Zum Inhalt springen

Verdacht auf KiSS- Syndrom bitte um Rat u. Hilfe!

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

War heute beim Kinderarzt zur U3 und die Ärztin vermudet das Kiss Syndrom(Kopfgelenk-induzierte Symmetrie-Störung)!:(

Ich soll ihn jetzt auf der linken Seite lagern, da rechts die schlimme Seite ist. Die Ärztin meinete das man die "Krankheit" erst ab der 10. Lebenswoche behandelt. Das sind noch 6 :eek:schmerzhafte Wochen für unsern Leon.Wer von euch hat damit Erfahrung? Wie kann ich die Schmerzen lindern?

lg Kati

Geschrieben

Ja würde auch sagen du solltest gleich zu nem Facharzt, vielleicht kann der ja auch wieder entwarnung geben.

Bei uns sah es anfangs auch so aus als würde was nich stimmen weil unsere kleine dauernt nur in eine Richtung gesehen hat und gelegen hat.

Wir haben sie dann einfach immer auf die andere Seite gelegt.

Oft gibt man es auch unbewusst vor, denn das Baby (wenn es den Kopft dann schon drehen kann) dreht den Kopf meistens in richtung der Eltern und wenn die konsequent nur auf einer seite sind, braucht ma sich nich wundern wenn das Kind nicht mehr auf die andere sieht :D

Allso bei uns hat sich dann rausgestellt das gar nichts war.

Geschrieben

Hi,

@Angellike:es ist nicht nur die Haltung des Kofpes! Die meisten Symptome dieser Erkrankung trifft bei Leon zu! Z.B. folgende:

• Kind schreit viel (oft mit 3-Monats-Koliken verwechselt),
  • Schiefhaltung des Kopfes,
  • Einseitige Schlafposition, wodurch oft der Schädel ungleich ausgebildet sei,
  • Asymmetrie am Hinterkopf oder im Gesicht - auch ohne Schlafpositionsauffälligkeiten

, • Asymmetrien der Lidabstände beider Augen,

• Auffälligkeiten beim Stillen (bevorzugtes Trinken an einer Brust)

• Neigung zur Hyperextension (Überstreckung),

• häufiges Spucken bzw. Erbrechen,

• Schlafstörungen ,

• Hohe Berührungsempfindlichkeit im Nacken,

• Asymmetrische Bewegung der Arme und Beine,

Es deutet vieles darauf hin, da ich schwierigkeiten bei der Geburt hatte. Ich hoffe das es nicht an dem ist.

lg Kati

Geschrieben

Hallo,

wir hatten das auch, auch so um die U3, genau weiß ich das nicht mehr. Ich bin dann von der Kinderärztin zu einem Orthopäden geschickt worden, der hat dann ein paar Tests mit Lara gemacht (Reflexe und Bewegungen), und danach mußten wir zum röntgen. Da hat er die Blockade auch direkt sehen können, und dann hat er sie wieder eingerenkt (wie genau er das nannte hab ich ehrlich gesagt vergessen). Tat irh auch überhaupt nicht weh, sie ist beim röntgen eingeschlafen hat das Einrenken verschlafen :D Wir waren dann ein paar Wochen später nochmal da, er hat diese Tests wiederholt, alles in Ordnung, und dann war das Thema gegessen. Er meinte halt auch, wenn man das ganz früh behandel läßt, dann ist das für die Babys kein Problem.

zum Schmerzen lindern kann ich nichts groß sagen, ich hatte nicht den Eindruck, dass meine Maus Schmerzen hatte. Ich wußte halt immer, dass sie eine Schokoladenseite hatte (links), und sie ließ sich nie nach rechts locken. Abr ansonsten schien sie nicht beeinträchtigt.

Merkwürdig finde ich, dass ich die Behandlung beim Orthopäden selber zahlen mußte. War jetzt kein Vermögen, um die 50 EU oder so. Die Krankenkasse hat nur das Röntgen bezahlt. Es gibt wohl Leute, die sagen, dass mit dem KISS ist Quatsch, Geldmacherei, ...

Auf jeden Fall hatte Lara nach dem Einrenken keine Schokoladenseite mehr :)

Ich wünsche euch alles Gute,

viele Grüße

Geschrieben

Danke für euere schnellen Antworten!:)

Ich habe schon eine Adresse von einem Kinderchirurg bekommen und werde am besten Montag einen Termin machen/anrufen. Komisch finde ich bloß, das es so schnell wie möglich behandelt werden soll, aber es erst laut Ärztin ab der 10. Woche behandelt wird. Falls es so sein sollte und ich erst ende April einen Termin bekomme, kann ich ja den Orthopäden fragen, da ich zur allgemeinen Hüftsonoraphie überwiesen wurde. Ich muss aber Montag dort erst anrufen.

gruß Kati

Geschrieben

Siehst du, das wird schon. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du ganz schnell einen Termin kriegst. Wäre nett, wenn du mal berichten würdest, wie es mit euch weitergeht. Nur wenn du magst natürlich :)

Und vielleicht ist ja auch gar nichts ich drücke euch die Daumen :)

Geschrieben

Leandra hatte auch das Kisssyndrom.

Sie musste zur Physiotheratie,dann wurde sie deblockiert und dann war alles gut.

Ich kann dir auch nur Raten dich JETZT darum zu kümmern.

Umso früher umso besser.

Wenn es frühzeitig behandelt wird wird es mit Sicherheit wieder gut:)

Geschrieben
Hi,

@Angellike:es ist nicht nur die Haltung des Kofpes! Die meisten Symptome dieser Erkrankung trifft bei Leon zu! Z.B. folgende:

• Kind schreit viel (oft mit 3-Monats-Koliken verwechselt),
  • Schiefhaltung des Kopfes,
  • Einseitige Schlafposition, wodurch oft der Schädel ungleich ausgebildet sei,
  • Asymmetrie am Hinterkopf oder im Gesicht - auch ohne Schlafpositionsauffälligkeiten

, • Asymmetrien der Lidabstände beider Augen,

• Auffälligkeiten beim Stillen (bevorzugtes Trinken an einer Brust)

• Neigung zur Hyperextension (Überstreckung),

• häufiges Spucken bzw. Erbrechen,

• Schlafstörungen ,

• Hohe Berührungsempfindlichkeit im Nacken,

• Asymmetrische Bewegung der Arme und Beine,

Es deutet vieles darauf hin, da ich schwierigkeiten bei der Geburt hatte. Ich hoffe das es nicht an dem ist.

lg Kati

mal ne frage mein kleiner überstreckt auch gerne den kopf er ist jetze 8 wochen

und er spuckt auch ganz oft. kann es möglich sein das er auch dieses KISS hat?

sonst hat er keine anzeichen weiter. muss ich mir sorgen machen??

Geschrieben

Hi,

@teebeutel:

ich denke nicht das deiner es auch hat, da hätte der Arzt was gemerkt bei der U3. Babys spucken oft! Wenn dir mehrere Sachen/Symptome aufgefallen sind die ich beschrieben hatte, dann kannst du ja einen Arzt aufsuchen und sicher gehen. Aber bei Leon ist mir das gleich aufgefallen, das da was nicht stimmt. Ich war mir aber nicht sicher!

Hir lies dir das durch, das habe ich aus dem Net und bearbeitet:

KISS ist die Abkürzung für Kopfgelenk- Induzierte Symmetrie- Störung. Damit wird eine Fehlhaltung im Bereich der Halswirbelsäule bezeichnet. Häufig wird auch synonym der Begriff Schiefhals verwandt. Verursacht wird diese Fehlhaltung meistens bei der Geburt. Wenn das Köpfchen durch den engen Geburtskanal der Mutter gepresst wird, ist es sehr starkem Druck ausgesetzt. Außerdem kann es sich auch drehen. Durch den Druck und die Drehbewegungen kann die empfindliche Halswirbelsäule so stark belastet werden, dass es zu den Beschwerden kommt. Auch nach schweren Geburten mit Hilfe einer Saugglocke, bei Zangengeburten und Notkaiserschnitten kann das KISS-Syndrom auftreten.

Hierbei handelt es sich um schmerzhafte Verspannungen an der oberen Halswirbelsäule mit Folgebeschwerden bei Säuglingen und Kleinkindern.

Ursachen:

Sie entsprechen denen des Schiefhalses *

Symptome:

• Kind schreit viel (oft als 3-Monats-Koliken abgetan)

• Ein- und Durchschlafstörungen

• Schiefhaltung des Kopfes, selten andere Haltungen

• Kind hat Probleme, den Kopf selber zu halten

• Einseitige Schlafposition

• Arme und Beine werden asymmetrisch bewegt

• Einseitige Rumpfhaltung

• Die Hüftgelenke haben oft eine Unreife

• Fehlstellung der Füsse

• Hohe Berührungsempfindlichkeit im Nacken

• Der Schädel ist ungleich ausgebildet

(Asymmetrie am Hinterkopf oder im Gesicht)

Folgebeschwerden:

• Kindliche Kopfschmerzen

• Schluckbeschwerden

• Wahrnehmungsstörungen

• Erschwerte Sprachentwicklung

• Lernschwierigkeiten

• Rückenschmerzen

Diagnose:

• Röntgenaufnahme der Wirbelsäule

• Lagetest (Symmetriebetrachtung des Kindes, Beobachtung von Gelenkbeweglichkeit und der Kopfhaltung)

• Segmentale Untersuchung der Wirbelsäule (abprüfen der Beweglichkeit aller Wirbel vom Beckenring bis zum Hinterkopf beim liegenden oder sitzenden Kind)

Maßnahmen:

• Manualtherapie (sieht fast wie die segmentale Untersuchung aus). Der Säugling liegt vor dem Arzt in Rückenlage. Eine Hand hält vorsichtig den Kopf seitlich fest. Der Zeigefinger der gegenüberliegenden Hand gibt leichte Druckimpulse auf die verspannten Wirbel. Der Muskeltonus wird durch diese Impulse herabgesetzt und die Durchblutung gebessert.

• Krankengymnastik nach Bobath, Vojta und Feldenkrais.

* Der Schiefhals (Torticollis)

Der Schiefhals entsteht durch eine Fehlhaltung des kindlichen Kopfes, der musculus sternocleidomastoideus ist hierbei verkürzt. Zu einer solchen Fehlhaltung kann es z.B. durch eine Nabelschnurumschlingung (selten) oder durch Platzmangel in der Gebärmutter kommen, wie etwa bei Mehrlingen. Diese sind auch häufiger betroffen. Traumatische Geburten (z.B. schwere Beckenendlage-Geburt, erschwerte Schulterentwicklung) sind eine weitere mögliche Ursache. Erste Anzeichen für einen Schiefhals bemerkt man bereits kurz nach der Geburt: die betroffene Halsseite ist geschwollen, das Baby hält den Kopf schief. Zur Behandlung wird das Neugeborene auf die nichtbetroffene Seite gelegt, ggf. muss sich eine krankengymnastische Behandlung anschliessen. Wenn frühzeitig mit der Behandlung begonnen wird, sind die Heilungschancen sehr gut.

Kommt dir viel bekannt vor?

ich hoffe deiner hat es nicht!Lg Kati

Geschrieben

woher kommst du denn? ich würde da nicht zu einem osteopathen gehen, sondern direkt zu einem der spezialisten, die auch röntgen. bei KISS ist es sehr wichtig, dass vorher ein röntgenbild der HWS erstellt wird!

bei verdacht auf eine leichtere blockade, klar, zum osteopathen, aber bei der diagnose, ab zum spezialisten.

Geschrieben

Unser kleiner hatte auch das Kiss-Syndrom. Wir waren dann als er 4 Monate alt war bei einem Spezialisten in Hamburg. Hierzu war lediglich ein Röntgen der HWS nach Guthmann notwendig, welches die KK zahlt. Den Arzt mussten wir dann selbst zahlen. Hat sich aber wirklich gelohnt. Sofort nach lösen der Blockade war er mobiler und hat dann auch in beide Richtungen geguckt. Wir waren dann nach 5 Wochen noch zur Nachkontrolle-alles in Ordnung. Und der schiefe Hinterkopf ist wohl auch in 6 bis 8 Monaten erledigt. Um die Verzögerung etwas aufzuholen, gehen wir jetzt zur Physiotherapie. Also keine Panik und erstmal vom Fachmann anschauen lassen.

Geschrieben

hi,

@Schnatti: Wann habt ihr es bemerkt bzw. der Arzt? War er da 4 Monate oder jünger?

@Feanor: Meinst du mich? Ich wohne zwischen Leipzig und Halle/Saale, warum? Ich habe eine Adresse/Telefonnr. von einem Kinderchirurgen, den ich am Montag anrufe.

lg Kati

Geschrieben
hi,

@Schnatti: Wann habt ihr es bemerkt bzw. der Arzt? War er da 4 Monate oder jünger?

Finni ist am 16.09.2007 geboren und die Vorstellung beim Arzt war am 01.02.2008. Rechne...Also so 4,5 Monate. Aber der Arzt hat auch jüngere Patienten.

Geschrieben

hi,

meine Hebamme war gestern da und hat mir eine Orthopädin genannt, die für dieses Gebiet spezalisiert ist/es behandeln darf.:D Als Kassenpatient würde ich ende des Jahres einen Termin bekommen, aber wir bezahlen privat etwa 100€ und haben am 19.05 einen Termin bekommen. Das Kiss-Syndrom wird nicht ab der 10.Lebenswoche behandelt sondern sofort!!!!!

Was ich noch los werden wollte und zwar war ich am Freitag bei der U3 und die Ärztin stellte einen Hefepilz im Windelbereich fest und meine Hebamme meinte gestern es ist keiner und ich soll statt der Salbe von der Ärtzin, Muttermilch nehen! Auf was ich hinaus will ist, das es mit der Salbe schlimmer geworden ist(Blutrot) und mit der Muttermilch besser. Machen die Ärzte denn was sie wollen?!:mad:

lg Kati

Geschrieben

naja is meist genauso wie jeder arzt manchmal ne andere diagnose stellen aber die hebi weiß

es meist besser muss ich sagen und mit mumu geht meist alles weg zumin was die haut

betrifft hatte das am anfang auch. er hatte sehr trockene haut und hebi meinte immer

mumu drauf und es ist echt besser geworden

• 2 Monate später...
Geschrieben

hallo ihr lieben,

waren gestern bei der orthopädin und es hat sich herausgestellt, das leon das kiss-syndrom hat.sie hat es entblockiert und er hat physotherapie verschrieben bekommen.ich muss ihn lagern, massieren und vor den hochnehmen zur seite drehen, damit ich den den kopf stützen kann.wir haben ein kissen mit kopfmulde gekauft, damit er nicht auf seiner liblingsseite liegt.

lg kati

Geschrieben
Kann nur den Tipp geben und schon jetzt zum Ostheopathen zu gehen. Je früher es behandelt wird desto besser...

Dem kann ich nur zustimmen. Ich weiß nicht, ob das ein Kiss-Syndrom war, was unser Kleiner hatte, aber er hat immer nur zu einer Seite geschaut und hatte deshalb Probleme beim Stillen.

Wir waren mit ihm bei einer Osteopathin, die Craniosacral-Therapie macht. Nach ein paar Sitzungen war alles ok.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.