Zum Inhalt springen

wie erhitzen und wieviel Öl?

Dieses Thema bewerten


schnatterinchen

Empfohlene Beiträge

So, mein kleiner Schatz wird genau morgen 6 Monate. Ich habe ihn bis dato voll gestillt, und denke morgen ist ein guter Tag mit Brei zu beginnen..:D Mein Mann ist da, und das gleich ein paar Tage und kann ihn den 1. Brei geben.

So. Nun habe ich ja bereits Pastinake gekocht und eingefroren, in so Eiswürfelbehältern.

Was meint ihr wieviele "Eiswürfel" brauch ich morgen?

und dann? Tu ich se in nen Topf und dann? Richtig kochen, oder nur ein bißchen bis es eben reicht? Und danach aus den Topf essen??:D Nee- aufn kinderteller?

Ach ja und das Öl? beim warm machen dazu, ja? Ich habe heute Weizenkeimöl im Reformhaus gekauft. die verkäuferin meinte auch das wäre das Richtige. Tropfenweise meinte sie. ja, aber wieviel tropfen, bei wieviel "Eiswürfeln"?

ihr denkt sicher ich hab nen Knall, aber ich will halt alles richtig machen..:o

Es wäre toll wenn ihr mir helfen könntet. Vielen Dank schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hätte mal mit Karotten angefangen da Pastinake nicht so beliebt ist bei den kleinen Zwergen. Aber will Dir nicht den Mut nehmen. Also ganz zu Anfang reichen 3 oder 4 Würfel da das mit der Zunge noch nicht so klappen wird. War bei uns so. Naja und dann würd ich das ganz langsam tauen lassen kurz aufkochen wenn es aufgetaut ist und ganz zum Schluss vielleich 2 bis drei Tropfen Öl dazu. Nicht zu viel sonst ist Durchfall angesagt. Viel Erfolg und Gedult beim Brei essen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand vor 2 Wochen vor genau der selben Frage..

erstmal: deine Pastinaken-Wahl ist goldrichtig! Kinder mögen Pastinake im Allgemeinen ganz gern, weil sie ganz leicht süsslich schmecken. Im Gegensatz dazu ist Karotte stopfend und kann zu Verstopfung führen...

Ich hab am ersten Tag 2 Eiswürfel gemacht, und er hat trotz großer Begeisterung grad mal ca. die Hälfte gegessen. Auf 2 Eiswürfel Pastinake hab ich eine Teelöffelspitze (wie ne Messerspitze) Rapsöl und 2 TL Wasser (sonst wäre der Brei zu dick geworden) gemacht.

Am zweiten Tag hat er dann 2 Eiswürfel verdrückt :)

Ich mach den Brei immer im Wasserbad... Kleiner Topf mit Wasser auf den Herd, ne Glas- oder Porzellanschale die größer als der Topf ist so reinstellen, dass sie das Wasser berührt, nen Löffel dazwischenklemmen damit der Wasserdampf abziehen kann, und dann kann ich mich wieder um Robin kümmern... man muss nur ab und zu umrühren.. Es kann nix anbrennen, da im Wasserbad maximal 100°C sind, und der Brei wird schön heiß. (Du solltest ihn sowieso spätestens wenn Kartoffel dazukommt schön erhitzen, da die Kartoffeln sonst flockig bleiben.. Und weils grad passt noch ein Tip zur Kartoffel: Nicht mit dem Pürierstab zerkleinern... Durch die Stärke wird das ne wiederliche klebrige Pampe... lieber Zerstampfen oder mit dem Handrührgerät zerkleinern)

LG, Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb auf eine volle Portion 2 Löffelchen Öl. Das sind dann 8g, so wird es empfohlen. Bei weniger Gemüse dann entsprechend weniger Öl. Also wenn du morgen mit 2 Würfeln beginnst, vielleicht einen viertel oder halben Löffel. Ich geb das Öl erst nach dem Erhitzen zu, da sind auch Vitamine drin, die durch das Erhitzen kaputt gehen. Evtl. etwas Wasser, falls der Brei noch zu dick ist.

Wenn du einen antihaftbeschichteten Topf hast, dann kannst du es am besten darin erhitzen. Oder in der Mikrowelle. Ich mach das inzwischen so, spart Abwasch :P Im normalen Topf brennt der Brei schnell an.

Habt ihr einen Ikea in der Nähe? Da gibts in der Babyabteilung so kleine Schüsselchen für einen Spottpreis, die sind einfach super. Mikrowellen- und spülmaschinenfest. Mit diesen Warmhaltetellern, wo man heißes Wasser einfüllt, komme ich nicht zurecht. Irgendwie wird es trotzdem immer wieder kalt.

Falls du irgendwann mal Gratisprobengläschen verfütterst, dann wirf die Gläser nicht weg, die sind dann super für unterwegs. Da füllst du dein Selbstgekochtes dann einfach rein.

Denkt an den Fotoapparat! ;)

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank ihr Lieben!!

Also heut gehts los- puuh bin schon ein wenig aufgeregt. :o

Werd es wohl erstmal im Topf im Wasserbad warm machen. Hab keine mikrowellen-geeignete Schüssel..jedenfalls keine wo ich mir 100% sicher bin. :rolleyes:

Schau aber demnächst im IKEA- Danke für den Tip.:)

also 2 Würfelchen, die werd ich auch jetzt schon raus holen. so, und die von euch empholene Menge Öl.

Ich mach Bilder und zeig sie euch!!

Danke für eure Hilfe!!:gelb_rollend:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, wie war's?

Ich friere ja nicht in Eiswürfeln, sondern in fertigen Portionen ein und die Behälter passen genau in den Fläschchenwärmer. Am Vorabend hole ich immer schon eine Portion aus dem Gefrierschrank und lasse es über Nacht im Kühlschrank auftauen.

Öl nehme ich immer etwas mehr, da Lenny ja sowieso zu Verstopfung neigt.

Ich püriere die Kartoffeln mit dem Gemüse zusammen und tu so viel Wasser dazu, bis es eben keine klebrige Masse mehr ist.

Meiner liebt Pastinaken und wie viel er beim ersten Mal verputzt hat, hast Du ja selber gesehen. Am 3. Beikosttag war die Mittagsmahlzeit ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naaaja...:rolleyes: sooo begeistert war er nu nicht..

manchmal hat er sich richtig geschüttelt vor Ekel- na obs ekel war ,oder einfach das komische Gefühl im Hals weiß ich natürlich nicht- aber es sah zum brüllen aus.

schaut:p1050289to5.jpg

Nu haben wir diese Löffel die sich verfärben, die haben sich ja eigentlich nur verfärbt bis er ziemlich kalt war. Muß er denn soo kalt sein? gibts dafür ne optimale Temperatur?

übrigens hat er zwischenzeitlich auch anders geguckt..:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.