Zum Inhalt springen

Was tun? 2 Kind ja/ nein......bin verwirrt

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen,

momentan stehe ich, was Kinderplanung betrifft, vor einem großen Fragezeichen.

Ich schildere euch mal kurz meine Situation.

Bin mitten im Studium und habe letztes Jahr unser kleiner Schatz Sara bekommen.Da die SS nicht die einfachste war, habe ich alle Vorlesungen streichen müssen. Aufgrund der Krankheitsgeschichte (Hämangiom mit meheren Ops) von Sara habe ich bisher auch keine Scheine machen können.

Da mein Mann in den letzten Zügen seines Studiums steckt (er wird Anfang nächsten Jahres fertig und fängt dann seine Masterarbeit an); halte ich ihm auch den Rücken kindtechnisch frei.

Da Sara noch weiter medizinisch betreut und untersucht wird, werde ich auch die nächsten 2 Jahre mein Studium nicht wie gewollt fortsetzen können.

Also bin ich im Moment viel daheim. Mein Plan war jetzt, das Studium bis 30 ganz auszusetzen und noch ein 2tes Kind zu bekommen und dann weiter zu studieren.

Da ich aber bestimmt noch 3 Jahre brauche werde, werde ich erst mit 33/34 ins Ref. gehen können. Und dann mit 35 anfangen zu arbeiten....

Hm, bin ich da aber nicht zu alt...Andererseits könnte ich mit 29 mein Studium fortsetzen und zwischendrin unterbrechen und Baby einplanen oder ganz fertig studieren und dann...aber dann wäre ich bald 32...So lange wollte ich eigentlich nicht warten..Wollte das 2 Kinder zusammen aufwachsen...

Und wenn ich unterbreche, ja dann bin ich aus der Materie ja wieder draußen.

Ich wünsche mir so sehr ein Kind, aber ich habe auch so unendlich Angst davor...Durch Saras Erkrankung habe ich nicht wirklich genießen können, Mutter zu sein...Versteht mich nicht falsch, ich will hier nicht jammern, aber ich habe auch solche Angst das das nächste Kind wieder so etwas hat!

Manchmal würde ich das Studium am liebesten ganz hinschmeißen, weil ich gelernt habe , was wirklcih zählt und das ist weder Geld noch Karriere! Am liebsten würde ich jetzt nen`Stall voller Kinder kriegen.!!!Das ich mal sowas schreibe, hätte ich nie gedacht!:o

Und dann gibt es wieder Menschen, die sagen (vielleicht auch berechtigt): Erhol Dich erst mal von der letzten Zeit und warte bis Marius nen`Job hat und Geld verdient! Und 2 Kinder sind halt schon sehr sehr anstrengend...

Ja, das ist auch vernünftig; aber ich versauere hier bald....Aber vielleicht haben die ja recht und ich bin der Anforderung von 2 Kindern nicht gewachsen...

Soll ich jetzt aber noch 3 Jahre warten und dann weiterstudieren und dann wieder unterbrechen fürs`Baby..????

Irgendwie will ich jetzt die Zeit nutzen in der ich eh`berufsmäßig nicht weiter kommen kann...

Mensch, aus dieser kurzen Beschreibung ist jetzt doch ne`lange Story geworden...

Bin nur ziemlich verwirrt und weiß grad gar nicht, wo es lang geht...:confused4::confusedbig:

Geschrieben

Hey!

Also erstmal finde ich es totaaaaal schön, dass du wieder da bist. :) Hab deine Story immer mitverfolgt und hoffe, Sara geht es wieder etwas besser?

Jedenfalls möchte ich dir, als Studienunterbrecherin, auch gerne antworten.

Ich denke in deinem Fall solltest du, meiner meinung nach, wirklich dein Studium bis du 30 bist, unterbrechen und ein weiteres Baby in der Zeit bekommen. Die Vorteile liegen auf der Hand. Du könntest doch eh erst mit 29 weiter machen und so dann eben ein Jahr später. Als Lehrer ist es nicht das große Problem, erst spät in den Beruf einzusteigen, das kommt häufiger vor. Und es ist immer leichter, das Studium zu unterbrechen, als im Job eine ganze Weile lang zu fehlen.

ausserdem, da du jetzt ja schon "beurlaubt" bist, macht das mit der SS auch nichts. Da deine erste SS schon recht mies war, weisst du ja, wie es werden kann und so brauchst du keine Angst haben, du könntest wieder irgendwas verpassen.

Also ich würde dir definitiv raten, lieber jetzt als später. ;)

ich wünsch dir viel Glück!

Geschrieben

schwierige situation - würde in deinem fall aber auch dazu tendieren, gleich das zweite zu bekommen - das eine jahr macht nun auch keinen unterschied mehr. danach kannst du dein studium wahrscheinlich durchziehen, vorausgesetzt beide kinder sind nicht so viel krank... na ja, das ist nicht einfach. am vernünftigsten wäre es, überhaupt kein kind mehr zu bekommen bis studium und referendariat beendet sind - aber ich glaub hier hat die vernunft nichts zu sagen und ich kann auch absolut verstehen, dass du nicht willst, dass deine maus ein einzelkind bleibt. nur eine frage: wie wollt ihr das geldtechnisch machen, wenn dein schatz auch noch nicht fertig ist? habt ihr nur die unterstützung vom staat oder auch vom bafögamt und den eltern? ist schon sehr schwierig, aber wenn ihr definitiv noch ein kind wollt und es finanziell geht, dann würde ich es sofort bekommen, denn dann musst du nicht nochmal unterbrechen!

Geschrieben

Hey,

danke erstmal für eure Antworten!

Also mein Schatz fängt im voraussichtlich im März 2009 seine Masterarbeit in einer Firma an- da verdient er dann schon Geld. Ende August wird er mit dem Master fertig sein- und entweder von der Firma übernommen oder er muss sich bewerben.

Wir bekommen beide kein Bafög! Haben mehrere Nebenjobs. Ich einer und mein Freund 3. Das reicht, um zu leben; aber eben für keine Riesensprünge....

Und in seiner Bewerbungszeit, also Sept 09 wird er ein Nebenjob machen, wo netto ca. 750 Euro raus kommen.... dazu das Kindergeld von Sara und wahrscheinlich Landeserziehungsgeld....

Grob überschlagen müsste es reichen für 2 Kinder. Und wahrscheinlich, so hoffe ich es doch, wird mein Mann ne`Stelle bekommen- also ist das mit dem Geld eher ne`Zeitfrage.

Gut ist: Wir bezahlen nur die Nebenkosten in der Wohnung- keine Miete. Ist ein altes Haus, welches der Oma meines Mannes gehörte.

Bin zur Zeit aber nicht beurlaubt- was ich noch überlege zu tun...

Wir haben vorhin darüber geredet und den Herbst 2009 für ein Baby mal so ins Auge gefasst.Eigentlich wäre mir Frühling, Sommer lieber gewesen, aber da steckt mein Schatz noch mitten in seiner Masterarbeit.Und nen`kleines Baby daheim und ne 2 jährige kann schon ziemlich stressig sein! Und wenn dann was ist, kann Marius nicht einfach daheim bleiben.Zum Schluss klappt dann das mit seiner Masterarbeit nicht.Und das Risiko wollen wir nicht eingehen.

Zudem wäre es gut, wenn Sara dann im Vorkindergarten oder Kita wäre, wenn das Baby auf die Welt kommt.Im Frühjahr nächsten Jahres wird das noch nicht gehen (wegen ihrer gesundheitlichen Situation)..

Hm, ich mache mir soviele Gedanken!Wahrscheinlich zuviele!

Wißt ihr- ich habe von vielen gelesen, dass Studium und Kind gut gehen, und das, wenn man sich des Stresses bewusst ist, dies auch packt! Oder das vieles eine Organisationsfrage ist.

Aber ich habe gegenteiliges erfahren; wahrscheinlich bedingt durch die Geschichte von Sara.Natürlich ist dies nicht überrall so und es gibt Familien da klappt das super.

Ich möchte die Schwangerschaftszeit und danach die Babyzeit genießen- und nicht im Hinterkopf haben: Eh, ich muss diese Klausur noch bestehen, den Schein machen etcpp.Also möchte ich mich zu 100% entweder meinen Kindern oder dem Studium widmen.Beides zu vereinen kann funktionieren; aber ebeen nur mit Einschränkungen.Und die möchte ich nicht!

Dann lieber die nächsten 3 Jahre Kinderplanung und vorwiegend Familie und dann mit voll Konzentration 4-5 Jahre Karriere....auch wenn ich dann schon 31bin, bis ich weiter studiere.

Klar, auch dann habe ich kleine Kinder und werde mich dem Studium nicht widmen können, wie mit 21 Jahren, aber dann ist Sara schon 5 Jahre und Baby ca.1,5 Jahre.

Diese besondere Zeit (SSW und 1 Jahr) mit dem Kind kommt nie wieder; ich will da nicht durch das Leben hetzen. Versteht ihr was ich meine?

LG!

Geschrieben

Oje...schwere Situation! Ich kann deinen Kinderwunsch absolut verstehen. Schließlich ist es schön wenn Geschwister was voneinander haben...erstmal wird es sau anstrengend sein und dann aber wieder erleichternd weil du eben zwei hast die sich miteinander beschäftigen können und keine Einzelkind was ständig nach Mama ruft.

Wegen studieren mit Kind kenne ich mich leider nicht aus. Allerdings werde ich jetzt versuchen mein Abi nachzuholen (also vielleicht ne ähnliche Situation). Allerdings sind meine Kids gesund.

Ich denke ihr solltet einfach wirklich abwägen ob es finanziell klappen könnte und dann euer Herz entscheiden lassen. Wenn ihr es Beide wollt...dann wird es auch klappen. Was aus deinem Studium wird, wird sich dann zeigen...das ist "Zukunftsschnee" wenn du dich für eine SS entscheidest. Vielleicht kommt es ja noch mal anders und dein Mann bekommt nen richtig gut bezahlten Job und ihr bekommt noch ein drittes Kind... :-) Man weiß ja nie was morgen sein wird und wie die Karten falle werden. Wenn nicht hast du aber immernoch die Option weiter zu studieren (und dann kann dir dein Mann vielleicht den Rücken freihalten).

Ich wünsche euch egal bei welcher Entscheidung alles Gute! Vorallem für die kleine Sara!

Geschrieben

Hi, das hört sich ja so ähnlich an, wie bei mir (abgesehen von den gesundheitlichen Problemen deiner kleinen Maus). Ich habe 10 Semester studiert, bin dann geplant schwanger geworden (allerdings war mein Mann da schon in den letzten Zügen seines Studiums) und wollte eigentlich nach einem Jahr weiterstudieren, wenn der Zwerg in die Kita geht. Dann hab ich mir aber gedacht, dass es Unsinn wäre, mich wieder einzuarbeiten und danach wieder schwanger zu werden, denn ich wollte kurze Abstände zwischen den Kindern und dann wäre ich ein zweites mal aus dem Studium raus. Also haben wir beschlossen, doch gleich das zweite Kind zu bekommen. Und ob das mit dem Studium noch was wird, kann ich jetzt noch nicht sagen. Einerseits mag ich schon, allerdings sehe ich die Zukunftsaussichten in meinem Job als Frau mit 2 Kindern (die dann womöglich auch keine 40 Stunden gehen will) eher schlecht. Aber im Moment ist mir das noch ziemlich egal, denn jetzt ist erstmal die Familie dran.

Aber wirklich raten kann dir da wohl keiner. Die Entscheidung liegt bei euch. (Obwohl es so klingt, als hättest du dich eigentlich schon entschieden und müsstest jetzt nur noch die Vernunft besiegen :D). Ich wünsch euch jedenfalls alles Gute, egal wie ihr euch entscheidet.

Geschrieben

Danke! Eure Worte treffen genau ins Schwarze! Irgendwie ist das alles Zukunftsmusik...und wer weiß schon, was in 3-5 Jahren sein wird...Und irgendwie könnte ich jetzt grad nen Stall voller Kinder kriegen.War früher eher so ne Karrieregeile- Frau, und was ist aus mir geworden??? Ne Mama und Hausfrau und das sogar voller Liebe und Hingabe!:D

Hätte ich selbst nie gedacht; auch nie, dass mich das Mutterglück so erfüllt...Hm- naja

Sara hat mir halt die Augen geöffnet, was wirklich wichtig ist im Leben. Klar, ohne Job und Geld geht gar nichts- aber es ist eben nicht das Wichtigste.

@simon_sonnenschein: Wann wirst du denn anfangen mit der Schule zum Nachholen des Abis? Und wie machst du das dann mit dem Kind?

@Lo: (sorry hab verkürzt)

Mensch- das ist ja wirklich ne ganz ähnliche Situation!Du hast es genau so zusammengefasst, wie ich es in Kurzfassung hätte schreiben können....du schreibst mir sozusagen aus der seele!

Wie geht es Dir heute- vermisst Du deine Karriere bzw. die Chance dazu!Würdest du es rückblickend anders machen?

Was hast du denn eigentlich studiert?

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind deine Kleinen ja etwas über 2 Jahre auseinander.War anfangs bestimmt auch keine leichte Zeit, oder?!

War der große daheim, als das Baby kam oder in Betreuung?

Entschuldige bitte meine Fragen- könnte dich aber gerade tot löchern mit Fragen...:o

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.