Zum Inhalt springen

Leistenbruch beim Mann = Unfruchtbar?

Dieses Thema bewerten


Marianna83

Empfohlene Beiträge

Wir sind erst im 2. ÜZ, also noch ganz entspannt.

Mei FA fragte mich jetzt, ob mein Mann mal einen Leistenbruch hatte und daran operiert wurde. Ja, hatte er und wurde er. Damals war er 5 Jahre alt. Der FA meinte, da kann es sein, dass er nicht fruchtbar wäre.

Wer hat auch einen Mann mit operierten Lleistenbruch? Kann mir jmd. sagen ob das stimmt? Das beschäftigt mich schon ganz schön.

Hoffe auf eure Hilfe und guten Zuspruch.

PS: Spermiogramm haben wir noch nicht machen lassen, 1. haben wir Angst vorm Ergebnis, 2. wollen wir uns nicht unter Druck setzen und 3. kostet das Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Marianna,

möglich ist natürlich alles, auch eine damalige Verletzung der Samenleiter. Dass aber gleich auf beiden Seiten (wenn auf bd. Seiten operiert wurde), Verletzungen vorgekommen sind, ist extrem unwahrscheinlich. Und wenn auf einer Seite was passiert ist, funktioniert ja noch die andere Seite. Also mal keine Panik, ich denke auch, das wüßte dein Mann, wenns damals Kompliklationen gegeben hätte.

Im übrigen: Mein Mann ist auch operiert, wir haben zwei Kids. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein SG nicht kostenpflichtig. Mein Mann hat auch eines machen lassen und das hat die KK getragen.

Aber es ist schon möglich, dass er zumindest nur eingeschränkt fruchtbar oder ganz unfruchtbar ist. Es kommt wohl drauf an, wie alt Mann ist. Und wer älter als 2 Jahre ist, hat eben das Risiko unfruchtbar zu werden(so passiert meinem Schwager) Allerdings gibt es da so viele Faktoren, dass Euch definitiv nur ein SG bzw. eine Hodenbiopsie weiterhelfen werden.

Wünsche Euch viel Glück und drücke die Daumen!

Lg

Mariella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze frage,

wieso sollte mann denn vom leistenbruch unfruchtbar werden.

und das mit älter als 2 jahre hat doch was mit einem hodenhochstand zu tun, also wenn während der SS oder nach der geburt die Hoden nicht in die Hodensäcke "gerutscht" sind.

OK, wenn bei der Op nicht aufgepasst wurde und dann doch samenleirer verletzt worden, dann verstehe ich das, aber doch nicht bei einem normalen leistenbruch

einleistenbruch ist doch ein riss in der bauchdecke, aus dem dann die gedärme quillen können, oder hab ich in da nicht richtig aufgepasst?

soweit ich weiß kann man am leistenbruch sogar sterben, weil die gedärme irgendwann abgequetscht werden und dann ein Stau im Darm entsteht.

klärt mich mal bitte auf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

also mein mann wurde auch als kind darann operiert und er ist genauso fruchtbar wie ein mann ohne leistenbruch.

ich denke wenn die ärzte nicht ausversehen verletzen bzw. durchschneiden ist da keine gefahr zu sehen.

also bei uns klappte es trotzdem!

nur gedult das klappt schon noch und nicht unter druck setzen lassen!

lg julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lady81 -

Du hast recht. Gut ich für meinen Teil muss zugeben, dass ich das verwechselt habt, weil bei uns landläufig der Hodenhochstand auch als Leistenbruch bezeichnet wird.:o Also wieder mal was gelernt.;) Und mein Schwager wurde auch an einem Hodenhochstand operiert, wonach die Anlagen für die Spermienproduktion kaputt gemacht wurden. So hat es mir meine Schwägerin erklärt.

Leistenbruch Muskeln, Sehnen und Bindegewebe bilden die feste äußere Hülle der Körperhöhlen, wie zum Beispiel des Bauchraums. Kommt es an dieser Hülle zu Schwachstellen, entstehen Lücken - so genannte Brüche (Hernien).

Leistenbrüche sind mit 75 Prozent die häufigste Bruchform. Hat sich eine Lücke in der Bauchdecke gebildet, können bei erhöhtem Druck innere Organe, wie etwa Darmschlingen, aus der Bauchhöhle durch den Bruch nach außen gepresst werden. Der Betroffene kann diesen "gefüllten" Bruchsack je nach Ausprägung dann in der Leistenregion unter der Haut als Vorwölbung ertasten. Solange sich dieser wieder zurückschieben lässt, ist der Leistenbruch unkompliziert. Leistenbrüche können angeboren (Indirekter Leistenbruch) oder erworben (Direkter Leistenbruch) sein und betreffen alle Altersgruppen.

Der Bauchdruck erhöht sich beispielsweise beim Husten, Heben schwerer Lasten, Übergewicht, in der Schwangerschaft oder beim Toilettengang bei Verstopfung.

Vorsicht!

Gefahr droht, wenn beispielsweise Darmschlingen eingeklemmt werden. Dann muss schnell gehandelt werden, da die Blutzufuhr behindert wird und die eingeklemmten Teile somit absterben können. In diesem Fall bleibt keine Zeit den Eingriff zu planen und der (Not-)Arzt sollte sofort informiert werden. Er entscheidet dann über das weitere Vorgehen.

Mögliche Symptome:

Vorwölbung im Bereich der Leiste

Leichter, ziehender Schmerz im Bruchbereich, der beim Abtasten zunimmt und auch in den Hoden ausstrahlen kann

Sichtbare Schwellung im Leistenbereich oder am Hodensack bei Kindern

Achtung: Wenn Eingeweide eingeklemmt sind, kommt es zu starken Schmerzen und Erbrechen!

(Zitat tk-online)

Also sorry nochmal!

Lg

Mariella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.