weg zu kommen und wieder in die Zukunft zu schauen muss man trauern!

Etwas wahres ist dran an dem Spruch: Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Ich hatte keine Ahnung wie ich das durchstehen soll und es geht. In manchen Momenten hab ich wieder richtig Mut. Ich schau nach vorn... Und manchmal fällt mein Herz in sich zusammen.

Der Kontakt zu den Menschen hier im Forum und auch beim Sternenkinder Forum hat mir sehr geholfen. Jemand der sowas nicht erlebt hat weiss nicht wie schlimm das ist. Für aussenstehende hat das kleine Wesen noch nicht gelebt. Aber für uns Mamis hat es gelebt!

Trotz dem Schmerz bin ich froh dass ich mein Sternchen 10 Wochen kennen durfte. Wenn ich die Wahl hätte zwischen erst gar nicht schwanger gewesen zu sein und meinem jetztigen Schicksal würde ich nichts ändern!

Ich wünsch Dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit und dann wieder viel Mut und Zuversicht!

Alles Liebe Susanne.

ich versuche auch die trauer zuzulassen und wenn ich weinen muss, dann weine ich. Aber es im Moment so komisch, da so langsam einige Leute Bescheid wissen. Wir haben uns zwar entschieden, dass wir damit offen umgehen wollen, aber ab und zu bereue ich das schon... Durch Sätze wie: "Das passiert so vielen" oder "Sei froh, dass es natürlich raus gekommen ist", werde ich irgendwie noch trauriger.

Danke an euch (und besoders dir, liebe Susanne). Und ja, ich war bis vor kurzem noch bei den Oktobermamis...

ich versuche auch die trauer zuzulassen und wenn ich weinen muss, dann weine ich. Aber es im Moment so komisch, da so langsam einige Leute Bescheid wissen. Wir haben uns zwar entschieden, dass wir damit offen umgehen wollen, aber ab und zu bereue ich das schon... Durch Sätze wie: "Das passiert so vielen" oder "Sei froh, dass es natürlich raus gekommen ist", werde ich irgendwie noch trauriger.

Danke an euch (und besoders dir, liebe Susanne). Und ja, ich war bis vor kurzem noch bei den Oktobermamis...

tut mir leid ist euch das passiert.

ich habe meine Tochter am 12.1. gehen lassen müssen (24 w)...

das nervige an solchen sätzen (wie der satz "ihr seid ja noch jung") ist, dass sie eben stimmen, nur hilfts einem in dem moment nicht sonderlich viel.

wünsch euch alles gute und viel kraft und die hoffnung, dass es dennoch bald (sobald ihr euch bereit fühlt) klappen wird, m.

Danke, Morla. Ja, du hast recht... Die Sätze stimmen natürlich. Irgendwie ist es ja auch blöd. In so einer Situation kann mann kaum das Richtige sagen.

Wir wollen es auf jeden Fall so schnell wie möglich wieder probieren :o Sicher kann unser Baby nicht "ersetzt" werden. Wir wünschen uns aber so sehr eine kleine Familie (mit unserem Sternchen im Herzen).

Wie macht ihr das denn??

Hallo Schneeflöckchen.

Meinem Verlobten (jippi) und mir geht es genauso.

Wir wünschen uns auch eine kleine Familie mit unsrem Sternchen zusammen!

Wir wollen 2 Zyklen abwarten und es dann wieder probieren. Beim letzten mal hats gleich beim ersten Versuch geklappt....deshalb bin ich guter Hoffnung!

Ein bisschen Angst vor einer neuen SS hab ich natürlich. Ich werde die ersten 3 Monate bestimmt nicht unbeschwert geniessen können. Aber es hilft ja nix, da muss man durch.

Ich hab mir jetzt noch die Schilddrüsenwerte anschauen lassen und nächstes Mal werd ich meinen FA fragen wg. Gelbkörperhormonschwäche. Er hat beim letzten Termin schon angedeutet, dass man da Hormone geben könnte. Ob das der Grund für die FG war ist unbekannt. Beim Befund kam nur raus: Es ist nicht weitergewachsen.

Alles Liebe und viel Erfolg beim üben :-)

Danke, Morla. Ja, du hast recht... Die Sätze stimmen natürlich. Irgendwie ist es ja auch blöd. In so einer Situation kann mann kaum das Richtige sagen.

Wir wollen es auf jeden Fall so schnell wie möglich wieder probieren :o Sicher kann unser Baby nicht "ersetzt" werden. Wir wünschen uns aber so sehr eine kleine Familie (mit unserem Sternchen im Herzen).

Wie macht ihr das denn??

wir lassen es darauf ankommen, hab pille wieder abgesetzt.

nein hör doch auf mit dem ersetzen, irgendwie wird man da so rein gezwungen, dass man denkt, es könne als ersetzen wirken, ist doch gar nicht möglich...das wort ersetzen und die damit zusammenhängende "entschuldigung" hab ich auch ganz schnell wieder aus meinem wortschatz gestrichen;)

Hallo Schneeflöckchen,

ich mußte unsere Tochter ja am 05.02 gehen lassen.Ich würd gern so schnell wirder schwanger werden wollen.Nicht um Laura-Sophie zu ersetzen, das geht nicht und möchte ich auch nicht. Aber der Wunsch noch ein Geschwisterchen für unsern Marvin zu bekommen der ist sehr groß.

Wir haben uns auch gesagt wenns passiert passierts,wir verhüten auch nicht.

Schlimm ist nur,ich glaub ich hab mich jetzt zu sehr darauf versteift.Meine Regel will nicht kommen und den Test (in der hoffnung es hat geklappt) den ich gestern abend gemacht hatte ist negativ ausgefallen.

Ich werd wohl noch etwas Zeit brauchen, um auch das versteifen daurauf wieder los zu werden.Aber das wird schon.

Ich wünsche Dir das du es schaffst die Kraft hast es zu überstehen.Und ich drücke dir ganz ganz fest die Daumen für dein nächstes Baby.

Morla dir wünsche ich auch viel Glück für`s nächste Baby.

Bearbeitet von Cassie
sig entfernt

Hallo ihr lieben,

erst mal möchte ich dir liebes Schneeflöckchen sagen das es mir sehr leid tut und das ich dir alle Kraft der Welt schicke. Du brauchst das jetzt ganz dolle. Vor 10 Wochen brauchte ich auch ganz viel Kraft weil wir unseren Sohn in der 21. Woche gehen lassen mussten. Er war leider sehr krank.

Aber du findest hier , so ging es mir zumindest, die beste Hilfe die man bekommen kann. Hier ist jeder für jeden da. Und mir hat es in der Zeit sehr viel geholfen.

Und heute lerne ich mit meiner ganz besonderen Situation zu leben. Wir sind auch wieder soweit das wir gerne noch ein Kind hätten. Und legen es auch drauf an, wenn es passiert passiert es. Wir freuen uns das unsere große Tochter und unser Sonnenschein im Himmel noch ein Geschwisterchen haben wird.

Sei ganz lieb gedrückt

Bearbeitet von Cassie
sig entfernt

Danke euch allen, das tut wirklich gut. Wir haben beschlossen dem Rat unseres Arztes zu folgen und zwei Zyklen abzuwarten, dann gehts weiter. Beim letzten Mal hat es 9 Monate gedauert, ich versuche auch, mich nicht so drauf zu versteifen (auch wenns schwer fällt). Am nächsten Montag habe ich meinen Nachsorgetermin und dann erfahren wir (hoffentlich) den genauen Grund, warum unser Sternchen gehen musste und ob es ein Junge oder ein Mädchen war...

Ihr seid wirklich alle sehr lieb!

Am nächsten Montag habe ich meinen Nachsorgetermin und dann erfahren wir (hoffentlich) den genauen Grund, warum unser Sternchen gehen musste und ob es ein Junge oder ein Mädchen war...

Hallo,

ich hoffe für Dich, dass Ihr es erfahren dürft. Als bei mir am 5.1.08 festgestellt wurde, dass das Herz nicht mehr schlägt, war ich erst Ende der 10. Woche. Mir wurde bei der Befundbesprechung nach der Ausschabung knallhart auf den Kopf zugesagt, dass in diesem Stadium aus Kostengründen von einer Geschlechtsbestimmung abgesehen wird!

Das war echt hart. Bis heute fehlt mir dieses Ergebnis um damit endgültig abschließen zu können. Ich rede mir jetzt ein, dass es ein Mädchen geworden wäre, damit kann ich besser umgehen, da mein Mann und ich uns lieber einen Jungen gewünscht hätten :)

Klingt zwar blöd, macht das ganze aber einfacher.

Bis dann

Nadine

Bearbeitet von Cassie
sig entfernt

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Das Geschlecht zu erfahren.

Als mein Engelchen noch bei mir war wusste ich auch noch nicht was es wird. Es ist so gegangen wie ich es gekannt habe!

Mir hat man leider überhaupt nicht gesagt, warum unser Sternchen gehen musste (schon ne Weile her, 2001, 12. SSW) und das Geschlecht haben wir auch nicht erfahren. "Man konnte gar nicht mehr unterscheiden, was Kind und was Gewebe war" sagte man mir. Auch nicht gerade das, was man hören möchte...

Ich war mir damals sicher, dass es ein Junge ist. Er sollte Fabian heißen und so heißt er für mich auch heute noch. Fabian ist mein zweites Kind - nur, dass er nicht mit uns im Haus wohnt. Das ist so und wird so bleiben.

Für mich ist es wichtig, dass er ein Geschlecht und einen Namen hat. Nur das drückt aus, dass es MEIN KIND ist und nicht "ein Abort". Außenstehende mögen das merkwürdig finden und deshalb erzähle ich das eigentlich auch keinem. Für MICH ist es wichtig und alles was für EUCH und DICH nun wichtig ist und sich richtig anfühlt, sollt Ihr zulassen! Es gibt nichts, was zu merkwürdig oder gar übertrieben ist.

Nach der FG habe ich z.B. im Garten eine Sonnenblume für ihn gepflanzt, weil ich in der Nacht vor der FG geträumt hatte, dass ich ihn dort bei den Sonnenblumen beerdige... ich glaube, solche Rituale tun einfach gut, geben Halt, entzerren ein bißchen das Endgültige.

Und dabei ist man ganz für sich. Egal, was die anderen sagen, wie das Leben weiter geht, in diesen Momenten darf das Leben einfach still stehen und man muss nicht stark sein und man muss nicht nach vorne gucken. Alles, was man muss, ist sich zu erlauben, unendlich traurig zu sein und auch Selbstzweifel zuzulassen.

Ich wünsche Euch ganz viel Kraft für den Weg, der noch vor Euch liegt und ganz viel Verständnis und Liebe in der Partnerschaft, dass Ihr gemeinsam verarbeiten und neu anfangen könnt. Sprecht miteinander über Eure Gefühle, das ist enorm wichtig!

Ich drücke Dich, liebes Schneeflöckchen!

Landschnute

Also ich denke mal, dass wir das Geschlecht erfahren. Es werden wohl zwei unterschiedliche Untersuchungen gemacht, so wie ich es erfahren habe. Die Chromosomen werden untersucht und ich dachte, dass dann auch das Geschlecht klar ist. Weiterhin wird eine humanmedizinische Untersuchung vorgenommen. Das ist einigermaßen teuer, über 400 Euro, aber mein Arzt sagte, dass die Krankenkasse das übernimmt.

Einen Namen wollen wir unserem Sternchen nicht geben, es fühlt sich für uns falsch an. Mein Mann ist sicher, dass es ein Junge ist... mal sehen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.