Zum Inhalt springen

Kinderarzt als Ernährungsexperte - pffft

Dieses Thema bewerten


MelanieAugsburg

Empfohlene Beiträge

Meine kleine Tochter ist nun 9 Monate und wiegt knapp 8kg. Das ist eigentlich normal für ihr Alter und ihre Größe (73cm).

Es macht mir aber etwas Sorge, dass sie seit 2 Monaten nicht zugenommen hat und auch nicht gewachsen ist. An gesteigerter Aktivität liegt es nicht, sie krabbelt noch nicht.

Sie isst eigentlich normal für ihr Alter. Eine Milchmahlzeit (Mumi) in der Nacht oder am frühen Morgen, dann morgens Milchbrei, mittags Gemüse und GOB, abends Milchbrei aus Premilch und GOB. Also 4 Mahlzeiten, in der normalen Portionsgröße für ihr Alter (150-220g, mittags mehr als morgens und abends). Dazwischen noch einschlafstillen, wenn es Zeit für ein Nickerchen ist, abends auch. Öfter essen will sie nicht, dann fällt die nächste Portion kleiner aus und auf den Tag gerechnet haben wir die gleiche Breimenge wie bei den oben beschriebenen Mahlzeiten. Seit 3 Tagen wiege ich genau nach, wieviel sie isst, das kann ich also mit Bestimmtheit so sagen.

Heute waren wir beim KiA wegen ihrer Erkältung, und da hab ich das Thema Gewicht auch gleich mal mit erwähnt.

Die KiÄ meinte erstmal, sie wäre nicht untergewichtig. Als ich nochmal nachfragte wegen dem fehlenden Zunehmen (also so lange das Gewicht halten), meinte sie, ich soll mehr Flasche geben und nicht so viel vom Löffel. Ich sagte ich stille noch, da meinte sie, Mumi hat nicht genug Kalorien, ich solle abstillen und mindestens eine 2er Milch geben, besser noch eine 3er.

Ich bin in den nächsten Schlecker und hab mir die Pulvermilch von Milupa mal angeschaut. Pre hat 72 Kalorien pro 100ml angeschüttelte Nahrung, 3er hat 80 Kalorien. Den Unterschied finde ich jetzt nicht so gravierend. Für eine Flasche mit 200ml als erste Tagesmahlzeit wären das ja gerade mal 16 Kalorien Unterschied. Davon nimmt sie doch nicht zu?!?

Und Pre wird so schnell verdaut wie Mumi. 3er hält länger vor, wird langsamer verdaut. Da bewirke ich doch das Gegenteil von dem gewünschten mit der 2er oder 3er. Wenn sie die Milch länger satt macht, dann isst sie den Brei nicht ordentlich und sie nimmt über den Tag gesehen weniger Kalorien zu sich.

Wieviel Kalorien meine Mumi hat, weiß ich natürlich nicht. Aber es wird schon so in etwa wie die der Pre sein. Wenn man beides nach Bedarf füttern kann.

Fazit aus diesen Überlegungen: Mir kommt keine 3er Milch ins Haus und ich stille nicht ab :D

Und wenn sie weiterhin nicht zunimmt, geh ich nochmal zum KiA und hoffe, dass ich eine andere Ärztin der Gemeinschaftspraxis erwische :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also während ich das las war ich nur noch am Kopfschütteln und habe echt mit angst gelesen ob du nun wirklich abstillst. Am ende war ich dann so erleichtert als ich dann die letzten Sätze las, das du doch nicht stillst:) puuuh

Ich kann dich aber echt gut verstehen. Mein Celil wiegt so ähnlich wie deine kleine (also als er 9 Monate alt war). Er hat auch kaum zugenommen aber auch nicht abgenommen...und wenn du dann den anderen als vergleich hast der fast ein Kilo mehr wiegt, dann kannst du dich echt verrückt machen.

Mittlerweile isst Celil genauso gut wie Tarik aber trotzdem nimmt er nicht viel zu, obwohl er wie deine kleine noch nicht krabbeln kann wie sein Bruder Tarik.

Es gibt halt Kinder die verbrennen das was sie essen mehr als andere auch wenn sie sich nicht bewegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allso sorry aber deine Kinderärztin ist scho eigenartig. Finde du solltest nicht abstillen, gerade jetzt wo deine Kleine auch noch andere Nahrung zu sich nimmt empfinde ich es nicht als nötig selbst wenn deine Mumi (was die Ärztin ja wohl kaum testen konnte) weniger Kalorien hat, kannst du die ja durch die feste Nahrung wieder reinholen.

Meine wird am 6.04. neun Monate alt und geht auch nicht über 8 Kg.

Finde du machst das ganz gut so wie du das machst, würde an deiner Stelle einfach noch das Gewicht der Kleinen im Auge behalten. Denke auch das die Kinder mal ne Wachstumsflaute um den 9 Monat haben, das denke ich aus einem sehr einfachen grund (kann auch sein das ich total falschliege) auf der Kleidung steht oft eben auch drauf vom 9-12 Monat usw. das hab ich öfters gelesen.

Demnach werden wohl ein paar mehr Kinder in der Zeit keine wahnsinnssprünge machen, oder?

Ich würd dir ja mal meinen Kinderarzt anbieten, doch der wird dir nich viel bringen da in Neusäß...aber bin halt schon selbst bei dem gewesen als ich klein war demnach eigentlich sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Angellike, sonst ist die Praxis sehr gut, ich war immer zufrieden. Aber beim Thema Babynahrungsmittel frag ich vielleicht doch lieber woanders nach :P

Hm, also ich könnte mich sicher besser ernähren, da ist ja immer Raum für Verbesserung :o Ich versuch es mal damit.

Wichtelmama: klar, am besten Schoko-Osterhasen in die Hand drücken, passt ja gerade :D

Achja, hatte ich noch vergessen: die Ärztin hatte überhaupt nicht nachgefragt, wieviel Brei und was genau Fiona überhaupt isst, bevor sie zu mehr Flasche riet.

Ich hoffe jetzt mal, es läuft so wie sonst auch: sobald ich hier mal schreibe, weil ich mir Sorgen wegen den Kindern mache, löst sich das Problem ganz von selbst :D

Danke an alle!

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie

Ich glaube, du musst dir gar keine Sorgen wegen des Gewichtes machen, wenn deine Kleine sonst fit und zufrieden ist.

Du schreibst, sie sei erkältet, das kostet extrem Energie.

Guido ist heute jährig, 74 cm kurz und ganze 8.8 kg leicht. Und essen tut er wie ein Weltmeister. Es geht ihm gut, er ist fit- und da mache ich mir überhaupt keine Sorgen.

Stelle die Ernährung nicht um, wenn es bisher für euch gestimmt hat, warum auch, du wirst sehen, in den nächsten Monaten nimmt Fiona das zu.

Ich habe die Erfahrung jetzt bei allen vieren gemacht, auch das Gewicht nimmt schubweise zu, mal gibt es einen langen Stillstand und dann sind es in einem Monat 2 Kg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja kenne das schon, bei mir war es nicht der Kinderarzt sondern entfernte Verwandte die meinten die Mumi würde ja nie reichen für ein Kind.

Und damals war meine Kleine noch nich mal 3 Monate, evtl. ist das auch generations bedingt, zumindest hab ich mal von einer Älteren Dame erklärt bekommen, dass damals als die Künstliche Mumi rauskam allen Müttern gesagt wurde das wäre ja viel besser usw....

Aber denke du hast da richtig reagiert bin generell der Meinung das man beim Thema Baby immer erst etwas länger überlegen sollte bevor man etwas größeres ändert, oder einen Eingriff vornehmen lässt.

Klar bei Notfällen ist das kaum möglich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst, Mel. Solange es dem Zwerg gut geht...

Johanna hält ihr Länge nun auch schon ne Zeit bei 76 cm, aber ihr Gewicht steigt stetig an irgendwie. Aber mal passen die Hosen am Bund und mal rutschen sie. Wie das einhergeht, kann ich mir auch nicht erklären. Aber sie ist munter und gesund.

Mein KiA sagt immer, als Mutter kennt man das Kind am besten und man soll es beobachten. Das Beobachten ist das Wichtigste. Daran kann man am besten erkennen, was los ist oder ob überhaupt was los ist.

Johanna bekommt die 1er-Milch. Und die behalt ich auch bei. Warum sollte ich umsteigen, wenn sie satt wird davon? Schwachsinn.

Mach nur so, wie DU es für richtig hältst!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

waren heute beim KiA, der gleiche der mir ja auch schonmal zum zufüttern geraten hatte;), der hat mir diese Kurve gezeigt anhand der das berechnet wird.Und die bleibt von dem Alter bis zu nem Jahr ziemlich konstant, weil die Kinder da ungefähr anfangen mobil zu werden, und einfach alle Kalorien brauchen. Deswegen zuzufüttern find ich auch quatsch, deswegn isst und trinkt sie (Milch) ja auch nicht mehr.

Und wenn du dich jetzt mangelernähren würdest, wärst du die Erste die das merkt, weil dein Kind immer noch alle Nährstoffe von idr "klaut", ud sie garantiert so nicht zu kurz kommt!

Aber spätestens wenn sie anfängt zu krabbeln und sie dir zu dünn vorkommt, würd ich aufpassend ass sie gut isst, Luca ist von 13 auf 11 Kilo runter"geschrumpft"..

Auch noch ne Möglichkeit wär in die Breie mehr Getreide reinzurühren, das wärn dann mehr Kalorien, allerdings auch nicht mehr Nährstoffe :o

Also lass lieber alles so wie du das machst, du hast da doch mehr Ahnung!Als ich und als der kiA sowieso ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen gesammelten Blödsinn von einer Kinderärztin - ich glaub, ich spinne! Da zeigt sich mal wieder, daß Baby-Ernährung im Studium nur gestreift wird und die meisten Ärzte ihr "Wissen" aus Schulungen der Nahrungsmittelindustrie beziehen... und wo DEREN Motivation liegt, kann man sich ja an einer Hand ausrechnen....

3er Milch ist so gesund wie ein Vanille-Milchshake von McD... oder eine Tafel Schokolade. Das ist eine Süßigkeit und kein Nahrungsmittel....

Solange Deine Kleine fit ist, fleißig Pipi und Kacka macht, gesund und fidel ist, besteht zunächst mal kein Grund zur Sorge. Wenn das Gewicht für ihr Alter normal ist, dann hat sie halt anfangs einen Wachstumsüberschuß gehabt und nun legt sie erstmal eine Pause ein.

Jan ist auch lange um ein Gewicht herumgedümpelt.. und letzten Winter (2006/07) ist er in 5 Monaten nur 2 cm gewachsen. Dafür war er Anfangs recht groß (mit 4 Monaten schon so groß wie sonst mit 7/8 Monaten)... und er machte halt auch eine Verschnaufpause....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.